i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox und Images DM 500HD :::... » Allgemeines zur 500HD » Flodder installieren » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Flodder installieren
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Peppone83 Peppone83 is a male
User

Registration Date: 24.05.2010
Which box: DM 500HD
External Storage: HDD
Which Image: Gemini

fröhlich Flodder installieren Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Leute. Ich würde gerne flodder installieren aber was muss ich da alles beachten? Muss ich noch was zusätzlich installieren?
22.05.2013 19:35 Peppone83 is offline Send an Email to Peppone83 Search for Posts by Peppone83 Add Peppone83 to your Buddy List
marco777
Dreambox Team

images/avatars/avatar-18669.gif

Registration Date: 16.12.2008
Which box: keine
External Storage: NAS; NFS
Which accessories: Fritzbox7490,SPAUN SMS 17089 NF + SMK 17129 F,Teufel Cinebar 51 THX,Netatmo, 5 Wellensittiche
Which Image: OE 2.0
Welcher Bildschirm: Panasonic TX-P50G30E
Origin: Weltkulturerbe Mittelrheintal

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Auf dem DreamboxBlog ist das eigentlich sehr gut erklärt.

Und das Tool ist Idiotensicher. Augenzwinkern Da kann man normal nichts falsch machen.

marco777@i-have-a-dreambox.com
Keiner ist im faulenzen so fleißig wie ich!

22.05.2013 19:39 marco777 is online Send an Email to marco777 Search for Posts by marco777 Add marco777 to your Buddy List
Pocky Pocky is a male
Dreamer

images/avatars/avatar-12651.gif

Registration Date: 12.10.2008
Which box: DM800; DM800se; DM7000; D-Box; andere
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which accessories: Yamaha RX-V463, Harmony ® 525
Which Image: Gemini; DMM original; Merlin
Welcher Bildschirm: Philips 37PF5321
Origin: An der Weser, Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23,5°

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Sehe auch gerade das er ne 500HD hat.
Flodder auf ne HDD zu installieren macht nicht wirklich Sinn da sie dann ständig läuft.
Hier wäre ein USB Mod schon sinnvoll

22.05.2013 19:51 Pocky is offline Homepage of Pocky Search for Posts by Pocky Add Pocky to your Buddy List
marco777
Dreambox Team

Which accessories: Fritzbox7490,SPAUN SMS 17089 NF + SMK 17129 F,Teufel Cinebar 51 THX,Netatmo, 5 Wellensittiche

Warum machst du eigentlich schon wieder einen neuen Thread auf?

Das ganze haben wir hier und hier doch schon mal durchgekaut.

22.05.2013 19:55 marco777 is online Send an Email to marco777 Search for Posts by marco777 Add marco777 to your Buddy List
User

Thread Starter Thread Started by Peppone83

Also muss ich die IPK einfach nur in TMP per ftp kopieren und dann manuel am Receiver Installieren? Sonst nichts? Und in diesem Thema geht es mir nur um die Installation.
22.05.2013 21:04 Peppone83 is offline Send an Email to Peppone83 Search for Posts by Peppone83 Add Peppone83 to your Buddy List
marco777
Dreambox Team

ja genau. und er Rest ist auf dem DreamboxBlog gut erklärt.

22.05.2013 21:07 marco777 is online Send an Email to marco777 Search for Posts by marco777 Add marco777 to your Buddy List
User

Thread Starter Thread Started by Peppone83

Sorry aber ich habe noch eine frage. Ich habe schon soviel gelesen das ich jetzt schon den Überblick verloren habe. Also das squeezeout muss ich ja nur noch aktivieren nachdem ich flodder installiert habe ist das richtig? Wenn ja, wie?
23.05.2013 16:36 Peppone83 is offline Send an Email to Peppone83 Search for Posts by Peppone83 Add Peppone83 to your Buddy List
Pocky Pocky is a male
Dreamer

images/avatars/avatar-12651.gif

Registration Date: 12.10.2008
Which box: DM800; DM800se; DM7000; D-Box; andere
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which accessories: Yamaha RX-V463, Harmony ® 525
Which Image: Gemini; DMM original; Merlin
Welcher Bildschirm: Philips 37PF5321
Origin: An der Weser, Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23,5°

quote:
Zitat von gutemine

" Hi !

Nachdem ich bei unseren niderländischen Freunden so 'nett' empfangen wurde, und im Moment schon kein UBIFS mehr sehen kann, weil es mir so viel Arbeit macht, habe ich zur Entspannung mal aus vorhandenen Bastelleien Flodder, das Boottool zum Knutschen gebaut.

Flodder ist einfach die 'etwas primitive' Variante des kompletten Auslagern der Root des Flashimages.

Installiert man Flodder, so wird einfach beim nächsten Booten die letzte Paritition des letzten Devices das an der Box gefunden wird genommen und ein flodder directory drauf gemacht wo es sich einfach den gesamte Inhalt der Root des Flashimages drauf kopiert und dann diese von dort bootet. /boot und der SSL bleiben vom Flash, womit es von USB und SATA genauso funktioniert - und zwar ganz ohne Bios umstellen.

Flodder interessiert sich aber nur für Blondinen, Verzeihung - ext4 oder ext3 formatierte Devices, dafür findet er die dann überall, egal wie die Devices heissen, sobald ein flodder directory drauf ist kommt eine Kopie des Flashimages dort rein.

Falls man auf ein bestimmtes Device oder eine bestimmte Partition floddern will, dann legt man vor dem ersten Reboot ein flodder directory in der Root des Wunschdevices an, dann wird halt das genommen, weil Flodder dann zu faul ist weiter zu suchen.

Will man evt. wenn man sein Image gefloddert hat, trotzdem wieder mal nur vom Flash booten, so legt man einfach im flodder directory auf dem device auch noch ein norun directory an, dann bootet wieder der Flash bis man das norun entfernt. Wenn man in diesem Zustand das ganze flodder directory löscht oder das Device formatiert dann floddert es halt aufs neue und lagert den Flash wieder neu aus.

Wenn man nachdem das geflodderte Image gebootet hat ein /media/squashfs-images/squeezeout directory anlegt dann werden auf der dm800se und 500hd auch die squashfs images entfernt, mit flodder 99 sollte man diese wieder recovern können, allerdings solange das squeezeout directory noch da ist werden diese beim rebooten wieder ausgepackt und eliminiert werden.

Und wenn das alles wieder Erwarten zum Knutschen funktioniert, dann mache ich auch eine dFlash 5.5 Version mit der man geflodderte Images ganz normal Sichern und Flashen kann. Aber eines nach dem anderen, man soll Flodder nicht überfordern :-)

Flodder ist auch zu blöde um OE 1.6 und 2.0 zu unterscheiden, solange ein aktueller Loader auf der Box ist sollte es funktioniren, aber auch das müsst ihr erst testen.

Und mit

opkg remove flodder-boottool

wird man die Flodder wieder los.

Viel Spass beim Floddern! "

23.05.2013 16:40 Pocky is offline Homepage of Pocky Search for Posts by Pocky Add Pocky to your Buddy List
Heizölpower Heizölpower is a male
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-17468.jpg

Registration Date: 13.11.2005
Which box: siehe Signatur
External Storage: USB-Stick; HDD
Which accessories: HDX 1000
Which Image: Merlin
Welcher Bildschirm: Samsung LE46C750
Origin: Thüringen

Hallo Pocky,
gelesen hatte ich die Beschreibung von GM im Oozoon-board auch, aber leider nicht verstanden.

Nachdem ich nach der flodder-installation ein " /media/squashfs-images/squeezeout directory" angelegt hatte, wollte die 500HD nicht mehr booten. Habe dann neu geflasht.
Muss man noch das squeezeout-plugin installieren oder ist das im flodder bereits drin?

Hatte zuvor die 500HD mit squeezeout auf USB laufen und war sehr zufrieden. Mit flodder kombiniert wäre natürlich noch besser.

Hat es jemand hin bekommen und kann eine - für einen Laien verständliche - Erklärung geben?

Danke und LG

23.05.2013 20:20 Heizölpower is offline Send an Email to Heizölpower Search for Posts by Heizölpower Add Heizölpower to your Buddy List
Heizölpower Heizölpower is a male
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-17468.jpg

Registration Date: 13.11.2005
Which box: siehe Signatur
Which accessories: HDX 1000
Which Image: Merlin
Welcher Bildschirm: Samsung LE46C750
Origin: Thüringen

hochschieb..

Bin ich doch nicht der Einzige, der die Anleitungen nicht ganz versteht, oder?

24.05.2013 19:46 Heizölpower is offline Send an Email to Heizölpower Search for Posts by Heizölpower Add Heizölpower to your Buddy List
Bschaar Bschaar is a male
Betatester

images/avatars/avatar-18488.gif

Registration Date: 23.01.2010
Which box: DM8000
Which accessories: DVB-T tuner, Harmony 600, Syno DS414, netgear WNCE2001
Which Image: DMM original
Welcher Bildschirm: Samsung
Origin: Gent - Belgien

also im merlin und im oozon board gibt es die threads mit allen infos und ist auch gutemine aktiv

ich würde sagen:
lesen, und bei bedarf da fragen

Auch wenns nicht immer einfach ist: Always Look on The Bright Side of Life

Und jetzt hat einer eine PM zu viel geschrieben: KEIN support über PM ! / NO support over PM !

24.05.2013 19:48 Bschaar is offline Send an Email to Bschaar Homepage of Bschaar Search for Posts by Bschaar Add Bschaar to your Buddy List
BlackBeauty2 BlackBeauty2 is a male
User

images/avatars/avatar-14997.jpg

Registration Date: 01.07.2009
Which box: DM 800S
Which Image: iCVS
Welcher Bildschirm: LCD Sony KDL46W5500e

Jetzt habe ich doch noch eine Frage, kann ich das Flodder auch auf einer 800HD (ohne SE) OE2.0 installieren ?

Hab dazu schon beide Aussagen erhalten.....Macht das Sinn ?
31.05.2013 17:20 BlackBeauty2 is offline Send an Email to BlackBeauty2 Search for Posts by BlackBeauty2 Add BlackBeauty2 to your Buddy List
Benq2705 Benq2705 is a male
gesperrter User

Registration Date: 09.10.2009
Which box: andere
External Storage: HDD; NFS
Origin: Germany

Sinn macht das schon denke ich .

31.05.2013 17:34 Benq2705 is offline Search for Posts by Benq2705 Add Benq2705 to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox und Images DM 500HD :::... » Allgemeines zur 500HD » Flodder installieren

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe