edEIT - EIT Editor

  • Neue Version 1.0.7


    + Tschechisch als zusätzliche Sprache hinzugefügt
    + Kosmetische Korrekturen

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Nachtrag:


    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass beim XML Export etwaige Zeilenumbrüche in "|"-Zeichen gewandelt werden, da sie sonst nur maskiert in die XML aufgenommen werden können.
    Die Entscheidung für das Ersatzzeichen war bewusst, weil ich davon ausgehe, dass die exportierten XML von den Usern weiter verarbeitet werden sollen und das so deutlich einfacher ist;)

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Hi! Vielen Dank für das Tool erstmal.


    Wie ich dir schon privat schrieb, bastel ich selber gerade an einer Lösung für die Umwandlung von Reelbox Meta Files in das Eit bzw. Meta Format der VU+. Ich bin eigentlich auch fast fertig. Was mich gerade stutzig macht, ist das 0x05 am Beginn jedes Textes in der extended_event_descriptor loop. Was ist das und woher kommt es? In der Norm kann ich nichts dazu finden. Eigentlich müsste nach "Länge Items" und "Länge Text" der Text beginnen... Aber es steht immer noch eine 05 drin?!

  • Hi,


    Schau' Dir mal in dem EN-Dokument Annex A am Ende an.


    Das erste Byte im Text ist optional und gibt darüber Auskunft, ob der Text CS-codiert ist.
    Ermitteln kann man das relativ einfach:
    Ist das erste Byte <=1F, dann handelt es sich um einen CS-codierten Text. Das Byte gibt dann auch gleich die Codierung an.
    Ist es >1F, dann ist es schon Text.


    Hier die meist verwendeten CS-Codes:
    0x05: ISO/IEC 8859-9
    0x15: UTF-8 encoding

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Danke! Ich dachte mir schon, dass es was mit der Codierung zu tun hat, hab aber nicht die richtige Stelle zum Nachschlagen gefunden :winking_face:

  • An alle:


    Es laufen aktuell auch Überlegungen eine Version ohne GUI zu bauen, die nur noch per Parameter gesteuert wird, um Massenverarbeitung von .eits zu ermöglichen. Ob so eine Version kommt, hängt ganz davon ab, ob sich Benutzer finden, die Anforderungen formulieren.
    Im Klartext: Ich benötige Infos darüber, welche Funktionen und Parameter gewünscht/benötigt werden.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Ich habe mein Projekt mittlerweile abgeschlossen. Alle Reelbox Aufnahmen wurden erfolgreich konvertiert und werden jetzt so angezeigt, wie ich mir das vorstelle :winking_face:


    Ohne deinen Editor als Kontrollmöglichkeit und zum Vergleichen der generierten Dateien hätte das bestimmt noch länger gedauert. Danke dafür!


    Fall es jemanden interessiert, eine böse Falle war bei mir die Generierung der .meta Files. Diese sahen eigentlich ok aus, ich hatte sie aber UTF-8 codiert. Das führt komischerweise dazu, dass sie (entweder vom BS der VU+ oder aber vom Enhanced Movie Center) "zerschossen" wurden. Dabei wurde jeweils die ServiceReference in der ersten Zeile komplett unleserlich gemacht. Deshalb funktionierte die Kanalanzeige dann natürlich nicht. Codiert man die Files ANSI, ist alles in Ordnung...

  • Zitat

    Original von latte
    Hi,


    hier werden aber hauptsächlich Dreamboxen verwendet. :bl:


    Daher ja auch "Falls es jemanden interessiert".


    Selber :bl:

  • Neue Version 1.1.1


    Die Regionenerkennung wurde überarbeitet und sollte jetzt überall funktionieren.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • latte und natürlich alle, die gerne das Editieren von .ts.metas testen wollen


    Im ersten Post findet ihr eine Beta der 1.2.0.
    Diese kann auch .ts.meta-Dateien editieren.


    Einige Hinweise dazu:
    1) Es werden nur vorhandene .ts.metas unterstützt
    2) Sie müssen im gleichen Verzeichnis liegen und den gleichen Namen haben
    2) Sie werden automatisch beim Öffnen der .eit geladen
    3) Klappt das alles, dann hat man einen zusätzlichen Reiter ".meta" in der neuen Zeile
    4) Der Speichern-Button wird nur aktiviert, wenn die .ts.meta geändert wurde
    5) Mit den Buttons "aus EIT" können einzelne Felder aus den EITs übernommen werden


    Bitte macht euch Sicherungskopien von euren .ts.meta bevor ihr sie mit edEIT bearbeitet


    Viel Spaß beim Testen


    Bitte Feedback liefern

  • :)


    Prima, danke.


    PS: Lass' Dir ruhig Zeit und teste ausgiebig. Insbesondere, ob die geänderten .ts.metas auch sauber auf der Box funktionieren.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Hi,


    ich konnte doch nicht warten mit testen. :tongue:


    In der meta das Feld Länge bezieht sich auf die Dauer? Wenn ja wäre es schön wenn man die Länge von der .eit übernehmen könnte oder daneben einen "Umrechner"


    Wenn ich nämlich auf dem PC schneide kennt die .meta ja jetzt nicht die neue Länge. Und zum Umrechnen bin ich zu dämlich. :tongue:

  • Hallo latte,


    Ja, die "Länge" ist gleichzusetzen mit der Dauer des Films in der .ts, allerdings ist die Angabe in PTS (presentation time stamps).


    Ich hatte dafür zuerst ein Zeitfeld inkl. Umrechnung vorgesehen und auch umgesetzt.
    Allerdings ging bei meinen Tests die Rechnung nicht ganz auf.


    Nach den mir bisher vorliegenden Infos erfolgt die Umrechnung in Sek mit /90000.
    Da aber die Werte in den .ts.meta kein Vielfaches von 90000 sind, kommt man beim Zurückrechnen - selbst wenn das Feld nicht angefasst wurde - auf einen leicht anderen Wert.


    Das hat mir nicht gefallen, deswegen bin ich zurück auf die pts-Angaben.


    Ich muss nochmal in Ruhe suchen, ob es für die Umrechnung noch Hints gibt, die zu beachten sind. Scheinbar gibt es da was mit Marker-Bits, das muss ich mir aber im Detail ansehen.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Nachdem ich keine weiteren Infos dazu finde, habe ich jetzt mal auch im DMM Forum nachgefragt. Da gab es schon mal so eine ähnliche Anfrage, allerdings auch ohne Erklärung der Differenz.


    Falls hier jemand noch eine Idee dazu hat, bitte her damit.


    Zur Verdeutlichung:


    Eine Beispiel .ts.meta (Aufnahme vor einigen Tagen) enthält den Wert 291474000.
    Dies entspräche bei (1/90000) 3238,6 Sekunden. Und da sieht man schon das Problem, nämlich die ",6".
    Bei Verwendung eines Zeitfeldes für pts würde die Umrechnung zu 00:53:58 führen.
    Wenn diese aber wieder zurückgerechnet werden, dann ergibt such (53*60)+58 = 3238, was als pts (*90000) 291420000 ergibt.
    54000 pts sind also bei der Umrechnung hops gegangen.
    Keine Ahnung, welche Konsequenzen das haben kann.


    Oder sehe ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht?

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Hi,


    irgendeine Herausforderung muss es ja für dich geben. :tongue:
    Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben wie die Länge umgerechnet wird. Ich habe jetzt schon ein paar Foren durchsucht aber es noch nicht gefunden.
    Es gibt auch ein Tool für den DVBViewer was aus der *.eit eine *.meta erstellt aber fafür fehlt leider der Quellcode.
    Ob es eventuell LukaNoah weiß?


    Edit: Guck mal ob dir das eventuell weiterhilft. Klick mich

    MfG
    latte

    Einmal editiert, zuletzt von latte ()

  • Hi,


    Ich rechne ja um, nur geht's eben nicht auf :frowning_face:


    Wenn es nur darum ginge, die Länge anzuzeigen, dann wäre ich entspannt und würde wie alle anderen einfach durch 90000 teilen. Die Abweichungen sind ja <1 Sek und somit uninteressant.


    Vielleicht mache ich mir auch nur zuviel Gedanken und sollte einfach den pts-Wert beim Speichern durch den neu berechneten ersetzen....


    Wenn ich keine Lösung finde, dann dürft ihr das aussuchen :winking_face:

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Zwischenstand:


    Die PTS-Angabe in der .ts.meta ist absolut und bezieht sich auf die Anzahl pts in der .ts Datei. Es gibt keinen Anspruch darauf, dass sie exakt durch Sekunden teilbar ist.


    Ich gehe aktuell davon aus, dass eine Veränderung auf Sekunden-gerundete Werte keine negative Auswirkung haben dürfte, habe aber sicherheitshalber nachgefragt.


    Sollte sich das so bestätigen, haben die Nutzer von edEIT die freie Wahl.
    Wollt ihr ein Zeitfeld mit der Möglichkeit zur Übernahme der Dauer aus der EIT oder soll die pts-Angabe absolut bleiben?

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)