i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Zum Portal Zur Startseite

Boardregeln Häufig gestellte Fragen Statistik Statistik Suche Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Hardware :::... » Sat Empfang » Unicable bei 2 Sattunern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unicable bei 2 Sattunern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DarkTrooper DarkTrooper ist männlich
Stammuser

images/avatars/avatar-19718.jpg

Welche Box: DM900
Externe Speichermedien: USB-Stick; HDD; NAS; NFS
Welches Zubehör: --------------- 2 X DM900ultraHD (SS) mit Seagate Firecuda 2TB, DMM Unstable (OE2.5), GP3.3, Skin: LN.FHD & 1 X DM900ultraHD (S) mit Seagate Firecuda 2TB, DMM Unstable (OE2.5), GP3.3, Skin: LN.FHD
Welches Image: OE 2.5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

JULTEC JRS0508-4M/T

Damit könnte man doch eine Sternverteilung bestehen lassen bzw. die Matrix gegen diese austauschen?

Damit hätte man 8 Unicable Stränge mit jeweils 3 Dosen.

Ein langer Unicable Strang ist doch bestimmt ein Problem wegen Dämpfung, oder?

Muss mich da mal einlesen.

Gruß

DT
22.09.2017 05:46 DarkTrooper ist offline Beiträge von DarkTrooper suchen Nehmen Sie DarkTrooper in Ihre Freundesliste auf
fmx fmx ist männlich
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-3.jpg

Welche Box: DM7020; DM7020HD; DM7080HD; DM8000
Externe Speichermedien: USB-Stick; HDD
Welches Zubehör: DreamTastatur
Welches Image: Gemini; OE 2.2; OE 2.0; OoZooN
Welcher Bildschirm: Panasonic TH-42PX80E
Herkunft: Ösi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Starkstroemer

Den Spaun gibt es in den Einstellungen nicht, du nimmst einfach unicable user defined und trägst nur noch die Frequenz ein.
So hat das bei meiner 8000 sofort funktioniert.

mfg fmx
22.09.2017 08:14 fmx ist offline E-Mail an fmx senden Beiträge von fmx suchen Nehmen Sie fmx in Ihre Freundesliste auf
Binsche
V.I.P.

images/avatars/avatar-16242.jpg

Welche Box: DM525; DM8000; siehe Signatur
Externe Speichermedien: keine
Welches Image: Gemini; OE 2.5; OE 2.0; OE 1.6

Zitat:
Original von DarkTrooper
JULTEC JRS0508-4M/T

Damit könnte man doch eine Sternverteilung bestehen lassen bzw. die Matrix gegen diese austauschen?

Damit hätte man 8 Unicable Stränge mit jeweils 3 Dosen.

Ein langer Unicable Strang ist doch bestimmt ein Problem wegen Dämpfung, oder?

Ja, das könnte man

Damit hätte man auf 8 Leitungen jeweils 4 SCR/Frequenzen zur Verfügung. Ob auf einer abgehenden Leitung nur an einer Dose ein 4-fach Tuner angeschlossen wird und dieser Box 4 SCR/Adressen zugeordnet werden, oder ob man diesen Strang als Durchschleifnetz mit 4 hintereinander angeschlossenen Durchgangsdosen mit je einem Single Tuner (und je einer SCR/Adresse) verwendet, ist dem Jultec egal.

Jeder Teilnehmer Ausgang des Jultec ist AGC geregelt und sorgt für konstanten Ausgangspegel, im SCR Betrieb bei 83dBµV. Dadurch ist es relativ simpel, die gesamte Dämpfung inkl. Dosen und Kabel auf dem Strang auszurechnen, sofern Datenblätter der verbauten Komponenten verfügbar sind und man die verlegte Kabellänge weiss

Triax TDE110 - IBU Quattro [28.2°E]
Kathrein CAS90 [9°E-13°E-16°E-19.2°E-23.5°E]
DM8000, DM525, VU+ Zero, TS SkyStar 2 eXpress HD, TS SkyStar S2
22.09.2017 19:12 Binsche ist offline E-Mail an Binsche senden Beiträge von Binsche suchen Nehmen Sie Binsche in Ihre Freundesliste auf
Starkstroemer Starkstroemer ist männlich
Newbie

Externe Speichermedien: HDD
Welcher Bildschirm: LED - Samsung UE40C6000
Herkunft: von der Küste

Spaun 21 FX Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mir aufgrund der Empfehlung aus diesem Thread einen Spaun 21 FX geholt um an meiner Dream 900 mit 2 Sat-Tunern per Unicable mit einem Kabel beide Tuner versorgen zu können. Als Multischalter sitzt vor dem Spaun ein Triax - TMS 5x6P Einzelmultischalter. Soweit hat dann auch alles geklappt und ich dachte, nun meine Probleme damit gelöst zu haben. Allerdings ist es jetzt so, das ich nur Astra aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm sehen kann (auch Sky). Wenn ich allerdings einen Sky-Sender anschaue und gleichzeitig auf diesem Satelliten ein anderes Programm sehen möchte, bleibt das Bild schwarz.

Warum ist das so und gibt es dafür eine Lösung?

Einen neuen Multischalter möchte ich mir nicht unbedingt zulegen müssen, da ich den Triax erst ca. 1 Jahr habe.
23.09.2017 11:04 Starkstroemer ist offline E-Mail an Starkstroemer senden Beiträge von Starkstroemer suchen Nehmen Sie Starkstroemer in Ihre Freundesliste auf
Stammuser

Welches Zubehör: --------------- 2 X DM900ultraHD (SS) mit Seagate Firecuda 2TB, DMM Unstable (OE2.5), GP3.3, Skin: LN.FHD & 1 X DM900ultraHD (S) mit Seagate Firecuda 2TB, DMM Unstable (OE2.5), GP3.3, Skin: LN.FHD

Zitat:
Original von Binsche
Ja, das könnte man

Damit hätte man auf 8 Leitungen jeweils 4 SCR/Frequenzen zur Verfügung.

Vielen Dank. Das wäre wahrscheinlich die optimale Lösung für eine bestehende Sternverteilung. War also die teuere Sternverteilung doch eine gute Lösung damals. Jetzt wäre noch interessant, da man die Dosen wohl austauschen muss, ob man auch wieder eine Twin-Dose betreiben könnte oder ob man die zweite Leitung einfach nicht mehr nutzt, da man ja vier Frequenzen zur Verfügung hat.

Gruß smile smile

DT

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von DarkTrooper: 23.09.2017 11:12.

23.09.2017 11:09 DarkTrooper ist offline Beiträge von DarkTrooper suchen Nehmen Sie DarkTrooper in Ihre Freundesliste auf
Binsche
V.I.P.

images/avatars/avatar-16242.jpg

Welche Box: DM525; DM8000; siehe Signatur
Externe Speichermedien: keine
Welches Image: Gemini; OE 2.5; OE 2.0; OE 1.6

Wieso Dose tauschen? Was hast du denn eigentlich konkret vor?

Wenn du das Kabelnetz von dieser Twindose abgehend nicht erweitern möchtest, kann die auch Dose im Bestand bleiben. Austauschen wäre nur dann notwendig, wenn du von dieser Dose aus noch eine weitere (zusätzlich neue, z.B. in einer anderen Ecke des Zimmers oder in einem anderem Raum) Dose einspeisen möchtest.
Wenn dir die 4 Frequenzen am Receiver ausreichen, kann man die zweite Leitung ungenutzt lassen, oder man nutzt sie weiterhin als "normale" Leitung

@ Starkstroemer,
Zitat:
Allerdings ist es jetzt so, das ich nur Astra aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm sehen kann (auch Sky). Wenn ich allerdings einen Sky-Sender anschaue und gleichzeitig auf diesem Satelliten ein anderes Programm sehen möchte, bleibt das Bild schwarz.

Aus der Beschreibung werde ich nicht schlau. Du hast als Multischalter den TMS 5x6P. Dieser kann nur einen Satelliten (in dem Fall Astra). Du müsstest schon ganz genau beschreiben, welche Sender bzw. Programm Kombinationen bei gleichzeitigen Schauen/Aufnahmen funktionieren bzw. nicht funktionieren

Wenn alles korrekt angeschlossen und konfiguriert ist, hast du eigentlich 2 vollwertige, unabhängig von einander funktionierende Anschlüsse für die Einspeisung zweier Tuner

Triax TDE110 - IBU Quattro [28.2°E]
Kathrein CAS90 [9°E-13°E-16°E-19.2°E-23.5°E]
DM8000, DM525, VU+ Zero, TS SkyStar 2 eXpress HD, TS SkyStar S2
23.09.2017 14:33 Binsche ist offline E-Mail an Binsche senden Beiträge von Binsche suchen Nehmen Sie Binsche in Ihre Freundesliste auf
Newbie

Hier mal mein techn. Aufbau:

Von meinem Quad LNB gehen die 4 Kabel zu meinem Triax - TMS 5x6P Einzelmultischalter. Dort gehen dann von den 6 Abgängen 2 auf mein Spaun SUS 21 FX UNiSEqC Einkabelsystem EN 50494/ EN 50607. Von dort geht 1 Kabel ins Wohnzimmer zu meiner Dream 900, in der 2 Sat-Tuner verbaut sind. Damit ich in beiden Tunern ein Kabel anschließen konnte habe ich mir einen Spaun 2fach-Verteiler geholt.

Wenn ich nun einen Sky Sender ansehe und zeitgleich z.B. per Bild in Bild auf einen anderen Sky Sender umschalten möchte, bleibt das Bild schwarz. Mache ich das z.B. bei RTL und Sat 1 ist dies kein Problem. Auch die Kombination RTL und Sky geht. Nur eben auf Sky-Ebene klappt dies nicht.

Hoffe, das ich nun etwas klarer mein Problem geschildert habe?

Danke für eure Hilfe!
23.09.2017 18:00 Starkstroemer ist offline E-Mail an Starkstroemer senden Beiträge von Starkstroemer suchen Nehmen Sie Starkstroemer in Ihre Freundesliste auf
magnum1795 magnum1795 ist männlich
Profi

images/avatars/avatar-2404.gif

Welche Box: DM500HD; DM800se; DM7020HD; DM7080HD
Externe Speichermedien: USB-Stick; HDD; NFS
Welches Zubehör: Smargo, NAS DS414 24Tb, DS414 16 Tb, Onkyo TX-SR507, Harmony 900, Netgear NeoTV550, Nubert nuBox 381 Set
Welches Image: Merlin
Welcher Bildschirm: PANASONIC TH-50PZ800E
Herkunft: Deutschland

Zitat:
Original von Starkstroemer
.....
Wenn ich nun einen Sky Sender ansehe und zeitgleich z.B. per Bild in Bild auf einen anderen Sky Sender umschalten möchte, bleibt das Bild schwarz. ...

dies ist normal, da von Sky nur ein Sender gleichzeitig entschlüsselt wird. Ein weiterer bleibt eben "Schwarz". Mit einen AC light Modul (und anderer Soft drauf) könntest du maximal Sender auf den gleichen Transponter schauen. Dies geht hier aber schon zu weit und wird hier nicht besprochen. Musst halt mal Tante Google bemühen um dann näheres zu erfahren

ich bekomm zwar nicht alles mit, aber ich finde alles raus Augenzwinkern

23.09.2017 18:45 magnum1795 ist offline E-Mail an magnum1795 senden Beiträge von magnum1795 suchen Nehmen Sie magnum1795 in Ihre Freundesliste auf
Newbie

Hallo Magnum1795,

ach da hätte ich ja auch alleine drauf kommen können. Vielen Dank für die Info. Na dann ist es halt so und ich kann damit auch gut leben.
24.09.2017 21:47 Starkstroemer ist offline E-Mail an Starkstroemer senden Beiträge von Starkstroemer suchen Nehmen Sie Starkstroemer in Ihre Freundesliste auf
Jogi29 Jogi29 ist männlich
Betatester

images/avatars/avatar-7903.gif

Welche Box: DM520; DM525; DM900; DM7080HD
Externe Speichermedien: SSD
Welches Zubehör: Marantz NR1607
Welcher Bildschirm: Samsung UE55JU6480
Herkunft: Ländle

Themenstarter Thema begonnen von Jogi29

was haltet ihr vom Spaun SUS 9942/8 NFA?

http://www.spaun.de/files/df3b9_de_SUS_9942-8_LEGACY.pdf

"Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

"Machen ist wie wollen, nur krasser!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jogi29: 28.09.2017 10:44.

28.09.2017 10:43 Jogi29 ist offline E-Mail an Jogi29 senden Beiträge von Jogi29 suchen Nehmen Sie Jogi29 in Ihre Freundesliste auf
Stammuser

Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann hat man mit dem

JPS0508-8M

8 x 8 Frequenzen zur Verfügung.

Gruß

DT
30.09.2017 15:36 DarkTrooper ist offline Beiträge von DarkTrooper suchen Nehmen Sie DarkTrooper in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Hardware :::... » Sat Empfang » Unicable bei 2 Sattunern

Impressum | Team | Suchen | Hilfe