HowTo Filmdatenbank egenerieren

  • Hallo,


    Ich habe schon sehr viele Aufnahmen (seit 2008 ) auf einem Linux-Server gesammelt und würde gerne daraus eine Datenbank erstellen um eine Übersicht zu bekommen und z.B. Doppelaufnahmen zu verhindern.
    Schöne wäre eine Ablage in eine MySQL DB mit Webanwendung.
    Es würden mir aber auch schon Scripts reichen die die Basis dafür legen.
    Wer hat Erfahrung damit und mit welchem Tool kann man das umsetzen?
    Ich hab ein Android und ein Windows 8.1 Tablet zur Visualisierung.


    Danke für eure Info!


    Herzliche Grüße
    Markus

  • Am einfachsten ist es wohl ein Plugin zu nehmen, dass die Aufnahmen in ner Datenbank speichert und diese dann mit Scripten oder Tools auszulesen.


    Ich würde dafür die VideoDB nehmen. Da gibt es dann auch direkt ein Tool für den PC. http://www.dreambox-blog.com/index.php/tag/videodb
    Die AMS kann sowas glaube ich auch: (e2 plugin) Erweiterte Filmauswahl (AdvancedMovieSelection)


    Beide haben den Vorteil, dass du die Aufnahmen direkt auch schön mit Metadaten und allem aufbereitet bekommst :winking_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Habe gestern versucht das Plugin VideoDB zu installieren:
    Die Datei enigma2-plugin-extensions-videodb_2.2-r2_mips32el.ipk auf die Dreambox kopiert und dann über den Dateibrowser versucht zu installieren.
    Da kommt aber eine Fehlermeldung, dass das mit der HW-Architektur nicht zusammenpasst.
    Ich hab ein CVS-Image mit Gemini-3 laufen.
    Wo kann der Fehler liegen?

  • Also ich habe keinen Dunst was mit ein OE 2.0 Image bringt.
    Wenn da "experimental" dabei steht, bin ich skeptisch.
    Hat das OE 2.0 große Vorteile gegenüber meinem GP3?
    Ich hab gesehen, dass man HbbTV umgesetzt hat.
    Zahlt es sich auf OE 2.0 zu wechseln, abgesehen davon ,dass ich dann VideoDB verwenden kann?
    Bin ich dann "offener" anderer Software gegenüber?
    Bitte um eure geschätzt Meinung dazu.
    Danke!

  • lies bitte mal das WIKI oben oder hier im Board , GP3 ist doch überhaupt garkein image ,GP3 ist ein Plugin was Du in verschiedene Image installieren kannst und somit die vorteile vom GP3 nutzn kannst.
    Das bedeutet Du installierst dir ein experimental (und last Euch nicht immer von dem namen abschrecken :winking_face: ) so ein Image ist das aktuelleste was es gibt und das ist im OE2.0 schon seit ewigkeiten sehr stabil.
    in dieses Image kannst dann auch das GP3 installieren und hast somit ein experimental mit GP3 und das ist auch 100x besser als die GP2 image von früher und ja man ist so viel flexibler.
    Daher lies Dich hier doch erstmal ein ,alles was Du wissen musst und alles was Du fragst wurde hier schon so oft beantwortet und muss man denke nicht noch 100x beantworten.

  • Wenn du noch auf OE 1.6 bist, gibt es für dich schon seit langer Zeit keine Updates und neuen Entwicklungen mehr (irgendwann 2012 war die Umstellung). Auch die ganzen Plugins sind in neuen Versionen eigentlich nur noch für OE 2.0 verfügbar, weil sich niemand die Mühe machen kann und will, so alte Software noch zu supporten. Da hat sich schon einiges getan in der Zeit und bei jedem Update müsste man gucken, ob man jetzt irgendwas mit alten Versionen kaputt gemacht hat.
    Evtl. wirst du durch das GP3 noch mit einigen Plugin-Updates versorgt, aber auch das wird nicht ewig funktionieren.


    Du schreibst, du hättest ein CVS-Image mit GP3 laufen. Damit meinst du sicher das ICVS-Image, das auch schon lange eingestellt wurde. Das hat aber auch zu jeder Zeit voll auf dem experimental-Image von DMM basiert :winking_face:



    Um dir den Umstieg vllt. doch etwas schmackhaft zu machen, mal eine kurze Liste, was seitdem so alles eingebaut wurde. Bzw. eben alles, was mir so spontan einfällt:
    - HbbTV und Browser (wenn auch langsam)
    - neuer, schneller Teletext
    - Hübschere, anpassbare Kanalliste (mit Picons :D)
    - IPTV und Partnerbox Kanäle und Bouquets direkt in der Senderliste
    - x hundert Anpassungen für Skins
    - UBIFS für schnelleres Booten
    - neuer Kernel
    - ...


    Und wie zombi schon schreibt: GP3 gibt es immernoch und das kannst du auch in (fast) jedem OE 2.0 Image problemlos installieren. Selbst im Merlin3 :winking_face:


    Von der AdvancedMovieSelection gibt es übrigens ne OE 1.6 Variante, aber ich glaube da waren die ganzen Datenbank-Abfragen usw. noch nicht eingebaut.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Von der AdvancedMovieSelection gibt es übrigens ne OE 1.6 Variante, aber ich glaube da waren die ganzen Datenbank-Abfragen usw. noch nicht eingebaut.


    und AMS auf OE1.6 ist eigentlich "untested", weil keiner von die betatester das noch verwendet



    noch eine von OE2.0: EPG neueigkeiten (bis 28 Tage einstelbar)