[gelöst] Swapfile auf cf bei DM8000 ist nicht aktivierbar

  • Ich habe eine DM8000 mit aktuellem OE2 Original DMM-Image und GP 0.81-r1.
    Da ich auf der Box CrossEPG (f. Astra 28.2°E) und MP laufen habe und es in der letzten Zeit schonmal zu einer Fehlermeldung beim Aufrufen der Erweiterungen (Einige Plugins sind nicht verfügbar, System Plugins/Frontprozessor Upgrade [Errno 12] Cannot allocate memory) gekommen ist, gehe ich davon aus, dass mein Ram-Speicher ein wenig zu sehr ausgelastet ist.


    Ist diese Annahme soweit richtig?


    Meine Lösung - als völliger Linux-Laie - war die Installation einer Swapfile (nicht Swap-Partition) auf der gemounteten CF-Karte (Gerät: /dev/sdc1, Mountpunkt: /media/cf).
    Dazu habe ich mir über das BP das Plugin geminiswapfile runtergeladen und eine 512mb große Swapfile auf der CF-Karte erzeugt. Diese wird mir auch über eCommander oder DCC in der Größe 512mb angezeigt.
    Über BP->Informationen->Hardware wird aber bei gesamt/benutzt/frei jeweils 0 angezeigt.


    Ich hoffe danach die richtige Schlußfolgerung gezogen zu haben, dass die Swapfile noch gemountet werden muß. Dazu bin ich unter /etc in die fstab gegangen und habe diese mittels DCC auf den PC kopiert und dann mit Notepad++ folgende Zeile am Ende hinzugefügt: /media/cf/swapfile swap swap defaults 0 0
    Abgespeichert und die fstab wieder mit DCC auf die Box geschoben. Box neu gestartet und tataaa... nix
    Die Swapfile wird weiterhin mit 0 angezeigt. Wenn ich über DCC Telnet cat /proc/swaps eingebe, dann steht dort zwar etwas, aber kein Name der Swapfile und auch keine Größen (mb) der Swapfile.


    Was mache ich hier falsch?

  • Schau mal ob da das plugin in deinem feed findest:
    swapmanager


    Ansonsten am Computer suchen und per telnet installieren, damit kannst du bequem ein Swapfile anlegen und konfigurieren.
    (enigma2-plugin-newnigma2-swapmanager heißt's in meinem NN2 Image)

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal hier nach im WIKI. Vielleicht hilft dir das. Im GP gibt es auch irgendwo die Möglichkeit eine Swappartition anzulegen. Das geht sicher auch auf einer CF.
    Ist aber zu lange her, da kann ich keine Details liefern.
    Und kontrolliere ob deine CF als CF oder cf gemountet wird :winking_face:

  • der fstab Eintrag um ein swapfile beim booten zu aktivieren unterscheidet sich zum Einbinden einer SWAP Partition. versuch's mal so:


    Code
    /media/cf/swap     none    swap    sw      0 0


    danach rebooten.


    of das swapfile korrekt anglegt wurde, kannst du mit dem Befehl file herausfinden


    Code
    root@dm8000:~# file /media/cf/swap
    /media/cf/swap: Linux/i386 swap file (new style), version 1 (4K pages), size 131071 pages, no label, UUID=dd6db818-8e50-49c2-abd7-082ea0904274
    root@dm8000:~#


    oder mal manuell aktivieren und dann prüfen, ob es geklappt hat:


    swapon /media/cf/swap
    cat /proc/swaps

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Danke für die schnelle Antwort. Hört sich vernünftig an. Leider ist der über das BP nicht verfügbar. Ich habe aber noch ein paar Fragen dazu.
    Wird der auf meiner Box sauber laufen? Ich habe kein NN-Image.
    Welche Version ist die aktuellste? Ich habe im Netz nur eine einzige Version zum Download gefunden 1.0-r0 von 2012. Dies erscheint mir etwas alt. Zudem bin ich bei diesem Forum nichtmal angemeldet. Falls man hier Links posten darf - danke im Vorauis

  • @ Kaiser
    Auch Dir vielen Dank. Ja die CF-Karte ist definitv als cf gemountet. Es ist jetzt meine 7. Karte und die funktioniert endlich. alle anderen haben immer nur rumgezickt und sich nach 2 Tagen selber unmountet oder haben sich beim Installieren selber lustige Namen vergeben oder konnten nicht unter cf gemountet werden. Diese nun läuft seit 2 Wochen einwandfrei.
    Den Artikel hatte ich schon gelesen, wollte ja nicht unvorbereitet hier Fragen stellen :winking_face:
    Ich bin aber eher der Linux-Laie und arbeitet lieber mit Plugins. Da haben meistens zig Leute mit mehr Ahnung Ihr Hirnschmalz schon investiert und ich darf davon profitieren. Daher scheue ich den Weg über Telnet...

  • der NN² swapmanager läuft nur im NN² Image, weil in anderen Images die Abhängigkeiten nicht erfüllt werden


    Mit den Telnet Befehlen kannst du nichts anrichten, die /etc/fstab einfach wie bereits gepostet per FTP und linuxkonformen Editor anpassen und gut ist


    cat /proc/swaps


    nach reboot ausgeführt, zeigt dir nur ob's funktioniert hat, die Ausgabe ist glaube ich selbsterklärend. Damit kannst du nichts kaputt machen ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Noch zwei Telnet Befehle, die nix kaputt machen, aber wertvolle Infos geben:

    Code
    df -h
    mount


    Dort kann man sehen, wie genau die cf gemountet ist und ob auch das swap file gemountet ist.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Es gibt ein Auto swap plugin von gutemine, das läuft auf OE 2.0 und dürfte alles erledigen.
    Gruß, Renard

    Es ist Zeit, dass der Stein sich zu blühen bequemt... (Paul Celan)

  • @ Fred
    Aha, das hört sich ja noch besser an. Habe mit geminiswap eine swapfile erzeugt. Sichtbar im DCC und eCommander und auch in der richtigen (512MB) Größe. Der Befehl file /media/cf/swap gibt jedoch "file does not exist" zurück. Der Befehl free gibt wie schon im ersten Post nur Nullen zurück.
    Der Eintrag /media/cf/swap none swap sw 0 0 hat also (noch) nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
    Die Ausgabe die CF betreffend auf den Befehl df -h lautet: /dev/sdc1 1,9G 558,1M 1,4G 30% /media/cf
    Die CF ist mit Picons gefüllt, daher ist hier schon "soviel" drauf.
    Die Ausgabe die CF betreffend auf den Befehl mount lautet:/dev/sdc1 on /media/cf type ext3 (rw,realtime,errors=continue,barrier=1,data=writeback)
    Die anderen Zeilen betreffend die HDD etc. habe ich weggelassen. Ich hoffe die fehlen Dir nicht ?!
    Die Ausgaben sehen für mich eigentlich ganz "vernünftig" aus oder?
    Der Versuch mittels swapon /media/cf/swap die Datei zum Leben zu erwecken, ist ebenfalls fehl geschlagen. Antwort war nur can´t stat .... no such file or directory.
    Klingt vielleicht blöd, aber kann es dara liegen, dass geminiswap eine Datei mit Namen swapfile erzeugt und ich dauernd versuche swap (also nicht swapfile) zu aktivieren?

  • poste mal die Ausgabe von


    ls -al /media/cf


    bin mir fast sicher, dass die Datei nicht swap sondern swapfile heisst


    zur Not kann das swapfile zu Fuß anlegen, dass sind zwei Telnetbefehle - dazu benötigt man jetzt nicht unbedingt ein Plugin. Das müllt eigentlich nur den Flash zu weil man es genau einmal benötigt ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Kontrolle, ob das swapfile korrekt angelegt wurde
    file /media/cf/swapfile


    wenn ja, mal das swapfile aktivieren
    swapon /media/cf/swapfile


    Kontrolle, ob das swapfile aktiv ist
    cat /proc/swaps


    wenn das alles passt, den Eintrag in der /etc/fstab ändern

    Code
    /media/cf/swapfile     none    swap    sw      0 0


    und nach reboot kontrollieren, ob das swapfile auch aktviert wurde

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Der Befehl file /media/cf/swapfile liefert file: not found zurück.
    Der Befehl swapon /media/cf/swapfile liefert invalid argument zurück.
    Der Befehl cat /proc/swaps liefert keinen Namen und keine Größen zurück.
    Eine Änderung der Zeile in der fstab von swap auf swapfile hat dabei keine Änderung gebracht.
    Nach dem Transfer der neuen fstab habe ich die DB neu gestartet (also nicht nur GUI neu gestartet).
    Woran ich verzweifle, ist das ich die Datei bei DCC sehen kann, diese aber schon beim Befehl "file" offensichtlich nicht da ist...
    Die Datei swapfile hat die Attribute/Rechte 644. Kann es vielleicht daran liegen? Ich habe diese nicht verändert. Diese wurden von geminiswap bereits so angelegt.

  • Zitat

    Original von r71
    Woran ich verzweifle, ist das ich die Datei bei DCC sehen kann, diese aber schon beim Befehl "file" offensichtlich nicht da ist...


    Der Befehl "file" scheint auf einem Standardimage nicht installiert zu sein. Daher hast Du den Fehler. Ich denke, Fred hat da ein extra Paket installiert und daher kennt sein System den Befehl.


    Mach mal "mkswap /media/cf/swapfile" und versuche danach erneut mit "swapon"

  • ja, scheint so zu sein. in meinem verwendeten Image das binary vorinstalliert - hatte mir nie gedanken darüber gemacht ...


    Code
    oot@dm7020hd:~# opkg search /usr/bin/file
    file - 5.11-r0
    root@dm7020hd:~#


    dann eben ohne diesen Befehl testen, ob das swapfile aktiviert werden kann

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Jetzt bin ich etwas unsicher. Was löst dieser Befehl aus? Was ist ein vorinstalliertes Binary und was bewirkt dies?

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rdatei

    Zitat

    Eine Binärdatei (englisch binary file) ist eine Computerdatei, die keine Textdatei ist
    [...]
    Computerprogramme sind ein typisches Beispiel für Binärdateien


    Konkret meint Fred damit das Programm "file", mit welchem du überprüfen kannst, ob die Swap-Datei korrekt erstellt wurde.
    Vorinstalliert war es wohl bei Fred. In meinem Image konnte ich es einfach nachinstallieren:

    Code
    opkg update && opkg install file


    Wenn du "file" nicht installieren kannst, ist auch nix verloren. Das wäre halt für die Diagnose nützlich.


    Die Befehle dafür hast du ja von __QT__ und Fred schon mehrfach hier bekommen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Also erstmal 1000 Dank an Euch alle für die Hilfe und das in dieser Geschwindigkeit !!!


    mkswap /media/cf/swapfile liefert Setting up swapspace version 1 size 536866816 bytes und dann noch eine ellenlange UUID Nr.
    Kurzer Zwischen-Check mit DCC, unter /media/cf existiert immer noch (nur) eine Swapfile.
    Danach swapon /media/cf/swapfile liefert nix (aber eben auch keine Fehlermeldung)
    Der Befehl cat /proc/swaps liefert nun endlich einen Namen, eine Größe und eine Priorität (-1).


    Ich vermute, dass die Swapfile damit eingerichtet ist und ich das Plugin (geminiswapfile) gar nicht benötigt hätte. Ist dies richtig und kann ich es wieder löschen?
    Wenn ich Euch nämlich richtig verstanden habe, dann ersetzt mkswap das Plugin?!
    Was ich aber nicht verstehe, woher "wusste" mkswap, dass es eine Datei in genau dieser Größe (~512MB) anlegen sollte oder hat mkswap nur die vorhandene Swapfile "übernommen" und ist somit das Plugin trozdem noch bzw. wieder nötig für z.B. ein späteres Neuflashen?


    Was mir auch noch nicht ganz klar ist, ist die Priorität. Ich vermute es handelt sich dabei um die sog. Swappiness. Wenn das richtig ist, habe ich aber gelesen, dass diese Werte zwischen 0 und 100 annehmen kann. Wobei 0 gleichbedeutend zu "nur wenn es gar nicht mehr anders geht" und 100 aussagt, dass die Swapfile dauernd genutzt wird. Was die Box aber bei kleineren Aufgaben eher verlangsamen soll. Was hat denn nun die -1 zu bedeuten und wie kann ich (falls ich überhaupt sollte) diese verändern?