i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Zum Portal Zur Startseite

Boardregeln Häufig gestellte Fragen Statistik Statistik Suche Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Allgemeines zum Board :::... » Vorschläge , Beschwerden & Lob » Thread für Neueinsteiger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Thread für Neueinsteiger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mariko Mariko ist männlich
Newbie

Welche Box: DM900
Externe Speichermedien: HDD
Welches Image: Gemini
Welcher Bildschirm: Sony Bravia
Herkunft: Bauch der Mutter

Thread für Neueinsteiger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt immer wieder Leute wie mich, die jetzt ihre erste Dreambox gekauft haben und all die neuen, unbekannten Hürden wie Linux, Telnet, SSH, FTP usw. überwinden müssen. Deswegen schlage ich einen Thread für Neueinsteiger vor, in dem die alten Hasen systematisch die wichtigsten Anleitungen zur sinnvollen Einrichtung der Dreambox zusammenfassen. Dabei genügt es nicht zu sagen, mit Befehl xyx kann man das und das machen, sondern es ist wichtig, immer auch dazuzuschreiben, wo und wie man diesen Befehl eingibt und ausführt.
Im Wiki sind viele Anleitungen einfach zu knapp gehalten, die Verfasser berücksichtigten zu wenig, das Anfänger nicht das Zusatzwissen haben, über das sie schon verfügen.
13.11.2017 14:43 Mariko ist offline E-Mail an Mariko senden Beiträge von Mariko suchen Nehmen Sie Mariko in Ihre Freundesliste auf
Mc.Giver Mc.Giver ist männlich
Newbie

images/avatars/avatar-10460.gif

Welche Box: siehe Signatur
Externe Speichermedien: CIFS
Welches Image: DMM original
Welcher Bildschirm: Panasonic TX P55VT30
Herkunft: DE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin mit Sicherheit kein alter Hase.....

Aber alle Begriffe von dir und die Funktion im Zusammenhang mit einer Dreambox sind mit etwas Selbststudium über Google zu finden.
So habe ich es zumindest in der Vergangenheit immer gemacht.
Mit dem minimalsten Grundwissen darüber sind dann auch die Anleitungen im Wiki absolut verständlich.

Das Wiki hier ist übrigens sehr gut und auch ausführlich.
Wenn bei dem einen oder anderen Begriff Fragen auftauchen, ist das mit wenig Aufwand im www zu finden...
Das Wiki kann nicht an jeder Stelle bei 0 ansetzten.
Ein klein wenig Eigeninitiative ist sicher nicht zu viel verlangt.

HTPC W8 XBMC
Amazon Fire TV
13.11.2017 17:35 Mc.Giver ist offline E-Mail an Mc.Giver senden Beiträge von Mc.Giver suchen Nehmen Sie Mc.Giver in Ihre Freundesliste auf
Newbie

Themenstarter Thema begonnen von Mariko
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein klein wenig Eigeninitiative ist sicher nicht zu viel verlangt, aber meine Eigeninitiative ist inzwischen schon riesig, ich recherchiere täglich über 4 Stunden und das seit über drei Monaten, also weit über 100 Stunden.
Wenn ich dann in einem Forum eine Frage stelle, kommen immer diese Antworten der Kategorie "Blöder Sack, find's selber raus" oder "Stell' die Frage in einem anderen Forum!" Da bin ich immer beeindruckt, wieviel Zeit und Energie diese Leute aufwenden, um einem nicht zu helfen. Mit der halben Zeit und Energie hätten sie helfen können.
Weil das so mühsam und ermüdend ist, habe ich obigen Vorschlag formuliert. Danke, Mc.Giver, for not giving any appreciation at all.
13.11.2017 20:26 Mariko ist offline E-Mail an Mariko senden Beiträge von Mariko suchen Nehmen Sie Mariko in Ihre Freundesliste auf
Newbie

Gern geschehen..... Gleich so beleidigt.. ?
also bei weit über 100 Stunden Studium, dann bist da jetzt sicher schon fast selbst ein Profi.
Dann fange doch einfach den gewünschten Threat selber an, anstatt das von anderen zu verlangen.
Evtl. kannst du ja mit deiner frischen Erfahrung den ganzen neu Usern besser helfen als die "alten Hasen".

Evtl. gehöre ich ja auch schon selbst zu einer aussterbenden Art.
Bis jetzt habe ich immer alles was ich wissen wollte, mit überschaubarem Aufwand und etwas recherchieren gefunden.

HTPC W8 XBMC
Amazon Fire TV
13.11.2017 21:20 Mc.Giver ist offline E-Mail an Mc.Giver senden Beiträge von Mc.Giver suchen Nehmen Sie Mc.Giver in Ihre Freundesliste auf
Newbie

Themenstarter Thema begonnen von Mariko

So toll bin ich leider nicht.
Ich habe geschrieben: "Deswegen schlage ich einen Thread für Neueinsteiger vor."

Daraus jetzt den Vorwurf zu machen, ich würde etwas von anderen verlangen, sagt genug aus.
14.11.2017 00:03 Mariko ist offline E-Mail an Mariko senden Beiträge von Mariko suchen Nehmen Sie Mariko in Ihre Freundesliste auf
Newbie

war kein Vorwurf
Hatte dann vermutlich das mit "die alten Hasen sollen.." falsch verstanden.
Aber vermutlich haben wir auch einfach zu unterschiedliche Ansichten, wie man sich Informationen beschafft...

HTPC W8 XBMC
Amazon Fire TV
14.11.2017 00:52 Mc.Giver ist offline E-Mail an Mc.Giver senden Beiträge von Mc.Giver suchen Nehmen Sie Mc.Giver in Ihre Freundesliste auf
cepheus cepheus ist männlich
Dreambox Admin

images/avatars/avatar-19702.png

Externe Speichermedien: USB-Stick; HDD; NFS
Welches Image: siehe Signatur
Herkunft: Baden-Württemberg

Wir können einfach nicht jeder Neueinsteiger einen persönliches coatching von a bis z anbieten. 423522 user sind hier angemeldet, und wir waren alle Neueinteiger.
Sollte dann jeder sein eigene thread bekommen, und in jedes threads Anfang erzählen wie man mit der Fernbedienung die Box erstmal einschaltet?
Wie du siehst, sowas ist einfach nicht möglich.
Das Wiki ist erstmal da. Jeder muss sich erstmal einlesen. Wie was geht, ist schon etliches mal geschrieben worden im Board.

Es ist für dich frustrierend, Das kann ich schon verstehen. Aber schau dir mal was hier geleistet wird, von alle beteiligte. Ständig die selbe antworte geben zur müssen, ist auch für uns frustrierend, wenn user sich selbst keine mühe die suche zur betätigen.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deine Box, und hoffe das du dich auch aktiv Jahrzehnte lang andere Neueinsteiger Hilfe leistest.

E2 Box: DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD ~ DM900 ultraHD ~ DM820 ~ DM800SEv2 ~ DM800se ~ DM800 ~ DM52x ~ DM500HDv2 ~ DM500HD ~ DM7025+ ~ DM7025
E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
Image: OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7490 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
Satelliten: WaveFrontier T90
23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,8°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 18.0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W

Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

14.11.2017 01:26 cepheus ist offline E-Mail an cepheus senden Beiträge von cepheus suchen Nehmen Sie cepheus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cepheus in Ihre Kontaktliste ein
sky4
User

images/avatars/avatar-19756.jpg

Externe Speichermedien: keine
Welches Zubehör: 1TB HDD WD Scorpio Blue
Welches Image: siehe Signatur
Welcher Bildschirm: LG UHD 4K,Samsung LED
Herkunft: DEUTSCHLAND

Zitat:
Original von Mc.Giver
Evtl. gehöre ich ja auch schon selbst zu einer aussterbenden Art.
Bis jetzt habe ich immer alles was ich wissen wollte, mit überschaubarem Aufwand und etwas recherchieren gefunden.

da haste recht @mc giver, die art stirbt aus. heutzutage wollen die user alles, was schonmal irgendwo geschrieben war, step-by-step nochmal vorgekaut haben.. klar, wenn man als neuling ne imagespezifische frage hat, stellt man sie auch im dementsprechenden board. aber meistens gehts so dann schon los. die frage kommt, ohne vorher die suchfunktion benutzt zu haben. oder es gibt beiträge, die aber schon so ellenlang sind, da will sich keiner die mühe machen die durchzulesen. ich habe auch viel gelesen, getestet und auch viel nachgefragt. aber erst nachdem alles andere nix gebracht hat. zu telnet z.b habe ich heute noch ein gestörtes verhältnis, hehe. das sind grösstenteils böhmische dörfer für mich. da fand ich es dann auch nicht so vermessen, nach speziellen befehlen zu fragen.
und das ich im ihad oder merlinboard keine fragen zu z.b newnigma beatwortet kriege, ist ja nur allzu normal. dafür gibts ja die ieweiligen boards. im übrigen bin ich genau deiner meinung. ich kaufe mir equipment, also muss ich mich auch eingehend damit befassen und kann nicht erwarten, dass andere mir das teil in gang setzen. also ist eigeninitiative hier schon unabdingbar.

14.11.2017 08:37 sky4 ist offline Beiträge von sky4 suchen Nehmen Sie sky4 in Ihre Freundesliste auf
EgLe EgLe ist männlich
V.I.P.*

images/avatars/avatar-10228.gif

Welche Box: DM820; DM7020HD; DM7080HD
Externe Speichermedien: USB-Stick; HDD; SSD; NAS
Herkunft: Baden-Württemberg

Hallo,

naja ist ja eigentlich alles nur eine Ansichtssache Augenzwinkern

Die Anleitung für Neulunge ist doch eigentlich ganz einfach Zunge raus

1. Box Laut Anleitung installieren und erst mal in Betrieb nehmen
2. Sich mit der Box vertraut machen. (sendersuchlauf, Favoritten erstellen Timer setzten usw.)
3. Wenn dann einem die Box nicht reicht, fängt das spielen an........

4. Wie schließe ich die Box ans Internet und an Heimische Netzwerk an
5. Wie kann ich mit meinem Rechner eine Verbindung zur Dreambox aufbauen (Telnet,ssh usw.)
6. Welche Software habe ich installiert und wie installiere ich eine neue Software (image)
7. wie installiere ich Erweiterungen Plugins
8. Dreambox mit NAS usw. verbinden
9. Die Erfahrung macht den Umgang mit der Dreambox zur Routine......

So das wäre eigentlich deine gewünschte Anleitung und wenn man diese schritte nach und nach abarbeitet und
sich dazu die Infos aus den WIkis und Google nimmt ist das eigentlich nicht wirklich schwer, kostet aber Zeit Augen rollen

Aber bei 98% oder mehr der Neulinge, geht es bei den Frage in aller Regeln wie bekomme ich eine Softcam drauf, wie konfiguriere ich diese usw. alles eigentlich "rechtlich umstrittene Themen, die hier im Forum auch nicht Supported werden.
Aber da dies eigentlich das erste ist was diese wünschen läuft es eben fast immer nur auf dieses Ziel hinaus.

Aber genau für dieses Ziel sind eigentlich die oben genannten 9. schritte doch eine Voraussetzung.
Und jeder denkt er kann mit Windows umgehen und auch hier einfach irgendwo auf eine setup.exe klicken und alles geht alleine.

Doch Linux ist halt nicht Windows, und da muss man sich eben einarbeiten, ist eigentlich genau das gleiche wie wenn ich von Windows zum IOS-Mac wechsle da muss ich auch lesen und ausprobieren und dann ggf. nachfragen. So ist das halt leider im Computerzeitalter.

Und ja es gab mal eine Art Anleitung sogar in PDF-Form eines alten Forum das damals dachte Sie wären die größten, glaube es lautete irgendwie so "Dreambox für Dummies".

Aber das Problem ist eben Linux ist ein Betriebssystem und steht wie andere eben auch immer unter dem Fluss der Weiterentwicklung, also sind solche Anleitungen für Dummies meist veraltet oder eben dann nicht mehr 1:1 abzutippen.....

Ist wie bei Windows, bei jeder neuen Windowsversion muss man erstmal googeln wo denn nun welches Feature wieder versteckt wurde und wie aktiviere ich es wieder. (dies ist mit ein Grund von vielen warum ich Windows nicht mehr nutze).

Aber zumindest unter Linux bleiben eben die Elementare Dinge wie eben, telnet, ssh, usw. doch immer gleich, da ist es egal ob ein Googeltreffer 1 Woche oder 3 Jahre alt ist, das trifft meist immer noch zu.
Denn das wird alles mit der Tastatur gemacht und nicht mit einer Mouse.

So Hoffe nun geholfen zu haben Zunge raus Augenzwinkern

Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows

OS ="Manjaro Linux" Kernel 4.9.22-1-MANJARO Plasma 5.9.4 KDE Frameworks: 5.32.0 QT-Version: 5.8.0
Mainboard = Intel Desktop Board DH87RL
CPU = Intel Core I7-4770 3,40GHz mit 8GB DDR2 800 RAM

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von EgLe: 18.11.2017 19:07.

18.11.2017 19:03 EgLe ist offline E-Mail an EgLe senden Beiträge von EgLe suchen Nehmen Sie EgLe in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von EgLe anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Allgemeines zum Board :::... » Vorschläge , Beschwerden & Lob » Thread für Neueinsteiger

Impressum | Team | Suchen | Hilfe