FLIRC und Dreambox - geht das?

  • Hallo zusammen,


    keine Ahnung wer von Euch FLIRC kennt (http://flirc.tv/.
    Es ist ein USB-Infrarot-Adapter, welcher eine USB-Tastatur simuliert.


    Er wird sehr oft zur Steuerung von XBMC benutzt (zum Beispiel bei einem Raspberry PI).


    Ich stelle mir nun die Frage, ob ich diesen Adapter auch an einer Dreambox benutzen könnte?


    Aktuell nutze ich einen Infrarot-Adapter mit LIRCD (siehe http://www.i-have-a-dreambox.c…hread.php?threadid=103188) an meiner DM800se und DM800 ... doch leider funktioniert dies nur unter OE1.6.
    Das ist auch der Grund warum ich selber noch nicht auf OE2.0 gewechselt bin. Ich nutze diesen Infrarot-Adapter zusammen mit einer Harmony ONE, da diese mit dem normalen Infrarot-Empfang nicht wirklich gut zusammen funktioniert (oder ist das unter OE2.0 besser als unter OE1.6?).


    Die Frage ist eigentlich: Kann man die Dreambox komplett per Tastatur steuern? Denn der FLIRC simuliert nicht mehr als eine Tastatur.

  • Ich habe noch ein wenig nach "USB-Tastatur und Dreambox" gegoogelt ...
    Und so wie allgemein aussieht kann man ja eine USB-Tastatur anschliessen und dann auch darüber die Dream bedienen.


    Entscheidend ist dann wohl die keymap.xml ...


    Hat jemand eine keymap.xml so angepaßt, dass man die Dream komplett mit einer USB-Tastatur steuern kann?


    Wenn ja, dann würde es sicher auch mit einem FLIRC klappen und man zum Beispiel eine Harmony mit einem entsprechenden Mapping nutzen.

  • Warum so kompliziert. Bei mir bedient eine Harmony 785 meine Dreambox schon seit Jahren
    ohne Probleme und ohne lirc.

  • Tja, ich habe bei meiner 800 und 800se keinen guten Empfang mit einer Harmony ONE.
    Aus diesem Grund habe ich schon vor langer Zeit auf einen externen IR-Empfänger gewechselt und der Unterschied ist wirklich enorm. Man kann die Fernbedienung irgendwo hinhalten und alles kommt immer an. Ist wirklich ein unterschied.
    Ich habe zum Vergleich nochmal das aktuelle Profil der Dream auf meine ONE geladen und ich muss schon recht genau auf die Dream zielen.


    Ich habe nun kurzfristig einen FLIRC hier und mal getestet.
    Und es ging auf anhieb ... der FLIRC wurde scheinbar als Tastatur erkannt und einige Befehle haben auf Anhieb geklappt (OK, Pfeile, Nummern).


    Jetzt braucht es eigentlich nur eine passende keymap.xml ....


    Hast Du denn mit Deiner Harmony keine "Probleme"?

  • Ich möchte gar nicht abstreiten, dass es auch ohne geht ... aber wenn man einmal den komfort hatte ... will man eigentlich auch nicht verzichten.


    Und es gibt durchaus auch einige User hier im Forum die auf 1.6 blieben nur wegen LIRCD.


    Aber nochmal zurück zu meiner Frage: Gibt es eine keymap.xml zur Bedienung der Dream per Tastatur?
    Oder zumindest eine Übersicht, welche Tasten auf einer normalen Tastatur zu welcher Aktion führen?


    In der normalen keymap.xml findet man zum Beispiel keine Hinweise, ob die F1-Fx-Tasten eine spezielle Funktion haben, oder bin ich "blind"?

  • Was willst du denn für ne spezielle keymap.xml?


    Ich hatte mal eine USB Multimedia-Tastatur angeschlossen und da war eigentlich alles vorhanden.
    Zahlen-Tasten und Cursor sind ganz normal belegt.
    Volume, Spulen, Play/Pause etc. ging über die Multimedia-Tasten
    Die Farbtasten waren afair auf irgendwelchen F-Tasten


    An die Bouquet-Tasten, PVR, Audio und Teletext kann ich mich nicht erinnern, aber ich glaube selbst die waren irgendwo verfügbar (auch F-Tasten?)?

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Und genau um dieses "irgendwo verfügbar" geht es mir.


    Wenn ich eine brauchbare keymap.xml habe, ist es halt einfacher ... mehr nicht.

  • Die Tasten die nicht in der keymap sind wirst du vermutlich selber zuweisen müssen.
    Ob es fertige keymaps gibt weiß ich nicht.


    Beispiel:


    <map context="ColorActions">
    <key id="KEY_F5" mapto="red" flags="m" />
    <key id="KEY_F6" mapto="green" flags="m" />
    <key id="KEY_F7" mapto="yellow" flags="m" />
    <key id="KEY_F8" mapto="blue" flags="m" />
    <key id="KEY_RED" mapto="red" flags="m" />
    <key id="KEY_GREEN" mapto="green" flags="m" />
    <key id="KEY_YELLOW" mapto="yellow" flags="m" />
    <key id="KEY_BLUE" mapto="blue" flags="m" />
    </map>


    würde F5 bis F8 zusätzlich red, green, yellow, blue zuordnen.

  • Hallo Zusammen,


    ja, ich habe den Flirc einigermassen am laufen gehabt und dann aufgegeben.
    Denn die Tastaturunterstützung ist von Haus aus nicht gut :frowning_face:


    Ich habe viele Änderungen in der keymap.xml und der keyids.py ausprobiert.


    Zuerst habe ich versucht, die Zuordnungen in der keyids.py zu ändern, so dass die keymap.xml gleich bleiben kann.


    Aber da der FLIRC als Tastatur erkannt wird, hat das nicht ausgereicht. Dann habe ich die keyids.py wieder auf's orginal gesetzt und in der Keymap.xml angepasst.
    Den Flirc kann man in der keymap.xml mit <device name="flirc.tv flirc"> sauber zuordnen.


    Dann kamen aber weitere Probleme, denn Plugins haben zu Teil ja eigene keymap's --> so auch das Bluepanel oder EMC :frowning_face:
    Auch hier habe ich dann angefangen zu ändern ... am Ende alles sehr mühsam und nicht wirklcih update-sicher.


    Und zum Schluss hatte ich dann noch das Phänomen, dass der Flirc irgendwann nicht mehr reagierte .... warum auch immer :frowning_face:


    Nun bin ich auf OE2.0 ... ohne LIRCD oder FLIRC unterwegs ...
    Nun muss ich mit meiner ONE viel genauer auf die Dream zielen ... geht einigermassen, aber mit FLIRC oder dem IGRO war es deutlilch besser.


    Ach ja --> für die ONE habe ich als Profil eine Fernbedienung vom GigablueHD 800 SE genommen. Dort sind alle Tasten verfügbar. Diese habe ich dann entsprechend über die Software vom FLIRC zugeordnet.
    Eigentlich war das wirklich alles sehr einfach einzurichten.



    Ich würde mich wirklich freuen, wenn wir gemeinsam eine gute Lösung für den FLIRC hinbekommen ... denn es ist wirklich ein gutes Teil und man braucht keine zusätzlichen Treiber wir beim LIRCD-Projekt (was ja leider unter OE2.0 nicht läuft).



    Ich bin auch gerne bereit weiter zu helfen oder zu testen.


    Ich habe noch einen zweiten FLIRC an einem PI mit XBMC am laufen --> läuft super !!!

  • Hallo,


    ich bin übrigens auch der Meinung, dass das Fernbedienen der Dream mit einer Harmony eine Katastrophe ist, daher bin ich schon seit Jahren auf der Suche nach einer passenden Universal Fernbedienung. Momentan nutze ich eine Philips Prestigo, funktioniert zwar besser als sämtliche Harmony Modelle, ist aber auch nicht zufriedenstellend!


    Jetzt habe ich mal eine Harmony zusammen mit Flirc getrestet und bin echt begeistert! Die Reaktionen sind so schnell wie bei der Original Fernbedienung und man kann hinzielen, wo man will! Getestet habe ich das mit dem Flirc XBMC Profil für die Harmony.


    Dann nur noch die Funktionstasten des Flirc entsprechend angelernt und so auch in der keyids.py eingetragen! Komischerweise bekomme ich aber die Stop Taste nicht integriert, die wird von der Box nie erkannt! Kann man mit einer normalen UBS Tastatur eigentlich die Medienwiedergabe steuern? Habe leider keine hier zum testen!


    Viele Grüsse,

  • Die "normalen" Tasten wie Cursor, Enter, Ziffern ... sind alle kein Problem.
    Problematisch wird's mit den Farbtasten, Mediaplayer (Start, Stop, ...).


    Und wie gesagt bin ich daran verzweifelt (auch wegen der eigenen keyxml's der PlugIns).


    Wenn es irgendwie machbar wäre, dass der Flirc nicht als Tastatur, sondern als Fernbedienung erkannt würde ... hätten wir einfaches Spiel.
    Kann man das per PlugIn oder wie auch immer beeinflussen (also Quasi umbiegen) ???



    Ach ja --> bitte beobachte mal, ob der Flirc irgendwann "aufhört" zu funktionieren ... einige Tasten gingen bei mir einfach irgendwann nicht mehr ...

  • Hab den Flirc jetzt seit ca. 1 Woche im Einsatz, bisher klappt noch alles! Werde es weiter beobachten...


    Eigentlich konnte ich dem Flirc soweit alle Tasten beibringen, auch die Farbtasten!


    Zitat

    Und wie gesagt bin ich daran verzweifelt (auch wegen der eigenen keyxml's der PlugIns).


    Genau aus dem Grund habe ich die Tasten eine Systemebene vorher, also in der keyids.py umgeleitet. Da werden die IDs dem String zugeordnet, der dann in der keymap.xml verwendet wird!


    Die Taste F1 sendet z.B. ID 59, die habe ich dann dem String "KEY_RED" zugeordnet (ID für F1 dann natürlich auf 0). Entsprechend habe ich beim Flirc die rote Taste der Harmony auf F1 angelernt! Das klappt eigentlich bei allen Tasten, nur eben komischerweise nicht bei der Stop Taste!


    Laut der remote binary sendet die Fernbedienung bei der Stop Taste ID 128 (KEY_STOP), aber hier klappt der o.g. Weg nicht!

  • Liegt wohl daran, dass "KEY_STOP" in der keymap.xml nur device spezifisch zugeordnet wird. Die anderen Tasten sind auch device unabhängig eingebunden und funktionieren wohl daher!

  • Blöd ist, dass Flirc noch nichtmal als PC Tastatur erkannt wird, sondern als eigenes Gerät, das in der keymap.xml gar nicht vorhanden ist :frowning_face:

  • Hallo,


    Ich habe an meinem Raspberry Pi mit Raspbmc einen Flirc Empfänger hängen, um das Teil mit der Fernbedienung steuern zu können. Das klappt mit der Fernbedienung meines uralt Fernsehers auch ganz gut.


    Allerdings möchte ich lieber die Dreambox Fernbedienung nutzen, da sie mehr Tasten anbietet, und ich einige Bewugungsabläufe darauf schon quasi blind durchführen kann. Aber: Egal welche Taste ich auf der Dreambox Fernbedienung drücke, Flirc führt jedesmal den gleichen Befehl aus.


    Habe ich mich beim Programmieren nur zu doof angelegt, oder geht das mit der Dreambox Fernbedienung einfach nicht (und warum)?


    Es handelt sich übrigens um eine DM7025 mit der Originalfernbedienung.


    Vielen Dank im voraus!

  • Hallo zusammen,


    Mich interessiert die Lösung mit dem FLIRC-Adapter.


    thormann


    Wie ist der Status quo ?


    Besteht das Problem mit der Stop-Taste weiterhin oder hast du eine Lösung gefunden?


    Danke für eine Rückmeldung.


    MfG
    Sprudelverduenner

    DM 7080 HD
    . 4 x DVB-S2, HDD 1TB, SSD 64GB
    . 2 x DPF, 2 x Smargo
    . OE2.2, GP3.3, Oscam
    . Sky DE HD, HD+, Hustler HD
    . 19°E, 13°E, 9°E, 42°E - 30°W

  • Auch ich wäre an einem Update interessiert. Ich habe noch einen Flirc übrig und würde eigentlich gerne meine Dream damit steuern.