Unicable bei 2 Sattunern

  • Danke Cepheus,


    Das heisst für OE 2.5 boxen und dem Spaun 21 FX gehen 64 sat pos.


    Leider muss ich dann für meine 7020 HD einen kleinen trick anwenden um wenigsten 3 satelitten zu haben:
    Astra kommt für beide Kanäle (tuner) auf AA , damit ich hier gucken + Aufnehmne kann.


    Für Tuner A kommt Eutelsat 13 auf AB und für Tuner B kommet Astra 28 auf AB.
    Bei Eu 13 und Astra 28 brauch ich nicht 2 sachen gleichzeitig, damit kann ich leben...


    Und meine Drehanlage geht ja eh nicht über Unicable.



    /Peter

  • Ich habe noch eine Frage, da ich meinen Receiver mit einem Kabel direkt vom Multischalter betreibe.


    Funktioniert dies auch mit UniCable, oder muss ich dann eine Dose installieren, und wenn ja, welche (in einer Beschreibung von UniCable-Routern habe ich was von verschiedenen Dosentypen gelesen)?

  • Also ich habe bei meinem Schwager eine unicable matrix installiert ( astra + hotbird) diese matrix hat 8 scr Kanäle, und es braucht nur pro tuner 1 kanal und es koennen beide satwege empfamgen werden prp kanal.



    Ergo Max 2 sat auf 8 Teilnehmer bei Unicable




    Eine dose hat mein Schwager auch nicht, das kabel geht dierkt von der unicable matrix zur box, und die tuner sind intern verbunden.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_123 ()

  • Zitat

    Ergo Max 2 sat auf 8 Teilnehmer bei Unicable


    Ich habe zwarnoch kein Unicable installiert aber wenn ich mir die Anleitungen durchlese sehe ich das etwas anders:


    - Die (dual) Unicable switches haben 2 Eingänge die jeweils auf eine Ausgangsfrequenz (teilnehmer) gemapped sind


    - Jeder Eingang kann unabhängig vom anderen Eingang 8 Satebenen (z.b 18V/14v + Hi/Lo + AA/AB) bei Unicable1.


    Wenn ich jetzt tuner A Frequenz 1 zuweise und Tuner B Frequenz 2, kann ich bis zu 4 sateliten anschliessen. Mit der einschränkung dass ich nicht beim selben satelitenpaar (tuner) gleichzeitig aufnehmen und gucken kann.


    P.S.
    Ich glaube Micha spricht von einem Unicable Multischalter wo die LNBs direct angeschlossen werden. Ich speche von einem Unicable switch (Dur 20 , Spaun 21 Fx) an einer traditionellen Multifeedanlage


    /Peter

  • Ja naturlich spreche ich von einer unicable matrix ( multischallter)



    Es geht hier aber nicht darum, sondern eher was uber den EN50494 standard moglich ist, und das 2 sateliten nur mit 4 Teilnehmern moglich ist ist eben falsch. Es gehen 2 sateliten auf 8 Teilnehmer

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Hi Micha,
    Ja, beim Multischalter ist das so.


    Aber im Gegensatz zum Multischalter jeder Telnehmer am Unicable switch einen eigenen Eingang
    Und jeder Teilnehmer hat über dasEN 50607 protocol 8 optionen die dann am Eingang als 18V/14v + Hi/Lo + AA/AB zur verfügung stehen
    (lies mal die spaun oder dur Beschreibung)


    Und an jedem Eingang kannst du dann eben über diseq/Multiswitch/etc. die 2 Satpositionen/LNBs zuweisen die du willst.


    Also an Eingang 1 zwei ANDERE als an Eingang 2.......


    /Peter

    • Offizieller Beitrag

    also der DUR-line UCP 20 Unicable Router taugt scheinbar wirklich nichts, geht wieder zurück. Keine Ahnung, ob dies auch mit dem Teil zusammen hängt, aber bei Astra funktioniert der DUR-line UCP 20, sobald ich aber auf einen Hotbird-Sender schalte, bekomme ich "Tunen fehlgeschlagen".
    In den Einstellungen ist auch nur Astra auf LNB1 hinterleget, denn sobald ich versuche Hotbird auf LNB2 zu legen, stellt sich LNB1 auch auf Hotbird :face_with_rolling_eyes:
    Ich finde auch keine Funktion "hinzufügen" oder etwas ähnliches, wie kann ich in den Einstellungen Hotbird hinzufügen?

    • Offizieller Beitrag

    geht hier ohne probleme zu konfigurieren:


    astra einstellen und lnb1 wählen, rest einstellen und mit ok speichern
    dann nochmal rein auf hotbrid gehen und lnb2 wählen, rest einstellen und mit ok speichern


    siehe bilder.....

    • Offizieller Beitrag

    da der DUR-line UCP 20 in der neuen Version die Frequenzen 1284 und 1400 verwendet, musste ich eine andere Auswahl treffen, habe daher den DCP18 oder so ähnlich genommen, dann kann es wohl sein, dass dieser nur einen Sat unterstützt und daher das Problem besteht.

    • Offizieller Beitrag

    habe gerade im IRC mit Ghost geschrieben, da gibt es in den Einstellungen wohl einen Bug, wenn man alles einstellt und mit ok bestätigt, ist auch alles in Ordnung, wenn man aber die Einstellungen nochmals öffnet, kann vorkommen, dass die Werte wie in meinem Fall verstellt werden.
    => richtig einstellen, mit ok bestätigen und Finger davon lassen


    Ghost wird dies die Tage fixen.

    • Offizieller Beitrag

    aha gut zu wissen, ich habe mir den technisat technirouter 9/1x8 bestellt und wollte die tage auf unicable umsteigen, bin mal gespannt ob alles klappt, so wie ich mir das vorstelle :grinning_squinting_face:


    na dann teste doch mal mit geänderter unicable.xml auf den neuen Frequenzen und mach das so wie ghost gesagt hat, vielleicht klappt es ja dann bei dir....

    • Offizieller Beitrag

    laut ghost soll man die unicable.xml aus /usr/share/enigma2 nach /etc/enigma2 kopieren und dort die Änderungen vornehmen, da die Datei in /etc/enigma2 bei einem Update nicht überschrieben wird. Ich werde beim Bekannten einen Eintrag für einen UCP20V2 mit den neuen Frequenzen anlegen und diesen dann auswählen.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe vorgestern hier auf unicable umgestellt, aber erstmal den technirouter 5/1x8 zum testen dran gehangen, weil der große Bruder leider noch nicht da ist.
    läuft hier ohne probleme, allerdings momentan nur mit astra, ich hoffe der 9/1x8 kommt morgen für den zusätzlichen hotbird. :hurra:

    • Offizieller Beitrag

    so, ich habe jetzt seit gut 2 Wochen den technisat technirouter 9/1x8g hier am laufen und das teil ist absolute spitze :top:
    keinerlei probleme beim umschalten auch nicht zwischen astra und hotbird :winking_face:

  • besten Dank
    hab gleich mal reingeschaut und siehe da, es gibt ne DurLine UCP 20 V2 als Eintrag



    Nachtrag
    Die Umstellung, auf meiner 900er, von Benutzerdefiniert auf die UCP 20 V2 bringt keine Änderung meines umschatlproblems mit DMAX.
    bei diesem Sender kommt immer die Meldung Tunen fehlgeschlagen und kein Bild

  • Wäre jemand so lieb mir die Einstellungen für einen Spaun 21 Fx als Bild zu zeigen? Finde den in den Einstellungen des LNB nicht. Möchte an beiden LNB's Astra betreiben. Receiver ist eine Dream 900.


    Vielen Dank!