i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Zum Portal Zur Startseite

Boardregeln Häufig gestellte Fragen Statistik Statistik Suche Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Computer-Forum :::... » Dreambox & Netzwerk » Filme kopieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Filme kopieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shooter666
Newbie

images/avatars/avatar-19653.jpg

Welche Box: DM500HD; DM900; DM8000
Externe Speichermedien: SD-Card; HDD; NFS
Welches Image: OE 2.5; OE 2.0; Merlin

Hilfe Filme kopieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen smile ich hoffe ich bin hier richtig wenn nicht Beitrag einfach verschieben.

Ich habe mal eine frage und zwar habe ich mir die neue 900er gekauft und auch komplett eingerichtet.
Nun steht das kopieren der Filme an aber ich weiß irgendwie nicht wirklich wie ???

Ich stelle mir das so vor:

Alte Dreambox 8000 und neue 900er liegen im gleichen Netzwerk nun suche ich einen Befehl den ich über Telnet auf einer der beiden Boxen ausführen kann damit er alle Filme die ich aufgenommen habe auf die neue Dreambox kopieren kann.

Ich möchte halt ungern 2TB kopieren und dabei meinen PC anlassen und das ganze über "samba" bzw. zugriff von meinem PC machen.

Ich hoffe man kann mich verstehen und mir weiter helfen

Danke

Für diesen Thread beim Autor bedanken

Bisher haben sich 0 Benutzer bedankt ().
11.01.2017 19:58 Shooter666 ist offline E-Mail an Shooter666 senden Beiträge von Shooter666 suchen Nehmen Sie Shooter666 in Ihre Freundesliste auf
LukaNoah LukaNoah ist männlich
Dreambox Team

images/avatars/avatar-19694.png

Welche Box: DM800SEv2; DM900; DM7080HD
Externe Speichermedien: SD-Card; HDD; NAS
Welches Image: DMM original
Welcher Bildschirm: Samsung LE55C650
Herkunft: Thüringen

RE: Filme kopieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das könnte man zum Beispiel mit der AMS machen, also per gui.
Per Telnet kann schwierig werden, weil man man den Befehl nicht richtig eingibt (fällt mir auch gerade nicht ein...), wird die Ausführung abgebrochen, wenn man die Session schließt. Die AMS kopiert weiter, selbst wenn die Box im Idle ist.

11.01.2017 20:20 LukaNoah ist online E-Mail an LukaNoah senden Homepage von LukaNoah Beiträge von LukaNoah suchen Nehmen Sie LukaNoah in Ihre Freundesliste auf
Shooter666
Newbie

Themenstarter Thema begonnen von Shooter666
geschockt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich habe ja AMS drauf nur wo finde ich diese einstellung := Zunge raus
11.01.2017 20:21 Shooter666 ist offline E-Mail an Shooter666 senden Beiträge von Shooter666 suchen Nehmen Sie Shooter666 in Ihre Freundesliste auf
LukaNoah LukaNoah ist männlich
Dreambox Team

images/avatars/avatar-19694.png

Welche Box: DM800SEv2; DM900; DM7080HD
Externe Speichermedien: SD-Card; HDD; NAS
Welches Image: DMM original
Welcher Bildschirm: Samsung LE55C650
Herkunft: Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gehe in das Verzeichnis von der 8000'er, Film selektieren, Menu, kopieren, Ziel eingeben...
Weis grad nicht, ob Mehrfachauswahl geht. Kann man zur Not auch scheibchenweise machen Augenzwinkern

11.01.2017 20:23 LukaNoah ist online E-Mail an LukaNoah senden Homepage von LukaNoah Beiträge von LukaNoah suchen Nehmen Sie LukaNoah in Ihre Freundesliste auf
Shooter666
Newbie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du sry das ich so dumm frage ... also ich gehe über meine 900er in das verzeichnis der 8000er oder wie ?

kannst das bitte genau beschreiben ? vllt. mit bildern ?? Augenzwinkern Augen rollen

oder doch nach dem telnet befehl suchen ? großes Grinsen großes Grinsen
11.01.2017 20:27 Shooter666 ist offline E-Mail an Shooter666 senden Beiträge von Shooter666 suchen Nehmen Sie Shooter666 in Ihre Freundesliste auf
netman
Betatester

images/avatars/avatar-18833.jpeg

Welche Box: DM500HD; DM800; DM900; DM7020HD; DM7025; DM7080HD; DM8000; Goliath
Externe Speichermedien: NAS
Welches Image: Gemini

Eine Box muss aber als Server fungieren, damit man die Festplatte mounten kann. Sonst geht
es auch beim AMS nicht.

Edit: Aber 2TB bei 100Mbit zu kopieren dauert Stunden. Dann lieber die Festplatte der DM8000
ausbauen und in ein externes Gehäuse an der DM900 anstecken. Das geht dann schnell.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von netman: 11.01.2017 20:37.

11.01.2017 20:35 netman ist online E-Mail an netman senden Beiträge von netman suchen Nehmen Sie netman in Ihre Freundesliste auf
Shooter666
Newbie

naja wäre erstmal nicht schlimm wie lange das dauert sind eh beide kisten an großes Grinsen

habe gerade kein gehäuse dafür

großes Grinsen

aber erstmal danke smile
11.01.2017 20:42 Shooter666 ist offline E-Mail an Shooter666 senden Beiträge von Shooter666 suchen Nehmen Sie Shooter666 in Ihre Freundesliste auf
lost.boy lost.boy ist männlich
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-18508.jpg

Welche Box: DM500HD; DM800se
Externe Speichermedien: HDD
Welches Zubehör: NAS 2TB
Welches Image: Merlin
Welcher Bildschirm: Samsung 55HU8290
Herkunft: nordhessen

Die HDD in der 8000 ist 3,5 Zoll?
11.01.2017 20:44 lost.boy ist offline E-Mail an lost.boy senden Beiträge von lost.boy suchen Nehmen Sie lost.boy in Ihre Freundesliste auf
Shooter666
Newbie

gute frage ..... ist ja schon ewig her wo ich die da eingebaut habe aber ich sage mal zu 80% ja
11.01.2017 20:55 Shooter666 ist offline E-Mail an Shooter666 senden Beiträge von Shooter666 suchen Nehmen Sie Shooter666 in Ihre Freundesliste auf
Shooter666
Newbie

gibt es nun eine einfache möglichkeit per telnet mit einem Befehl ? smile
16.01.2017 11:19 Shooter666 ist offline E-Mail an Shooter666 senden Beiträge von Shooter666 suchen Nehmen Sie Shooter666 in Ihre Freundesliste auf
__QT__
Dreambox Kaiser

images/avatars/avatar-14533.jpg

Welche Box: DM500HD; DM7080HD; DM8000; D-Box
Externe Speichermedien: USB-Stick; CF-Card; HDD; SSD
Welches Zubehör: 2x BCM4505, Ridax USB, Qnap TS-421, SPF-107H
Welches Image: Merlin
Welcher Bildschirm: Sam UE55D6500 & Tosh 46TL938G

Ich würde es mal so probieren, weiss aber nicht, ob der Befehl beendet wird, wenn Du Dein Telnet schließt. Ich selbst nutze das Tool "screen", damit ich die Telnetsitzung auch ohne PC einfach weiterläuft. Das ist aber dann schon eher die Kür statt der Pflicht smile

# nohup nice rsync -ahv $QUELLE $ZIEL

Hierbei musst Du QUELLE und ZIEL Ordner entsprechend angeben. Man kann das mit rsync noch etwas aufbohren, damit man ein schönes Log und Statistik erhält falls Dir das wichtig ist.

Damit das so funktioniert, musst Du eine der beiden Festplatten per NFS auf der jeweils anderen einbinden, so dass der ausgeführte Befehl beide Festplatten im Zugriff hat. Ohne geht es nicht.
16.01.2017 12:07 __QT__ ist offline E-Mail an __QT__ senden Beiträge von __QT__ suchen Nehmen Sie __QT__ in Ihre Freundesliste auf
ABPSoft ABPSoft ist männlich
V.I.P.

images/avatars/avatar-15644.png

Welche Box: DM800; DM7020HD
Externe Speichermedien: USB-Stick; HDD; NFS
Welches Image: iCVS; OE 2.0; OoZooN
Welcher Bildschirm: Samsung UE46C8700
Herkunft: Spacetime

Zitat:
Originally posted by __QT__
Damit das so funktioniert, musst Du eine der beiden Festplatten per NFS auf der jeweils anderen einbinden, so dass der ausgeführte Befehl beide Festplatten im Zugriff hat. Ohne geht es nicht.

Strenggenommen geht es auch ohne, ich hab beim letzten Plattenwechsel rsync remote verwendet. Damit das noch zu Lebzeiten fertig wird, will man es aber nicht durch ssh tunneln (oder besser gesagt durch dessen Crypto), daher wird es dann doch etwas komplizierter als ein Befehl. Man braucht auf einer Seite den rsync Daemon. Die nötigen Schritte hab ich hier irgendwann mal gepostet, wer will kann das gern ausgraben. Das schöne an rsync ist, dass man immer wieder neu ansetzen kann, bis es mal fertig ist - bei mehreren TB auf der Platte und nur 100Mbps NICs ist das essenziell, weil es halt tagelang laufen wird bis es fertig ist. Der Charme von rsync mit NFS ist, dass es ohne den Daemon auskommt, für NFS hinzukriegen sich hoch und runter HOWTOs finden lassen und es dann praktisch fast genau so gut funktioniert (Wiederansetzen für die letzte, unvollständig übertragene Datei ist nicht so effizient, aber auch nur wenn die halbfertige überhaupt schon daliegt - macht rsync nur wenn man es ihm explizit befiehlt).

Ich hab es nicht probiert (und erwarte irgendwie, dass mir ein BusyBox-lobotomisiertes wget in den Rücken fällt), aber der Wunsch nach einem einfachen Befehl könnte auch durch ein rekursives wget auf den FTP der anderen Box erfüllt werden. Wenn man Auth und das Ansprechen des richtigen Quellpfades hinkriegt. Probieren sei dem Leser zum Exerzieren überlassen.

HTH,
Andre.
28.01.2017 18:54 ABPSoft ist offline Beiträge von ABPSoft suchen Nehmen Sie ABPSoft in Ihre Freundesliste auf
Commentat
Newbie

Welche Box: DM7080HD
Externe Speichermedien: SD-Card
Welches Image: OE 2.5

hey Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, aber ich möchte wissen, was passiert ist. Vor kurzem habe ich eine Software namens YouTube to FLAC verwendet, um die Audio-Qualifikation meiner YouTube-Musik zu verbessern. Nachdem ich die Bitrate verbessert habe, wurde die Musikgröße viel größer und kann nicht mehr auf meinen digitalen Geräten gespielt werden.
17.03.2017 09:36 Commentat ist offline E-Mail an Commentat senden Beiträge von Commentat suchen Nehmen Sie Commentat in Ihre Freundesliste auf
Parodin Parodin ist männlich
Newbie

images/avatars/avatar-19696.gif

Welche Box: DM7020HD; DM7080HD
Externe Speichermedien: keine
Welches Image: OE 2.5; OE 2.0
Welcher Bildschirm: Samsung LE-40M86BD

Hallo, und mit scp ?

cd /hdd/movie
scp root@<adresse dm8000>:/hdd/movie/* .
17.03.2017 16:01 Parodin ist offline E-Mail an Parodin senden Beiträge von Parodin suchen Nehmen Sie Parodin in Ihre Freundesliste auf
Wirbel Wirbel ist männlich
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-19337.jpg

Welche Box: DM800se
Externe Speichermedien: USB-Stick
Welches Zubehör: Diverses ^^
Welches Image: OE 2.0
Welcher Bildschirm: Sharp LC-46LE820E
Herkunft: Magdeburg

Bau die Platte aus der 8000er aus, steck sie in ein externes Gehäuse und dann an die 900er und dann kopierst Du einfach via USB3.0 in Nullkommanix alles auf die neue Platte.

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? ;-P

17.03.2017 17:14 Wirbel ist offline Beiträge von Wirbel suchen Nehmen Sie Wirbel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wirbel in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Computer-Forum :::... » Dreambox & Netzwerk » Filme kopieren

Impressum | Team | Suchen | Hilfe