Vorankündigung für meinen neuen Skin Zombi.FullHD

  • Also ich hab nach wie vor meine Bedenken mit einem 1920x1080 Skin und der jetzigen Hardware von DMM.


    Ich versuche das mal zu erklären, was dagegen spricht:


    1) CPU-Auslastung: einfaches Beispiel: ChannelSelection --> hier werden jetzt viel mehr Daten angezeigt, sprich die Liste kann ja mehr Einträge anzeigen. Diese Daten müssen geladen werden, wenn Picons aktiviert sind, müssen auch noch X Bilder mehr geladen werden. Das kostet Zeit, auch wenn manche meinen, dass sie es nicht merken, die kleine Zeitverzögerung als irrelevant betrachten: ist der RAM erstmal mehr belegt wird diese Verzögerung immer mehr werden.


    Deswegen viel wichtiger:


    2) der Ramverbrauch geht signifikant in die Höhe: wenn man was im Framebuffer anzeigt steigt der RAM von 1280x720x4 auf 1920x1080x4...ein deutlicher Faktor also. Bei mir geht teilweise der RAM jetzt schon aus bei der 8k wenn ich bestimmte Sachen versuche zu implementieren. Auch im Normalbetrieb verabscheidet sich ab und an meine Cam auf der 8k, weil der Speicher zu voll ist und Dienste abgeschalten werden. Mal ganz zu schweigen bei den NICHT V2 Boxen :winking_face: Die können alle das gleiche Problem haben.


    3) Durch die 8MB, die nun für den normalen Framebuffer draufgehen, fehlt es dann nun auch als "accel ram", sprich für das Anzeigen von gescalten Bildern. Der Picture Viewer wird auch langsamer.


    4) Mal abgesehen davon, dass die V2 Boxen ja genug Speicher haben, geht erzeugt aber das alles im Memory Controller höhere Last, weil ja viel mehr Daten kopiert werden müssen. Und wieder ein Performanceverlust mehr.



    Ihr seht, ich halte ganz und gar nix von den 1920x1080 Skins. :)


    Ich frag mich auch, wie man weiterhin Images supporten soll, wenn man mit solchen Skins sich den RAM zuballert, die CPU und andere Controller Last erhöht und dabei aber weiterhin seine Box genau so weiter nutzen will, wie vorher auch.


    Und vor allem: was genau bringen 1920x1080 Skins? jede Schrift muss deutlich größer gestellt werden, damit man das aus 4m Entfernung auch noch lesen kann. So funzel kleine Picons will doch auch keiner Sehen, also macht man die auch größer. Damit verliert man doch wieder an Platz. Also der Sprung von SD zu 720p Skins war schon gewaltig, was die Schriftgröße angeht. Aber noch mal ne deutlichere Stufe größer?
    Ist das wirklich so ein Vorteil? :)



    Aber eventuell habt ihr ja alle einen 60Zöller und sitzt 40cm davon entfernt :grinning_squinting_face:


    Ich will Euch aber nicht den Spaß verderben. :) Sondern nur mal gesagt haben, was alles dagegen spricht. Aus diesen Gründen hatten vali und ich damals vor X Jahren Skins mit solchen Auflösungen ein No-Go gegeben, als wir damit experimentiert hatten :winking_face:


    Aber eventuell läuft das ja bei Euch alles ganz prima.

    4 8 15 16 23 42

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Best ()

  • mag ja vieles stimmen was Du sagst und das es auf allen noch so alten boxen nicht anständig läuft usw. mag alles sein ,es geht aber hierbei ja nicht nur darum altes zu supporten sondern nach vorn zu sehen :winking_face:
    Das ist ein Projekt wo ich mir persöhnlich sage "so hab ich schonmal alles soweit fertig für später" :winking_face:


    und das man mit dem jetzigen nicht 1920x1080 bilder in super geschwindigkeit ansehen kann ist ja wohl jedem klar und ich stehe zb. nicht auf solche überdimensionierten picons ,sowas bräuchte ich zb. garnicht :winking_face:
    früher wollte man senderlogos ausblenden ,heute möchte man am liebsten das logo über den ganzen schirm.
    hier auf der 7020hd läuft der skin wirklich nicht übel bzw. spürbar langsamer ,klar gibt es Anwendungen wo dann auch was langsamer wird ,gerade bei der AMS und die dortige backdrop anzeige .
    Ich werde weiterhin auch noch den normalen hd skin machen ,mir geht /ging es hierbei einfach um die Zukunft .

  • nein der läuft wie gesagt auch auf der 8000 recht gut wurde mir gesagt,wie gesagt hab gerade die release version im betabereich und werd sehen was da an infos kommt ,ansonsten kann sich ja jeder selbst ein bild machen.
    Der skin kann installiert und deinstalliert werden ohne das am system was verändert wird und somit hat jeder schnell sich mal sein eigenes bild gemacht.

  • Ich wollte hier auch keine grundsätzliche Diskussion anfachern zombi. :)


    Nur mal meine Bedenken und Meinung sagen, ohne Dir oder anderen jemanden den Spaß daran nehmen zu wollen.


    Zitat

    Original von Ricardo22
    [...]
    Ich hatte schon befürchtete FullHD Skins seien Teufelswerk. :winking_face:
    [...]


    Eigentlich war das der ausschlaggebende Grund, was zu schreiben :grinning_squinting_face: Ich bin der Meinung, dass es ein Teufelswerk ist. :)

    4 8 15 16 23 42

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Best ()

  • Nein das ist doch nicht schlimm ,jeder darf sagen was er denkt und bedenken sind ja nicht falsch.
    Und wie gesagt es ist ja nicht falsch in Richtung Zukunft zu schauen und da ich etwas Zeit hatte habe ich ebend das ganze jetzt mal in Angriff genommen.
    Ich hätte das auch für mich behalten können und nur für mich machen aber warum?
    Ich bin jemand der seine Sachen nicht zurück hällt sondern gerne mit den Usern Teilt ,dem einen gefällt es dem anderen halt nicht ,dem einen geht es auf seiner box zu langsam ,dem anderen auf seiner box nicht.
    jeder hat doch die Wahl etwas zu nutzen oder halt etwas nicht zu nutzen,für mich war einfach wichtig mal zu sehen was jetzt alles möglich ist und halt auch schon etwas für die Zukunft zu haben und das Teile ich halt auch gerne mit anderen.
    Und wie gesagt hier wird nix gepatcht und somit wird rein garnix am image verändert und daher ist das absolut ohne weiteres zu de und zu installieren.

  • Zitat

    Original von zombi
    [...]hier wird nix gepatcht und somit wird rein garnix am image verändert und daher ist das absolut ohne weiteres zu de und zu installieren.


    Ja, anders wäre das ja auch inakzeptabel. :)


  • Dann kann uns in dieser schlimmen Situation vielleicht ein Exorzist helfen...

    Das ist kein Grafikfehler, sondern ein gewollter Effekt.. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Ricardo22 ()

  • Nur, wenn der Exorzist auch unter dem Namen "Opkg Remove" bekannt ist :grinning_squinting_face:


    Ich wollte hier aber wirklich nicht meckern oder schlechte Stimmung verbreiten. :winking_face: Wird ja dann jeder merken, ob man mit seiner Box weiterhin im Realbetrieb zufrieden ist oder nicht.

  • Ich sehe Deine Ausagen nicht als meckern an und denke am WE. wissen wir mehr ,denn wenn die User es auf Ihrer Box haben können sie selbst auch feedback abgeben und ich weiß dann wenigstens wie sich das ganze so überall verhält.
    zZ. kann ich nur wirklich das beurteilen was ich hier selbst merke und sehe und da ist mit der 7020hd halt wirklich alles im grünen Bereich.
    Ich hab wie gesagt auf sehr viel geachtet hierbei und denke doch trotz fullhd (aber ohne 32 bit und ohne aufwendige Grafiken die das alles verlangsamen ,auch ohne runningtext in den tv screens (ist ja genug platz da) usw. ist da von der Geschwindigkeit sehr viel geblieben.
    Ach so und es werden die ganz normalen 100x60 picons genutzt und die sind hier weder übergroß noch zu klein .
    die 50x30 sind sehr klein aber die muss man ja nicht nutzen.

  • geiler Skin nur habe ich keine DMM mehr :frowning_face:

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

  • und nur mal zu zeigen das auch das Mediaportal in fullhd geht wenn man es skinnt :grinning_squinting_face:
    und verändert habe ich am Mediaportal nix ,auch sind das nur mal schnell paar Proben ob ich das nicht bei gelegenheit doch an meinen skin anpasse :winking_face:

  • Schenkts du uns beim release auch gleich die passenden skin designs mit oder lieferts du die spater nach ?

  • ne du das hab ich noch nicht geschaft ,das kommt alles später ,auch das farben wechseln und einstellungen mit dem merlinskintheme .
    ich hab jetzt in 2 wochen den skin aufgebaut und so fast 11000 skinzeilen erstellt und auch noch die icons (auch wenn die nicht alle von mir sind so musste ich alle anpassen an fullhd)
    also das ganze hat sehr viel zeit gekosstet und daher kommt alles andere später.
    auch mein normaler hd skin wird nicht gleich die aktuellen GP3 dinge haben ,weil dafür hatte ich einfach noch keine zeit.

  • dhwz
    mir reichen die sachen die man skinnen kann ,mir ging es einfach nur um die sachen die ich so anwähle ,was noch gut wäre ist der simpleplayer ,da muss ich mal schauen ob ich denn skinnen kann oder ob Ihr mir da steine in weg gehauen habt :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von zombi
    ES ist genauso das übersetzt wie auch schon immer ,es wird halt das übersetzt was e2 kann ,wenn da im e2 übersetzungen fehlen dann werden diese sachen auch nicht übersetzt.


    Kurilisch wird aber unterstützt?


    Danke


    PS: wir haben schon kurz über Font Tema diskutiert.