i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM 800SEv2 :::... » Allgemeines zur DM800SEv2 » Externer Zugriff auf meine Dreambox » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Externer Zugriff auf meine Dreambox
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Fresh-Prince-
Stammuser

Registration Date: 16.02.2010
Which box: DM800SEv2
External Storage: HDD
Which accessories: Sonos 5.1
Which Image: Merlin
Welcher Bildschirm: Samsung LED

Externer Zugriff auf meine Dreambox Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hey Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, und zwar möchte ich von unterwegs auch Zugriff auf meine Dreambox haben.

Leider bekomme ich das seit dem neuen IPv6 Anschluss nicht mehr hin.

Hier mal die Daten von meinem Provider:

Internet
IPv4, FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
Anbieter: M-net DSL
IPv4 über DS-Lite
Internet
IPv6, verbunden seit 22.06.2016, 03:25 Uhr
Anbieter: M-net DSL
IPv6-Adresse:
Router: FritzBox 7490

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen wie sich das realisieren lässt?
23.06.2016 08:05 Fresh-Prince- is offline Send an Email to Fresh-Prince- Search for Posts by Fresh-Prince- Add Fresh-Prince- to your Buddy List
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm is a male
Dreambox Kaiser

images/avatars/avatar-19753.jpg

Registration Date: 07.05.2009
Which box: DM920
Which Image: OE 2.5
Welcher Bildschirm: Philips 47PFL3605H/12
Origin: tiefste Eifel

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich nutze bei no-ip einen Dyndns-Eintrag und lasse ihn von der Dreambox zyklisch updaten.
Dann habe ich das WebInterface installiert und kann per https vom Smarti über dessen Browser auf die Box gelangen. Portweiterleitung in der Fritte und los gehts.

Sicherer ist ein VPN-Tunnel. Aber da kann zumindest ich nicht mit dienen.

GP4
Skin: Zombi-FHD Skin

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Kaiser Wilhelm: 23.06.2016 16:48.

23.06.2016 16:46 Kaiser Wilhelm is offline Send an Email to Kaiser Wilhelm Search for Posts by Kaiser Wilhelm Add Kaiser Wilhelm to your Buddy List
m0rphU m0rphU is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-18676.png

Registration Date: 25.05.2007
External Storage: USB-Stick; SD-Card; HDD; NAS
Which Image: Merlin
Origin: Karlsruhe

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Mal mein Text dazu im anderen Thread, den der Prinz gekapert hatte:
quote:
Original von m0rphU
DSL Lite Tunnel großes Grinsen Da hast du aber was durcheinander geworfen Augenzwinkern

DS-Lite steht für Dual-Stack Lite (DSL steht für Digital Subscriber Line Augenzwinkern ).

Das heißt du hast zwar IPv4 Zugriff nach außen, aber keinen IPv4 Zugriff von außen auf dich. Mit IPv6 hast du vollen Zugriff in beiden Richtungen.

Wenn du also jetzt also von woanders zugreifen willst, brauchst du dort IPv6. Das gibt es wohl an immer mehr Anschlüssen, aber noch lange nicht überall. Es gibt aber auch Anbieter, die IPv6 Tunnel anbieten. Das geht vermutlich.

Oder du baust von deinem DSL-Anschluss aus einen Tunnel zu einem Server hin auf und verbindest dich dann von irgendwo anders aus auf den anderen Server, der dich dann durch die bestehende Verbindung nach Hause leitet (so funktionieren z.B. die Cloud-Dienste diverser NAS-Hersteller Augenzwinkern ).

P.S.: Und ja, das ist total Off-Topic hier!!!1111einseinself Zunge raus

@Kaiser Wilhelm: So ist die Grundidee, korrekt. Das Problem bei DS-Lite ist aber, dass es keine öffentliche IPv4 Adresse gibt, die man bei no-ip eintragen könnte. Der Anbieter setzt einen quasi hinter einen weiteren Router, bei dem man aber keine Portweiterleitung oder sowas einrichten kann.

VPN geht mit Fritzbox und gängigem Smartphone übrigens ganz einfach. Gibt es sogar Anleitungen bei AVM smile

Zurück zum Thema: Wie angesprochen wirst du einen IPv6 Tunnel oder einen Server für einen Reverse Tunnel brauchen. Welche Anbieter und Optionen es da gibt: Keine Ahnung!

Auf's Maul Kein Support per PN! Auf's Maul

23.06.2016 18:00 m0rphU is offline Search for Posts by m0rphU Add m0rphU to your Buddy List
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm is a male
Dreambox Kaiser

images/avatars/avatar-19753.jpg

Registration Date: 07.05.2009
Which Image: OE 2.5
Welcher Bildschirm: Philips 47PFL3605H/12
Origin: tiefste Eifel

thx

GP4
Skin: Zombi-FHD Skin
23.06.2016 18:05 Kaiser Wilhelm is offline Send an Email to Kaiser Wilhelm Search for Posts by Kaiser Wilhelm Add Kaiser Wilhelm to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM 800SEv2 :::... » Allgemeines zur DM800SEv2 » Externer Zugriff auf meine Dreambox

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe