HD Glass for OE 2.0 and OE 2.2 / OE 2.5

  • Hallo
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Probiere es erst mal mit Enigma wenn es nicht geht mache Ich das Oben ATV drauf und folge Deinem Tip.
    Danke

  • Verwechsel das nicht. Die Firmwares sind alle Enigma 2, die du meinst heißt eben Newnigma 2.

    MfG


    Wenn du einen alten Menschen siehst, glaub mir, der ist von früher.


    Mittels Drehanlage Empfang von 53°Ost-15°West

  • Hallo
    Du hast Recht
    Ich hatte vor 10 Tagen noch das Experimental Image mit Swap 512 MB eingerichtet.
    Da drauf habe Ich dann das newnigma2-ipk-weekly-dm8000-20_01_2017 instaliert.
    Jetzt Zeigt es zwar das Swap File grün an. Also müsste es aktiv sein.
    Kann dann aber nicht sehen wie groß das ist, ausgewählt können nur 225 mb gewählt werden.
    Wäre gut wenn das Swap zu Ändern ginge.
    Danke...

  • Mit Newnigma kann man nur 128MB auswählen. Wie es anders geht weiß ich nicht. Die Größe siehst du unter Newnigma2 Services-System Information-Speicher.


    Bei weiteren Fragen schreib mich per PN an, sonst bekommen wir noch Ärger wegen Off Topic. Hat jetzt nichts mehr mit dem Skin zu tun. :winking_face:

    MfG


    Wenn du einen alten Menschen siehst, glaub mir, der ist von früher.


    Mittels Drehanlage Empfang von 53°Ost-15°West

  • v11.56


    - updated enhanced weather translations: sk, cz, en, et, lt
    - updated pl, sk, cz, ru, de, it, uk, pt, tr, es, fa, al, ro, hu, nl, et, lt
    - help updated in download
    - fix autocenter of extra screens by enigma (all types)
    - added detection of Constant CW (after restore icons type will be set to default type 1, so after update and autorestore you must download icons and previews and then set/select your prefered icons type)
    - OTHERS: added Path to configuration file of HDG
    - CHANNEL SELECTION: added options - Service name font size,Service info font size, Line height, Extendted description font size
    - added new option: Reset all settings of HDG
    - OTHERS: removed options - EPG selection type, font event act. and next
    - added new section: EPG SELECTION
    - EPG SELECTION: added - EPG selection type, Extendted description font size
    - ENHANCED WEATHER/WEATHER: fix displaying of colors for warm and cold temperature (C <-> F)
    - ENHANCED WEATHER: added - temperature unit (C, F, from /etc/ewea_city_Code.txt)
    - enhanced weather - removed change units, added Select City - it is possible to add unlimited numbers of cities and choose for which will be weather displayed, all cities are stored in /etc/ewea_city_Code.txt


    {Anhänge erweitert: es gibt neue version, Ältere Versionen auf Anfrage erhältlich}

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

    Einmal editiert, zuletzt von ni_hao ()

  • Hi,
    ich habe den skin vor Ewigkeiten mal testweise installiert, und beim Versuch ihn zu deinstallieren kam es zu einem GS-loop, den ich nur mittels telnet und viel Schweiß beheben konnte.
    Hab dann wieder auf default (newnigma2-Image) gestellt und es dabei belassen.


    Nun nervt aber langsam auch der "Finden Sie ihre Stadt (HDG)-Eintrag, der sich prominent in die plugin-Liste einhängt, und ich würd den skin gern ganz los werden.


    Daher meine Frage: wie werde ich den skin los ohne dabei das ganze System zu zerschließen?


    (wobei ich dieses Verhalten generell _sehr_ seltsam finde, was hat ein Skin(!!) so tief im System verloren dass seine Deinstallation zu einem GS führt...?!?)


    Weiß leider nicht mehr genau was die GS-Meldung war, aber der GS kam direkt nach der Restart nach der Skin-Deinst., und auch der Inhalt hat auf HD-Glass hingewiesen.


    Vielen Dank!


    P.S.: falls wichtig: DM800HDse mit aktuellem newnigma2-weekly

  • Eigentlich will ich nicht sagen "Ich habs ja gesagt.", aber ich habs ja gesagt.
    HD Glass for OE 2.0 and OE 2.2


    Sichere deine wichtigen Einstellungen per Configsaver auf einem externen Datenräger, flashe neu und stelle dann deine Einstellungen wieder her.

  • Hab ihn schon installiert _lange_bevor du das gesagt hast :)


    Echt, das Teil hackt sich so tief rein und kommt dann auch noch ohne saubere Uninstall-Routine?!
    Hmm, weißt du vll. was ich händisch wieder gerade biegen müßte um ihn wieder los zu werden?
    (EDIT: bin mit nano, telnet etc. durchaus vertraut)


    Kann doch nicht sein dass ich wegen eines {Adjektiv hier einsetzen} Skins das ganze System neu aufsetzen muss, oder?

  • Ich habs auch schon gesagt :face_with_rolling_eyes: https://www.i-have-a-dreambox.…ostid=2154129#post2154129


    Vielleicht hilft dir die Liste ja ein wenig. Ich hatte den Skin aber nicht installiert und nur ins Install-Paket und die Scripte geguckt. Die Liste sollte dir aber helfen von Hand die Leichen zu finden. Ob du dabei alles erwischst oder sogar neue Probleme verursachst, kann ich natürlich nicht garantieren.


    Auch ich rate deshalb zum neuflashen.


    P.S.: Ich glaube wir würden beide ähnliche Adjektive benutzen :winking_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Mit Aufwand bekommt man das mit Sicherheit hin, aber was genau kann ich dir spontan auch nicht sagen, da ich mich dafür nicht intensiv genug damit beschäftigt habe.
    Ich hatte den Skin nur zum Test installiert, weil den bei uns im Board auch mal jemand gepostet hatte und ich nicht User ins offene Messer laufen lassen wollte.
    Die Deinstallation hatte ich nach einer Weile aufgegeben und mein Backup zurückgespielt.

  • Hmm, na wenn 2 "alte Hasen" (positiv gemeint!) das sagen dann werd ich's wohl akzeptieren müssen.


    Und doch, ich finde dieses Install-Verhalten ist durchaus "verteufelungs-würdig", und ehrlich gesagt finde ich sogar dass vor diesem Skin offiziell gewarnt werden sollte.


    Wollte ihn ja eben auch nur kurz mal testen und nun hab ich den Salat,
    sowas kennt man sonst ja fast nur von dedizierter Malware :frowning_face:


    P.S.: mittlerweile würden mir die Adjektive vermutlich zumindest eine Verwarnung einbringen... :zensiert:

  • Danke netwolf1.
    Habe hier HDG 11.56 deinstalliert und kein GS. Nur was m.m.n. nicht richtig ist, daß in E2 settings die "primary skin" Zeile nicht geändert wird. In OE 2.5 gibt das keine Probleme denn wenn dann wird zurückgefallen auf dem default skin. Habe was E2 settings angeht, gefragt es zu ändern.

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

    Einmal editiert, zuletzt von ni_hao ()

  • ni_hao: bist du der Schöpfer des Skins?
    Wenn ja, kannst du mir vll. bitte sagen wie ich ihn sauber wieder von der Box bekomme?


    Hab's eben wieder versucht, und es kommt jetzt zwar kein GS mehr (wie damals, vor x Image-Versionen bzw. ca. 1 Jahr) sondern ein boot-loop.
    D.h. die Box startet nach einem Neustart nie mehr durch, solange bis ich den Skin via telnet wieder installiere.
    Nach einem weiteren reboot ist die Box dann zumindest wieder funktionsfähig, den Skin bin ich natürlich immer noch nicht los...

  • netwolf1


    In telnet/ssh:
    - Erst hdglass entfernen
    - E2 stoppen, settings ändern und speichern
    - E2 neu starten


    opkg remove enigma2-skin-hdglass16
    init 5
    /etc/settings editieren/specihern: ändere config.skin.primary_skin=hd_glass16/skin.xml in config.skin.primary_skin=skin.xml
    init 3

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

  • Danke für die Anleitung.
    Was ich nicht ganz verstehe: wird das dann erst während der Deinstallation (falsch) umgeschrieben?
    Denn im Moment steht in meinen settings

    Code
    config.skin.primary_skin=newnigma2-HD/skin.xml


    also der von mir eingestellte Skin.


    EDIT: klappt leider nicht, trotzdem boot-loop, der sich nur beenden last indem ich hd-glass wieder installieren.


    Auch eine Art von "Kundenbindung"...

  • Hallo


    Ist es möglich bei unten gezeigter Infobar die Signalstärke auch oder zusätzlich in db anzeigen zu lassen? Bei einigen Infobars ist es mit dabei. Wäre super, wenn es ginge. :)

  • [veraltet]

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

    Einmal editiert, zuletzt von ni_hao ()

  • v11.61


    - OLED: edited OLED type - only time 2
    - added alternative method to detection tuner type in channel selection


    {Anhänge erweitert: es gibt neue version, Ältere Versionen auf Anfrage erhältlich}

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

    Einmal editiert, zuletzt von ni_hao ()

  • v11.62


    - updated default list of cities - city_Code.txt
    - updated pl, sk, cz, ru, de, it, uk, pt, tr, es, fa, al, ro, hu, nl, et, lt
    - added error detection of website in "Find a city"
    - fix restore style type and title color


    {Anhänge erweitert: es gibt neue version, ältere Versionen auf Anfrage erhältlich}

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

    Einmal editiert, zuletzt von ni_hao ()

  • - FHDG17 IS FULL HD SKIN SO BEFORE INSTALLING PLEASE CHECK IF YOUR CURRENT IMAGE SUPPORTS FULL HD SKINS


    all tests were provided in the following images and hw: dm900, dm820 dm7080 DMM exp. image(OE2.5 including latest updates), vu+ (duo2, ultimo 4k, solo 4k, solo2, ultimo) with images open pli, open atv, vti, Black Hole (all latest versions)


    - FHDG17 is independent skin and can be used simultaneously with HDG16
    - can be use with "old" HW but only if the image supports Full HD skin only!!! f.e. dm800se, dm7020hd, etc.


    ---------------------------------------
    Short description of the function:
    ---------------------------------------
    - autodetect architecture of CPU and autoconfigure needed files
    - new resolution (150x90), color depth (32bit) and design: picon, piconProv, piconSat, piconCam
    - new resolution, color depth (32bit) and design: menuIcons, weatherIcons and all graphics files like icons, extrascreens graphics etc. are 32bit
    - all needed files are downloadable by using download menu
    - all dirs are created automatically at selected path but are stored in dir "hdg17_files" always this mean f.e. path to picons is /media/usb/ then real path will be
    /media/usb/hdg17_files/picon
    /media/usb/hdg17_files/piconProv
    etc.
    - some options from HDG16 are unused and some new options are added
    - all the necessary files for fhdg17 are online at the primary and secondary server, all the files other than the Help pictures (which is may be wrong visible - so no need to inform about it, I will remakes it later) are in full HD resolution 32-bit graphics


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    PICONS ARE NEW !!! DO NOT COPY OLD ONES BUT DOWNLOAD FROM SERVER - AVAILABLE IN BLACK OR WHITE
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    ----------------------------------------------------------
    How to install and what to do in case of problems
    ----------------------------------------------------------
    1. Recommendation: Before installing complete image backups
    2. just copy ipk/deb to /tmp via FTP (e.g. Total commander) and install using one of the following methods:


    a) in the CLI (e.g. putty) enter the command:


    deb version (OE 2.2-2.5 dm900uhd, dm7080, dm820 etc.)
    dpkg -i /tmp/*.deb

    ipk version (vu + DUO2, ultimo 4k, 4k solo, solo2, ultimo etc.)
    opkg install /tmp/*.ipk


    b) use a plug-in from image to install packages IPK / deb


    3. In the event of problem send to me:


    a) if there is a crash - send crashlog + description when it happened
    b) fault on the display screen - make screenshot ALWAYS with high resolution and mark at screenshot where is the error + error description


    {Anhänge erweitert: es gibt neue version, Ältere Versionen auf Anfrage erhältlich}

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

    2 Mal editiert, zuletzt von ni_hao ()