Das hat auch nichts mit aus/ein schalten zu tun.
Ich vermute da eher auf eine schlechte Lötstelle am RAM.
Nichts genaues weiss man nicht.
Das hat auch nichts mit aus/ein schalten zu tun.
Ich vermute da eher auf eine schlechte Lötstelle am RAM.
Nichts genaues weiss man nicht.
Ich habe NN2 geflasht. Dann per Putty init3 eingegeben, das wars. Display ausgegangen und nur noch rote Taste, Tuner Lämpchen und die beiden vom Netzwerk. Diese blinken aber nicht mehr sondern sind Dauer an. Ich komme in keine rescue Modus, nada.
Ich glaube ja wohl nicht. Ich habe alles ausgesteckt und das letzte mal den Netzschalter angemacht. Die Box bootet wieder.
Mit init3 schmiert die Box ab. Also Vorsicht. Oder hat schon jemand den Befehl eingegeben und ist nichts passiert?
Nachtrag. Oder ist der HDMI bug noch nicht behoben. Das NN2 ist aktuell. Ich habe eine LG tv.
Ab OE2.2 solltest Du keine init Befehle mehr verwenden.
Schau mal hier über systemd im Wiki, wie die neuen Befehle lauten und noch mehr und Bsp. gibt's auch hier.
Huch, Danke. Da ich noch nie ne Dream hatte wusste ich das nicht.
moin
wollte kein neues Thema eröffnen deshalb meine Frage hier.
Hab heute ne neue 900er gerade erhalten und möchte mich nachher ran machen
und diese pimpen so das ich halbwegs zufrieden bin da ja sehr vieles noch nicht geht.
Bevor ich nun loslege (bin Neuling was Dream und Os2.5 angeht) hätte ich eine Frage die denke ich (von den Fachleuten)einfach zu beantworten ist.
Worin bestehen die Unterschiede der einzelnen Dreamimage`s
Unstable Stable Experimental welches ist bei Auslieferung drauf
und welche Image wäre besser
MFG
bei der Auslieferung ist das Stable auf der Box.
Ich persönlich bevorzuge immer das Unstable/Experimental, hier bekommt man Neuerungen und Ergänzungen, aber es kann auch zu Fehlern kommen, die zum neu flashen führen können, daher sollte man immer eine Sicherung des Images haben.
Bei mir war es jetzt auch schon bei 2 der 900er Boxen so der Fall.
Seid ihr bei der 900er Box geblieben oder seid ihr umgestiegen auf die 920iger gibt es da auch solche Probleme?
Habe das Problem nun auch.
Nun folgende Frage: Ich habe NN² geflasht. Danach startete die Bix ein mal noch gut. Beim nächsten Power off/on dann nur noch rote LED. Entsprechend bekomme ich jetzt auch kein Original-Image mehr geflasht.
Ich bin noch innerhalb der 14 Tage ab Kaufdatum.
Habe ich noch einen Anspruch auf:
- Widerruf?
- Garantie?
- Hoffnung auf Kulanz durch Dream Multimedia?
Hatte gerade gestern eine DM900 hier, die ebenfalls nur noch die rote LED und sonst nichts mehr gemacht hatte hier.
Da ich in der Regel nicht gleich aufgebe, obwohl das schon stark nach HW defekt ausgesehen hatte, habe ich mal getestet. Bei dem Exemplar hatte ich mit folgender Methode die DM900 wieder belebt.
1. ausschalten
2. Netzteil abziehen
3. ohne Netzteil hinten einschalten und vorne mal den Touch Poweron drücken
4. alles was angeschlossen ist abziehen
5. Netzteil wieder anschließen
6. hinten einschalten und freuen
Bei dem Exemplar, hatte wohl die Netzwerkkarte ein Problem und nach der Prozedur hatte ich im Menü das Netzwerk deaktiviert. Danach hatte sie auch ohne die Prozedur gebootet und lies sich auch wieder am LAN einrichten.
Was soll es bitte bringen wenn man hinten einschaltet und den Power-Button drückt wenn man kein Netzteil eingesteckt hat?
Ich werde es - weil ich auch ungern aufgebe - natürlich (morgen) mal versuchen.
[UPDATE] Habe es direkt gemacht, weil ich auch noch ungeduldig bin
Hat aber nichts gebracht. Kein Lebenszeichen außer der roten LED.
Daher bitte ich nochmal auf meine obige Frage zur Garantie (usw.) zu achten.
alle Bauteile (elkos etc.) stromlos machen
man sollte auch am PC den Ein/Aus Schalter ein paar mal ohne Stromkabel betätigen damit alles stromlos ist, bevor man anfängt das Ding zu zerlegen oder elektronische Bauteile zu berühren ...
aber ich würde an deiner Stelle erstmal einen bootlog erstellen und mal sehen was der log so auspuckt - alles andere ist *dieglaskugelbefragen*
Hatte letztens eine neue 900 hier, die auch nur rote LED zeigte. Mit abgestecktem Tuner fuhr die Box einwandfrei hoch. Habe mir dann vom Händler den Tuner tauschen lassen und seither rennt die Box tadellos.
Also mal runterfahren, Strom trennen und die Tunersteckkarte ausbauen. Dann wieder Strom dran und starten.
Und innerhalb 14 Tage ab Kauf bzw. Lieferung hat man noch das Recht auf Widerruf und mindestens auch noch 5 Monate Garantie ohne Beweislastumkehr. Sogar weitere 19 Monate Gewährleistung.
Sollte es aber nur der Tuner sein, kann man den ja einfach austauschen...
Also muss ich auch bei Widerruf nicht mit dem Argument rechnen:"Sie haben eine andere Software geflasht, wir nehmen die Box so nicht zurück!"?
Wie erstelle ich ein Bootlog? Die Box tut ja wirklich garnichts und vergibt auch keine IP ...
Und gerade weil ich noch auf Garantie oder Widerruf hoffe, möchte ich die Box jetzt nicht noch aufmachen. Bei meiner Grobmotorigkeit hat man bisher immer gesehen, wenn ich mal eine DM aufgeschraubt habe :-p
ZitatOriginal von limonadecl
Also muss ich auch bei Widerruf nicht mit dem Argument rechnen:"Sie haben eine andere Software geflasht, wir nehmen die Box so nicht zurück!"?
Wie das der Händler regelt, bei dem Du gekauft hast, kann man kaum vorhersehen.
Alternativ kannst Du bei Dream selbst ein Ticket/RMA ziehen und die Box einschicken (Rechnungskopie beilegen). Dann erhälst Du sie repariert zurück.
Wenn man die Box nicht starten kann, dann sieht auch keiner, welche Software drauf ist.
Wenn wenn wenn....
Wenn man zB nur den Tuner abstecken muss, damit sie wieder hochfährt, kommt man der Sache sehr schnell auf die Spur
Und wenn man nur einen grundlosen Widerruf durchführt und der Techniker die Box wenigstens auf Werkseinstellungen setzen will, dann wird auch er die rote LED sehen und die Sache näher untersuchen...
ZitatAlles anzeigenOriginal von limonadecl
Was soll es bitte bringen wenn man hinten einschaltet und den Power-Button drückt wenn man kein Netzteil eingesteckt hat?
Ich werde es - weil ich auch ungern aufgebe - natürlich (morgen) mal versuchen.
[UPDATE] Habe es direkt gemacht, weil ich auch noch ungeduldig bin
Hat aber nichts gebracht. Kein Lebenszeichen außer der roten LED.
Daher bitte ich nochmal auf meine obige Frage zur Garantie (usw.) zu achten.
Ich bin Elektroniker von Beruf und bearbeite auch RMA vom Kunden und aus Erfahrung weiß ich eben, wenn man ohne Power Versorgung mal einschaltet, auch der letzte Kondensator seine Ladung verliert. OK hier ist es ein Touch, was mir persönlich als Powerschalter eh nicht gefällt und zwar genau aus dem Grund.
Wichtig ist auf alle Fälle, dass man ohne Netzteil mal einschaltet.
Nun auch alle Kombinationen von An-/Ausschalter mit und ohne drücken des LED-Touch-Schalters ausprobiert. Leider immernoch keine Regung der Box.
Aufschrauben werde ich sie aber definitiv nicht.
Könnte nicht bitte noch jemand auf die Fragen nach meinen Möglichkeiten eingehen, der sich auch mit den rechtlichen Grundlagen auskennt oder zumindest weiß, wie DMM sowas handhaben würde (also Box als Garantiefall mit nicht-Originalimage drauf).
Die für mich beste Lösung wäre natürlich der Widerruf und den Händler darüber in Kenntnis zu setzen, dass die Box nicht geht. Parallel eine neue kaufen. So fallen keine Wartezeiten an für die Reparatur ....
Wie würdet ihr vorgehen?
Die Box muss du in alle fälle als "Defekt" melden!
Rückgabe und direkt tauschen lassen ist natürlich das schnellste weg, wenn dein Händler es annimmt. Aber in keinem fall einfach zurückschicken ohne der Grund zur schreiben!
Der nächste Kunde bekommt sonst deine defekte Box, und dann geht wieder das Gejammer los mit mehrere User deine Defekte box hin und her bekommen...
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