Gemini3.2 v0.69

  • werde morgen neu flashen, jezt ist die box erst mal besezt. melde mich wieder.


    allen einen schönen sonntag und danke erst mal

  • Zitat

    Originally posted by SHAH!N
    1- can you explain a mor about a new property "Bei einem Upgrade des Systems wird in Zukunft bei der dm500hd und der dm800se das Upgradetool (opkgfb) benutzt" ? what is this?(i do not know germany


    It means: When upgrading the system from the bluepanel the dm500hd and dm800se will now also use the framebuffer upgrade tool opkgfb. This tool was introduced by DMM a while ago given the RAM on the smaller boxes is critically small for upgrades to run while E2 is still occupying most of it. On these boxes, E2 will get stopped, opkgfb will take over the framebuffer and allow you to watch the upgrade, and finally E2 (or the entire box) will restart. This already worked from E2 proper, but GP3.2 had to be changed to make use of it there, too.


    Or that's what I concluded from the commit messages, I've never seen it (none of these boxes here, and I'm doing command line upgrades anyway).


    HTH,
    Andre.

  • hi,


    scheinbar bin ich blind, aber ich kann nirgens die funktion finden, wo ich die zeilenhöhe in der kanal-liste einstellen kann.


    oder was ist sonstt mit der "Höheneinstellung in der Senderliste" gemeint?


    wäre um hilfe dankbar.


    gruß tomdulix

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Zitat

    Originally posted by Carbonide
    Soll man diesen Befehl denn nun auch bei manuellem Update verwenden (und wenn ja, wie)?


    Wenn Du damit opkgfb meinst und unter manuellem Update opkg-Aufrufe aus einer SSH/Telnet-Session verstehst, dann nein - dort hat man das Henne-Ei-Problem mit E2 ja nicht und kann es einfach wegballern, also sowas wie

    Code
    init 4
    opkg update
    opkg list-upgradable
    opkg upgrade
    init 3


    Wenn mehr als nur Python-Komponenten von E2 upgraded wurden, dann am Ende statt init 3 halt ein reboot. Und ja, ich weiß dass es auch init 5 gibt und was --force-maintainer macht. Speziell letzteres ist offensichtlich für unattended upgrades gedacht, also für vom GUI veranlasste Paketupgrades. Ich hätte lieber, dass meine Änderungen an Config-Files erhalten bleiben und arbeite Änderungsvorschläge des Maintainers gern selbst ein, so wie es mir passt (letztens hätte es mir sonst die halbe fstab zerlegt). Wer eher von der "ich paste die Befehle eh nur mit zugekniffenen Augen ins PuTTY und hoffe dann das Beste"-Fraktion ist, kann das aber gern anhängen. Alles Geschmackssache :winking_face:


    HTH,
    Andre.

  • Zitat

    Original von zombi
    dann schalt in den default hd skin oder nutz einen GP3 skin der das unterstützt dann siehste sie :winking_face:
    das ganze wird nur angezeigt wenn das der GP3 skin den man nutzt mitliefert :winking_face:


    hi,


    danke für den hinweis. dann unterstützt mein skin das leider nicht.


    gruß tomdulix

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • meld es in deinem skin Thread und frag den skinner ob er es mit einbaut ansonsten mach es einfach selbst ,es ist nur eine datei die mit im skin ordner liegen muss :winking_face:
    beispiel dafür haste ja im GP3
    und dann kannst du dir die datei anpassen so das es mit deinem skin und der dortigen listenhöhe passt so das dann auch nix abgeschnitten wird an den zeilen

  • Zitat

    Originally posted by ABPSoft
    Wenn Du damit opkgfb meinst und unter manuellem Update opkg-Aufrufe aus einer SSH/Telnet-Session verstehst, dann nein - dort hat man das Henne-Ei-Problem mit E2 ja nicht und kann es einfach wegballern, also sowas wie

    Code
    init 4
    opkg update
    opkg list-upgradable
    opkg upgrade
    init 3


    Wenn mehr als nur Python-Komponenten von E2 upgraded wurden, dann am Ende statt init 3 halt ein reboot. Und ja, ich weiß dass es auch init 5 gibt und was --force-maintainer macht. Speziell letzteres ist offensichtlich für unattended upgrades gedacht, also für vom GUI veranlasste Paketupgrades. Ich hätte lieber, dass meine Änderungen an Config-Files erhalten bleiben und arbeite Änderungsvorschläge des Maintainers gern selbst ein, so wie es mir passt (letztens hätte es mir sonst die halbe fstab zerlegt). Wer eher von der "ich paste die Befehle eh nur mit zugekniffenen Augen ins PuTTY und hoffe dann das Beste"-Fraktion ist, kann das aber gern anhängen. Alles Geschmackssache :winking_face:
    .


    Danke für die Erklärungen, jetzt würde ich nur noch gerne den Unterschied zwischen init 5 und init 4 kennen.

  • Zitat

    Originally posted by Carbonide
    Danke für die Erklärungen, jetzt würde ich nur noch gerne den Unterschied zwischen init 5 und init 4 kennen.


    Die wesentlichen drei Zeilen aus der /etc/inittab auf meinem OoZooN OE 2.0:

    Code
    id:3:initdefault:
    S:5:respawn:/sbin/getty ttyS0 115200
    e2:3:respawn:/usr/bin/enigma2.sh


    Das sagt uns drei Dinge:
    [list=1]
    [*]Bei Wechsel in jedes andere Runlevel außer 3 wird E2 angehalten, beim Wechsel nach 3 wird es wieder gestartet.
    [*]Default Runlevel ist 3, wodurch E2 beim Booten hochgezogen wird.
    [*]In Runlevel 5 wird zusätzlich ein Getty auf die serielle Console geworfen.
    [/list=1]
    Zusätzlich hat rc5.d hier im Vergleich zu rc4.d noch den dbus aktiv.


    Für die üblichen Dinge (man ist per SSH oder Telnet auf der Box und will E2 anhalten) ist es ziemlich Wurst, ob dabei im Hintergrund der Getty hochkommt oder der dbus angehalten wird (wobei er nicht angehalten wird, weil rc4.d zwar keinen Start-Link für dbus-1 hat, allerdings genauso wenig einen Kill-Link). Ich hab mich an init 4 gewöhnt und bleib dabei :winking_face:


    HTH,
    Andre.

  • Zitat

    Original von zombi
    du nutzt mit sicherheit ein Merlinimage oder ein image was das neue DMM update noch nicht hatte :winking_face:
    da das neue Gemini schon an die neuerungen des DMM Updates vom 3.5.13 angepasst wurde aber dein image noch nicht ,bekommste solche meldungen.
    das ganze wird wieder richtig funktionieren wenn dein image das update von DMM bekommen hat und wieder aktuell ist


    Hi,


    wie handhabt ihr das aktuell? Aktuell keine Updates mehr durchführen? Gibts einen Trick, alles upzudaten, nur das GP3 nicht? Das ist im Moment ziemlich unglücklich. D.h. Merlin und GP3 funktionieren im Moment nicht wirklich zusammen... :loudly_crying_face:

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Ich würde einfach noch ein wenig warten.
    Im laufe der nächsten Woche soll es ein neues e2 Update geben.
    Wann das allerdings im Merlin kommt kann ich dir nicht sagen.

  • Zitat

    Originally posted by Speeedster
    Gibts einen Trick, alles upzudaten, nur das GP3 nicht?


    Code
    opkg flag hold geminiplugin

    sollte eigentlich reichen, eventuell alle Pakete mit gemini im Namen on hold setzen. Wenn es ausgestanden ist (der Doc im Urlaub?) dann zurück zum Normalzustand mit flag user.


    HTH,
    Andre.

  • Es gibt nicht nur mit Merlin probleme, auch mit DMM-OE-2.0 oder OoZooN wird beim BluePanel nichts mehr angezeigt.


    Download nicht erfolgreich
    Fehler 6: Couldn't resolve host 'download.blue-panel.com'



    Oder in Telnet:



    Internet hat die Box ganz ganz sicher :)

    Sagt der Walfisch zum Thunfisch... Was soll ich tun Fisch?
    Sagt der Thunfisch zum Walfisch... Du hast die Wahl Fisch!

  • also ich hab vor weniger als 30 minuten noch aktualisiert in ein OE2.0 image :winking_face:

  • Komisch ist das Internet da ist, sonst würden manche Internetdienste nicht funktionieren z.b. IMDB :winking_face:


    Die Images habe ich auf mein BA Stick. Werde mal testen ob da was im Busch ist :)

    Sagt der Walfisch zum Thunfisch... Was soll ich tun Fisch?
    Sagt der Thunfisch zum Walfisch... Du hast die Wahl Fisch!

  • Zitat

    * Bei einem Upgrade des Systems wird in Zukunft bei der dm500hd und der dm800se das Upgradetool (opkgfb) benutzt.



    kann mann das auch "abschallten" also das die kleine 800se so wie die 8k und 7020hd geupdated wird.


    nutze media boot, mit 512 mb swap partition, sollte der kleinen ja reichen zum normalen updaten.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Habe ein Problem beim gemini update. DM800se OE2.0. Nach
    init 5
    opkg update && opkg upgrade kommt unter anderem dann dies


    Upgrading geminiplugin on root from 0.66-r5 to 0.68-r5...
    Downloading http://download.blue-panel.com…s32el/geminiplugin_0.68-r
    5_mips32el.ipk.
    Installing libcddb (1.3.2-r2) to root...
    Downloading http://dreamboxupdate.com/open…3/ipk/mips32el/libcddb_1.
    3.2-r2_mips32el.ipk.
    Installing libcdio12 (0.82-r0) to root...
    Downloading http://dreamboxupdate.com/open…3/ipk/mips32el/libcdio12_
    0.82-r0_mips32el.ipk.
    tar: removing leading '/' from member names
    etc/enigma2/gemini_desktop.xml
    etc/enigma2/gemini_daemon.xml
    etc/enigma2/gemini_info.xml
    tar: /etc/enigma2/gemini_setup.xml: No such file or directory
    etc/enigma2/gMultiQuickButton/
    etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_mail.xml
    etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_text.xml
    etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_pvr.xml
    etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_blue.xml
    etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_red.xml
    etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_radio.xml
    etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_info_long.xml
    etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_pvr_long.xml
    etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_blue_long.xml
    etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_yellow_long.xml
    etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_red_long.xml
    etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_web.xml
    etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_radio_long.xml
    etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_green_long.xml
    etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_green.xml
    etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_text_long.xml
    etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_info.xml
    etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_console.xml
    etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_f1.xml
    etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_f2.xml
    etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_yellow.xml
    etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_f3.xml
    etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_m1.xml
    etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_m2.xml
    etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_help_long.xml
    etc/enigma2/gemini_user_desktop/
    tar: error exit delayed from previous errors
    Configuring libcdio12.
    Configuring libcddb.
    Collected errors:
    * pkg_run_script: package "geminiplugin" preinst script returned status 1.
    * preinst_configure: Aborting installation of geminiplugin.


    Was ist hier los? Im Flash sind 16,5 MB frei.


    emily