i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM 8000 :::... » Allgemeines zur DM8000 » [gelöst] HD- Sender mit PiP/ Aufnahme » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page [gelöst] HD- Sender mit PiP/ Aufnahme
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
paedi0 paedi0 is a male
Newbie

images/avatars/avatar-2344.gif

Registration Date: 18.08.2007
Which box: DM 8000HD
External Storage: HDD; CF
Which Image: Gemini
Origin: Ostschweiz

Hilfe [gelöst] HD- Sender mit PiP/ Aufnahme Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo zusammen

Wenn ich das Bild in Bild eingestellt habe und dann auf gewisse HD Sender schalte, kommt die Meldung "Tunen fehlgeschlagen" und das Bild bleibt schwarz.
Das gleiche habe ich auch, wenn ich einen Sender schaue und gleichzeitig einen Film auf einem dieser Sender aufnehmen will, dann ist der Film "leer".

Als Beispiel: Ich bin auf N24 und schalte das Pip ein, dann gehen folgende HD- Sender nicht: SRF1 HD, SRF 2 HD, 3+ HD, ZDF info HD und 3Sat HD.
bei allen anderen HD- oder SD Sender funktioniert das Pip (und die Aufnahme) ohne Probleme.
Wenn ich z.B, den SRF1 HD schaue, geht der SRF 2 HD im Pip, aber 3+ HD, ZDF info HD und 3Sat HD nicht. Alle anderen Sender funktionieren.
Wenn ich z.B. den ORF1 HD schaue, geht der SRF1 HD, SRF 2 HD, 3+ HD, ZDF info HD und 3Sat HD im Pip nicht. Alle anderen Sender funktionieren.

Das ganze habe ich schon immer, allerdings hat es mich früher nicht gestört, da ich alle Sende nur SD geschaut hatte und dann hatte ich das Problem nicht.Inzwischen sind aber nicht mehr alle Sender als SD verfügbar, so dass ich zwangsmässig auf HD wechseln musste.

Ich habe das Enigma 2: 2014-03-14-tarball und das GP3 Experimental 2014-04-22. Ich schaue über Kabel und habe zwei Kabel-Tuner in der Box. Alle Sender sind free TV, keine Bezahl- Sender.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by paedi0: 11.09.2014 18:01.

08.09.2014 17:22 paedi0 is offline Send an Email to paedi0 Search for Posts by paedi0 Add paedi0 to your Buddy List
netman
V.I.P.

images/avatars/avatar-18833.jpeg

Registration Date: 27.04.2007
Which box: DM500HD; DM800; DM900; DM7020HD; DM7025; DM7080HD; DM8000; Goliath
External Storage: NAS

RE: HD- Sender mit PiP/ Aufnahme Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hast du ein T-Stück, um beide Tuner mit dem Kabelsignal zu versorgen?
08.09.2014 18:16 netman is online Send an Email to netman Search for Posts by netman Add netman to your Buddy List
hastig58 hastig58 is a male
Dreamer

images/avatars/avatar-83.gif

Registration Date: 18.07.2008
Which box: DM525; DM820; DM920; DM7080HD
External Storage: USB-Stick; HDD; NAS; NFS
Which accessories: fast alles......
Which Image: OE 2.5; DMM original
Welcher Bildschirm: Samsung LE40C750/UE32C6000

RE: HD- Sender mit PiP/ Aufnahme Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

...oder einen der beiden Tuner auf "verbunden mit" eingestellt?
08.09.2014 20:25 hastig58 is online Search for Posts by hastig58 Add hastig58 to your Buddy List
paedi0 paedi0 is a male
Newbie

Thread Starter Thread Started by paedi0
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich habe von der Kabeldose das Kabel auf den Eingang des ersten Tuners (C), dann aus dem Ausgang von Tuner C auf den Eingang des Tuner D und von dem Ausgang von Tuner D weiter auf den TV. (Das Siganl geht aber vom der DB per HDMI an den TV)
Ein T- Stück verwende ich nicht. Die beiden SAT Tuner (A +B) sind nicht aktiviert.
Bei der
Beide Kabeltuner (C und D) sind aktiviert, Typ Kanalsuche auf Frequenzbänder und die entsprechenden Frequenzbänder an oder aus.

@hastig58: wo wäre die Einstellung, dass ein Tuner mit dem anderen verbunden ist?.
Ich erinnere mich vage, als ich die DB das letzte Mal neu aufgesetzt habe, irgendwo bei den Tuner einstellungen vom Tuner D gesagt habe "wie Tuner C"

Grundsätzlich funktioniert das PiP, nur die Kombination vereinzelter Sender klappt nicht.
09.09.2014 18:38 paedi0 is offline Send an Email to paedi0 Search for Posts by paedi0 Add paedi0 to your Buddy List
hastig58 hastig58 is a male
Dreamer

images/avatars/avatar-83.gif

Registration Date: 18.07.2008
Which box: DM525; DM820; DM920; DM7080HD
External Storage: USB-Stick; HDD; NAS; NFS
Which accessories: fast alles......
Which Image: OE 2.5; DMM original
Welcher Bildschirm: Samsung LE40C750/UE32C6000

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Die Einstellung, dich ich meine, gibt's nur bei SAT-Empfang. Bei Kabel habe ich zu wenig Erfahrung und kann auch nichts testen. Daher bin ich hier leider raus....
09.09.2014 20:05 hastig58 is online Search for Posts by hastig58 Add hastig58 to your Buddy List
netman
V.I.P.

images/avatars/avatar-18833.jpeg

Registration Date: 27.04.2007
Which box: DM500HD; DM800; DM900; DM7020HD; DM7025; DM7080HD; DM8000; Goliath
External Storage: NAS

Stecke das Antennenkabel mal an Tuner D und verbinde den Ausgang von Tuner D mit dem
Eingang von Tuner C. Hast du dann Empfang bzw. Bild.
09.09.2014 20:11 netman is online Send an Email to netman Search for Posts by netman Add netman to your Buddy List
paedi0 paedi0 is a male
Newbie

Ich habe heute einmal die Kabel umgehängt, zuerst auf Tuner D und dann auf Tuner C.
In dieser Konstelation habe ich gar kein Bild (tunen fehlgeschlagen) auf SRF 1 HD, etc. auch ohne Pip.

Ist also sogar noch schlimmer als in der ursprünglichen Konstellation. :-(

Heisst das, dass mein Tuner D defekt ist?
10.09.2014 19:34 paedi0 is offline Send an Email to paedi0 Search for Posts by paedi0 Add paedi0 to your Buddy List
m0rphU m0rphU is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-18676.png

Registration Date: 25.05.2007
Which box: DM920
External Storage: USB-Stick; SD-Card; HDD; NAS
Which Image: Merlin
Origin: Karlsruhe

Möglich ist viel, aber ich glaube nicht an einen defekten Tuner.
Ich würde eher tippen, dass du ein Problem mit den Kabeln oder Steckern hast und nach dem Durchschleifen dann ein gestörtes Signal kommt. Oder dein Eingangssignal ist schon so schlecht, dass es nach dem Durchschleifen nicht mehr brauchbar ist.
Aus verschiedensten Gründen kann das eben auch nur bestimmte Frequenzen betreffen.

Dass die entsprechenden Sender jetzt sofort und ohne PiP oder sonstiges ausfallen, spricht für ein Problem mit der Verbindung oder dem Eingangspegel, weil hier ja der Tuner D wirklich komplett passiv ist und nur durchschleift.

Wie sind denn die Empfangswerte auf dem direkt angeschlossenen Tuner (im Moment also D) und wie auf dem durchgeschleiften Tuner? Sowohl auf normalen, als auch auf den Problemsendern wäre das interessant.

Auf's Maul Kein Support per PN! Auf's Maul

10.09.2014 21:06 m0rphU is online Search for Posts by m0rphU Add m0rphU to your Buddy List
paedi0 paedi0 is a male
Newbie

@m0rphU: Wie, bzw. wo kann ich die Signalstärke/ Empfangswert der einzelnen Sender herauslesen?

Habe jetzte einmal mit dem App Dreamdroid die Signalstärke angesehen, aber ob das die richtigen Werte sind???
Kabel zuerst auf Tuner C, dann auf D: SNR db: 41.73dB; AGC41%
Kabel zuerst auf Tuner D, dann auf C: SNR db: 33.73dB; AGC39%

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by paedi0: 11.09.2014 17:51.

11.09.2014 17:17 paedi0 is offline Send an Email to paedi0 Search for Posts by paedi0 Add paedi0 to your Buddy List
paedi0 paedi0 is a male
Newbie

Hallo zusammen

Habe heute einmal alle Kabel durch Neue ersetzt und nun funktioniert es wunderbar und ich kann alle Sender im Pip anwählen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
11.09.2014 18:02 paedi0 is offline Send an Email to paedi0 Search for Posts by paedi0 Add paedi0 to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM 8000 :::... » Allgemeines zur DM8000 » [gelöst] HD- Sender mit PiP/ Aufnahme

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe