i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Zum Portal Zur Startseite

Boardregeln Häufig gestellte Fragen Statistik Statistik Suche Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Computer-Forum :::... » Dreambox & Netzwerk » Anleitung NAS einbinden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anleitung NAS einbinden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
onlinebiker
Newbie

Welche Box: DM 800S
Externe Speichermedien: CIFS
Welches Image: DMM original
Welcher Bildschirm: 50" Plasma
Herkunft: Berlin

Anleitung NAS einbinden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

gibt es irgendwo eine Anleitung für Anfänger, wie ich ein frei gegebenes Verzeichnes von meiner Synology Box in die Dreambox einbinden kann um auf der Box Filme von meinem NAS zu schauen?

Danke für alle Infos
Stefan
18.06.2017 18:51 onlinebiker ist offline E-Mail an onlinebiker senden Beiträge von onlinebiker suchen Nehmen Sie onlinebiker in Ihre Freundesliste auf
juanito_perez
Betatester

images/avatars/avatar-19612.png

Welche Box: DM900; DM8000
Externe Speichermedien: CF-Card; HDD; NAS
Welches Zubehör: QNAP TS-569L
Welcher Bildschirm: Sony KDL-46Z4500

RE: Anleitung NAS einbinden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du GP3 installiert?

Wenn ja, dann einfach in den Blue Panel gehen, dann auf Einstellungen und dort auf Automount Editor.

Dort legst Du eine Verbindung an mit folgenden Parametern:

Name: frei von dir auswählbar, z.B. NAS
Typ: Je nachdem was deine NAS kann, empfohlen ist NFS
Parameter: kannst Du so lassen
Server: Name oder IP-Adresse deiner NAS
Freigabe: Dein freigegebenes Verzeichnis auf der NAS
Rest so lassen.

fertig smile

DM900 / OE2.5 Experimental ... und wieder glücklich damit smile
18.06.2017 18:58 juanito_perez ist offline E-Mail an juanito_perez senden Beiträge von juanito_perez suchen Nehmen Sie juanito_perez in Ihre Freundesliste auf
onlinebiker
Newbie

Themenstarter Thema begonnen von onlinebiker
RE: Anleitung NAS einbinden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich im Mediaplayer auf meinen frei gegebenen Ordner gehe erscheint nur der Punkt "Speichergeräteliste" Klicke ich da drauf, lande ich wieder eine Ebene höher...
Gibt es hier im Forum eine Anleitung?
18.06.2017 19:06 onlinebiker ist offline E-Mail an onlinebiker senden Beiträge von onlinebiker suchen Nehmen Sie onlinebiker in Ihre Freundesliste auf
zombi
Betatester

Welche Box: siehe Signatur
Externe Speichermedien: HDD
Welches Image: siehe Signatur
Welcher Bildschirm: Philips 4K 65Zoll Android TV

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hat aber erstmal nix damit zu tun ,du musst erstmal dein NAS einbinden (mounten) wenn das erledigt ist ,erst dann kannste mit Plugins auch daruf zu greifen .
Ohne das es gemountet ist wird das alles auch nix im Mediaplayer oder anderen Playern.

GP3 Automount:
http://wiki.blue-panel.com/index.php/GP3...ungen_Automount
http://wiki.blue-panel.com/index.php/GP3_Netscan

DP Netzwerkbrowser
http://wiki.blue-panel.com/index.php/Netzwerkbrowser

D7080HD:
Image: DMMUnstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP3.3

Skins: Zombi.FullHD , Zombi.FullHDR2 , Zombi.FullHDR3 , Zombi-4K-UHD
18.06.2017 19:21 zombi ist offline E-Mail an zombi senden Beiträge von zombi suchen Nehmen Sie zombi in Ihre Freundesliste auf
JörgH61 JörgH61 ist männlich
Experte

images/avatars/avatar-19579.jpg

Externe Speichermedien: siehe Signatur
Herkunft: Krefeld

Zitat:
Original von juanito_perez
Hast Du GP3 installiert?

er hat newnigma2 auf der Box

DM900 Merlin OE2.5 + GP3.3
DM7080 Merlin OE2.5 + GP3.3
DM820 Merlin OE2.5 + GP3.3
Sony KD-65XD8577
Samsung UE55D8090
Synology DS211j+DS214

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JörgH61: 18.06.2017 19:29.

18.06.2017 19:28 JörgH61 ist online E-Mail an JörgH61 senden Beiträge von JörgH61 suchen Nehmen Sie JörgH61 in Ihre Freundesliste auf
onlinebiker
Newbie

Yep. Das ist doch für die Freigabe aber egal
18.06.2017 19:30 onlinebiker ist offline E-Mail an onlinebiker senden Beiträge von onlinebiker suchen Nehmen Sie onlinebiker in Ihre Freundesliste auf
JörgH61 JörgH61 ist männlich
Experte

images/avatars/avatar-19579.jpg

Externe Speichermedien: siehe Signatur
Herkunft: Krefeld

@onlinebiker

mit GP3 ist die Vorgehensweise anders

DM900 Merlin OE2.5 + GP3.3
DM7080 Merlin OE2.5 + GP3.3
DM820 Merlin OE2.5 + GP3.3
Sony KD-65XD8577
Samsung UE55D8090
Synology DS211j+DS214
18.06.2017 19:34 JörgH61 ist online E-Mail an JörgH61 senden Beiträge von JörgH61 suchen Nehmen Sie JörgH61 in Ihre Freundesliste auf
Swiss-MAD Swiss-MAD ist männlich
V.I.P.

images/avatars/avatar-9777.jpg

Welche Box: DM800se; DM900; DM7025
Externe Speichermedien: NAS; NFS
Welches Image: OE 2.5; OE 2.0; DMM original
Herkunft: .ch

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du als erstes auf dem Synology eine korrekte NFS Freigabe für die Dreambox gemacht ?
Sonst bringt alles andere erst mal nix.
Auf dem Synology:
Systemsteuerung --> Gemeinsamer Ordner --> einen auswählen oder neu erstellen.
Letztes Register -> NFS Berechtigungen --> IP der Dreambox eintragen, Rest kann Default bleiben (Lesen/schreiben, keine Zuordnung, sys, Asynchron)

Danach kannst du auf der Dream je nach Image / Plugin das NAS mit einem Automounter einbinden.

Aber ich frage mich manchmal schon, weshalb jemand mit einem Newnigma Image nicht auch da fragt. Weil es gibt durchaus Sachen die da anders sind wie im DMM Image oder mit GP3.
So was verzögert dann oft nur die Lösung. Augen rollen

18.06.2017 21:43 Swiss-MAD ist offline Beiträge von Swiss-MAD suchen Nehmen Sie Swiss-MAD in Ihre Freundesliste auf
onlinebiker
Newbie

Hi Swiss-Mad,

habe wir beschrieben meinen Filmeordner auf dem NAS eine NFS Freigabe erteilt.
Im Netzwerkbrowser erscheint mein NAS und das frei gegebene Volume als NFS Share.
In der Mount Übersicht ist das Volume als NFS mit richtigem Pfad eingebunden.
Also alles ok. Aber im Mediaplayer, wenn ich das Volume anklicke, steht nur "Speichergeräteliste"...???
20.06.2017 09:14 onlinebiker ist offline E-Mail an onlinebiker senden Beiträge von onlinebiker suchen Nehmen Sie onlinebiker in Ihre Freundesliste auf
onlinebiker
Newbie

&#8203;So, jetzt funktioniert alles. Es war ein Fehler in der Freigabe des Nas für Unterordner...

Habe nur noch ein Problem mit der Box. Wenn ich in der Mountübersicht Einträge mit der Gelben Taste löschen will, geht das nicht. Habe die betreffenden Mounts auf aus gestellt. Im Kästchen ist ein rotes "x". Also deaktiv. Aber ich kann die alten Mounts nicht löschen. Hat da jemand nen Tip?
20.06.2017 21:25 onlinebiker ist offline E-Mail an onlinebiker senden Beiträge von onlinebiker suchen Nehmen Sie onlinebiker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Computer-Forum :::... » Dreambox & Netzwerk » Anleitung NAS einbinden

Impressum | Team | Suchen | Hilfe