Unicable bei 2 Sattunern

  • JULTEC JRS0508-4M/T


    Damit könnte man doch eine Sternverteilung bestehen lassen bzw. die Matrix gegen diese austauschen?


    Damit hätte man 8 Unicable Stränge mit jeweils 3 Dosen.


    Ein langer Unicable Strang ist doch bestimmt ein Problem wegen Dämpfung, oder?


    Muss mich da mal einlesen.


    Gruß


    DT

  • Starkstroemer


    Den Spaun gibt es in den Einstellungen nicht, du nimmst einfach unicable user defined und trägst nur noch die Frequenz ein.
    So hat das bei meiner 8000 sofort funktioniert.


    mfg fmx


  • Ja, das könnte man


    Damit hätte man auf 8 Leitungen jeweils 4 SCR/Frequenzen zur Verfügung. Ob auf einer abgehenden Leitung nur an einer Dose ein 4-fach Tuner angeschlossen wird und dieser Box 4 SCR/Adressen zugeordnet werden, oder ob man diesen Strang als Durchschleifnetz mit 4 hintereinander angeschlossenen Durchgangsdosen mit je einem Single Tuner (und je einer SCR/Adresse) verwendet, ist dem Jultec egal.


    Jeder Teilnehmer Ausgang des Jultec ist AGC geregelt und sorgt für konstanten Ausgangspegel, im SCR Betrieb bei 83dBµV. Dadurch ist es relativ simpel, die gesamte Dämpfung inkl. Dosen und Kabel auf dem Strang auszurechnen, sofern Datenblätter der verbauten Komponenten verfügbar sind und man die verlegte Kabellänge weiss

  • Hallo,


    ich habe mir aufgrund der Empfehlung aus diesem Thread einen Spaun 21 FX geholt um an meiner Dream 900 mit 2 Sat-Tunern per Unicable mit einem Kabel beide Tuner versorgen zu können. Als Multischalter sitzt vor dem Spaun ein Triax - TMS 5x6P Einzelmultischalter. Soweit hat dann auch alles geklappt und ich dachte, nun meine Probleme damit gelöst zu haben. Allerdings ist es jetzt so, das ich nur Astra aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm sehen kann (auch Sky). Wenn ich allerdings einen Sky-Sender anschaue und gleichzeitig auf diesem Satelliten ein anderes Programm sehen möchte, bleibt das Bild schwarz.


    Warum ist das so und gibt es dafür eine Lösung?


    Einen neuen Multischalter möchte ich mir nicht unbedingt zulegen müssen, da ich den Triax erst ca. 1 Jahr habe.

  • Zitat

    Original von Binsche
    Ja, das könnte man


    Damit hätte man auf 8 Leitungen jeweils 4 SCR/Frequenzen zur Verfügung.



    Vielen Dank. Das wäre wahrscheinlich die optimale Lösung für eine bestehende Sternverteilung. War also die teuere Sternverteilung doch eine gute Lösung damals. Jetzt wäre noch interessant, da man die Dosen wohl austauschen muss, ob man auch wieder eine Twin-Dose betreiben könnte oder ob man die zweite Leitung einfach nicht mehr nutzt, da man ja vier Frequenzen zur Verfügung hat.


    Gruß :) :)


    DT

  • Wieso Dose tauschen? Was hast du denn eigentlich konkret vor?


    Wenn du das Kabelnetz von dieser Twindose abgehend nicht erweitern möchtest, kann die auch Dose im Bestand bleiben. Austauschen wäre nur dann notwendig, wenn du von dieser Dose aus noch eine weitere (zusätzlich neue, z.B. in einer anderen Ecke des Zimmers oder in einem anderem Raum) Dose einspeisen möchtest.
    Wenn dir die 4 Frequenzen am Receiver ausreichen, kann man die zweite Leitung ungenutzt lassen, oder man nutzt sie weiterhin als "normale" Leitung


    @ Starkstroemer,

    Zitat

    Allerdings ist es jetzt so, das ich nur Astra aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm sehen kann (auch Sky). Wenn ich allerdings einen Sky-Sender anschaue und gleichzeitig auf diesem Satelliten ein anderes Programm sehen möchte, bleibt das Bild schwarz.


    Aus der Beschreibung werde ich nicht schlau. Du hast als Multischalter den TMS 5x6P. Dieser kann nur einen Satelliten (in dem Fall Astra). Du müsstest schon ganz genau beschreiben, welche Sender bzw. Programm Kombinationen bei gleichzeitigen Schauen/Aufnahmen funktionieren bzw. nicht funktionieren


    Wenn alles korrekt angeschlossen und konfiguriert ist, hast du eigentlich 2 vollwertige, unabhängig von einander funktionierende Anschlüsse für die Einspeisung zweier Tuner

  • Hier mal mein techn. Aufbau:


    Von meinem Quad LNB gehen die 4 Kabel zu meinem Triax - TMS 5x6P Einzelmultischalter. Dort gehen dann von den 6 Abgängen 2 auf mein Spaun SUS 21 FX UNiSEqC Einkabelsystem EN 50494/ EN 50607. Von dort geht 1 Kabel ins Wohnzimmer zu meiner Dream 900, in der 2 Sat-Tuner verbaut sind. Damit ich in beiden Tunern ein Kabel anschließen konnte habe ich mir einen Spaun 2fach-Verteiler geholt.


    Wenn ich nun einen Sky Sender ansehe und zeitgleich z.B. per Bild in Bild auf einen anderen Sky Sender umschalten möchte, bleibt das Bild schwarz. Mache ich das z.B. bei RTL und Sat 1 ist dies kein Problem. Auch die Kombination RTL und Sky geht. Nur eben auf Sky-Ebene klappt dies nicht.


    Hoffe, das ich nun etwas klarer mein Problem geschildert habe?


    Danke für eure Hilfe!

  • Zitat

    Original von Starkstroemer
    .....
    Wenn ich nun einen Sky Sender ansehe und zeitgleich z.B. per Bild in Bild auf einen anderen Sky Sender umschalten möchte, bleibt das Bild schwarz. ...


    dies ist normal, da von Sky nur ein Sender gleichzeitig entschlüsselt wird. Ein weiterer bleibt eben "Schwarz". Mit einen AC light Modul (und anderer Soft drauf) könntest du maximal Sender auf den gleichen Transponter schauen. Dies geht hier aber schon zu weit und wird hier nicht besprochen. Musst halt mal Tante Google bemühen um dann näheres zu erfahren

  • Hallo Magnum1795,


    ach da hätte ich ja auch alleine drauf kommen können. Vielen Dank für die Info. Na dann ist es halt so und ich kann damit auch gut leben.