i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Hardware :::... » TV Geräte (QLED, OLED, LCD, Plasma, Röhre & co) » Tipps zum Fernsehkauf » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Tipps zum Fernsehkauf
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
dabrain42
Newbie

Registration Date: 01.11.2007
Which box: DM 7025+SS
External Storage: HDD; CF; NFS; CIFS
Which Image: iCVS; DMM original

Fragezeichen Tipps zum Fernsehkauf Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi,

die Frage nach "dem besten LCD-TV" ist hier ja schon häufiger gestellt worden und auch die Frage ob Plasma oder LCD. Das will ich auch garnicht in einem weiter Thread neu anstoßen.

Da ich bisher noch mit einem guten alten Röhren-Fernseher unterwegs bin will ich mich nun aber auch mal in das 21ste Jahrhundert wagen. Nun stelle ich mir aber die Frage: was für Merkmale eines TVs sind eigentlich wichtig, insbesondere wenn ich den an eine Dreambox hängen will?

Tuner spielt ja keine Rolle, und auch Smart-TV Features sind ja nur bedingt interessant, wenn ich eine Dreambox habe. Da habe ich ja viele Funktionen einfach schon. Auch WLAN usw. ist zweitrangig -> Dreambox. Ebenfalls habe ich zur Zeit an meiner Dreambox meinen Yamaha angeschlossen, also auch Ton ist ja eigentlich außen vor.

Kann mir jemand Tipps geben, mit denen ihn den Dschugel der TV-Geräte durchforsten sollte?

Danke!!
24.11.2014 15:20 dabrain42 is offline Send an Email to dabrain42 Search for Posts by dabrain42 Add dabrain42 to your Buddy List
fmx fmx is a male
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-3.jpg

Registration Date: 30.10.2004
Which box: DM7020; DM7020HD; DM7080HD; DM8000
External Storage: USB-Stick; HDD
Which accessories: DreamTastatur
Which Image: Gemini; OE 2.5; OE 2.2
Welcher Bildschirm: Panasonic TH-42PX80E
Origin: Ösi

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi

Egal welches Gerät du heute kaufst, in ein bis 2 Jahren erklären dir alle das ist uralter Schrott.
Kaufe ein Gerät das im Moment deinen Anforderungen entspricht, wenn du später ein besseres Gerät brauchst kaufst du halt dann das für deine Anforderungen (und ich bin kein Mensch der sofort alles wegschmeißt solange es sich reparieren lässt).

In den Foren werden zu 99% die Fernseher empfohlen die persönlich zuhause stehen.
Gehe ins nächste Geschäft und vergleiche die Bilder, am besten nebeneinander (Bose und Löwe wissen schon warum sie immer eigene Ecken haben), und vergiss derzeit 4k.

mfg fmx
24.11.2014 15:37 fmx is online Send an Email to fmx Search for Posts by fmx Add fmx to your Buddy List
Trial
V.I.P.

Registration Date: 20.04.2004
Which box: siehe Signatur
External Storage: USB-Stick; HDD; NAS; NFS
Which accessories: 80GB, 250GB, 500GB, 1TB, 4GB CF
Which Image: OE 2.0; PLi; Sonstige
Welcher Bildschirm: 2*LCD+LED

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi,
falls Du mit Netflix, Maxdome oder Amazon Prime Instant Video liebäugelst würde ich doch mal einen Smarten ansehen.

ciao

24.11.2014 16:44 Trial is offline Send an Email to Trial Search for Posts by Trial Add Trial to your Buddy List
teejay
Stammuser

Registration Date: 19.12.2008
Which box: DM900
External Storage: HDD
Which Image: Gemini; OE 2.5
Welcher Bildschirm: Panasonic TX P50

RE: Tipps zum Fernsehkauf Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von dabrain42
.. auch die Frage ob Plasma oder LCD. Das will ich auch garnicht in einem weiter Thread neu anstoßen.

Plasma werden meines wissens gar nicht mehr hergestellt?!

quote:
Original von dabrain42
...also auch Ton ist ja eigentlich außen vor.

Richtig, denn bei den flachen TVs kannst den Ton echt vergessen

quote:
Original von dabrain42
Kann mir jemand Tipps geben, mit denen ihn den Dschugel der TV-Geräte durchforsten sollte?

Meiner meinung ist echt das wichtigste das Bild, alles andere ist für mich nur (unötiges) Beiwerk (Tuner, 3D usw)

- Geh in einem großen Markt und vergleiche dort die TV vom Bild her
- Sei dir klar welche größe du überhaupt willst/brauchst
- Willst das Gerät länger haben dann würde ich schon über UHD nachdenken
- Auch würde ich den Tip von Trial beherzigen Zwecks Smart TV und (W)LAN
- Kannst auch mal im Hifi-Forum bischen nachlessen

Gruß teejay

24.11.2014 17:30 teejay is offline Send an Email to teejay Search for Posts by teejay Add teejay to your Buddy List
SchweizerBox
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-13285.jpg

Registration Date: 05.07.2009
External Storage: NAS
Which Image: Merlin

Da Du den TV (wie ich) nur als Monitor brauchst, suche Dir einen aus der Dir von Aussen gefällt. Zum Beispiel einen schönen, schmalen Rahmen. Ein HDMI-Eingang hat heutzutage jeder und mehr braucht man ja eigentlich nicht.

Noch was: Wenn du dich für eine Grösse entschieden hast (z.B. 50"), dann nimm eine Nummer grösser (z.B. 60"). Du wirst es nicht bereuen. Wenn man vom Röhren-TV her kommt meint man schnell, sooo gross müsse er nicht sein. Aber, man gewöhnt sich schnell und möchte nicht mehr zurück.

24.11.2014 20:13 SchweizerBox is offline Search for Posts by SchweizerBox Add SchweizerBox to your Buddy List
troll
User

images/avatars/avatar-2341.gif

Registration Date: 02.09.2004

Pack eine Garantieverlängerung drauf,könnte sich lohnen. Augenzwinkern

24.11.2014 20:17 troll is offline Send an Email to troll Search for Posts by troll Add troll to your Buddy List
Treumer Treumer is a male
User

Registration Date: 01.05.2006
Which box: DM800; DM7000
External Storage: HDD; NAS
Which accessories: Qnap TS-212, Cinebar 51 THX
Which Image: OE 1.6; DMM original
Welcher Bildschirm: Panasonic LCD
Origin: Osten

quote:
Noch was: Wenn du dich für eine Grösse entschieden hast (z.B. 50"), dann nimm eine Nummer grösser (z.B. 60"). Du wirst es nicht bereuen. Wenn man vom Röhren-TV her kommt meint man schnell, sooo gross müsse er nicht sein. Aber, man gewöhnt sich schnell und möchte nicht mehr zurück.

Das triffts genau - ich hatte den Tip früher leider nicht bekommen!
24.11.2014 20:40 Treumer is offline Send an Email to Treumer Search for Posts by Treumer Add Treumer to your Buddy List
Puempel Puempel is a male
User

images/avatars/avatar-17042.png

Registration Date: 01.12.2009
Welcher Bildschirm: Sony KD55X8505C

Dem kann ich nur zustimmen.

Von 70cm Röhre auf 40'' LCD. Was für ein Unterschied.
Kurz danach dachte ich, dass 55'' doch besser gewesen wären.

3 x Inverto Quad, 1 x Smart Titanium Quad,
2 x Smart Titanium Twin, 4 x Spaun SAR 411 F
25.11.2014 09:36 Puempel is offline Search for Posts by Puempel Add Puempel to your Buddy List
dabrain42
Newbie

Registration Date: 01.11.2007
Which box: DM 7025+SS
External Storage: HDD; CF; NFS; CIFS
Which Image: iCVS; DMM original

Thread Starter Thread Started by dabrain42

Danke für die Tipps
Werde mich dann mal auf die Suche begeben.
30.11.2014 22:09 dabrain42 is offline Send an Email to dabrain42 Search for Posts by dabrain42 Add dabrain42 to your Buddy List
komisch komisch is a male
Dreamer

images/avatars/avatar-15291.jpg

Registration Date: 26.11.2010
Which box: DM7080HD
Which Image: OE 2.5

Der Sitzabstand und das Bildmaterial sollte bei der Größe des Bildschirms einkalkuliert werden.
Bei Full HD z.B. Bluray sollte der Sitzabstand 3x Bildschirmhöhe betragen. Ansonsten sieht man die Feinheiten nicht.
unten die Tabelle mal anschauen... http://www.digitalfernsehen.de/Der-perfe...er.99358.0.html
30.11.2014 22:23 komisch is online Search for Posts by komisch Add komisch to your Buddy List
ibond
User

images/avatars/avatar-2443.gif

Registration Date: 15.06.2009
Which box: DM920; DM7080HD
External Storage: keine
Which accessories: Triple-, Dual-, FBC-Tuner
Welcher Bildschirm: LG OLED E7 und B6
Origin: CH

RE: Tipps zum Fernsehkauf Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von dabrain42
die Frage nach "dem besten LCD-TV" ist hier ja schon häufiger gestellt worden und auch die Frage ob Plasma oder LCD.
Da ich bisher noch mit einem guten alten Röhren-Fernseher unterwegs bin..

Plasma-TVs wirst Du fast nirgends mehr kaufen können. Allerdings frage ich mich, ob Du nicht die OLED-Technologie ins Auge fassen müsstest. LG ist da momentan der einzige Hersteller und daher ist das Angebot sehr überschaubar. Aber die sensationelle Bildqualität lohnt den überraschend kleinen Aufpreis.

Falls Du doch auf LCD wechseln möchtest, so beachte bitte, dass die Winkelabhängigkeit teilweise doch recht gross ist. Weil Du Dir noch Röhre gewöhnt bist, könnte das ein echter Kulturschock sein. U.a. Panasonic bemüht sich bei seinen LCD-Modellen um einen grossen Blickwinkel.

Und wie die Vorredner schon geschrieben haben: lieber ein bisschen grösser!
01.12.2014 09:18 ibond is offline Send an Email to ibond Search for Posts by ibond Add ibond to your Buddy List
lost.boy lost.boy is a male
Dreamer

images/avatars/avatar-18508.jpg

Registration Date: 29.12.2011
Which box: DM500HD; DM800se; DM900
Which accessories: NAS 2TB
Welcher Bildschirm: Samsung 55HU8290
Origin: Nordhessen

...ich bin auch grad auf der Suche, nach einem Smart-TV. Mein jetziger Full-HD ist von 2008 und ich möchte auch gerne einen 3D haben.
Also in einem Markt die Bilder vergleichen, halte ich nicht für sinnvoll, denn jeder TV lässt sich in den Bildoptionen noch beliebig verstellen. Und wenn ein Handel TV's loswerden will, dann stelle ich das Bild von denen am Besten ein und bei den anderen umso schlechter...alles, für mich persönlich, Verkaufsstrategie...
Hatte mich für einen 48Zoller von Samsung interessiert. In einem Fachgeschäft hatten die das Gerät zwar auf Lager, an der Wand hing aber der Bautyp in 55 Zoll. Ich war der Meinung, dass der für 3m Sitzabstand viel zu groß sei. Nachdem ich eine Stunde lang beraten und mit Filmmaterial (auch 3D) "gefüttert" wurde, musste ich echt zugeben, dass 55 Zoll wohl doch die bessere Wahl ist...aber noch habe ich keinen gekauft.

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by lost.boy: 01.12.2014 12:24.

01.12.2014 12:23 lost.boy is offline Send an Email to lost.boy Search for Posts by lost.boy Add lost.boy to your Buddy List
banyba banyba is a male
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-12403.gif

Registration Date: 24.11.2008
Which box: siehe Signatur
External Storage: siehe Signatur
Which Image: siehe Signatur
Welcher Bildschirm: Samsung 75 H6470

ich hab jetzt seit 4 Jahren einen 55Zoll bei 3M Sitzabstand
wenn ich das Geld hätte würde ich mir einen 80er zulegen
bei 3D unbeding zu empfehlen, wobei 3D überbewertet wird
kaufe Dir den neuesten Smart TV denn die ganzen zusätzlichen neuen Funktionen kann dir die Dream nicht bieten

920 S2 FBC+Triple, 4tb WDblue
900 S2 FBC
525HD S+C
520HD bei allen DMM, GP4 + notgedrungen HD+
Nas Synology DS212
01.12.2014 12:54 banyba is offline Send an Email to banyba Search for Posts by banyba Add banyba to your Buddy List
bonny58 bonny58 is a male
Newbie

images/avatars/avatar-18942.jpg

Registration Date: 17.03.2010
Which Image: OE 2.2
Welcher Bildschirm: Samsung LCD
Origin: Bayern

Servus.
HURRA Habe mir(uns) den UE48H6870 gekauft. Bin super zufrieden bzw, meine bessere Hälfte.

Gruß Bonny
01.12.2014 19:09 bonny58 is offline Send an Email to bonny58 Search for Posts by bonny58 Add bonny58 to your Buddy List
dentom dentom is a male
Profi

images/avatars/avatar-17390.gif

Registration Date: 12.12.2007
Which accessories: gute Ehefrau
Welcher Bildschirm: Sony KD-55XD8599
Origin: vun der scheiner letzeboier Musel

Ich häng mich mal hier rein. Möchte auch einen neuen Led (LCD) Fernseher kaufen. 50 Zoll sind ausreichend für mich. Gibt es ein Modell welches über mehere CI Slots verfügt?

Gruss,

dentom

Gruss, dentom
29.01.2015 13:22 dentom is offline Send an Email to dentom Search for Posts by dentom Add dentom to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Hardware :::... » TV Geräte (QLED, OLED, LCD, Plasma, Röhre & co) » Tipps zum Fernsehkauf

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe