i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Zum Portal Zur Startseite

Boardregeln Häufig gestellte Fragen Statistik Statistik Suche Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Dreambox Skripte » [gelöst]User-Skript in QuickButton einbinden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [gelöst]User-Skript in QuickButton einbinden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bundy00
User

Welche Box: DM520; DM900
Externe Speichermedien: USB-Stick; SSD; NAS
Welches Image: OE 2.5
Welcher Bildschirm: Philips 46er 9704

[gelöst]User-Skript in QuickButton einbinden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich habe via Suche nicht wirklich was finden können...

Wie kann ich ein selbst erstelltes Skript in QuickButton einfügen um es dann eben per FB bei Bedarf ausführen zu können ohne dass ich telnet dafür benutzen muss?

Kann mir jemand den Weg dahin weisen bitte?
Oder eine Alternative nennen?

Danke und Gruß
12.04.2015 18:18 Bundy00 ist offline E-Mail an Bundy00 senden Beiträge von Bundy00 suchen Nehmen Sie Bundy00 in Ihre Freundesliste auf
Fred Bogus Trumper
V.I.P.

images/avatars/avatar-19401.png

Welche Box: DM500; DM800se; DM900; DM7020HD
Externe Speichermedien: USB-Stick; SD-Card; HDD; NFS
Welches Zubehör: Netgear WNCE2001, DMM Tastatur (de), Logitech Harmony, Eigenbau NAS
Welches Image: Sonstige

RE: User-Skript in QuickButton einbinden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du musst du nur ein Mini Plugin dafür bauen

mkdir /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/QuickButtonScript

dort legst du eine plugin.py mit dem Inhalt an
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
from Plugins.Plugin import PluginDescriptor
from os import system

def main(session, **kwargs):
        system("/usr/script/MyScript.sh")

def Plugins(**kwargs):
	return [PluginDescriptor(name="My Script", description=_("execute /usr/script/MyScript.sh"), where = PluginDescriptor.WHERE_PLUGINMENU, fnc=main),
	PluginDescriptor(name="My Script", description=_("execute /usr/script/MyScript.sh"), where = PluginDescriptor.WHERE_EXTENSIONSMENU, fnc=main)]

dann noch eine leere __init__.py anlegen

touch /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/QuickButtonScript/__init__.py

Engima2 neu starten

dann kannst du das Plugin "My Script" per Quickbutton auf eine Taste legen, oder das Script über die Erweiterungen oder Blue Panel ausführen

Pfad, Scriptname, Name in der Description etc. je nach Bedarf anpassen

\\Edit:
das Script wird aber so im Hintergrund ausgeführt - also ohne Ausgabe, wenn du auch eine Ausgabe am Bildschirm haben willst:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
from Plugins.Plugin import PluginDescriptor
from Screens.Console import Console

cmd = "/usr/script/MyScript.sh"

def main(session, **kwargs):
	session.open(Console,_("My Script"),[cmd])

def Plugins(**kwargs):
	return [PluginDescriptor(name="My Script", description=_("execute /usr/script/MyScript.sh"), where = PluginDescriptor.WHERE_PLUGINMENU, fnc=main),
	PluginDescriptor(name="My Script", description=_("execute /usr/script/MyScript.sh"), where = PluginDescriptor.WHERE_EXTENSIONSMENU, fnc=main)]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fred Bogus Trumper: 12.04.2015 21:39.

12.04.2015 21:19 Fred Bogus Trumper ist offline Beiträge von Fred Bogus Trumper suchen Nehmen Sie Fred Bogus Trumper in Ihre Freundesliste auf
Bundy00
User

Themenstarter Thema begonnen von Bundy00
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung! danke

Zur Umsetzung bin ich noch nicht gekommen. Ich geb Feedback.

Grüße
13.04.2015 19:34 Bundy00 ist offline E-Mail an Bundy00 senden Beiträge von Bundy00 suchen Nehmen Sie Bundy00 in Ihre Freundesliste auf
Bundy00
User

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse. Klappt prima! HURRA

Vielen Dank nochmal!

Grüße
14.04.2015 18:45 Bundy00 ist offline E-Mail an Bundy00 senden Beiträge von Bundy00 suchen Nehmen Sie Bundy00 in Ihre Freundesliste auf
Fred Bogus Trumper
V.I.P.

images/avatars/avatar-19401.png

Welche Box: DM500; DM800se; DM900; DM7020HD
Externe Speichermedien: USB-Stick; SD-Card; HDD; NFS
Welches Zubehör: Netgear WNCE2001, DMM Tastatur (de), Logitech Harmony, Eigenbau NAS
Welches Image: Sonstige

gern geschehen

14.04.2015 23:42 Fred Bogus Trumper ist offline Beiträge von Fred Bogus Trumper suchen Nehmen Sie Fred Bogus Trumper in Ihre Freundesliste auf
Bundy00
User

Nachträglich noch ne Frage:

Ich habe mir nach dem gleichen Schema ein 2. Plugin gebaut und das dann unter /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/QuickButtonScript-2 angelegt. Wenn ich da nun via QuickButton-Taste "rot" starten will (es taucht auch ganz normal dort auf), dann kommt eine Fehlermeldung "invalid syntax <string>, line 1".

Das komische ist: Wenn ich das via dem Plugin Navibar starte, dann klappt es wie es soll.

Versteht das jemand? Weiss nicht was da falsch sein kann. Im oben beschriebenen Schema für mein 1. selbst erstelltes Plugin nur den Namen und den Skriptpfad ausgetauscht. SOnst nix geändert. Und wie gesagt: Via Navibar geht es ja.

Danke und Gruß
17.04.2015 17:31 Bundy00 ist offline E-Mail an Bundy00 senden Beiträge von Bundy00 suchen Nehmen Sie Bundy00 in Ihre Freundesliste auf
Bundy00
User

Hat sich grad erledigt. Habe den Ordner /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Quickbutton-2 mal in den Namen meines Plugins geändert und dort kein "-" Zeichen verwendet. Nun gehts. Komisch ist aber doch (das mit Navibar).
17.04.2015 17:38 Bundy00 ist offline E-Mail an Bundy00 senden Beiträge von Bundy00 suchen Nehmen Sie Bundy00 in Ihre Freundesliste auf
jonopower jonopower ist männlich
Dreamer

Welche Box: DM900
Externe Speichermedien: USB-Stick; SD-Card; SSD; NAS
Welcher Bildschirm: Samsung UE46ES6710 W
Herkunft: Rheydt

Zitat:
Original von Fred Bogus Trumper
gern geschehen

Hallo, funktioniert das ganze auch im oe2.5 dm900 ?
Thx

23.01.2017 17:49 jonopower ist online E-Mail an jonopower senden Beiträge von jonopower suchen Nehmen Sie jonopower in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Dreambox Skripte » [gelöst]User-Skript in QuickButton einbinden

Impressum | Team | Suchen | Hilfe