LCD4linux-Plugin - WLAN-Web / Android / Pearl / Samsung - LCD-Display an der Dream [18.08.2022]

  • das WebIF hat normal eine eingebaute Sicherheit, in der Beschränkung im Zugriff von internen IP-Adressen aus. Dazu muss das WebIF die IP-Adresse des Clients ermitteln können (getClientIP() im twisted). Wenn das nicht möglich ist, wird darauf in "rot" hingewiesen. Ist vom Funktionieren erstmal egal, nur kann man aus dem Internet auf das L4L-WebIF zugreifen, wenn man die Box "ins Internet stellt". Wenn die Box von Außen nicht erreichbar ist, ist das somit nur zur Info.
    Offensichtlich kann das twisted auf der 7080, wie auch OpenPLI schon vorher, nicht. Ich werde mal reichi bei Gelegenheit fragen, denke er könnte was dazu sagen.


    Edit: ich glaube ich habe einen Workaround dafür gefunden :winking_face:

  • Und ja, ich kann meine Box von draussen erreichen, per DDNS. Ich denke aber das ich das ausreichend Abgesichert habe

  • empfehlen kann man das aber vom Prinzip her nicht, denn wirklich sicher ist das nicht. Besser wäre der Zugriff nur über ein VPN, aber egal, das gehört hier nicht hin :winking_face:
    OT off

  • Sry für die späte Rückmeldung, aber ich hatte gestern vergessen, das Plugin dann auch wirklich zu testen. Dann wäre mir aufgefallen, dass es nicht geladen wird und ab dem zweiten Restart bei mir sogar Bootschleifen mit Greenscreens verursacht. In deinem deb fehlen offenbar noch einige Anpassungen an die neue API :winking_face:


    Die wichtigsten hat Dr.Best schonmal gemacht (im Anhang). Damit crasht wenigstens nix.
    Das Config-Menü ist aber irgendwie zerfleddert bei mir. Sobald ich den Eintrag für LCD 1 ändern will (rechts/links Taste) wird die Option dazu ausgeblendet und irgendwas anderes eingeblendet. Keine Ahnung ob das so sein soll. Ich komme auch jeden Fall damit nicht weiter :face_with_rolling_eyes: Habe kein externes Display an der Box und will nur das Webinterface auf dem Tablet nutzen. Hatte LCD4Linux aber noch auf keiner Box, außer der 7080HD jetzt, drauf.
    Ich versuche jetzt mal über das Webinterface zu konfigurieren.


    koepi: Was hast du denn installiert, dass es bei dir lief? :kaffee:

  • Was heißt hier lief, läuft immer noch ;).
    Ich habe nichts weiter installiert ausser:


    enigma2-plugin-extensions-lcd4linux_4.3- r2_all.deb


    Konfiguriert habe ich über das WebIf

  • Komisch. Genau die Version crasht bei mir mit den bekannten Meldungen zur neuen API:


    Die Version, die ich oben angehangen habe, läuft aber gut. Hoffe das ist so ok für joergm6. Anpassungen sind wie gesagt nur von Dr.Best gemacht worden, aber nur soweit, dass nix crasht.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • m0rphU da wäre es besser das Crashlog zu posten. Dank koepi haben wir offensichtlich was funktionstüchtiges hinbekommen. Die r0/r1 gingen auf jedem Fall NICHT. Das von Dr. Best hätte ich gerne früher zum Überprüfen gehabt, nun ist doch einiges verändert worden. :winking_face: Der Dr. hatte das selbst veränderte damals nicht wieder gefunden :grinning_squinting_face: .

  • ja, den Fehler habe ich auch gerade gefunden :grinning_squinting_face: (habe doch noch mal überflogen mit Dr's Source). Ist ein typischer Typo, richtig gedacht, falsch geschrieben und betrifft nur bitrate. :tongue:
    Denke, ich baue nachher noch ne r3, bissel später....


    Edit: so, hoffe ich habe bei den Anpassungen nicht wieder was kaputt gemacht :grinning_squinting_face: (auch mal schauen, ob der rote Hinweistext nun weg ist im WebIF)

  • Hi joergm6, soll ich die alte Version erst deinstallieren, wenn ja wie?
    Die neuen Befehle sind mir noch nicht so geläufig :face_with_rolling_eyes:

    Gruß
    Koepi

    Einmal editiert, zuletzt von koepi ()

  • Hallo Jörg,
    ich habe mal eine dämliche Frage....


    Zum changelog der letzten Version schreibst du:
    4.3.r0 (05.10.2014)
    - Testrelease OE2.2 (DM7080hd)
    Jetzt mal davon abgesehen, dass du aufgrund der letzten Diskussionen mittlerweile r3 gepostet hast, hast du neben der 7080 Version auch die mispel...ipk Versionen angehängt.


    Heisst das, dass z.B. die mispel32 Version keine Unterschiede zur V4.2r5 aufweist, oder wie muss ich das verstehen?


    Sorry für meine Begriffsstutzigkeit.


    Liebe Grüße,
    else

  • Naja, der Mipsel und DEB Code ist identisch. Es sind also schon Abfragen drin um beides zu unterstützen. Somit können sich auch ins Mipsel Fehlerchen eingeschlichen haben. Funktionell hat sich nicht viel geändert, für Fremdimages sind ein paar Probleme mit der WebIF-Konfig beseitigt. Irgendwelche Miniänderungen merke ich mir nicht, sowas passiert laufend zwischendurch, wenn man darüber stolpert :grinning_squinting_face: .
    Daher Testrelease um beide Varianten zu testen. Ich möchte nicht an 2 L4L-Versionen basteln, sonst würde ein Zweig sterben. Das kann man nicht auf Dauer gleichzeitig nachempfinden.

  • ... ach mich würde mal interessieren, wie viel schneller die 7080 gegenüber den älteren Boxen ist. Also wenn Jemand die gleiche Konfiguration alt > neu verwendet, darf gerne aus dem WebIF ganz unten die Zeilen BEIDE(neu/alt) zum Vergleich posten. :winking_face:
    Meine 8k mit 2xSPF87 braucht schon ne ganze Weile (Angaben in Sekunden):
    Push: 0.589 (9/7/0) Wait: 1.265 RunTime: 2.973 (Picture: 1.857 / Write: 1.116)


    Ich glaube die anderen 1,3GHz CPUs sind etwa 3x schneller.


    Kurze Erklärung: L4L lässt viel parallel ausführen. Dafür gibt es Verschiedene Warteschlangen die Hintergrundprozesse (Threads) füttern.
    Push = alle auszugebene Elemente in die Warteschlange, das dauert 0.589s
    Während des "Push" wird schon abgearbeitet, aber danach sind noch 9 bzw. 7 Elemente zur Abarbeitung für LCD1 bzw LCD2 in den Warteschlangen vorhanden


    Wait = Wartet bis die Warteschlangen alle abgearbeitet sind 1.265s


    RunTime = gesamte Zeit für die Erstellung incl. Schreiben auf die LCDs (2.973s)


    Für die Bilderzeugung wurden 1.857s benötigt, das Senden an die LCDs 1.116s


    So, nun habt ihr auch gleich wieder was gelernt :grinning_squinting_face:

  • Ich habe ja kein Display dran, aber ich kann gerne mal deine Config hier laufen lassen :winking_face:


    Meine 08/15 Konfig mit einem Screen bringt folgendes:

    Code
    Push: 0.193 (2/0/0) Wait: 0.138 RunTime: 0.647 (Picture: 0.332 / Write: 0.315)

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • ich habe die Konfig mal abgespeckt, von privaten Dingen / Hintergrundbild u.ä. bereinigt (mit "nur Bild ..." LCDs).


    auf einer 8k nun
    Push: 0.565 (7/5/0) Wait: 0.942 RunTime: 2.296 (Picture: 1.510 / Write: 0.785 )


    DM920 (aber mit mehr Anzeigeoptionen und Hintergrundbild)
    Push: 0.095 (3/11/0) Wait: 0.258 RunTime: 0.474 (Picture: 0.353 / Write: 0.121)


    VU-Duo2
    Push: 0.174 (8/5/0) Wait: 0.238 RunTime: 0.681 (Picture: 0.413 / Write: 0.268 )


    ET8500
    Push: 0.798 (7/4/0) Wait: 0.156 RunTime: 1.192 (Picture: 0.955 / Write: 0.237)


    PS: wer die Konfig probieren möchte, am besten per WebIF hochladen und NICHT "Save" Klicken. Paar Minuten warten, bis Wetter usw auch vorhanden ist. Am Ende GUI neu starten oder die zuvor heruntergeladene eigene Konfig wieder hochladen.