Wer hat schon ein OLED-TV- und warum?

    • Offizieller Beitrag

    guten morgen,


    ich habe diese woche meine aktuellen panasonic tx65dxw904 led tv verkauft und mir einen oled bestellt :grinning_squinting_face:


    ich war immer ein großer fan von panasonic, doch die fehlende Unterstützung der hdr Formaten wie z.b. Dolby Vision und Dolby Atmos habe dann doch hier sehr mit den Ausschlag gegeben auf eine anderen Hersteller zu Wechseln.
    auch die update politik die panasonic die letzten jahre dem kunden gegenüber präsentiert hat, ist für mich einfach nicht tragbar! mein 904, das top gerät vom letzen jahr ganze 2 updates bekommen, apps wurde auch nicht upgedatet und jetzt im September soll nochmals ein update kommen für hlg-support, Dolby-vision und co Fehlanzeige. :frowning_face:


    es ist der lg oled 65b7d geworden, welcher für mich einfach das beste preis- Leistungsverhältnis momentan auf dem markt hat und er wird hoffentlich kommende woche geliefert :hurra:


    lg hat mit der aktuellen Generation alles richtig gemacht, egal welches oled model man kauft, man erhält die gleiche Bildqualität weil die gleichen Panels und soc´s verbaut worden. somit sind auch schnelle software-updates für alle Modelle gleichzeitig möglich und lg unterstützt Dolby-vision, Dolby-atomos und hlg von werk aus. grade die breite Unterstützung von den hdr-formaten machen das gerät zukunftssicher und lg liefert selbst für die 2016ner Modelle updates nach um sie auf den aktuellen stand der Technik zu bringen.


    das verbaute lg oled Panel steckt ja auch im panasonic und Sony tv, hier war aber einfach der enorme Aufpreis mit ein ko Kriterium, da hier die geräte jenseits der 4xxx,- euro liegen und ich den lg in einer Aktion bei amazon für 2995,-eur bekommen habe. :winking_face:


    wie man in den aktuellen Tests nachlesen kann hat lg hier mit seinem aktuellen b7d ein absolutes top-gerät rausgehauen und das zum kleinen "bezahlbaren" preis! warum hier mehr als das doppelte für den panasonic oled bezahlen wenn das gleiche oled Panel verbaut ist und sogar weniger Formate unterstütze werden? zudem hat panasonic ein ganz klares "nein" zum nachträglichen Dolby-vision update rausgegeben, dagegen spendiert wohl Sony bis Jahresende dem a1 noch eine Dolby-vision update.


    aktuell ist der lg oled b7d einfach der "best Buy" auf dem oled Markt, schaut euch einfach diverse Tests mal an und überzeugt euch selbst :winking_face:

  • Mit meinem cxw804 hab ich schon länger HDR.


    Link

    Dm920
    4TB Festplatte
    Schüssel 90cm
    Astra19,2, Hotbird13°
    Ps3 Slim 640Gb (Rebug)
    Ps4 Pro 2Tb

    Einmal editiert, zuletzt von Borisi ()

  • Hier mal ein interessanter Artikel dazu:


    Dolby Vision vs. HDR

    Nicht jeder Käse kommt aus Holland...
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.

  • Ach ja, wollte ja noch Bescheid geben wegen meinem neuen Sony OLED.


    Er hat mich überzeugt.
    Allerdings einen wirklichen Unterschied sehe ich nur bei entsprechenden Quellen. BluRay und Travel Xp sowie der HD+ 4K Testsender sind hier das Beste.


    Beim "normalen" Fernsehen sorry, sind die Unterschiede für mich marginal.

    Nicht jeder Käse kommt aus Holland...
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.

  • Der LG Oled B7D ist zur Zeit bei Saturn für 2888€ im Angebot.


    Würde ja zuschlagen aber was mache ich mit meinem alten TV.


    Was meint ihr ist der Panasinic 55zoll CXW804 mit neuem Panel und 1 Monat Garantie noch wert?

    Dm920
    4TB Festplatte
    Schüssel 90cm
    Astra19,2, Hotbird13°
    Ps3 Slim 640Gb (Rebug)
    Ps4 Pro 2Tb

  • Zitat

    Original von godmode


    hhdr schon, das hat meiner auch gehabt - aber kein Dolby Vision :winking_face:


    Dolby Vision???
    Wozu soll das noch gut sein.
    Das Auge kann schon keine Milliarde Farben sehen da sind 64 Milliarden noch überflüssiger...
    Schön das die Technik das hergibt aber, das ist wohl eher nur ein Verkaufsargument.


    P.S. Und jeder kommt mal in ein Alter, das spielen Milliarden von Farben keine Rolle mehr.
    Mein Sony kann Dolby Vision ich habe allerdings noch nicht herasusgefunden woran ich das erkenne...


    Wenn ich HDR oder Dolby Vision einschalte, sieht das normale TV Bild grottig aus. Hier fehlen eben die entsprechenden Informationen.

    Nicht jeder Käse kommt aus Holland...
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.

    2 Mal editiert, zuletzt von phelbes ()

  • Zitat

    Dolby Vision??? Wozu soll das noch gut sein.


    Das ist für Leute die ihre Filme auf einer 3m Leinwand anschauen.
    Einige 4K UHD Filme gibt es schon mit Dolby Vision und wird sich auch durch setzen.


    Zitat

    Wenn ich HDR oder Dolby Vision einschaltet, sieht das normale TV Bild grottig aus.


    Im moment bringt das nur was bei 4K UHD-Filme.
    Wenn man es einschaltet und HDR oder Dolby Vision nicht von dem Film unterstützt wird ist das Bild auch schlechter b.z.w. dunkler.

    Gruss
    Peter


    Dreambox 920 Ultra HD


    Sateliten:
    19,2° 13,0°

    Einmal editiert, zuletzt von Nick Nickel ()

  • ich liebäugele ja auch mit dem lg 65b7d, sollte ich jetzt bei 2888 zuschlagen, oder noch Wheinachts/Adventzeit abwarten?


    zur zeit Saturn der günstigste, aber tut sich da bis ende des Jahres noch was?


    lohnen sich die 400eur für Garantieverlängerung überhaupt?

    • Offizieller Beitrag

    so, ich hab jetzt den lg oled 65b7d mal so gut wie möglich für mich alles eingestellt und das geil ist der Hammer von bild her :top:
    ich hatte ja vorher den panasonic dxw904 und der war schon gut, aber jetzt das oled bild setzt noch einmal ne ganze ecke drauf, wenn man das ding gut einstellt!


    das bild geht sehr in Richtung der alten Plasma tv´s von der Darstellung ist wirklich sehr ruhig und angenehm.
    SD sieht sogar ein wenig besser aus als vorher auf dem alten led-tv.
    hd ist auch eine ecke besser geworden, grade bei Filmfans ist halt nun schwarz wirkliches schwarz :winking_face:
    bei blu Ray und uhd blu ray kommen dann halt wirklich die stärken des oled´s zum Zug und das bild ist mal richtig gut.
    das bild ansich wirkt viel plastischer und der "Raumeindruck" geht viel mehr in ein fast schon 3d-bild hinein, man taucht quasi richtig in das geschehen ein.
    Netflix sendet bei der Bildqualität bekanntlich eine ecke besser als amazon und grade jetzt mit Dolby Vision ist das richtig klasse - eine Hammerbild! :smiling_face_with_sunglasses:


    ich hab mir zusätzlich noch die lg sj9 soundbar mit Dolby-atmos gekauft und muss sagen im Gegensatz zu meiner alten 2.1 soundbar ist das ein gewaltiger schritt nach vorne!
    man hat wirklich einen viel stärkeren räumlichen Eindruck von sound, nicht wie vorher ein "besseres" stereo. im normal betrieb unterscheidet die soundbar natürlich pcm, dd5.1, dts und dolby-atmos,
    hier wird sofort umgeschaltet und der unterschied ich wirklich hörbar. wer es mal testen will, schaut auf Netflix mal die enlische Dolby-atmos tonspur von "okja" an, die ist schon echt fantastisch.... =)


    für mich ist der lg oled 65b7d eine ganz klare Kaufempfehlung und der beste tv den ich bisher hatte :winking_face: :top:

  • Moin


    Ich spiele auch mit dem gedanken mir einen zu holen...wäre doch schön wenn man hier evtl seine Einstellungen posten würde...oder ein komplett neues Thema eröffnen???

  • Erst mal einen kaufen die Geräte sind voreingestellt und man braucht nich viel verändern.

    Gruss
    Peter


    Dreambox 920 Ultra HD


    Sateliten:
    19,2° 13,0°

  • Zitat

    ich habe meinen gestern gekauft. Hatte deiner nach dem auspacken eine Folie vorne auf dem Panel?


    Mein Plasma hat auch eine Folie auf dem Display und die gehört da auch dran.

    Gruss
    Peter


    Dreambox 920 Ultra HD


    Sateliten:
    19,2° 13,0°

    Einmal editiert, zuletzt von Nick Nickel ()

  • Nick,


    den kleinen Satz von mir hättest du nicht zitieren müssen. Zudem habe ich ihn ja auch an godmode gerichtet aus einem gewissen Grund. Bei mir war nähmlich keine Folie drauf auf meinem "LG oled 65B7D"


    Um Plasma gehts mir hier doch garnicht :winking_face:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von friday13
    godmode


    ich habe meinen gestern gekauft. Hatte deiner nach dem auspacken eine Folie vorne auf dem Panel?


    also ich hab ja den 65" und der war in einer hülle wie alle tv´s eingepackt.
    eine Folie war jetzt nicht auf dem display aufgeklebt. war war den bei dir drauf?