OE2.5 oder Merlin image für DM500HD?

  • Unser UPC Recorder ist abgeraucht, Ersatz dafür gibt´s nicht mehr und die UPC will uns eine neue Horizon-Box nur als Teil eines wesentlich teureren Pakets liefern - bin ich nicht bereit dazu.


    Da habe ich mich an die gute alte DreamBox DM500HD erinnert, die seit ein paar Jahren im Keller liegt. Damit müsste sich doch zumindest die Zeit überbrücken lassen, bis wir uns entschieden haben, was wir uns als Alternative zulegen wollen. Und vielleicht reicht die ja sogar aus, wenn ich es schaffe, meiner besseren Hälfte zu verklickern, wie man damit Aufnahmen programmiert - wer weiss...


    Wollte die 500HD aber vorher erst wieder halbwegs auf Zack bringen, d.h. neue(ste) Software einspielen. Früher gab´s da immer so fertige Gemini-images zum Draufflashen in der iHaD Datenbank, aber diese sind uralt!
    Gemini - so lese ich - ist nun ein Plugin, dass auf einem DMM, OE, oder Merlin image läuft. OK, soll von mir aus so sein. Aber - so nehme ich ´mal an - dann muss ich erst so ein Basic-image draufflashen müssen, um auf diesem dann die Plugins laden zu können.


    Aber woher bekomme ich ein geeignetes OE2.x oder Merlin image für die Box?
    Habe ´ne zeitlang rumgegoogelt und hier im Forum gesucht, aber ich finde immer nur Anleitungen, wie man die images flashed. Aber wo man die images selber herkriegt, sehe ich nirgends. Wo gibt´s denn ein OE2.5 (oder 2.2?) oder das neueste für die 500HD geeignete Merlin-Image (oder gibt´s bessere Alternativen?) zum Runterladen?
    Könnte mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?

  • für die Dreambox 500 HD gibt es kein OE2.2/2.5


    opendreambox 2.0


    Merlin3 OE2.0 Image für die Dreambox 500HD

    Gruß Jörg


    DM 900 unstable Image 2.5 + GP4.2
    DreamOne AIO Image GPT + GP4.2
    Sony KD-65XD8577
    Sony KD-55XG7004

    Sennheiser AMBEO Soundbar Max + REL HT/1003

    Synology DS923+/DS720+

    Einmal editiert, zuletzt von JörgH61 ()

    • Offizieller Beitrag

    Die DM500HD ist für direkte Aufnahme auf USB Festplatte nicht gebaut. Zur minderst im original Zustand. Nur durch umbau mit USB Anschluss ist es dann möglich aufzunehmen.
    Intern kann da auch kein Festplatte eingebaut werden.
    Original OE2.0 von DMM + GP3 lässt dich kaum Speicherplatz frei in dem Flash der DM500HD (außer du hast ein DM500HDv2). Weitere plugins sind dann nicht mehr installierbar ohne platz zur schaffen, oder eben mit USB und auslagern des image auf USB Stick.
    Merlin oder OoZooN haben auf ihren feeds lean image (Abgespeckte OE2.0 version). Sonst halt das letzte OE1.6 verwenden. Da kann auch weiterhin GP3 und ein paar plugins installiert werden.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zum überbrücken bis ne neue Box da ist: okay. Aber mehr leider auch nicht mehr (stell dir vor dein Fernseher wäre so alt wie die 500er...).


    Die neuen Boxen sind im Preis aber auch gesunken. Für ca. 300 Euro bekommst du die Top-Box (DM900) in neu. Gebraucht kannst du auch mal im Merlin-Board schauen, ob User dort derzeit was passendes für dich anbieten.
    Für Aufnahmen sind da für dich wohl der AutoTimer und ggf. SeriesPlugin die Plugins dener Wahl. Und ein Plugin namens MediaPortal empfehle ich dir anzuschauen (auf der 500 aber definitiv nicht vernünftig nitzbar). Seitdem nehme ich viel weniger auf, da man so gut wie alles per Knopfdruck streamen kann...


    Hab die Tage übrigens mal so ne neue Horizon-Kiste erleben müssen - geht gar nicht (mehr) wenn man Dreambox gewohnt ist....



    Etwas Offtopic:
    Ich verstehe nicht wie man mit sich mit den "Feld- und Wiesen-Receivern" der Kabelanbieter überhaupt arrangieren kann. Ich meine beim TV möchte man ja auch nicht von Full-HD auf Röhre zurück. Bei der Empfangstechnik schafft es die Industrie aber irgendwie das sich eine breite Masse nach wie vor mit minderwertiger Technik (interne Receiver in noch so modernen TV's, Receiver der Kabelnetzbetreiber, Sky...) zufrieden gibt. Bei allem Verständnis natürlich das die Genannten kein Linux einsetzen....


    Gruß

  • Danke für alle Eure Posts! Und die Aufklärung, dass es OE2.2 und 2.5 Images eben gar nicht gibt - da kann ich natürlich lange suchen...


    JörgH61 & Jerry: Danke für die Links.


    cepheus: ich hatte die Box damals "aufgebohrt". Es steckt so ein kleines Board drin, durch das zwei USB-Anschlüsse angeboten werden. In einem steckt ein Memory Stick und der andere Anschluss ist auf eine Buchse geführt. Da hing seinerzeit eine externe USB-Platte dran.
    Ich erinnere mich, dass etwas Gefummel nötig war, bis der Stick ins OS eingebunden war und gewisse Teile (Swap-partition und sonst noch diverses) dorthin verlegt waren, aber danach ging das eigentlich recht gut. Ich hoffe, das wird von diesen Images (bzw. einem Plugin) dann auch unterstützt.


    Belphesan: du hast mit Deinen Überlegungen schon recht. Allzuviel Aufwand werde ich da auch sicher nicht reinstecken. Wenn´s Probleme gibt werde ich mir wohl rasch eine neue, grössere Box zulegen und mir das Leben damit einfacher machen.


    Meine bessere Hälfte kam seinerzeit mit der Dreambox einfach nicht zurecht (sie war ja in gewissen Situationen auch nicht so ganz trivial zu bedienen) und irgendwann hatte ich es dann einfach über, mir ständig Schimpftiraden über die S....-Dreambox anzuhören, wenn wieder irgendeine Aufnahme nicht geklappt hatte. Daher hatte ich damals die UPC Box besorgt.


    Ich bekam mit diesem UPC-Teil aber meinerseits regelmässig die Krise und habe diese Box schon nach kurzer Zeit praktisch nicht mehr angerührt (vor allem auch, weil sonst *ich* wieder "Schuld" gewesen wäre, wenn wieder einmal etwas nicht funktioniert hat). So konnte ich meine Frau, wenn etwas nicht funktionierte, einfach immer an die UPC Hotline verweisen. Das war extrem zeitsparend! :)


    Anfangs hatten wir noch eine zeitlang beide Boxen parallel verwendet, aber die letzten paar Jahre habe ich mir eigentlich mehr und mehr auf mein Tablet gestreamt und die DB dann irgendwann im Keller versorgt.


    Mal schau´n, wohin die Reise diesmal geht... :face_with_rolling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Na dann wenn du ein USB mod hast, dann OE2.0 auf die Box installieren, und dann gleich das mediaboot auf ein USB Stick installieren.
    Danach kannst du problemlos alle mögliche plugin installieren, ohne Speicherplatz problem zur haben.
    Aufnahme ist dann auch möglich auf ein externe USB Festplatte.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Boa - das ging ja diesmal super-easy!
    Habe mir das Merlin image geflashed und dann div. Plugins installiert und konfiguriert und das ging ja ganz ungewohnt rasch und stabil (z.B. das das Einbinden des Flash sticks war ja diesmal ein Klacks!).


    Jetzt muss ich aber noch den Proof-of-Concept liefern!
    Die erste programmierte Aufnahme hat nämlich schon mal nicht geklappt! Das Teil ging scheint´s in den deep-standby und ist zum programmierten Zeitpunkt nicht hochgefahren. Woran kann das liegen? Aber ich verlege das wohl besser in einen separaten Thread...


    Jedenfalls nochmals Danke für die div. Links und Hinweise!