i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Zum Portal Zur Startseite

Boardregeln Häufig gestellte Fragen Statistik Statistik Suche Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Computer-Forum :::... » DCC Dreambox Control Center » DCC für Linux ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DCC für Linux ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
netman
Betatester

images/avatars/avatar-18833.jpeg

Welche Box: DM500HD; DM800; DM900; DM7020HD; DM7025; DM7080HD; DM8000; Goliath
Externe Speichermedien: NAS
Welches Image: Gemini

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wechselt?

Also wenn du bearbeiten meinst, dann entweder mit Wine + DreamBoxEdit oder direkt
auf der Box mit WebBouquetEditor.
25.10.2015 20:15 netman ist offline E-Mail an netman senden Beiträge von netman suchen Nehmen Sie netman in Ihre Freundesliste auf
Schnello
Dreamer

images/avatars/avatar-18607.jpg

Welche Box: DM7020HD
Externe Speichermedien: HDD
Welches Image: OE 2.0
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was genau verstehst du unter wechseln?

25.10.2015 20:16 Schnello ist offline E-Mail an Schnello senden Beiträge von Schnello suchen Nehmen Sie Schnello in Ihre Freundesliste auf
Receptor
User

images/avatars/avatar-17927.png

Welche Box: DM800se
Externe Speichermedien: USB-Stick
Welches Image: Sonstige

Ich meine wie man eine Kanalliste mit den jeweiligen Bouquets, die man per Dreamboxedit oder DreamEdit erstellt hat und als lamedb gespeichert hat, überträgt.
Direkt = ohne Umweg Wine
WebBouquetEditor ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Ich dachte an sowas wie in der Konsole E2 stoppen und dann per FTP übertragen?

25.10.2015 20:26 Receptor ist offline E-Mail an Receptor senden Beiträge von Receptor suchen Nehmen Sie Receptor in Ihre Freundesliste auf
netman
Betatester

Dann hast du doch eh schon den Weg beschrieben. Dann stoppe halt Enigma2 und übetrage
per ftp die Datei. FTP kann z.B. der Dateimanager Dolphin. Dem ist es egal ob es per WebDav,
ftp, sftp, Samba oder nfs oder sonst wie übertragen wird.
25.10.2015 20:30 netman ist offline E-Mail an netman senden Beiträge von netman suchen Nehmen Sie netman in Ihre Freundesliste auf
Schnello
Dreamer

images/avatars/avatar-18607.jpg

Welche Box: DM7020HD
Welches Image: OE 2.0
Herkunft: Austria

Ich würde es via scp übertragen.
Aus dem Kopf:

Enigma2 auf der remote Box stoppen:
ssh 192.168.1.10 'init 4'

Datei übertragen:
scp Datei 192.168.1.10:/etc/enigma2/

Enigma2 auf der remote Box starten:
ssh 192.168.1.10 'init 3'

Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schnello: 25.10.2015 20:32.

25.10.2015 20:31 Schnello ist offline E-Mail an Schnello senden Beiträge von Schnello suchen Nehmen Sie Schnello in Ihre Freundesliste auf
Herstl
User

Welche Box: DM7080HD
Welches Image: OE 2.2

Gibt es ein alternative für DCC.
Filezilla kann nicht mehr auf die Festplatte der Dreambox 7020HD zugreifen. Bei der 7080HD geht es aber.
02.11.2016 12:42 Herstl ist offline E-Mail an Herstl senden Beiträge von Herstl suchen Nehmen Sie Herstl in Ihre Freundesliste auf
maxmus69 maxmus69 ist männlich
Dreamer

Welche Box: DM 100S; DM 500HD; DM 8000HD
Externe Speichermedien: USB-Stick; HDD; CF; NFS
Welches Image: Merlin

Zitat:
Original von Herstl
Filezilla kann nicht mehr auf die Festplatte der Dreambox 7020HD zugreifen.

Was heißt "kaann nicht"? Funktioniert bei mir unter Linux mit Filezilla anstandslos. Welche Fehlermeldung bekommst du?

2x DM7080 HD - DMM Unstable + GP3.3

02.11.2016 20:37 maxmus69 ist offline E-Mail an maxmus69 senden Beiträge von maxmus69 suchen Nehmen Sie maxmus69 in Ihre Freundesliste auf
The_Raven
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-2407.gif

Welche Box: Vu+ (kein support)
Externe Speichermedien: NFS
Welches Image: PLi

Zwischenfrage: Für was braucht man überhaupt filezilla?

Man öffnet einfach einen datei-browser und gibt folgendes ein:
smb://IP-Der-Box
ftp://IP-Der-Box
ssh://IP-Der-Box

Und schon klappt das! Augenzwinkern
06.11.2016 14:29 The_Raven ist offline E-Mail an The_Raven senden Beiträge von The_Raven suchen Nehmen Sie The_Raven in Ihre Freundesliste auf
Dreamer

Zitat:
Original von The_Raven
smb://IP-Der-Box
ftp://IP-Der-Box

smb setzt Samba voraus, was beispielsweise auf meinen Boxen nicht aktiv eingerichtet wird. Ansonsten gibt es Alternativen zu Filezilla, aber das Tool ist praktisch und rechtfertigt damit schon den Einsatz.

06.11.2016 15:36 maxmus69 ist offline E-Mail an maxmus69 senden Beiträge von maxmus69 suchen Nehmen Sie maxmus69 in Ihre Freundesliste auf
Fred Bogus Trumper
V.I.P.

images/avatars/avatar-19740.png

Welche Box: DM500; DM800se; DM900; DM7020HD
Externe Speichermedien: USB-Stick; SD-Card; HDD; NFS
Welches Zubehör: Netgear WNCE2001, DMM Tastatur (de), Logitech Harmony, Eigenbau NAS
Welches Image: Sonstige

Zitat:
Original von The_Raven

glaub' nicht, dass du das versucht hast. So würde versucht eine SFTP Verbindung zur Box herzustellen. Out of the Box unterstützt kein Image sftp ....

06.11.2016 16:34 Fred Bogus Trumper ist offline Beiträge von Fred Bogus Trumper suchen Nehmen Sie Fred Bogus Trumper in Ihre Freundesliste auf
The_Raven
Fortgeschrittener

@maxmus69:
Dann bleibt dir aber trotzdem noch FTP. Sehe daher den sinn von Filezille immer noch nicht.

@Fred Bogus Trumper:
Korrekt. Auf der box ausführen "opkg install openssh-sftp-server" dann funktioniert das! Augenzwinkern

Ach und für samba: opkg install sambaserver
09.11.2016 13:25 The_Raven ist offline E-Mail an The_Raven senden Beiträge von The_Raven suchen Nehmen Sie The_Raven in Ihre Freundesliste auf
Dreamer

Zitat:
Original von The_Raven
@maxmus69:
Dann bleibt dir aber trotzdem noch FTP. Sehe daher den sinn von Filezille immer noch nicht.

FTP mit Filezilla ist deutlich praktischer als mit dem Browser. Für alles andere nehme ich die Konsole vom Linux. Meine Bouquet bearbeite ich mit dem mitgelieferten Webeditor.

Zitat:
Ach und für samba: opkg install sambaserver

Ich will samba nicht auf der Box, ist unter Linux dank NFS unnötig.

10.11.2016 12:54 maxmus69 ist offline E-Mail an maxmus69 senden Beiträge von maxmus69 suchen Nehmen Sie maxmus69 in Ihre Freundesliste auf
The_Raven
Fortgeschrittener

Zitat:
Originally posted by maxmus69
FTP mit Filezilla ist deutlich praktischer als mit dem Browser. Für alles andere nehme ich die Konsole vom Linux. Meine Bouquet bearbeite ich mit dem mitgelieferten Webeditor.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen, denn nur schon die installation und konfiguration von filezilla ist komplizierter. Ich denke du weisst nicht genau was ich meine. Ich spreche vom "datei-browser" nicht vom "web-browser". Nemo, caja, thunar, dolphin und wie sie alle heissen. Wenn du den link dort eingibst siehst du alle ordner und kannst per "drag & drop" dateien hin und her verschieben. Einfacher gehts wohl kaum. Augen rollen

Bouquets bearbeite ich mit db-edit, läuft prima unter wine. Einzig wen "compisite" aktiviert ist gibt es so einen hässlichen balken. Keine ahnung wieso.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von The_Raven: 10.11.2016 17:17.

10.11.2016 17:16 The_Raven ist offline E-Mail an The_Raven senden Beiträge von The_Raven suchen Nehmen Sie The_Raven in Ihre Freundesliste auf
netman
Betatester

Gebe dir vollkommen recht. Jeder Datei-Browser unter Linux hat genug Funktionalität. Ich
bevorzuge Dolphin. Da kann ich Dateien kopieren egal ob per ftp, sftp, webdavs, nfs, samba
etc.
10.11.2016 17:45 netman ist offline E-Mail an netman senden Beiträge von netman suchen Nehmen Sie netman in Ihre Freundesliste auf
EgLe EgLe ist männlich
V.I.P.*

images/avatars/avatar-10228.gif

Welche Box: DM820; DM7020HD; DM7080HD
Externe Speichermedien: USB-Stick; HDD; SSD; NAS
Welches Image: DMM original
Herkunft: Baden-Württemberg

Hallo,

und wer wie ich KDE benutzt der nimmt einfach den genialen "Krusader" der kann auch so gut wie alles und ist vollkomen vergleichbar mit dem TotalCommander unter windows Augenzwinkern

https://krusader.org/

PS: und selbst auf meinem Laptop mit XFE habe ich mir den Krusader nachinstalliert,
ohne den wollte ich gar kein System mehr haben Zunge raus

Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows

OS ="Manjaro Linux" Kernel 4.9.22-1-MANJARO Plasma 5.9.4 KDE Frameworks: 5.32.0 QT-Version: 5.8.0
Mainboard = Intel Desktop Board DH87RL
CPU = Intel Core I7-4770 3,40GHz mit 8GB DDR2 800 RAM

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von EgLe: 10.11.2016 19:44.

10.11.2016 19:42 EgLe ist offline E-Mail an EgLe senden Beiträge von EgLe suchen Nehmen Sie EgLe in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von EgLe anzeigen
mfgeg mfgeg ist männlich
Dreambox Team

images/avatars/avatar-18914.png

Welche Box: Goliath
Welches Image: OE 2.5
Herkunft: Confoederatio Helvetica

Mehr im WIki Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Häng auch noch was an und zwar den fish.
Da könnt ihr auf den dropbear der box, ohne einen sftp server auf der box zu haben.

Super für KDEler.

Hilfe gesucht ? schau mal ins GP WIKI - Kein Support per PN
07.12.2016 21:09 mfgeg ist offline E-Mail an mfgeg senden Homepage von mfgeg Beiträge von mfgeg suchen Nehmen Sie mfgeg in Ihre Freundesliste auf
thiazzi
Newbie

images/avatars/avatar-19644.png

Welche Box: DM525
Externe Speichermedien: USB-Stick
Welches Zubehör: Denon AVR-X4100W; Teufel Consono; FritzBox 6360 Cable
Welches Image: OE 2.5; OE 2.0
Welcher Bildschirm: Samsung UE55ES8090

Also ich finde auch das bei Linux alles vorhanden ist. Mit Krusader und Terminal. Und zur Not Windows Anwendungen mit wine öffnen.
11.03.2017 15:26 thiazzi ist offline E-Mail an thiazzi senden Beiträge von thiazzi suchen Nehmen Sie thiazzi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Computer-Forum :::... » DCC Dreambox Control Center » DCC für Linux ?

Impressum | Team | Suchen | Hilfe