(Plugin) DisplaySkin 5.9 für die Dreambox Farbdisplays

    • Offizieller Beitrag

    noch ein Hinweis am Rande, weil immer wieder nach einer Rotatorversion mit den Picons 400x240 gefragt wird, hier wird es keine separate Version geben, ihr könnt ja den 02_Rotator mit den Picons 400x240 verwenden und habt das gewünschte Ergebnis.

    • Offizieller Beitrag

    Änderungen DisplaySkin 4.6 vom 17.04.2017:
    - Screen Netatmo geändert
    - bei einigen Screens den Lauftext auf 2 Durchgänge begrenzt
    - Lauftext steptime auf 50 erhöht
    - Bugfixes


    Neue Versionen jetzt auch im BP, danke an cepheus.

  • Hallo Jogi!
    Nach dem update von 4.5 auf 4.6 gestern blieb nach dem Auschalten der Box per Fernbedienung (Idle-Mode) das Logo des Senders am Display bestehen, obwohl die Box aus war. Beim erneuten Einschalten kam der Spinner und erst nach einigen Sekunden Bild und Ton. Ich habe dann festgestellt, dass das icon_standby.png für Nacht aus /usr/share/enigma2/Skin_oled verschwunden war. Nachdem ich es wieder dorthin kopiert habe funktionierte wieder alles. Für mich sieht das nun so aus, als ob das update das Bild entfernt hat.
    DM7080HD mit aktuellem OE 2.5 DMM-Image.
    Liebe Grüße!
    G

  • Dann muss es eine Koinzidenz mit einem mir unbekannten Ereignis gewesen sein, vielleicht gibt es magnetische Monopole doch. :winking_face:
    LG
    G

  • Hallo Jürgen
    Ich habe auf meiner DM900 die neueste Version 4.6 installiert, diese läuft bei mir aus noch unbekannten Gründen nicht. Ich habe das Original Image vom 9.12.2016, OS4.3.0.R29 und GP3.3 drauf. Vielleicht zu alt?
    Wie auch immer, ich wollte es vorerst mal wieder deinstallieren und habe, wie in der Anleitung beschrieben, den Skin 09_Remove angewählt und neu gebootet. In den Extensions ist das DisplaySkin aber immer noch vorhanden und beim Anwählen crashed die Box nun (GS)
    Hab ich da noch was übersehen, bzw. wie ist das richtige Vorgehen um das Plugin vollständig zu entfernen?
    Vielen Dank für die Aufklärung im Voraus.
    Gruss, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    mit "läuft nicht" kann ich leider nichts anfangen, beschreibe doch bitte genau was nicht funktioniert. Hast du die Box auch upgedatet, oder ist das ein Stable-Image? Wenn ja, solltest du mal die Stable-Version testen.
    Ich empfehle aber das Unstable-Image zu verwenden, da es hierfür regelmäßig Updates gibt und auch DisplaySkin von den Änderungen profitiert.


    Den Skin 09_Remove muss man vor der Deinstallation auswählen, weil es sonst nach der Deinstallation und dem anschließenden Neustart einen GS wegen der vorhandenen skin_user_display.xml bzw. skin_user.xml gibt. Das bedeutet, dass du nach Auswahl von 09_Remove die Box neu starten musst und DisplaySkin erst dann deinstallieren kannst.

  • Es ist das Originalimage, welches bei der Auslieferung drauf war. (Stable Image) Wenn ich das richtig begriffen habe, kann man diese Images nicht updaten, ausser man flasht die Box neu.
    Läuft nicht heisst: Nach der Installation kam auf dem OLED ein roter Hintergrund mit dem Hinweis, man solle das Plugin konfigurieren.
    Das hab ich getan und neu gebootet. Danach war auf dem Oled-Display die Anzeige unverändert.
    Meine Hauptsorge ist vorerst, wie bringe ich das Plugin nun nach der Wahl von 09_Remove und einem Neustart wieder weg. Da das .deb File per FTP auf die Box gebracht und anschliessend lokal installiert wurde, gibt es in der Software Verwaltung auch kein Eintrag für die Deinstallation, wie es bei Software über den Feed der Fall ist. Ich habe zumindest nichts gefunden.
    Apropos Stable Image, verstehe ich das richtig, dass ein unstable Image laufend updated wird und ein stable Image bleibt wie es ist?

  • Wenn die rote Anzeige nach dem booten im Display kommt ist normal das heißt einfach das noch kein Skin ausgewählt ist .
    Hast du in den Erweiterungen ein Skin mit grüner Taste ausgewählt ?


    Ein stable bekommt auch updates nur nicht so oft wie ein unstable! Ich hab noch nie ein stable Image auf der Box gehabt sonder mit immer gleich das unstable geflasht!
    Ich finde die unstable Image laufen hier ziehmlich stable :winking_face:


    Plugins installieren oder deinstallieren geht ganz komfortable mit dem --> webadmin

    Spannung Spiel und Spaß

    2 Mal editiert, zuletzt von Basty ()

    • Offizieller Beitrag

    du verwendest doch GP3.3, dort solltest du DisplaySkin unter Systemplugins finden. Wieso hast du manuell installiert (offensichtlich hast du die falsche Version verwendet), DisplaySkin liegt doch auf dem Gemini-Feed und dann wird auch die richtige Version verwendet. Wenn du Webadmin installiert hast, würde ich Plugins darüber deinstallieren.


    Zitat

    Apropos Stable Image, verstehe ich das richtig, dass ein unstable Image laufend updated wird und ein stable Image bleibt wie es ist?


    Fast, auch beim Stable-Image gibt selten Updates, daher ja die Empfehlung, dass du ein Unstable verwenden sollst.

  • ... danke Basty für die Info.
    Eine Skin habe ich ausgewählt, danach ist dann auch kein roter Display mehr gekommen. Doch die OLED Anzeige hat sich auch nicht verändert, obwohl ich im OLED_Picon Folder 240x400 Picons mit meinen Kanalreferenzen drin hab.


    Danke Jürgen
    Ich habe die Version "enigma2-plugin-systemplugins-displayskin_4.6-unstable-20170417-r1687_all.deb" installiert und erachte diese als die Richtige, oder?
    Aber dass das im Gemini-Feed ist, habe ich in der Tat übersehen.
    Ich versuche mal, was mit Webadmin zu machen ist.

  • Ich würde jetzt den webadmin installieren um das Plugin displaySkin sauber zu deinstallieren .
    Da du ja GP3.3 drauf hast würde ich über BP Addons das displaySkin wieder installieren ., dann hast du auch die richtige Version .

  • Guten Morgen allerseits
    Leider konnte ich bis jetzt das Plugin nicht entfernen.
    Ich habe folgendes gemacht:
    Durch ein erneutes lokales Installieren ab /tmp war das Plugin wieder anwählbar und es erschien wieder der rote Hinweis im OLED-Display der Box.
    Danach erneut 09_Remove Skin angewählt und die Box rebootet.
    Nachher via Webadmin das Paket zur Deinstallation gewählt, was leider nur eine Fehlermeldung im Browser zur Folge hatte, siehe Screenshots.
    Hat jemand eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    das ist ein Bug, der bekannt ist/war.
    Der rote Hinweis im Display ist gewollt, damit wird der User hingewiesen, dass man erst einen Skin auswählen und aktivieren muss.
    Du kannst aber gerne einfach die Stable-Version drüber installieren, Box neu starten, dann kommt wieder der rote Hinweis, DisplaySkin starten, Pfad für die gewünschten Display-Picons auswählen und mit grün bestätigen, danach den Skin auswählen und mit ok aktivieren, Box neu starten.


    Ich würde ehrlich gesagt die Box mit dem Unstable neu flashen und dann DisplaySkin über das BP installieren, dies aber nicht wegen DisplaySkin, sondern weil du dann ein aktuelles System hast.

  • Dann werde ich kurzfristig eine Stable-Version drüber installieren, wo bekomme ich die her?
    Hab ich das schon richtig verstanden, mit diesem Plugin kann ich die angebotenen Skins im Plugin benutzen und die Picons für den OLED müssen ebenfalls als Name die jeweilige Service-Referenz des Senders haben?
    Andere über den Feed installierte Skins sind nicht mit Picons im OLED-Display kombinierbar oder?


    Deine Idee mit dem aktuellen unstable Image flashen wird wohl diverse Vorteile bringen und werde ich nächstens angehen.
    Deine Meinung betreffend Image: wenn ich weiterhin das Original DMM-Image mit GP3.3 benutze wird das nicht ganz verkehrt sein oder?
    Und zuletzt - gibt es eine verlässliche Möglichkeit alle Settings der Box zu sichern und nach dem flashen zurückzuspielen oder muss ich wirklich von vorne beginnen?

    • Offizieller Beitrag

    alle Versionen von DisplaySkin findest du auf Seite 1, ebenso die Verlinkungen zu den Picons. Wenn du die Picons über das BP installierst, wird für jede Art und jede Größe ein eigener Ordner angelegt, den Speicherort legst du im BP - Einstellungen - Allgemein fest.


    Die Kombi Original-Image und GP 3.3 verwende ich auch :winking_face:
    Du solltest deine Senderliste mit z.B. Dreamboxedit sichern, den Rest aber neu einrichten, damit nichts Falsches übernommen wird.

  • Ich sehe auf der ersten Seite nur drei Varianten der Version 4.6 vom 17. April 2017.
    Die Stable Variante ist gemäss deiner Beschreibung nur für OE2.2
    Da fehlt doch eine Stable-Version für OE2.5 (DM900) oder ?