LCD4linux-Plugin - WLAN-Web / Android / Pearl / Samsung - LCD-Display an der Dream [18.08.2022]

  • Hallo !


    bitte um nen Tip, seit X Monaten fehlerfreier Betrieb, seit Freitag crasht was im L4L, was mich wundert, ich habe eeeewig keine Änderungen mehr in der Config des L4L gemacht, noch an der Box.


    Code
    Traceback (most recent call last): File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/plugin.py", line 4469, in run para[0](para[1],para[2],para[3]) File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/plugin.py", line 11129, in putTimer font = ImageFont.truetype(ConfigFont, ConfigSize, encoding='unic') File "/usr/lib/python2.7/site-packages/PIL/ImageFont.py", line 218, in truetype return FreeTypeFont(filename, size, index, encoding) File "/usr/lib/python2.7/site-packages/PIL/ImageFont.py", line 134, in __init__ self.font = core.getfont(file, size, index, encoding) IOError: cannot open resource


    Habt Ihr eine Idee, was mir das sagen könnte ? lG Thomas

  • Hi, nein nix spezielles definiert, die Timerliste wird auf LCD2, per Browser am 2t Bildschirm meines PCs angezeigt, die Einträge sind alle fehlerfrei da. Und wie gesagt, nicht mal irgendwas geändert...

  • Naja, ist egal wo ausgegeben, aber irgendwas stimmt mit dem Zeichensatz nicht.
    Schaue mal, ob /usr/share/fonts/nmsbd.ttf existiert, bzw. stelle einen anderen globalen Zeichensatz ein. Es liegen bestimmt noch weitere ttf in diesem Ordner.

  • Hallo,


    habe mir einen neuen Innensensor für mein Netatmo gekauft.
    Ich hätte gerne eine eigene Sortierung der Module in LCD4Linux.
    Leider funktioniert das bei mir nicht. Ich bräuchte zuerst das Modul 4, dann 2 und 3.


    Wenn ich auch Nutzerdefiniert gehe und dann iin der folgende Zeile 423 eingebe,
    dann bekomme ich auch dem Bildschirm immer die Module in der Reihenfolge 234 angezeigt.


    Weiß jemand Rat?


    Viele Grüße
    Robert

  • Mal ein paar Fragen


    Habe bisher 2 Samsung ohne Probleme an der DM 7080 betrieben.
    ICh möcht umsteigen auf die DM 920 UHD
    läuft das Plugin darauf?
    da die DM920 hinten nur einen USB 3,0 Anschluß hat wollte ich mal wissen ob ich einen HUB anschlißen kann damit ich wieder beide Samsungs betreiben kann?


    Und falls ja muss der HUB ein aktiver (mit eigener Stromversorgung) sein?


    schon mal Danke

    Gruß
    Mike


    NAS -->QNAP TVS-EC1080 --> 10x 4 TB

    Einmal editiert, zuletzt von mike_h ()

  • ja, geht. Ich bin auch auf die 920 umgestiegen mit 2xSPF. Ich habe ein passiven Hub angeschlossen, da meine beiden SPF jeweils mit Netzteil betrieben werden. Wie hier ein USB3-Hub aktiv/passiv zur Stromversorgung der SPF funktionieren, weis ich also nicht. Aktiv muss auf jeden Fall gehen, wenn die SPF vorher auch am USB betrieben wurden.


    fosgate: da wird sich aber was machen lassen für's nächste Release

  • Danke für den Tip


    Mit dem HUB an der DM 920 probiert > geht nicht
    beide USB Ausgänge benutz geht


    Danke

    Gruß
    Mike


    NAS -->QNAP TVS-EC1080 --> 10x 4 TB

  • Hallo zusammen
    Habe mir von Door Safe einen Digitalen Türspion mit Wlan Funktion gekauft. Könnte man ihn in Lcd4linux mit einbinden so das ich das Live Bild auf dem Bilderrahmen sehen kann wer vor der Tür steht.


    Joerg
    Könntest du da was einbauen? 😜

  • Hallo,



    ich habe die gleiche Frage schon im DisplaySkin Thread gestellt. Da das "Problem" aber anscheinend doch durch die Deinstallation on LCD4linux verurscht wird hier die Frage nochmals in diesem Thread:


    "Ich habe meine DM920 von LCD4linux auf DisplaySkin 5.0 umgestellt.
    Die Anzeige funktioniert schaltet sich aber Nachts zeitweise ab auch wenn die Box noch in Nutzung ist.
    Ich vermute das ist ein Überbleibsel von LCD4linux, dort hatt ich das so eingestellt. Anscheinend greift die Einstellung auch nach der Deinstallation von LCD4linux!


    Kann mir jemand sagen in welcher Datei die Abschaltzeit hinterlegt ist? "

    DM920-GP4 | DM7080-GP4 | DM8000-GP3.2 | DM500HD-GP3.2
    CAS90 Multif. 7,0°E | 9,0°E | 13,0°E | 16,0°E | 19,2°E | 23,5°E | 28,2°E | DVB-T2

  • wenn L4L deinstalliert ist, werden ganz sicher keinerlei Aktionen von diesem Plugin ausgeführt. Es gibt keine weiteren durch L4L erzeugten "externen Überbleibsel" .
    Es sei denn, L4L ist nicht deinstalliert, sondern nur die "3 Skinhäkchen" abgeschaltet.

  • LCD4linux wurde unter Plugins deinstalliert und ist dort auch ausgegraut. (siehe Anhang)


    Im Ordner tmp werden aber jeden Tag neue Einträge von LCD4linux erzeugt (siehe Anhang). Irgend etwas muss da noch aktiv sein. Nochmaliges in- und deinstallieren bringt leider auch keinen Erfolg!

  • Hier der Inhalt vom tmp:;

  • das sieht aber wirklich so aus, als wenn L4L noch "drauf" ist.
    Schaue in /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions ob hier das Verzeichnis LCD4linux existiert. Dieses LCD4linux Verzeichnis kannst du löschen, ABER schaue vorher unbedingt noch in die /etc/enigma2/skin_user.xml , ob dort noch Bereiche mit L4L markiert enthalten sind. Diese Bereiche dann auch noch entfernen.

  • Die xml war sauber. Das Verzeichnis war noch vorhanden. Verzeichnis ist jetzt gelöscht . Ordner tmp bleibt nach Neustart ohne L4L Eintrag. Mal schaun ob das Display heute Abend aktiv bleibt.

    DM920-GP4 | DM7080-GP4 | DM8000-GP3.2 | DM500HD-GP3.2
    CAS90 Multif. 7,0°E | 9,0°E | 13,0°E | 16,0°E | 19,2°E | 23,5°E | 28,2°E | DVB-T2