Gemini - Was soll noch kommen?!

  • Schön wäre es auch wenn man wählen könnte was auf dem internen Display dargestellt wird. Da ich die kleine Schrift nur schlecht von weitem lesen kann, wäre es gut z.b nur die aktuelle Zeit groß darzustellen, oder verkürzte Sendernamen groß.

  • Erst mal vielen Dank für das tolle Image!!!


    An der Datei Abspiel Funktion für MP3s könnte noch ein wenig gearbeitet werden. z.B. automatisches laden des Coverfotos für den aktuellen Song als Hintergrundbild, Vorprogrammierbare Web- Radio Sender, Automatisches weiterspringen zum nächsten Directory (Rekursives abspielen aller Unterverzeichnisse). Anzeige der Trackinfos ...


    Beim Timer bzw. bei Aufnahme Auswahl des Dateiziels/Verzeichnisses (HDD, NFS, SD, Memorystick ...)


    Verschieben von Filmen auf ein NFS Laufwerk nach der Aufnahme (Automatische Aufnahme erst mal auf HDD und am Ende der Aufnahme automatisch auf ein vordefiniertes NFS Ziellaufwerk umkopieren) Dann wird der Film erst mal mit größtmöglicher Sicherheit und ohne die Gefahr von Netzwerk- Engpässen lokal gespeichert und danach auf der großen NFS Platte am Server abgelegt.

  • Hallo Jungs,


    bin noch totaler Newbie mit ner 7020er und gemini 1.03, weil man mir sagte, höhere Gemini-Versionen laufen auf der 7020er nicht. Gibt es denn auch für diese Box eine Weiterentwicklung?


    Frisco

    Gebt einem Newbie eine Chance - ich lerne gern!

  • Ich finde, dass man das Plugins-Menü übersichtlicher gestalten könnte. Ein Anfang (und nicht vollkommen illusorisch) wäre ja schonmal eine Einteilung nach Rubriken, das manuelle Sortieren und Umbennen der Plugins.


    Zitat

    Original von Frisco1
    bin noch totaler Newbie mit ner 7020er und gemini 1.03, weil man mir sagte, höhere Gemini-Versionen laufen auf der 7020er nicht. Gibt es denn auch für diese Box eine Weiterentwicklung?


    1.03 ist die aktuellste Version für die 7020. Da es die 7020 noch nicht so lange gibt, existieren natürlich nicht so viele "Gemini-Generationen" wie für die 7000.


    Gruß, Manuel

    :~$ cd /usr/src/linux && grep -R fuck *

  • erstmal danke für die tollen images!
    es läuft alles super und alles, was man evtl. noch verbessern kann, das steht auch schon in den vielen antworten in diesem thread.


    was ich mir wünschen würde, wäre, daß die 7020 nicht automatisch wieder hochfährt!
    ich habe jetzt die zweite 7020 und bei beiden das gleiche problem: ich schalte aus, komplett runterfahren und nach einiger zeit (immer verschieden lang) fährt sie wie von geisterhand wieder hoch!


    wenn das abzustellen wäre, dann wäre ich euch sehr verbunden!


    gruß


    heinzi34

  • Hallo,


    Euer Image ist ja echt super !


    Aber was mir abgeht ist, das man nicht, wie z.B. wie bei DVD-Recordern mit HDD, den Film auf der HDD editieren kann (Schneiden, Kapitel anlegen).


    Ist das technisch machbar. Wär echt tool. :winking_face:


    Grüße


    cybertrex

  • Hallo,


    erstmal Danke fürs Gemini-Image.


    Und zweitens, was für Änderungen nach meiner Sicht gemacht werden müssen:


    Grundsätzlich (ein Teil ist schon vom "cybertrex" beschrieben) muss Aufnahmemodus geändert werden.
    1. Wenn man Knopf "PAUSE" drückt, soll HDD weiter nicht aufnehmen, nur bei wieder drücken. (Damit speichert man keine Werbung)
    2. Eine Schneide-Menü mit bis zu Sekundegenauigkeit würde ich mir wünschen. Dort könnte man das von der Aufnahme lassen, was man wirklich braucht.
    3. Die Aufnahmen sollen an DVD's Grösse angepasst werden. (Wahlmenü von bitrate - wäre es möglich? Und nachdem Anpassung an CD's Grösse)


    Und nochmal - herzlichen Dank für Ihre Mühe.

  • HI


    Mir fehlt am Gemini eine repeat funktion für mp3 und filme wäre super wen das gehen würde. Was auch noch toll wäre wenn man im den menü zum Plugins downloaden angezeit bekommen würde was man schon installiert hat z.b. Camd3.704
    Scam1.98 (installiert)
    usw.

    ********/<{[(! BIG THX FOR HELP !)]}>\********


    Meine Hardware
    1.
    a)60cm Wisi Orbit für ASTRA 19,2°
    b)Wisi OC35 Quadro LNB
    c)Multischalter 5/8 Hirschmann CKR 5081 mit Netzteil
    d)Medion Digital Receiver XX2001R
    e)SEG Digital Receiver DRM21 SPDIF
    f)Nokia analog TwinPVR Receiver
    g)Saba SSR450
    h)ca. 300m 80db Koax Kabel usw.
    Bild der Antenne mit LNB
    2.
    a)Gibertini Antenne OP100L hellgrau
    b)Jaeger/Moteck SG-2100A DiSEqC Motor
    c)50m Koaxkabel GEL 4xSchirm >120dB
    d)Invacom Uni Twin LNB 0,3 dB
    e)25 Stück F-Stecker 8,2 mm
    f)4 Gummitüllen
    g) Dreambox 7000 4.gen + Seagate CE HDD 160gb
    Bild der Antenne mit LNB

  • fagot

    Zitat

    3. Die Aufnahmen sollen an DVD's Grösse angepasst werden. (Wahlmenü von bitrate - wäre es möglich? Und nachdem Anpassung an CD's Grösse)


    Manche wissen wohl nicht dass die Dream erstens nur einen 200Mhz Prozessor hat und zweitens dass die Dream den Transportstrem aufzeichnet, dass heisst: In der Qualität und Bitrate in der der Video-Stream von den TV-Anstalten gesendet wird genau in der Qualität wird der Sream auf die HDD gespeichert. Die Dream hat nur einen MPEG Decoder keinen Encoder und zum Trascodieren der Aufnahmen (noch) zu wenig Dampf in der CPU.
    An DVD-Größe kann man ja die Aufnahmen so leicht am PC machen. Du erstellst dir mit deinem Programm die DVD (Bsp. DVD-Lab), und wenn es zu groß für eine DVD ist dann kann man ja DVD-Shrink drüber laufen lassen um es auf DVD-Größe zu transcodieren.


    Das Schneidemenü in der Dream ist da noch eher Realisierbar.


    Und mit der Pause-Taste soll schon die wiedergabe angehalten werden, eher soll dann eine Andere-Taste (konfigurierbar) zur Aufnahmepause dienen, man ist ja diese Pause-Taste so gewöhnt und würde sich dann Ärgern wenn unter einer Filmaufnahme man die Pause drückt um kurz was zu holen aber die Aufnahme dann nicht weiter läuft, oder?

  • Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an die Entwickler!


    Hier meine Wünsche:


    1) Eine leistungsfähige Blindscan-Funktion, entsprechend FortecStar Lifetime Ultra.


    2) Die Verarbeitung auch niedriger Symbolraten.


    Wäre klasse, wenn sich so etwas machen ließe.


    Gruß
    Murphy

  • Es wäre ein hit, wenn man die Aufnahmen schon auf der Box Teilen könnte.


    Es ist ja momentan möglich einzustellen, wie groß die einzelnen TS datein auf der Festplatte werden dürfen.


    Hat man also einen Film der aus 3 Datein a 1,5 GB besteht, merkt man beim Abspiele auf der Box nichts davon, dass es sich um 3 einzel datein handelt.


    Beim Kopieren auf den PC können diese einzel Datein, dann ja auch zusammen gefügt werden.


    Habe ich aber die möglichkeit beim abspiele des Films auf der Box zu sagen, hier bitte meine aktuelle TS Datei teilen, könnte man Werbepause ganz bequem herausschneiden

  • Hi,
    hier ein kleiner wunsch


    wäre es möglich einen eine weck funktion einzurichten also so was wie Sleeptimer nur das die box zu einer eingestellten zeit angeht !
    und wenn das geht vieleicht auch auf einem bestimmten programm.
    z.B. MTV um morgens nett geweckt zu werden :winking_face:

  • Hallo,


    ich finde die Sammlung der Ideen sehr unübersichtlich. Es wäre gut, eine zusammengefasste Liste zu publizieren, in der die geposteten Vorschläge (eventuell mit Votes) aufgelistet sind.


    Moony128

  • hi!


    erstmal: danke für die viele investierte arbeit.


    dennoch 2 kleine wünsche/vorschläge:
    * bei der senderübersicht wärs cool einen sender durch eingabe der buchstaben (über die zifferntasten) suchen zu können.
    einfach zu den ersten sender in der liste springen, auf den die buchstabenkombi zutrifft.
    * wenn ich direkt einen sender per zahlentaste eingebe, dann kann ich weder noch schnell wechseln bevor er umschaltet (rauf/runter), noch sehe ich welcher sender das wirklich ist.
    manchmal vertippe ich mich um eins, bzw. bin mir nicht sicher. bei der dbox geht das (sowohl wechsel als auch anzeige)


    ich glaub das wär's
    bitemydust


    Zitat

    Es wäre gut, eine zusammengefasste Liste zu publizieren, in der die geposteten Vorschläge (eventuell mit Votes) aufgelistet sind.


    full ack


    Zitat

    ...wie Sleeptimer nur das die box zu einer eingestellten zeit angeht !


    setz doch einfach einen switch timer

  • Hallo,



    Falls Ihr es noch nicht bemerkt habt, das neue Image ist draußen :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Noch eine weitere Idee, wäre es möglich einen TV-Werbeblocker bei Aufzeichnungen von TV-Programmen einzubinden? Könnte man die Werbung automatisch ausblenden lassen ähnlich nach dem Prinzip vom MultimediaCenter Programm TVOON?


    http://www.tvoon.de

  • Hier noch ein Vorschlag, im Internet werden weltweit Radiostreams gesendet z.B. in Form von MP3 und viele Streams für jedes Lied Infos mitsenden (ID-Tag) und man mehrere Streams gleichzeitig aufnehmen kann wie z.B. bei dem Programm StationRipper und die Songs auch sofort geschnitten und als MP3 abgelegt werden können, ist dies auch bei der Dreambox mit Internetanbindung möglich?


    http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=6172


    http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2357


    http://www.wintotal.de/softw/?id=696