edEIT - EIT Editor

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • Hallo Britney,


    Solange nichts in edEIT enthalten ist, was von .net 3.5 nicht unterstützt wird, ist das alles kein Problem :winking_face:


    Aufwand war nicht der Rede wert: Compilereinstellungen ändern, Projekt neu laden, compilieren, fertig.


    Bin auch gespannt, wie oft die XP-Version runtergeladen wird.


    Laut Statistiken im Internet liefen im Mai 2015 immerhin noch ca. 9-15% (je nach Statistik) aller PCs mit WinXP :winking_face:


    Grüße
    ...jp

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Hi,


    @jp
    ich hätte da mal wieder eine *.eit die edEIT nicht mehr lesen kann. Erstellt habe ich die *.eit mit edEIT soweit so gut.
    Dann musste ich die *.meta anpassen was ja nur mit dem EiTitor geht. Beim speichern wird ja die *.meta und *.eit geschrieben. Im Anschluss war die *.eit mit edEIT nicht mehr lesbar.


    Siehst du deshalb wäre es schön wenn du gleich einen *.meta Editor mit Entwickelt hättest. :winking_face:


    Edit: Anhang entfernt

    MfG
    latte

    Einmal editiert, zuletzt von latte ()

  • Hallo Latte,


    Na ja, was soll ich zu der .eit sagen?
    EITitor hat sie offensichtlich kaputt gemacht, daher lässt sie sich nicht mehr öffnen.
    Auf die Schnelle scheint es so zu sein, als ob die Descriptorenlängen wg. falscher Charset Angaben nicht stimmen.
    Ich kann dir dazu nur empfehlen "neuere" .eits nicht mehr mit alten Editoren zu bearbeiten bzw. dann nur Kopien der .eits zu verwenden. Die Ergebnisse sind nicht vorhersehbar.


    Wegen Meta:
    Es scheint schlichtweg keinen Bedarf dafür zu geben. Außer Dir hat bis heute keiner danach gefragt - auch nicht in anderen Foren.
    Und dir war es offensichtlich auch nicht wirklich wichtig, sonst hättest Du vermutlich zumindest versucht, die von mir dazu gestellten Fragen zu beantworten....



    Grüße
    ...jp

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Hi,


    das ist natürlich nicht so gut das Eititor da etwas "kaputt" macht.


    Was soll ich dir zur .meta groß schreiben, ich bin doch nur Anwender und habe von der Technik die dahinter steckt bzw. den Details überhaupt keine Ahnung.
    Ich könnte dir höstens schreiben was man mit dem Eititor in der Meta Sektion bearbeiten kann.


    Edit: Könntest du edEdit nicht beibringen (wenn nicht zu aufwändig) das das einlesen von .eit flexibel ist? Es kann ja mal später sein das auch an Enigma2 was geändert wird. Oder ist das zu aufwändig bzw. gar nicht umsetzbar?

    MfG
    latte

    3 Mal editiert, zuletzt von latte ()

  • Hi,


    eits:
    Ich fürchte, du stellst dir das zu einfach vor. Das Format der .eits ist äußerst "unglücklich", so dass es imho unmöglich ist, das Einlesen so flexibel zu bauen, dass jede beliebige Kombination klappt. Wenn die Längenangaben nicht stimmen, müsste man die einzelnen Bytes interpretieren. Und dass klappt nicht, weil sie nicht eindeutig in der Verwendung sind.



    meta:
    Ich benötige die Anforderungen aus Anwendersicht(!) nicht die Technik.
    Welche Felder sollen geändert werden? Was soll da rein geschrieben werden?
    Soll was von der eit übernommen werden, und wenn ja, was?


    Und was soll mit den Felder passieren, die einen Zugriff auf die TS erfordern?
    Die Angaben in Zeile 6 (länge) und Zeile 7 (dateigröße) stimmen nicht mehr, wenn die TS nach der Aufnahme z.B. am PC geschnitten wurde. Um die Feldwerte zu korrigieren bräuchte man Zugriff auf die TS und auch noch eine Routine, die die Länge der TS (in PTS-Units) ermittelt....


    Grüße
    ...jp

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Hi,


    eits:
    Das habe ich mir schon fast gedacht das es da keine einfache Lösung für gibt. Dann hilft nur Hoffen das sich da nicht so schnell was ändert am Format.


    meta:
    Ich wieß ja nicht was alles machbar ist da ich "nur" die Möglichkeiten vom EITitor kenne. Das ist im Prinzip was ich bis jetzt bei änderungen gebraucht habe.
    Ich denke mal was du von der .eit übernehmen kannst ist ok und wird der EITitor auch so machen bin mir aber auch nicht ganz sicher zumindest bei der Startzeit. Die hatte ich in der *.eit geändert aber in der Movieliste stand noch die Startzeit die in der *.meta stand.


    Die Felder die Zugriff auf die *.ts brauchen sind wichtig und sollten auf jeden Fall auch korrigiert werden. Das kann ja local auf dem PC gemacht werden im Ausgabeverzeichnis vom Schnittprogramm.


    Im DVBViewer Forum gibt es jemanden bzw. ein Programm von ihm das aus den Infos der *.txt sowohl die *.meta als auch eine *.eit für Dreamboxen erzeugt.


    klick

  • Hallo latte,


    Irgendwie drücke ich mich wohl offensichtlich missverständlich aus :frowning_face:


    Ich habe noch nie die Notwendigkeit gehabt, eine .meta Datei zu ändern und weiß daher nicht, was man überhaupt daran ändern möchte.
    Aus diesem Grund habe ich auch nie angesehen, was andere Programme in dieser Hinsicht leisten oder nicht.


    Wenn edEIT also .metas bearbeiten soll - was aktuell eher düster aussieht - dann müsste mir irgendwer konkrete Angaben zum Nutzerbedarf machen. Ob diese techn. realisierbar sind, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.


    Allerdings muss ich auch ehrlicherweise gestehen, dass mir der abzusehende Aufwand - insbesondere, was die TS-Zugriffe erfordert - gefühlsmäßig durchaus hoch erscheint und ich weiterhin keinen echten Bedarf in der "Community" sehe.


    Grüße
    ...jp

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Ich habe Euch von Anfang an gesagt, dass eit und meta in unmittelbaren Zusammenhang stehen.
    Aus der meta werden die Startzeit und der Name der Sendung, sowie von welchem Sender die Aufnahme stammt, genommen. Auch die Länge, glaube ich. Und diese Werte sollten, sofern sie im edEIT geändert wurden, auch in die meta geschrieben werden, ansonsten kann es zu Problemen kommen, bis dahin, dass man eine Aufnahme nicht mehr ansehen kann.


    Den EITitor habe ich aus obigem Grund entfernt. In dem DVB-Standard von damals, war die Zeichenkodierung nämlich nicht enthalten.

  • Hallo *,


    Die bisherige Version von edEIT (v1.00) hatte Probleme mit älteren EITs (z.B. von der DM7000s).
    Dies lag insbesondere an "Content"-Descriptors, die bisher nicht von edEIT unterstützt wurden.
    Eine echte Unterstützung habe ich nicht eingebaut, weil diese Descriptoren bei den aktuellen Boxen obsolet sind. Die EITs lassen sich jetzt aber einlesen.


    In Zusammenhang mit den älteren EITs ist noch ein kleiner Fehler gefunden worden, der in der v1.01 ebenfalls behoben wurde.


    Wer nicht mit älteren EITs hantiert, kann auch bei der bisherigen v1.00 bleiben.


    Grüße
    ...jp

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Hi,


    durch meine "Blindheit" habe ich erst heute gesehen das es den Menüpunkt .ts.meta editieren gibt. :tongue:


    Meine Frage nun an dich JP wäre funktioniert der Menüpunkt schon?


    Ich habe alle zu einer Aufnahme gehörenden Dateien in ein Verzeichnis kopiert aber ich kann weiterhin nur die *.eit bearbeiten. Wenn ich auf den Menüpunkt .ts.meta bearbeiten gehe passiert leider nichts.

  • Hallo Latte,


    Sorry für die Unannehmlichkeiten....


    Es ist nur ein Menüeintrag mit keinerlei Funktionalität dahinter.
    Es stammt noch aus der Zeit in der ich kurz überlegt habe, was damit zu machen.


    Letztens Endes habe ich die Idee aber wieder verworfen und vergessen den Menüpunkt rauszunehmen.


    Ich habe vorerst nicht vor an diesem Punkt weiter zu arbeiten.
    Dies hat mehrere Gründe:
    a) Die .ts auszulesen, um an die nötigen Infos zu kommen, ist mir zuviel Aufwand
    b) Eine Editierfunktion ohne .ts Zugriff wäre denkbar, weiß aber nicht, ob das Sinn macht.
    Das entscheidende Kriterium ist aber schlicht und einfach folgender:
    Bisher wurde edEIT in den beiden Foren, in denen ich es veröffentlicht habe, rund 150x runtergeladen und außer Dir hat bis heute keiner nach dieser Funktionalität gefragt.
    Offensichtlich besteht also allgemein kein Interesse daran.


    Grüße
    ...jp

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Hi,


    das ist sehr schade das da nicht mehr Interesse besteht. Ich glaube es liegt auch ein wenig daran das man die Funktion nicht ganz so oft benötigt aber es wäre halt gut die zu haben für den Fall der Fälle.


    Mir persönlich würde Punkt b) also das manuelle Editieren vollkommen genügen.


    Das fehlende Feedback könnte auch daran liegen das edEIT so reibungslos funktioniert. Ich bin jedenfalls sehr froh und dankbar das du edEIT umgesetzt hast.

  • Hallo,


    Es gibt wieder eine neue Version (1.0.2).


    Hauptänderung ist ein Fix für .eits von VU, die die Infos aus dem Short-Descriptor mit zwei Descriptoren speichern.


    Downloaddateien wie immer im zweiten Post.


    Viel Spaß damit


    Grüße
    ...jp

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Hallo Latte,


    Ich habe befürchtet, dass mich das irgendwann einholt :thinking_face:


    Das Problem ist, dass die Längenangabe in den eits mit 24:00:00 angegeben ist, ich aber in edEIT aus dem Längenfeld ein Datums-/Zeitfeld gemacht habe, welches max. 23:59:59 aufnehmen kann. 24:00:00 gibt es als Uhrzeit in VB nicht, bzw. muss mit 00:00:00 angegeben werden.


    Ich habe einen Workaround in der neuen 1.0.3 eingebaut, der aus Längen >= 24:00:00 entsprechend 23:59:59 macht. Damit lassen sich die beiden eits auch wieder öffnen/speichern.


    Vielleicht schreibe ich edEIT mal um, allerdings ist das mit Aufwand verbunden, weil ich das aktuelle Längenfeld gegen einzelne Std-/Min/Sek Felder ändern müsste und die entsprechende Plausi einbauen müsste.
    Ich meine, dass eits mit Länge > 23:59:59 sooo selten sind, dass ich mir der Aufwand ersparen kann. Auch deine eits haben sicher keine tatsächliche Länge von 24:00:00, d.h. ich gehe davon aus, dass du eh die tatsächliche Länge eintragen wolltest.


    Die Versionen 1.0.3 stehen wie immer im zweiten Post zum DL zur Verfügung.


    Grüße
    ...jp

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

    2 Mal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Schön wäre es wenn ich die Informationen einer eit oder meta per batch auslesen könnte ohne Gui. Ist das möglich ? Leider habe ich im Netz nicht gefunden, was das kann.


    Schön wären Filmtitel, Beschreibung, Tonspuren, usw.


    Schreibe an einem Programm ähnlich DCC aber mit mehr Funktionen, wo ich das auslesen der eit und meta benötige.

  • Hallo,


    Ich wüsste keinen Grund, der dagegen die Machbarkeit spricht.
    edEIT ist zwar nicht dafür vorgesehen, könnte aber sicher dahingehend angepasst werden.
    Wahrscheinlich wäre es aber fast sinnvoller ein neues Progi zu schreiben und nur die benötigten Routinen von edEIT zu übernehmen.


    .meta ist vom Aufbau trivial, weil es eine Textdatei ist, die einfach zeilenweise ausgelesen wird.


    Was ich mich frage: Du möchtest ein Tool, das du aufrufen möchtest.
    Soll das Tool die Daten lediglich ausgeben?
    Wie stellst du dir die Datenübergabe an dein Programm vor?


    Grüße
    ...jp

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)