Dreambox 900 mit Tripletuner

  • Die Bezeichnung der Tuners ist doch ziemlich egal. In der Spezifikation steht doch genau was er kann und was nicht.

  • Gibt es denn inzwischen eine offizielle Spezifikation? Alle Händler, die man so auf die schelle findet, (auch der Boardsponsor) führen den Tuner nur als Triple Tuner und beschreiben vielleicht noch, dass man DVB-S2/DVB-S2, DVB-S2/DVB-C oder DVB-S2/DVB-T2 parallel nutzen kann. Das greift in der Realität aber doch reichlich kurz und unterschlägt sogar die Kombinationen DVB-C/DVB-C und DVB-T2/DVB-T2...


    Also irgendwas hat Dream oder Leontech da verbockt und den Händlern / Distris falsche Beschreibungen geschickt. Wenn wenigstens auf der Homepage was stünde...


    Dual Hybrid Tuner wäre übrigens mein Favorit. Das Triple verwirrt doch nur :face_with_rolling_eyes:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Stimmt es wäre schön wenn auf der DMM Homepage mal eine offizielle Spezifikation stehen würde.


    Ich habe die Funktionsbeschreibung vom Sponsor gemeint.


    Folgenden Funktionen sind gleichzeitig nutzbar:


    •Sat / Sat
    •Sat / DVB-T2 (H.265)
    •Sat / DVB-C

  • Wie gesagt: Da fehlen sogar zwei Punkte:
    - DVB-T2/DVB-T2
    - DVB-C/DVB-C


    Letztlich gehen alle Kombinationen außer DVB-C/DVB-T2, weil das ja intern durchgeschliffen wird.


    Und warum der Boardsponsor bei einem Tuner, der kein Video darstellen kann, einen Videocodec erwähnt, weiß wohl auch nur der Boardsponsor... Aber andere Händler sind auch nicht besser und schreiben direkt DVB-T2 HD, was einfach ein deutscher Markenname, aber keine Empfangsart ist!
    Aber was solls... Über solche Bezeichnungen will ich mich eigentlich nicht mehr aufregen. Wenn ein simples Antennenkabel HD-tauglich sein kann, dann ist das ja noch harmlos :grinning_squinting_face:


    Man sollte hier halt nur erwähnen, dass auch mit Triple-Tuner, nur die 52x und die 900 in Deutschland DVB-T2 darstellen können, weil 820 und 7080 eben KEIN H.265 können. Und das unabängig vom Tuner!

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Geht bei unicable wieder das interne durchschleifen, sodass ich nur ein Sät-Kabel anhängen muss?

    DM 900 UHD Triple Tuner
    1 TB WD HDD
    16GB USB
    16GB SD (Barry Allen)
    Original DMM oe2.5 mit GP3.3 (aktiv)
    VU+ solo
    VTI

  • Danke!


    Update (2017-06-19):
    Mittlerweile habe ich den Tuner erhalten. Einbau war einfacher als gedacht. Die 5 Gehäuseschrauben entfernt (Festplatte blieb drinnen), dann die Schraube vom Tuner entfernt. Tuner raus, neuer Tuner rein. Alle 6 Schrauben wieder rein. DM booten und siehe da, nichtmal die Tunerkonfiguration musste neu eingegeben werden, war alles gespeichert (von DVB-S2 natürlich). Also einschalten und Sender war schon hell...


    TOP!!!

    DM 900 UHD Triple Tuner
    1 TB WD HDD
    16GB USB
    16GB SD (Barry Allen)
    Original DMM oe2.5 mit GP3.3 (aktiv)
    VU+ solo
    VTI

    4 Mal editiert, zuletzt von mcpat ()

  • Hallo Leute!


    Ich bin grade auf der Suche nach einer neuen Box und habe auch die DM 900 UHD Triple Tuner gedacht.


    Und habe da gleich mal 2 Fragen an euch, erstens stimmt es das die DM 900 mit Neuen Tripel Tuner kein Multistream kann?


    Und zweitens hat mir jemand gesagt, dass die DM 900 UHD kein stabil laufendes Images haben soll, egal welches Image man hernimmt?


    Ich dachte das Derambox eigentlich zwar etwas Teurerer ist aber eine gute Qualität dafür hat?


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Zitat

    Original von tatuin3
    Und habe da gleich mal 2 Fragen an euch, erstens stimmt es das die DM 900 mit Neuen Tripel Tuner kein Multistream kann?


    Und zweitens hat mir jemand gesagt, dass die DM 900 UHD kein stabil laufendes Images haben soll, egal welches Image man hernimmt?


    Für Multistream gibt es einen neuen Dualtuner (Si2166D), der bald erhältlich ist. Einen Tripletuner mit Si2169D gibt es noch nicht.
    Das mit dem Image kann ich nicht verstehn die Box lief von Anfang an völlig problemlos.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    2 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Ich habe eine gekauft mit Tripple Tuner.
    Sieht so aus wie 2xSAT + 1 Kabel Anschluss.
    Also drei Anschlüsse nebeneinander.

  • Tripple ist aber eine irreführende Bezeichnung. Nach meinem Verständnis ist es ein Twin Hybrid.


    Du kannst 2x DVB-S2 + 1x DVB-C + 1x DVB-T2 (mit externer Umschaltbox) anschließen und dann alle 3 Empfangswege konfigurieren. Das ist vermutlich der Grund für die Bezeichnung Tripple.
    Gleichzeitig nutzen kannst du aber immer nur zwei Tuner und wegen der Umschaltbox natürlich nie DVB-C und DVB-T2 gleichzeitig. Es geht also maximal:
    2x DVB-S2 oder
    2x DVB-C oder
    2x DVB-T2 oder
    1x DVB-S2 + 1x DVB-C oder
    1x DVB-S2 + 1x DVB-T2

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Naja, es gibt ja auch Dual Single- und Dual Twin-Tuner, wobei sich der erste Teil jeweils auf die Anzahl der Empfangswege bezieht. Insofern ist die Bezeichnung Tripple-Twin-Tuner nicht so falsch, auch wenn das auf den ersten Blick komisch wirkt.

  • Tripple-Twin merke ich mir :)


    Jetzt muss ich nur noch den Unterschied zwischen Twin und Dual verstehen :face_with_rolling_eyes:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Dual-Tuner=Tuner für 2 unterschiedliche Empfangswege
    Twin-Tuner=Doppel-Tuner für ein und den selben Empfangsweg


    Hier sehr schön erklärt:


    https://www.expert-technomarkt…-s-Alles-zum-Thema-Tuner/

  • Hat jemand so einen Triple-Tuner schon an 2x DVB-C ausprobiert?


    Macht er auch die Probleme mit 626MHz und dem Blocken von A1 nach dem Versuch mit A2 einen Sender auf 626MHz zu empfangen?


    Der SAT Dual Tuner scheint auch nicht so problemlos zu sein. Zumindest klagen viele im DMM Forum über gegenseitiges Stören der beiden Tuner.


    Konkret:


    Ist der Dual-Tuner im Triple-Tuner auch von diesen Problemen betroffen?

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Zitat

    Original von TheGood
    ne bei c......land bzw. m......ory. die gehören ja alle zusammen.
    habe aber das gefühl dass die schon bei jemandem anders gewesen ist. Ausser die haben die Boxen selbst umgebaut oder ist es normal dass die kabel und vernbedinung in plastiktütchen mit verschluss kommen?


    Wie kann man denn prüfen dass es auch ein Original ist?


    Irgendwie hat die box auch schon so ein paar macken. Am anfang ging sie ohne grund einfach aus, konnte ich gar nicht nachvollziehen.
    der DVB-T2 tuner hat ein Problem O...rf eins zu empfangen. Beim Sendersuchlauf findet er den Kanal gleich gar nicht. Wenn ich die alte Senderliste meiner 7020hd einspiele , bei der es ohne probs funktioniert hat und auf den Kanal schalte zeigt er ein Bild an, es kommt aber trotzdem ne fehlermledung dass er auf den Kanal nicht tunen kann. Danach gibt's auf dem Sender alle 5 Sekunden blöckchenbildung. Das ist total strange... Der Tuner wird auch ziemlich heiss.


    Meine Box hat nach nichtmal einer Woche den Geist aufgegeben. BEim STarten rotes licht und sonst ging nichts mehr. HAb nun ein Austauschgerät und das scheint ohne Probls zu funktionieren :) Die Box ist echt ein Traum :grinning_squinting_face:

  • Hi, da ich seit längerem eine dm7080 habe und diese mehr oder weniger tadellos tut was sie soll, habe ich mir eine dm900 für´s Fussballzimmer bestellt, da stand ne dm7020HD.


    die dm900 hat nen tripletuner. Ich muss sagen ich bin masslos enttäuscht. Am gleichen Anschluss bringt die 7020HD bei DasErste HD 16,50 dB, ZDF 17,2 dB, DVB-T2 ORF Gaisberg 19,5 dB.
    dm900 DasErste HD 14,20 dB, ZDF 14,5 dB, DVB-T2 ORF Gaisberg Null Empfang dB. Freenet BR MUX 29,5 dB...


    Wohlgemerkt akltuelle FW und Treiber in der dm900, Empfang ist mehr als miserable insbesondere das der ORF DVB-T garnicht geht, schockt mich... Aber auch die DVB-S Werte sind durch die Bank ca, 2 dB schlecher...

  • Ist doch uninteressant was für dB Werte angezeigt werden wichtig ist das du keine Artefakte/Bildfehler hast.
    Das ganze ist kein Messgerät sondern ein Receiver.
    Wenn man wollte könnte man im Treiber die Werte anders berechnen lassen. Dann würde ein höherer dB Wert angezeigt aber das Bild würde dadurch auch nicht besser. :winking_face: :face_with_rolling_eyes:

  • Das ist zu einfach...
    Der Tuner empfängt z.B. den ORF DVB-T2 Mux nicht, den die dm7020 eindwandfrei locked und auch wiedergibt... Ich denke, die Berechung beruht auf gleichen Referenzdaten, die vom Tuner kommen...


    Ich bau mal den Tuner von der dm7020 in die dm900, dann wirds eindeutig... Wenn der ORF MUX geht ist der Tripletuner Schrott...