[gelöst] CIFS Mount + Automount Editor

  • Ich habe eine DM800se (nicht v2).
    Geflasht mit "dreambox-image-dm800se-20140102".
    GP3 nach der WIKI ANleitung installiert. Also flashexpander auf USB, usw.


    Nun läuft mittlerweile alles ausser dem Zugriff auf mein Network Share.
    Ich habe einen Win7 Rechner mit Freigabe laufen. Auf den konnte ich bisher (mit Newnigma2) auch immer problemlos zugreifen.


    Ich habe folgendes versucht.
    Im Automount Editor auf CIFS umgestellt, einen lokalen Namen für den Mountpunkt erstellt, IP und Sharename sowie User/Pass eingetragen.
    Danach wird vom Editor das entsprechende Verzeichnis in /mnt/net erstellt.
    Das sehe ich auch per FTP oder im Dateibrowser.
    Wenn ich dann aber per FTP in dieses Verzeichnis wechseln möchte, meint mein FTP Client: "550 Failed to change directory."
    Auch der Geschwindigkeitstest schlägt mit der Meldung " Kann Verzeichnis nicht erstellen" fehl.
    Danach habe ich die Rechte des neuen Verzeichnises auf 777 geändert. Das brachte aber auch keine Verbesserung.


    Das ganze habe ich auch mit einem anderen Mountnamen versucht.
    Jetzt habe ich halt 2 Verzeichnisse mit identischem Verhalten in mnt/net.


    Mittlerweile habe ich die Mountpoints im Automount Editor auch wieder entfernt, die Verzeichnisse sind aber immer noch da und ich kann sie auch nicht löschen.
    Selbst nach Reboot der Box, werde ich die nicht wieder los :frowning_face:
    Und eben habe ich auch noch festgestellt, dass die Mountpoints nach dem Reboot auch wieder da sind, obwohl ich die per Automount Editor entfernt habe.


    Ich gebe GP jedes Jahr mal wieder eine Chance aber irgendwie scheitert es jedesmal an etwas anderem. Nur diesmal möchte ich es einfach hinkriegen.


    Also bitte ich um Eure Unterstützung bei dem CIFS Mount Problem.


    EDIT:
    Hier noch die um user/pass anonymisierte /etc/auto.network
    pool -fstype=cifs,rw,soft,nolock,tcp,rsize=8192,wsize=8192,user=xxxx,pass=yyyy ://192.168.20.3/poolserv

    • Offizieller Beitrag

    Man muss keine Berechtigungen anpassen, wenn man mit dem automount editor arbeitet. :winking_face:
    Das wird alles selbst geregelt.


    Und hast ja hoffentlich nicht auch die /etc/auto.network mit anderen Berechtigungen
    ausgestattet.


    Normal, wenn ip, sharename, user, pass, korrekt eingetragen ist, sollte das klappen.


    Was sagt dann /var/log/messages nachdem du auf /media/net/deinmountpunt zugreifst?


    Hänge das einmal an bitte, meine den log :winking_face:

  • Das mit den Berechtigungen habe ich in meiner Verzweiflung erst nachdem nichts ging versucht.


    letzte Log Einträge:


    Jan 5 01:02:19 dm800se user.warn kernel: [ 2731.212000] CIFS: Unknown mount option tcp
    Jan 5 01:02:19 dm800se user.err kernel: [ 2731.218000] CIFS VFS: Send error in SessSetup = -12
    Jan 5 01:02:19 dm800se daemon.notice automount[3955]: >> mount: mounting //192.168.20.3/poolserv on /media/net/pool failed: Cannot allocate memory
    Jan 5 01:02:19 dm800se daemon.err automount[3955]: mount(generic): failed to mount //192.168.20.3/poolserv (type cifs) on /media/net/pool
    Jan 5 01:02:19 dm800se daemon.err automount[3955]: failed to mount /media/net/pool
    Jan 5 01:02:19 dm800se user.warn kernel: [ 2731.243000] CIFS: Unknown mount option tcp
    Jan 5 01:02:19 dm800se user.err kernel: [ 2731.257000] CIFS VFS: Send error in SessSetup = -12
    Jan 5 01:02:19 dm800se daemon.notice automount[3959]: >> mount: mounting //192.168.20.3/poolserv on /media/net/pool failed: Cannot allocate memory
    Jan 5 01:02:19 dm800se daemon.err automount[3959]: mount(generic): failed to mount //192.168.20.3/poolserv (type cifs) on /media/net/pool
    Jan 5 01:02:19 dm800se daemon.err automount[3959]: failed to mount /media/net/pool
    Jan 5 01:02:20 dm800se daemon.info gdaemon: [GDaemon] Hardware event=786433 device=cifs-10

    • Offizieller Beitrag

    Hmm ok das ist ja was bekanntes unter win7 :winking_face:


    Also mal den regedit her vornehmen und folgendes machen :winking_face:


    - HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\LargeSystemCache (Einstellung auf 1)


    - HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\Size (Einstellung auf 3)


    Danach PC neu starten


    ----------------


    Oder folgendes via cmd machen (als admin):


    Code
    reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v "LargeSystemCache" /t REG_DWORD /d 1 /f


    Code
    reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters" /v "Size" /t REG_DWORD /d 3 /f


    Danach PC neu starten

  • Mit gemini netscan die Jahres suchen und am automounter weiterleiten


    Ist auch im wiki erklärt

  • Heureka


    Das klappt ja wie am Schnürchen, wenn man es richtig macht :)


    Vielen Dank für den Support.


    Jetzt noch Enhanced Movie Center oder etwas Äquivalentes, das mit Ordnerstrukturen am CIFS Share umgehen kann, installieren und ich bin durch.
    Es passt halt leider nicht hier rein. Aber bin ich mit EMC eh am richtigen Weg (bzw. gibt´s das überhaupt für OE2?)


    Den Network Scanner habe ich zum Schluss auch versucht. Der findet die CIFS Freigabe zwar, konnte aber wegen dem "Problem" am Win7 PC natürlich auch nicht weiterhelfen.

  • Ich benutzt AMS Advanced movie Selektion


    Als Alternative für EMC

    • Offizieller Beitrag

    Na klappt denn das mounten jetzt?


    Und Zugriff in der Movieliste kann man super via Bookmarks regeln.


    EMC kann das sicher auch, dazu den entpsrechenden Thread ankucken.
    Nutze selber die AMS.

  • Mounten klappt bestens :)
    Sollte ein Newbie wie ich zu dem Win7 Problem etwas im Wiki finden können?


    Jedenfalls muss ich mir die Reg. Einträge gleich in mein Install Log schreiben, damit die Frage beim nächsten Mal nicht nochmal kommen muss :)


    Danke nochmal und Gute Nacht

    • Offizieller Beitrag

    Nicht hier im Wiki, aber in (fast) jeden Linux basierenden Wiki mit cifs mount Problmen :winking_face:
    Und auch danke für das log, ohne wäre das nie gegangen :winking_face:


    Oder noch nicht :winking_face:
    Ich denke da könnte man was machen.


    Bitte und gern geschehen..


    und wenn happy und zufrieden ein..


    gergelöst



    Und schlaf auch gut :winking_face: