• Hier wird nicht gebashed, hier wird sich nur an die Boardregeln gehalten und Images die
    auf einem alten E2 Stand laufen und dort versucht wird irgendetwas hinein zu basteln sind
    halt nicht mehr original und damit hier verboten. So einfach ist das. :winking_face:


    Edit: Frage an alle, könnt ihr die neusten USB3.1 und Thunderbolt Geräte benutzen bei WinXP?
    Antwort Nein und da beschwert sich keiner.

  • Timer frieren ein:


    Der FBC-Tuner ist 'ne feine Sache, dank der Hilfe hier im Board waren Einbau und Bedienung schnell umzusetzen.


    Eine Besonderheit fällt mir auf: Wenn ich Timer setze, friert der Fernsehbild ein. Manchmal gelingt es, durch Umschalten auf einen noch nicht benutzten Sender das wieder auszugleichen, sodass alle Programme laufen, das gelingt aber nicht immer.


    A1: einfach, 19,2O u. 5W;
    A2: einfach, 19,2O, 19,2O,1W, 13O
    Satellitenausrüstungseinstellungen: alles default


    Ist eigentlich nur zur Info, ich kann mit dem kleinen Problem leben.


    E2 4.3.1v17- 2017-10-3; Image: OE 2.5 experimental, 2017-01-02; gp 3.3; Skin: holoFDH –dark.GD, 2TB HDD, FBC-Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von bgm ()

  • Hab heute gelesen, dass der 920 FBC mit einem gleichzeitigen Multistreamsupport kommt. Wird der erste Broadcom FBC am Markt sein, der das kann. Damit hat DM mal wieder vorläufig ein Alleinstellungsmerkmal. Bezeichner des neuen Chip ist BCM45308x

  • Das ist kein spezieller Tuner für die DM900/920, es gibt einfach 2 unterschiedliche FBC Tuner die auch in beiden Boxen verwendbar sind.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • ah, i see... der eine heisst "dvb-s2 fbc" tuner und der andere "dvb-s2x fbc" tuner.
    wobei man die dm 900 anscheinend nicht mit dvb-s2x fbc tuner vorkonfiguriert bekommt (bei hm-sat).

  • o.k. - so unterschiedlich sind die 900 und 920 Boxen jetzt nicht. :winking_face: und ich dachte der Focus liegt mehr auf dem Tuner.
    Aber im Internet gibt es auch die Kombi 900 + s2x. Nur nicht beim Boardsponsor (wie du ja sicherlich auch schon gefunden hast).

    Gruß
    lutti



    Topfield 2100 wurde abgelöst durch:
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2X FBC MultiStream

  • Der "neue" Tuner hat auch nichts mit der 920 zu tun, das ist eher Zufall, dass die jetzt zum selben Termin erschienen sind. :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • @ alpha


    der neue FBC Tuner kann Multistream. Aber für die meisten User eher uninteressant, da auf Astra und Hotbird eben kein Multistream gesendet wird. Deswegen die Aussage " für die meisten Normalsterblichen wird er nicht benötigt".


    siehe auch hier > http://www.newtec.eu/technology/multistream oder mit Tante Google nach multistream sat suchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von magnum1795 ()

  • danke, das mit dem multistream verstehe ich... aber das sind ja dann neue tuner chip designs, neue technologie, etc.... die vielleicht noch andere vorteile haben ausser multistream.
    daher die frage, ob es sich lohnt, ein paar extra euros auszugeben.

  • wenn du "nur" Astra und Hotbird 13 empfängst, dann ein klares N E I N. Möchtest du aber vielleicht später mal aufrüsten auf mehr/exotische satelliten, dann Vielleicht ja.


    Lies doch bitte mal die verlinkten Beiträge, da steht es doch einigermaßen verständlich erklärt.

  • hab ich doch... wie gesagt, wenn es "nur" das multi-stream feature ist, dann lohnt es sich nicht.
    dachte eher an limitationen des alten fbc tuner designs (bei den vulern liest man ja von massiven problemen mit den fbc-tunern), die vielleicht mit den neuen behoben sind, etc... dann wuerden sich die neuen tuner lohnen, auch wenn man multistream nicht benutzt. aber das muesste dann eher von nokia2 beantwortet werden.

  • Zitat

    Original von alpha


    ...bei den vulern liest man ja von massiven problemen mit den fbc-tunern...


    Die da wären? Ich selbst nutze den FBC Tuner mit Unicable 2 JESS und habe noch keine Probleme gehabt/festgestellt die direkt am Tuner liegen. Meist sitzen die Probleme doch vor der Box weil falsche bzw. nicht korrekte Einstellungen gemacht wurden.

  • Hi,


    selbst wenn ich nur Astra/Hotbird hätte würde ich den FBC dvb-s2x Multistream Tuner nehmen schon allein wegen dem dvb-s2x.
    Im Moment spielt es noch keine Rolle aber wer weiss schon ob es nicht nächstes Jahr doch Programme gibt die per dvb-s2x gesendet werden.
    Das ist aber alles nur meine Meinung.

  • Laut Aussage von Ghost sind die FBC BCM45308 (DVB-S2x/MS) kühler im Betrieb und kommen ohne Kühlkörper aus, wogegen die älteren FBC BCM45208 (No DVB-S2x/MS) schon recht hitzig werden konnten. Unterschiede bei den Umschaltzeiten konnte er nicht feststellen


    Die Multistream Unterstützung (egal von welchem Hersteller) ist meiner Meinung nach bei den neuen Tunern in erster Linie als Verkaufsargument zu verstehen, um Sender "lauglotzen" zu können, die im Moment nicht verschlüsselt ausgestrahlt werden und auch von den Anbietern her gar nicht für den Sat-Direktempfang vom Endverbraucher gedacht sind


    Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass diese unverschlüsselte Ausstrahlung von den Sendern (z.B. Italiener und Franzosen auf 5°W) sehr schnell ein Ende haben kann, wenn die Anbieter auf eine explosionsartig wachsende "Zuschauerzahl, die nicht gewünscht ist, reagieren und eine Verschlüsselung auf ihre Signale aufschalten

  • Ich habe auch jetzt die Version mit 2xdvb-s2x FBC Tunern erhalten. Des Weiteren habe ich auch noch gelesen, dass diese neuen Tuner weniger warm werden und damit auch weniger Strom verbrauchen - jedoch etwas langsamer beim Umschalten sein sollen.