i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Zum Portal Zur Startseite

Boardregeln Häufig gestellte Fragen Statistik Statistik Suche Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Dreambox Multiboot und Flash Erweiterung » Multibooten und Flasherweitern (Enigma2) » [update 0.4-r0] enigma2-plugin-extensions-mediaboot_0.4- r0_mips32el » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (48): « erste ... « vorherige 46 47 [48] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [update 0.4-r0] enigma2-plugin-extensions-mediaboot_0.4- r0_mips32el
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
netman
Betatester

images/avatars/avatar-18833.jpeg

Welche Box: DM500HD; DM800; DM900; DM7020HD; DM7025; DM7080HD; DM8000; Goliath
Externe Speichermedien: NAS
Welches Image: Gemini

RE: Image Online Update Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich kannst du einfach updaten. Wenn vom Stick gebootet wurde, dann landen die updates
auch auf dem Stick.
04.12.2016 19:40 netman ist offline E-Mail an netman senden Beiträge von netman suchen Nehmen Sie netman in Ihre Freundesliste auf
Jogi29 Jogi29 ist männlich
Betatester

images/avatars/avatar-7903.gif

Welche Box: DM520; DM525; DM900; DM7080HD
Externe Speichermedien: SSD
Welches Zubehör: Marantz NR1607
Welches Image: OE 2.5
Welcher Bildschirm: Samsung UE55JU6480
Herkunft: Ländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du vom USB gebootet hast, wird bei einem Update auch alles auf dem Stick aktualisiert, wenn die das Image im Flash updaten möchtest, musst du auch vom Flash booten.

"Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

"Machen ist wie wollen, nur krasser!"
04.12.2016 19:42 Jogi29 ist offline E-Mail an Jogi29 senden Beiträge von Jogi29 suchen Nehmen Sie Jogi29 in Ihre Freundesliste auf
arash47 arash47 ist weiblich
Newbie

Welche Box: DM 800se PVR-S
Externe Speichermedien: HDD
Welches Zubehör: non
Welches Image: iCVS
Welcher Bildschirm: non
Herkunft: non

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

i have nfi file how i can get bz2 file

27.12.2016 17:15 arash47 ist offline E-Mail an arash47 senden Homepage von arash47 Beiträge von arash47 suchen Nehmen Sie arash47 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von arash47: non YIM-Name von arash47: non MSN Passport-Profil von arash47 anzeigen
Soulfly28 Soulfly28 ist männlich
Newbie

images/avatars/avatar-16983.gif

Welche Box: DM 800se PVR-S; D-Box
Externe Speichermedien: USB-Stick; HDD
Welches Image: iCVS
Welcher Bildschirm: LCD - TX-L42S10E
Herkunft: Deutschland

Boot Sektor Größe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wollte mein Image mal neu machen. Wenn ich über
das PlugIn gehe, steht bei Boot Sektor Größe: [16-512 MB]
jedoch kann ich nur 256 MB einstellen. 512 MB lässt sich
partout nicht eingeben.

Gibt es hierzu ein Update, oder eine Erklärung, warum das so ist?

Vielen Dank im Voraus.

---
Der freie Wille des Menschen besteht in seiner Fähigkeit, freiwillig das zu tun, was er unfreiwillig will.
01.05.2017 12:35 Soulfly28 ist offline E-Mail an Soulfly28 senden Beiträge von Soulfly28 suchen Nehmen Sie Soulfly28 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Soulfly28 in Ihre Kontaktliste ein
Jogi29 Jogi29 ist männlich
Betatester

images/avatars/avatar-7903.gif

Welche Box: DM520; DM525; DM900; DM7080HD
Externe Speichermedien: SSD
Welches Zubehör: Marantz NR1607
Welches Image: OE 2.5
Welcher Bildschirm: Samsung UE55JU6480
Herkunft: Ländle

wozu brauchst du 512MB Bootpartition? Halte diese doch kleiner, groß macht doch keinen Sinn.

"Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

"Machen ist wie wollen, nur krasser!"
01.05.2017 12:47 Jogi29 ist offline E-Mail an Jogi29 senden Beiträge von Jogi29 suchen Nehmen Sie Jogi29 in Ihre Freundesliste auf
M@DM@N! M@DM@N! ist männlich
User

images/avatars/avatar-16075.jpg

Welche Box: DM800; DM800se; DM820
Externe Speichermedien: USB-Stick; HDD; NAS; siehe Signatur
Welches Zubehör: Basisstation 1xFRITZ!Box 7490+USB-NAS 32GB@VDSL 100 Mbit/s + 2xRepeater FRITZ!Box 7490@WLAN-AC 1.300 Mbit/s
Welches Image: Gemini; iCVS; OE 2.2; OE 2.0; OE 1.6; Merlin; siehe Signatur
Welcher Bildschirm: SAMSUNG LE46B650 46'' LCD
Herkunft: Germany

Sicherung erstellen. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.

Ich habe heute meine DM800se neu installiert mit Merlin 3 OE 2.0 auf eine 1GB Usb Partition.

Nun hatte ich im Flash das letzte DM OE2.0 mit dem Mediaboot Script installiert und hier konnte ich ein Backup vom Flash auf der Hdd erstellen. (Was eine super Sache ist!)

Wie kann ich jetzt mit Mediaboot ein Backup vom fertigen USB Stick erstellen?

Dann könnte ich schnell einen defekten USB Stick austauschen und einfach wiederherzustellen.

Mein letzter 2GB Stick hat sich leider verabschiedet.

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG M@dM@n!

Laola danke Laola
17.09.2017 21:17 M@DM@N! ist offline E-Mail an M@DM@N! senden Beiträge von M@DM@N! suchen Nehmen Sie M@DM@N! in Ihre Freundesliste auf
Bschaar Bschaar ist männlich
Betatester

images/avatars/avatar-19522.gif

Welche Box: DM7080HD; DM8000
Externe Speichermedien: USB-Stick; HDD
Welches Zubehör: DVB-T tuner, Harmony 600, Syno DS414, netgear WNCE2001, netatmo + rain
Welches Image: DMM original
Welcher Bildschirm: Samsung
Herkunft: Gent - Belgien

http://wiki.blue-panel.com/index.php/Med...iederherstellen

Auch wenns nicht immer einfach ist: Always Look on The Bright Side of Life

KEIN support über PM ! / NO support over PM !

17.09.2017 21:22 Bschaar ist online E-Mail an Bschaar senden Beiträge von Bschaar suchen Nehmen Sie Bschaar in Ihre Freundesliste auf
Fred Bogus Trumper
V.I.P.

images/avatars/avatar-19740.png

Welche Box: DM500; DM800se; DM900; DM7020HD
Externe Speichermedien: USB-Stick; SD-Card; HDD; NFS
Welches Zubehör: Netgear WNCE2001, DMM Tastatur (de), Logitech Harmony, Eigenbau NAS
Welches Image: Sonstige

RE: Sicherung erstellen. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alternativ mit tar in ein Archiv sichern, das geht schneller (je nach Komprimiierung) und kann live Betrieb geschehen, das kann man schön scripten. Allerdings muss man einen Stick vor dem backup für mediaboot einrichten (partitonieren) - aber man kann auch mit dd den MBR inkl. Partionstabelle in ein file sichern - dann kann man mit dd den MBR auf einen neunen Stick schreiben und dann das backup archiv wieder auf den neuen Stick entpacken

Am einfachsten ist die ins Wiki verlinkte Variante mit dd, dauert aber ne Weile, je nach Speicherkapazität des Sticks ..

17.09.2017 21:27 Fred Bogus Trumper ist offline Beiträge von Fred Bogus Trumper suchen Nehmen Sie Fred Bogus Trumper in Ihre Freundesliste auf
M@DM@N! M@DM@N! ist männlich
User

images/avatars/avatar-16075.jpg

Welche Box: DM800; DM800se; DM820
Externe Speichermedien: USB-Stick; HDD; NAS; siehe Signatur
Welches Zubehör: Basisstation 1xFRITZ!Box 7490+USB-NAS 32GB@VDSL 100 Mbit/s + 2xRepeater FRITZ!Box 7490@WLAN-AC 1.300 Mbit/s
Welches Image: Gemini; iCVS; OE 2.2; OE 2.0; OE 1.6; Merlin; siehe Signatur
Welcher Bildschirm: SAMSUNG LE46B650 46'' LCD
Herkunft: Germany

Zitat:
Original von Bschaar

Image sichern / wiederherstellen

Ein Backup erstellen oder wiederherstellen könnt ihr mit folgenden Befehlen. Das Beispiel bezieht sich wieder auf den Gerätenamen /dev/sdb. Den Gerätenamen könnt ihr auch mit dem Befehl fdisk -l herausfinden.
Image sichern

Läuft das Image vom Speichermedium, dann könnt ihr es mit dem dd Befehl sichern. Der Sicherungsort in diesem Beispiel ist die Festplatte und der Dateiname des Backups lautet mein_backup.img. Die Grösse des Backups ist übrigens gleich gross wie das benutzte Speichermedium. Das Sichern dauert eine Weile, seid bitte geduldig und wartet, bis die Kommandozeile wieder bereit ist für neue Befehlseingaben.

dd if=/dev/sdb of=/media/hdd/mein_backup.img

Image wiederherstellen

Startet die Dreambox vom Flashspeicher und benutzt folgenden Befehl für die Wiederherstellung. Stellt sicher, das der Gerätename korrekt ist. Benutzt hier auch wieder den Befehl fdisk -l und zwar gewissenhaft!

Beim Wiederherstellen muss darauf geachtet werden, dass die Grösse der Speichermediums gleich gross (oder grösser ist), wie die der Backupdatei (*.img). Das Wiederherstellen dauert eine Weile, seid bitte geduldig und wartet, bis die Kommandozeile wieder bereit ist für neue Befehlseingaben.

dd if=/media/hdd/mein_backup.img of=/dev/sdb

Das hatte ich auch schon gelesen, dachte aber es gilt nur für das Script.

Ich würde eine Option bevorzugen, was ich direkt auf der Box starten könnte und nicht über Telnet.

Was passiert denn, wenn ich das Mediaboot PlugIn auf dem USB Stick zusätzlich installieren würde?

Steht dann das Menü mit der Sicherung wieder zur Verfügung?

Vielen Dank.

Laola danke Laola
17.09.2017 21:54 M@DM@N! ist offline E-Mail an M@DM@N! senden Beiträge von M@DM@N! suchen Nehmen Sie M@DM@N! in Ihre Freundesliste auf
Fred Bogus Trumper
V.I.P.

images/avatars/avatar-19740.png

Welche Box: DM500; DM800se; DM900; DM7020HD
Externe Speichermedien: USB-Stick; SD-Card; HDD; NFS
Welches Zubehör: Netgear WNCE2001, DMM Tastatur (de), Logitech Harmony, Eigenbau NAS
Welches Image: Sonstige

Nein, das Plugin am Stick erneut installieren bringt nichts. Die Option "Flash kopieren" kopiert immer den Flash, weil die devices abgefragt werden: /dev/mtdblock2 und /dev/mtdblock3

Ich habe mediaboot nie benutzt weil ich mir den USB boot immer manuell eingerichtet habe. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Backup über die GUI zu erstellen.

Aber ein Plugin für das Backup wäre schnell gebastelt. Allerdings würde ich da auch nur ein Script aufrufen, weil meine Python Kenntnisse nur rudimentär sind. Da könnte man auch einbauen ein backup.img oder ein backup.tar.gz zu erstellen.

Das Backup wieder auf einen Stick über die GUI zu installieren wenn man vom Flash gebootet ist wäre etwas komplexer. Da wäre es am einfachsten, im Media Boot Pluginzusätzlich die Möglichkeit einzubauen, ein ein backup.img oder backup.tar.gz auf den Stick zu installieren ...

Ich glaube aber nicht, dass sich das @emanul beim EOL OE2.0 das noch antut. Alles andere ist Bastelei ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fred Bogus Trumper: 17.09.2017 22:41.

17.09.2017 22:38 Fred Bogus Trumper ist offline Beiträge von Fred Bogus Trumper suchen Nehmen Sie Fred Bogus Trumper in Ihre Freundesliste auf
Schnello
Dreamer

images/avatars/avatar-18607.jpg

Welche Box: DM7020HD
Externe Speichermedien: HDD
Welches Image: OE 2.0
Herkunft: Austria

Möchte mich persönlich auch noch bedanken für das Plugin. Da die UbiFS Fehler immer öfters gekommen sind hab ich nun das ganze auf einem NFS Share gepackt.

Funktioniert 1A smile

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
192.168.1.210:/media/workspace/dm7020hd_image/dm7020hd
                        232.8G    154.0G     78.8G  66% /
devtmpfs                154.8M         0    154.8M   0% /dev
none                    154.9M      4.0M    150.9M   3% /var/volatile
none                    154.9M         0    154.9M   0% /dev/shm
/dev/mtdblock2            7.0M      3.8M      3.2M  55% /boot
/dev/disk/by-uuid/7eea2b9d-84d7-4e8a-bd06-61d8dde1b27c
                        146.7G     38.9G    100.3G  28% /media/hdd

Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schnello: 05.11.2017 19:12.

05.11.2017 19:07 Schnello ist offline E-Mail an Schnello senden Beiträge von Schnello suchen Nehmen Sie Schnello in Ihre Freundesliste auf
Seiten (48): « erste ... « vorherige 46 47 [48] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Dreambox Multiboot und Flash Erweiterung » Multibooten und Flasherweitern (Enigma2) » [update 0.4-r0] enigma2-plugin-extensions-mediaboot_0.4- r0_mips32el

Impressum | Team | Suchen | Hilfe