Backup bzw. Pluginsicherung

  • Gibt es eigentlich zwischenzeitlich ein Plugin oder ein anderes Tool, um seine installierten Plugins nebst Einstellungen komplett zu sichern, damit man bei einem Image Update nicht alles wieder komplett von neuem nachinstallieren muss.
    Ich würde gerne meine Box auf ein aktuelles OE2 Image und das Gemini3.2 v0.62 updaten.

  • Wenn man von 1.6 auf 2.0 wechselt muss man sowieso neu einrichten,
    Nur die senderlisten kann man wieder einspielen


    Und sonst soll es dflash geben

  • Ja, ich hab schon OE 2.0 (2120714 von Juli 2012) und das GP3 Plugin 0.16-r0.
    Dann werde ich mal dflash einsetzen.

  • Moment, dflash macht eine kompletsicherung


    Image + alles


    Nur die plugins gibt es nicht im 2.0

  • Wenn ich die Plugins und deren Einstellungen nicht sichern kann, was bringt mir dann dflash, wenn ich eh ein aktuelles Image und ein aktuelles GP 3.2 Plugin installieren will?

  • also, plugins zu sichern macht gar keinen sinn.
    Da images ja meistens updates erhalten, werden oftmals auch plugins angepasst, oder
    weiterentwickelt. daher, immer aktuellste plugin installieren.


    Wenn Du plugins sichern möchtest, dann eher ein opkg installationsscript anlegen.


    Die allermeisten plugins schreiben ihre settings in die enigma2 settings, welche Du über
    -> Menu -> Einstellungen -> Softwareverwaltung -> Einstellungen sichern
    ...auf die festplatte sichern kannst.


    Weitere Daten werden meistens auf die Festplatte geschrieben, wo sie vom Flash unabhängig sind.


    Mit dem Plugin dflash sicherst Du den kompletten flash, inklusive aller plugins, settings, skins,
    und aller weiteren änderungen die Du vorgenommen hast. Das GP3 wäre dort z.B. auch
    mitgesichert.
    grüße.


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

  • Hi,
    dflash bringt dir was wenn beim Upgrade was schief geht. Du hast dann in 5 Minuten wieder eine komplett eingerichtete Box ohne viel nachdenken zu müssen.


    Es gibt schon ein paar Scripte die Plugins auch sichern und zwar machen sie das mit opkg list-installed|grep enigma2-plugin-extensions und eventuell noch weitere. Das Restore-Script baut dann nicht die Plugins aus dem alten Image wieder ein sondern holen alle Plugins neu vom Feed. Wenn man auch Plugins hat die nicht vom Feed stammen wird es kompliziert aber geht auch wenn man die ipk´s noch hat.


    Hier sollte man in dieser Richtung bestimmt auch schon was finden.


    ciao

  • Warum willst du überhaupt neu flashen? Mach doch einfach ein Update von deinem Image. Ist vollkommen gleichwertig.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Ich bin irgendwann auf das offizielle OE2.0 Image umgestiegen, dann von Hand alle benötigten Plugins nachinstalliert. Soweit, so gut ...


    Seitdem wurden nun mehrere experimentelle herausgegeben. Updates hab ich dann immer über das BluePanel nachgezogen. Ich bin jetzt zwar auf dem aktuellsten Stand, aber meine Release Nummer bzw. das Datum verbleiben auf dem Stand vom offiziellen Image.


    Ich hab da einen Skin, welcher erneuert werden sollte, aber ein neueres Release bzw. Datum voraussetzt.


    Ohne dass ich jetzt neu Flaschen muss. weiß jemand, wie und ob man das Datum bzw. die Release Nummer manuell setzen kann?

    DM920UHD
    Image: GP4.1
    Dreambox OS Version: 4.3.2r12-2020-05-12
    Image Version: Experimental 2018-08-11

  • quch beim release 4.0 8st kein weiteres update gekommen, keine ahnung was du für welche bekommen haben willst, erst wenn das nächste release kommt,denn bist du an der reihe, andernfalls kannst du nur plugin updaten!


    deshalb sollte man ja auch nicht das release nehmen, sondern das experimental, einige user meinen das es was besseres ist, obwohl das nur ein exp. image eines bestimmten tages was als release deklariert wurde ist! nichts anderes, die aktuellen updates und die in der zwischenzeit bekommst du mit einen release nicht!


    experimental> alle updates, jeden tag wenn vorhanden
    release> update auf neues release, sofern vorhanden

  • Nun, das war mir neu !!!
    Ich hab mich weiter durchgelesen und bin folgenden Thread gestossen: Erklärung zu den Images und Feeds
    Da steht alles :face_with_rolling_eyes:


    Somit ist update != update, und die updates, die ich bisher über mein Release Image bekommen hab, scheinen also nur zum gemini zu gehören, keine DMM System updates.


    Damit sollte ich wohl auf ein experimental image umsteigen, womit wir wieder beim ursprünglichen Problemchen wären:
    Wie bekomme ich nach nem neu-flash alle plugins wieder drauf ?


    Wie Trial weiter oben schreibt, kann man sich eine Liste aller installierten Plugins erzeugen.
    Kann man diese Liste dann auch dazu verwenden, nach dem flashen, alle Plugins (natürlich neueste Version) auf einen Rutsch nachzuinstallieren ?
    Inkl. GP3 ?
    Um daraufhin die Settings wieder herzustellen.


    Übrigens: Danke

    DM920UHD
    Image: GP4.1
    Dreambox OS Version: 4.3.2r12-2020-05-12
    Image Version: Experimental 2018-08-11

  • Da gibt es nicht vernünftiges...
    Ich würde auch keine settings restoren, mach lieber ein mal alles neu, diverse Einstellungen wie Samba, networklinks uns so besser die settings Manuel anpassen....


    Macht einmal etwas Arbeit, ist aber der bessere Weg. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DannyBoyKN
    Kann man diese Liste dann auch dazu verwenden, nach dem flashen, alle Plugins (natürlich neueste Version) auf einen Rutsch nachzuinstallieren ?
    Inkl. GP3 ?
    Um daraufhin die Settings wieder herzustellen.


    Übrigens: Danke


    Ja du kannst eine Liste erstellen und du kannst auch die in der Liste enthaltenen Pakete installieren,
    das ist schon möglich, z.B via telnet.