Welche Festplatten habt ihr in eurer DM 820HD?

  • :thx2:

    1x7080HD 3TB / 2x820HD 2TB
    GP4.1 OE2.5 DMM_unstable/stable Zombi.FullHDR3_DarkBlue & Shadow FHD
    Skytenne Satman 850 & GigaSystem 17/8G: 13° 19,2° 23,5° 28,2°

  • wollte gerne ne externe an meine Fritzbox 7490 hängen und darauf aufnehmen und filme schauen ist das möglich ??


    Danke

  • Kann Dir hier leider keine richtige Antwort geben...vielleicht meldet sich ja noch jemand...die Frage finde ich auch interessant, habe ebenfalls eine FB7490 und könnte mir auch vorstellen, daß es gehen müßte, da man die FB7490 im Netzwerk vom PC aus ja sehen kann und auch Dateien auf den FB internen Speicher schieben kann, dann sollte es (hoffentlich) auch über den USB 3.0 Anschluß auf eine externe HDD gehen!? USB 3.0 ist ja zumindest gem. Spezifikation fast so schnell wie über eine SATA3 Schnittstelle zur internen/externen HDD...

    1x7080HD 3TB / 2x820HD 2TB
    GP4.1 OE2.5 DMM_unstable/stable Zombi.FullHDR3_DarkBlue & Shadow FHD
    Skytenne Satman 850 & GigaSystem 17/8G: 13° 19,2° 23,5° 28,2°

  • ist halt ein router, das ist kein richtiges NAS


    aber es gibt leute wobei es funzt, kann mann nur probieren


    persönlich mache ich alle aufnahmen auf eine interne platte,
    sachen die ich behalten möchte schiebe ich danach aufs NAS und schaue die sachen übers netz (kopiere nicht zurück zum anschauen)


    ps
    pilotskylane
    verwende mal bitte deine return taste, deine postings sind schwer zu lesen (sicher aufs handy) :winking_face:

  • Die Fritzbox 7490 mag sehr performant sein, aber ein richtiges NAS wird sie nie ersetzen
    können. Eine Aufnahme mag vielleicht funktionieren. Aber bei mehreren parallelen Sachen
    bringt auch USB3.0 überhaupt nichts, da hat SATA bei weitem die Nase vorn. Mein Fileserver
    im Keller spielt sich, selbst wenn ich mehrer Sachen gleichzeitig mache. :winking_face:

  • also aufnahme und schauen funzt ohne Probleme allerdings habe ich schon bedenken ob das genau so funktioniert wie auf meine interne

  • @Bscharr, oops, sorry...mache ich sofort (return taste)
    Ich arbeite fast nur auf meinem Laptop im IHAD und da habe
    ich das Fenster im Firefox auf 133% aufgezogen..
    War mir garnicht aufgefallen, daß bei kleinerem Fenster die Zeilen
    nicht umgebrochen werden....Danke, super Hinweis!!! :)


    Bin wahrscheinlich am Sa, den 07.02. in Gent auf eine Art
    Klassentreffen, vielleicht können wir da mal ein Käffchen
    trinken!?


    und noch was....fand ich interessant, wie Du das machst...
    erst auf HDD aufnehmen und dann ggf auf NAS verschieben
    und später von dort anschauen...dafür braucht man dann
    ja auf jeden Fall in der 7080HD, aber eben auch in der
    kleineren 820HD eine HDD (nicht nur eine interne SSD und den NAS)


    Ich hatte diese SSD&NAS Kombi auch nur für die 820HD
    in Erwägung gezogen, weil oft von dem timeshift-Problem
    berichtet wurde (HDD soll nicht ständig laufen und zum
    Anlaufen benötigt sie dann "zuviel" Zeit), aber in der Zwischenzeit
    glaube ich eher, daß es für mich garkein timeshift-Problem
    gibt, da ich bisher eh nur dieses "mini-timeshift" nutze,
    als timeshift ist bei mir aktiv, wenn ich auch eine Sendung schaue,
    da kann dann ja ruhig die HDD arbeiten,oder???

    1x7080HD 3TB / 2x820HD 2TB
    GP4.1 OE2.5 DMM_unstable/stable Zombi.FullHDR3_DarkBlue & Shadow FHD
    Skytenne Satman 850 & GigaSystem 17/8G: 13° 19,2° 23,5° 28,2°

    Einmal editiert, zuletzt von pilotskylane ()

  • Samsung
    HN-M101MBB
    1TB


    kommt Montag und dann rein damit die Lösung mit der Externen an meiner FB 7490 funzt schon aber ich habe da irgendwie kein gutes Gefühl

  • digital, :thx2: Viel Spaß mit Deiner 820HD + der neuen HDD, beneide Dich etwas :) muß noch bis März mit meiner großen Umstellung auf Dreambox (7080HD & 820HD) warten...aber ich finde es echt toll wieviel man hier bei IHAD vorab lernen kann...

    1x7080HD 3TB / 2x820HD 2TB
    GP4.1 OE2.5 DMM_unstable/stable Zombi.FullHDR3_DarkBlue & Shadow FHD
    Skytenne Satman 850 & GigaSystem 17/8G: 13° 19,2° 23,5° 28,2°

  • rolli100,
    wollte kurz nachfragen, ob Du bisher gute Erfahrungen mit dieser HDD gemacht hast...habe heute meine DM820HD & DM7080HD bestellt und muß mich nun noch für die richtigen HDD's entscheiden. Für die 7080 habe ich die WD30EZRX (3TB) vorausgewählt und ich würde für die 820 auch gern "Deine" HDD wählen. Was meinst Du, was meint Ihr????
    Danke und LG

    1x7080HD 3TB / 2x820HD 2TB
    GP4.1 OE2.5 DMM_unstable/stable Zombi.FullHDR3_DarkBlue & Shadow FHD
    Skytenne Satman 850 & GigaSystem 17/8G: 13° 19,2° 23,5° 28,2°

  • Hi,


    Gratuliere zu diesem großen Schritt und viel Spaß und Glück beim Einrichten und Probieren.


    :face_with_tongue:

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Paulchen P., ich zähle natürlich auf Dich! Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen :) Muß nur noch schnell für eine Woche nach Indien, aber Ende März / Anfang April gehts los.....kann es auch kaum erwarten...die beiden Boxen sollen wohl schon morgen kommen und die HDD's muss ich nun noch auswählen und bestellen, mache ich morgen, am Samstag...
    Habe mir auch schon neues Koaxkabel gekauft und will Anfang April 4 neue Leitungen ins WZ verlegen (nach Deinem Vorbild mit den 4 Tunern :)
    also bis in Kürze, LG

    1x7080HD 3TB / 2x820HD 2TB
    GP4.1 OE2.5 DMM_unstable/stable Zombi.FullHDR3_DarkBlue & Shadow FHD
    Skytenne Satman 850 & GigaSystem 17/8G: 13° 19,2° 23,5° 28,2°

  • Yeah! Ein guter Plan. :gutenmorgen:

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • :thx2:

    1x7080HD 3TB / 2x820HD 2TB
    GP4.1 OE2.5 DMM_unstable/stable Zombi.FullHDR3_DarkBlue & Shadow FHD
    Skytenne Satman 850 & GigaSystem 17/8G: 13° 19,2° 23,5° 28,2°

  • habe für die 820HD heute diese HDD gekauft:
    Samsung Spinpoint M9T
    ST2000LM003
    SATA, 6 GBit/s
    32 MB cache

    1x7080HD 3TB / 2x820HD 2TB
    GP4.1 OE2.5 DMM_unstable/stable Zombi.FullHDR3_DarkBlue & Shadow FHD
    Skytenne Satman 850 & GigaSystem 17/8G: 13° 19,2° 23,5° 28,2°

  • Es ist eigentlich vollkommen egal welches Festplatte verwendet wird, jede geht.
    Einzig und alleine die Green Festplatten sollten man nur verwenden wenn man mit wdidle den Parkmodus runterstellt, ansonsten wird man sehr schnell keine Freude mehr haben.


    Standardmäßig parkt der Kopf der Greens alle 8-30s, bei 8s parkt er und geht dann sofort wieder in Betrieb - wenn man z.b einen Film anschaut. Das führt dazu, dass der LCC hoch geht und zwar massiv. Damit kann man innerhalb eines Jahres seine Festplatte ruinieren.


    Wenn man mit wdidle (sucht einfach in Google) bei der Festplatte den Parkmodus auf 90s setzt oder ganz deaktiviert kann man eine Green völlig problemlos verwenden. Habe selbst eine 4TB Green in einer 8000er drin und die läuft völlig problemlos.


    Ansonsten, für den Betrieb in einem Receiver niemals eine 7200er Platte nehmen, die wird zu warm. SSDs gehen gut, wobei hier darauf zu achten ist, dass es eine mit MLC oder SLC ist, keine TLC - die sind dann recht schnell hinüber.
    In meiner 7080HD ist eine 2.5" 1TB Crucial SSD drin - läuft einwandfrei.

  • flint345671, Kann man dies nur auf einem PC machen und danach die HDD in die DM einbauen, oder geht das auch mit der DB selbst? Ich habe eine WD 3TB Green für meine 7080HD gekauft, aber noch nicht eingebaut....Danke!
    LG

    1x7080HD 3TB / 2x820HD 2TB
    GP4.1 OE2.5 DMM_unstable/stable Zombi.FullHDR3_DarkBlue & Shadow FHD
    Skytenne Satman 850 & GigaSystem 17/8G: 13° 19,2° 23,5° 28,2°

  • Hab mir für meine PS4 ne größere Platte geholt und hab daher in meine DM820 die bisherige PS4 Platte eingebaut:


    Hitachi HGST
    HTS545050A7E380
    SATA 300
    8 MB Cache


    nach dem Initialisieren in der Dream bisher keine Probleme.