LCD4linux-Plugin - WLAN-Web / Android / Pearl / Samsung - LCD-Display an der Dream [18.08.2022]

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Beim Mediaportal gibt es einen Crash. ( Gelbe Ecke oben links )
    Im log stad Picon Pfad, habe es versehentlich gelöscht.
    Wenn der Fehler noch einmal auftaucht lade ich es hoch.

  • Hallo in die Runde.
    Ich bin neu hier im Forum und möchte zuerst joergm6 für das geniale Plugin danken.
    Es läuft bei mir auf einer Gigablue QUAD plus, seit ich sie besitze.


    Seit dem Wechsel auf die V4.8-r0 gibt es allerdings ein Problem, was selbst ich nicht gelöst bekomme.
    Die rote Standby-LED wird von L4L im Deep-Standby-Modus ausgeschaltet.
    Vorher hatte ich verschiedene Versionen bis zur V4.7-r3 auf der Box. Da war das nicht so.


    Das passiert nur wenn "Internes Box-LCD-Skin" eingestellt ist. Mit "Internes TFT 400x240" bleibt die LED
    zwar an, aber bei ON, Media und Idle bleibt das Display dunkel.


    Gibt es dafür eine Lösung? Danke im Voraus.

  • mit der 4.7r6 hat L4L die Helligkeitsregelung gefixed, da bei einigen Boxen die alte/einfache Helligkeitseinstellungsmöglichkeit eingespart wurde und für Skin-LCD somit nicht funktionierte. L4L nutzt nun die alternative Standardmethode für diese Einstellung. Ist also nichts Besonderes. Wenn die GB auch die Standby-LED irgendwie damit verbandelt hat, ist das sicher nicht optimal.
    Ich kenne keine technischen Hintergründe und somit auch keine Lösung.
    Was L4L aber (schon immer) macht, ist ein einstellen der Helligkeit auf 0 beim beenden von L4L, sprich beim Herunterfahren der Box.

  • thx joergm6 für die schnelle Antwort. Leider nicht so erfreulich.


    Könnte man dann mit "Internes TFT 400x240" ON, Media und Idle auf dem Box-Display
    trotzdem nutzen? Und wenn ja, was müßte dazu eingestellt werden?


    Sonst müßte ich wieder auf die V4.7 zurück.
    Es sei denn, ich könnte die Helligkeitsregelung in einer .py im Plugin-Verzeichnis für mich selbst
    deaktivieren. :winking_face:

  • das ist ja nur eine Vermutung. L4L regelt die Helligkeit des "LCD" und das ist auch so gewollt. Wenn da ein Hersteller auch die Status-LED mit beeinflusst ist das eher ein Designfehler.
    Und wenn es nur die LED ist, die im Deep-Standby aus geht, ist das so schlimm auch nicht :grinning_squinting_face: .


    du kannst gerne die 5 Zeilen, fast am Ende der plugin.py löschen (oder mit # auskommentieren) und schauen, ob das hilft.

    Code
    try:
    			Dunkel=writeHelligkeit([0,0,0],[0,0,0],True)
    		except:
    			L4log("Helligkeit-Error -> Fallback")
    			Dunkel=writeHelligkeit([0,0,0],[0,0,0],False)
  • Hallo joergm6


    Zitat

    Original von joergm6
    Wenn da ein Hersteller auch die Status-LED mit beeinflusst ist das eher ein Designfehler.]


    Bei der Quad plus ist derzeit so. Ändert man mit L4L V4.8 die Display-Helligkeit regelt man die Helligkeit der 2 Farb-LED mit.


    Zitat

    [du kannst gerne die 5 Zeilen, fast am Ende der plugin.py löschen (oder mit # auskommentieren) und schauen, ob das hilft.


    Habe ich gemacht und es hat PERFEKT geklappt! Die LED leuchtet wieder im Deep-Standby.


    Netter Nebeneffekt: Die Regelung der Display-Helligkeit (und der LEDs) geht dann auch noch.
    So hat man mit der Einstellung Idle / LCD 1 Helligkeit = 1 im Deep-Standby einen dezent roten LED-Streifen. Also nicht so aufdringlich hell, wenn die Box aus ist.


    Riesen Dank an dich für alles.

  • Hallo,


    wo kann ich in der plugin.py die Farbgebung für Speicher-Geräte ändern. Habe die Version 4.5-r5 am laufen.

    Gruss Boday

    T90: 28,2°O|23,5°O|19,2°O|16,0°O|13,0°O|7,0°O|4,8°O|1,0°W|5,0°W|8,0°W

  • Danke

    Gruss Boday

    T90: 28,2°O|23,5°O|19,2°O|16,0°O|13,0°O|7,0°O|4,8°O|1,0°W|5,0°W|8,0°W

  • Moin an alle !


    Ich suche Hilfe und zwar wenn ich meine Uno 4k in den Deep Standby schicken will per "Ausschalten" oder per Automatischen Ausschalten hängt Sie sich in einem Modus dazwischen auf. D.h. Sie lässt sich per Fernbedienung nicht mehr bedienen. Ich kann Sie dann nur per Telnet ausschalten mit Reboot. Ich habe jetzt vieles ausprobiert von HDD abmachen etc. und habe dann mal LCD4Linux gelöscht bzw. entfernt und siehe da die Box fährt super runter.


    Ich betreibe ein Tablet was per MJPEG Stream die Daten erhält. Seht ihr evtl. anhand meines LCD4Linux Logs was ich ändern kann damit die Box normal runterfährt ?

  • im Log kann man nichts erkennen. L4L hat jedenfalls noch kein "Beenden" erhalten und scheint normal zu laufen. Es wurde am Ende von Pro7 auf RTL2 mit Key-rechts geschaltet, 10s später hört das Log auf. Von irgendwelchen Neustart-Versuchen ist nichts zu sehen, denn die gedrückte Tasten würden auch im Log stehen.
    Da ich noch nie eine Problem in dieser Richtung gehört habe, wäre ein Versuch, MJPEG-Häkchen aus, Save, Neustart und dann schauen ob ein Shutdown dann geht. Mehr kann ich mir nicht vorstellen, da es bei allen Anderen ja funktioniert.

  • man muss ja kein Neustart der Box machen, ein GUI/E2-Neustart reicht auch, denn auch dort müsste das Problem das Selbe sein. Beim GUI-Neustart bleibt das Log erhalten.
    Scheint aber ein Problem nur bei dir zu sein, warum auch immer.

  • L4L führt sein "Ende" aus, mehr ist in L4L-Log nicht zu sehen. Evtl. hilft noch ein richtiges serielles Log der Box selbst, aber da kann ich nicht helfen.
    Edit: und du hast ganz sicher zum Test alle MJPEG deaktiviert, gespeichert und neu gestartet um einen Zusammenhang mit MJPEG auszuschließen. (also Shutdown ohne MJPEG, denn im vorletzten Log wird MJPEG noch gestartet "start Server 1 Port 8411")

  • So ich konnte das Problem noch weiter eindämmen solange MPJEGViewer die Verbindung zur Box hält kann diese nicht runterfahren.


    EDIT: Gleiches ist bei anderen Netzwerkverbindungen mit dem Tablet der fall per Browser etc.


    EDIT2: Mit meiner anderen Box das selbe Problem. Scheinbar kann durch den Zugriff auf die Boxen nicht mehr runtergefahren werden.

  • ich kann es für den MJPEG-Fall nun nachvollziehen, das kein E2-Shutdown funktioniert. Nur merkwürdig das ich es gerade beim Test der Android-Automatisierung (viele Neustarts) nicht bemerkt habe. Die MJPEG-Socket-Server lassen sich wohl nicht so einfach beenden. Ich habe diese hier jetzt stark umgebaut, zumindest kann ich jetzt problemlos E2 neu starten und hoffe nix anderes kaputt gemacht zu haben.
    Wenn du magst kannst du es testen, allerdings ist erstmal zwingend eine aktuelle L4L Version 4.8 auf deiner Box nötig. An einer alten 4.7 bastel ich nicht mehr. :winking_face: