[gelöst] Probleme mit dem Display nach Installation eines Skins

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun vergeblich versucht habe, eine kleine Info aus einem Skinner herauszubekommen, hier eine kurze Frage:


    Könnte mir vielleicht jemand sagen, welche Tags in einer skin.xml dafür verantwortlich sind, dass im Display des Geräts etwas angezeigt, bzw verändert angezeigt wird?


    Ich habe vor ein paar Tagen nach einem Absturz der Box komplett neu flashen müssen. Also neuen OE2 Experimental auf neuestem Stand besorgt und wieder mit einem Skin bestückt. Keine weiteren Änderungen, wie z.B. zusätzliche Logos oder OLED Geschichten sind hinzugefügt worden.


    Leider habe ich nun Probleme mit dem Display an der Box selbst. Wenn die Box an ist, dann ist ein sehr 'verschwommenes' Logo mitten über der Anzeige und man kann den Text nicht mehr lesen.


    Woran kann das liegen? Ich habe Bedenken, dass das Display drunter leider könnte und möchte es auch wieder normal ablesen können.


    Jetzt möchte ich die Tags suchen, die dafür verantwortlich sind und solange herumspielen, bis das Logo weg ist.


    Vielen Dank schon einmal...

  • du musst nicht gleich einen neuen Thread aufmachen sondern das nur in den richtigen Thread schreiben ,du warst in einem falschen skin Thread und daher bekommst da wenig hilfe :winking_face:
    zum anderen gibt es auch noch eine arbeit der ich nachgehe und daher ist meine zeit begrenzt und da kommt nicht immer gleich ne antwort.


    so und nun zu deinem anliegen
    was hast du wie genau gemacht ?
    hast du im GP3 auch alles richtig eingestellt?
    hast du irgend welche einstellungen zurück gespielt (kann auch unbewusst sein wenn du da mal was gesichert hast und es auf deiner Platte liegt usw.)
    wenn man ein neues image installiert dann das GP3 und dann meinen skin aus dem BP läd wird dir zu 1000% alles richtig angezeigt und dein oled zeigt dir nicht das default logo (verschwommen) zu 1000% nicht weil ich teste das hier bevor ich es rausgebe und es nutzen sehr viele user und die haben auch damit 0 problem ,also muss ich wissen was du da genau gemacht hast sonst kann ich dir da nicht helfen weil es nun mal wenn man es richtig macht auch funktioniert.


  • Danke den Hinweis auf die Sachen aus dem alten Thread und den Hinweis, keinen neuen Thread aufzumachen.
    Ich hatte schon geschrieben, dass ich leider tatsächlich im 'falschen' Thread gelandet bin, da du jedoch die Sachen dort schon gelesen hattest, denke ich, dass es albern ist, nochmals alles zu posten, nur damit es im 'richtigen' Thread ankommt.
    Darüber hinaus warte ich seit dem 12., also seit 5 Tagen auf eine produktive Antwort, außer dem Hinweis auf einen falschen Thread. Ich habe dich jedoch im keinster Form gedrängelt, wie du auch nachlesen kannst. Ich weiß, dass Antworten in Foren freiwillig sind, also habe ich auch nun einen neuen Thread aufgemacht, der eher in allgemeinerer Form mir weiterhelfen sollte.


    Aber nochmals zu deinen Punkten:
    -"Ich habe nichts geändert oder angepasst. Einfach das Neueste von dreamboxupdate, dann einmal alles updaten per opkg und dann das Skin drauf inklusive Schriftumstellung."
    -Ich kann nicht sagen, dass ich "1000%ig" alles richtig eingestellt habe, aber ich habe auch nichts besonderes angepasst.
    -Keine Einstellungen sind bewußt zurückgespielt worden, die Platte ist allerdings gleichgeblieben...also wenn da war drauf war, dann ist das immer noch so
    -nochmal: ich habe kein OLED, da einfache 7020HD ...also auch keine extra Logos für das Display


    Aufgrund deines letzten Satzes habe ich extra ein neues Thema aufgemacht. Wenn du nicht helfen kannst, weil du nicht in mein System reinschauen kannst, dann werde ich selbst doktorn. Allerdings müsste ich dazu wissen, nach was ich suchen muss.


    Also einfach die Frage: Was ist wichtig damit ein Logo auf das Display kommt. Welche Skin Datei, welche XML-Tags, welche Icons, welche Ordner in der Dateistruktur usw.... Ich möchte nach einander alles entfernen, bis das Logo, welches nur im TV-Modus angezeigt wird, nicht mehr da ist. Wenn ich etwas Aufgenommenes anschaue ist es übrigens nicht da.


    Danke für jeden Hinweis.

  • deine aussagen bringen mir immernoch nix.
    und an meinem skin darfst du so einfach nicht rummachen und auch nicht mit einem font switcher usw rangehen ,denn das kann dir da auch was kaputt machen .
    es gibt extra für meine skins ein Plugin mit namen Zombiskinswitch wo man den font und andere dinge ändern kann.
    und ein oled haste denoch mit der 7020hd nur da halt s/w und genau das habe ich auch und mache da sogar selbst die Picons
    Zombi´s OLED Picons (Größe 132x46) in s/w &. ServiceReference
    und wie gesagt wenn dann hast du falsche skindatein bei dir denn mit den aktuellen hast du diesen effekt nicht ,höchstens mit einer falschen dummy.png in meinem skin oder mit einem falschen ZombiHD1R3LCDPicon.py render.
    und wenn du das problem mit meinem skin hast und dir da unsicher bist wegen deinem oled dann nutz einen anderen skin denn dann kommt das mit dem logo nicht weil ein anderer das anzeigen von logos nicht unterstüzt bzw. ist das bei kaum einen eingebaut

  • ich habe jetzt sogar mal meinen skin gelöscht (da verschwindet alles was mein skin betrift) dann sogar den stick mit meinen ganzen oled picons usw. entfernt danach nochmal ganz frisch den skin aus dem BP geladen und gestartet ,und was soll ich da jetzt sagen hier geht alles so wie es soll absolut 0 Probleme mit dem oled ,keine picons im oled und auch kein verschwommenes alles so wie es sein sollte.
    daher was soll ich da jetzt noch sagen bzw. machen wenn es bei dir nicht geht hast was geändert was das beeinflusst und da weiß ich nicht was.
    kannst gerne wie gesagt in meine skin.xml und dort rumfummeln (oder den eintrag löschen was die oled anzeige angeht ) aber das ist nicht der richtige weg weil etwas falsches hast denoch gemacht .

  • Schade schade...es scheint bei dir immer nur einen agressiven Tonfall zu geben :frowning_face:


    Ich wollte gar keine Aussagen mehr machen, die dir 'was bringen'. Ich habe mehrere Fragen gestellt, mehr nicht.


    Ich habe 'nicht einfach so rumgemacht', sondern exakt diesen Switcher benutzt, damit diese fragwürdige Kursivschrift wegkommt.


    Okay, dann habe ich also SW-OLEDs, was mir vielleicht weiter hilft. Ich kann weiter zu diesem Thema suchen.


    Sicherlich ist bei den skindateien etwas falsch, deswegen meine Frage, welche davon zu untersuchen wäre!


    dummy.png und xxpicon.py renderer werde ich mir auch mal anschauen. Vielleicht finde ich etwas doku dazu.


    'Wenn du es nicht willst, nimm was anderes' ist nicht wirklich produktiv. Hilfreicher wäre 'bei anderen Skins ist der Abschnitt 'xyz' in der Datei a.b nicht enthalten und damit werden keine Logos angezeigt'.


    Installiert, deinstalliert habe ich auch schon und ja, der Skin-Ordner war weg! Aber nach Neuinstallation war das Display wieder verdeckt!


    Nochmals: ja, sicherlich habe ich ein Problem, sonst würde ich hier nicht schreiben. Aber wenn ich den Eintrag löschen könnte, dann wäre ich zufrieden!


    Edit:
    Vergessen: Danke trotzdem!

  • du kannst zwar den eintrag löschen aber was bringt dir das?
    es ist ja was anderes falsch und daher ist das er nicht das richtige ,zumal es bei einem skinupdate sowiso wieder überschrieben wird und das problem bei dir wieder auf tauchen würde.
    daher müsste ich halt genau wissen was das bei dir sein könnte und das weiß ich ebend so nicht weil es ja bei jedem geht nur bei dir nicht ,woher soll ich denn dann wissen was das bei dir sein kann ,ich kanns ja nicht nachstellen


    aber wegen mir lösch den screen in meinem skin und dann haste das wie im original skin.
    dazu gehst in meiner skin.xml dort hin
    <!--LCD/OLED Screens-->
    darunter ist ein screen mit namen <screen name="InfoBarSummary"
    lösch den gesamten screen von hier
    <screen name="InfoBarSummary"


    bis hier


    <widget source="session.RecordState" render="FixedLabel" text="REC" position="62,49" size="70,16" font="Regular;15" halign="center">
    <convert type="ConfigEntryTest">config.usage.blinking_display_clock_during_recording,True,CheckSourceBoolean</convert>
    <convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert>
    </widget>
    </screen>


    dann haste die anzeige vom original default skin.
    aber in meinem skin werden noch an vielen stellen oled picons genutzt somit hast da bei anderen screens auch probleme (wie zb. in der kanalliste usw.)
    daher bringt dir das nicht wirklich was,ich schreibe das ja nicht um dich zu ärgern sondern weil ich weiß was mein skin wo macht und daher weiß ich auch was ich da schreibe :winking_face:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von doxxer
    Sicherlich ist bei den skindateien etwas falsch, deswegen meine Frage, welche davon zu untersuchen wäre!


    und das bezweifele ich ganz stark, denn sonst hätten sich schon andere User gemeldet.
    Du solltest dein Image neu flashen, dann den Skin installieren und schauen, ob das Problem immer noch besteht.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Also diese Kursivschrift war schon immer das Übel schlechthin :winking_face:


    Erstmal danke für den Hinweis. Ich werde das direkt testen, sobald ich wieder direkten Zugriff auf die Box habe.


    Ich könnte sehr gut damit leben, dass ich bei jedem Update diesen Block entferne und dann gehts wieder, weil ich bis zum nächsten Update villeicht ein paar Monate Zeit habe.
    Es gibt halt nicht das Skin, bei dem alles perfekt ist, aber seitdem Kerni aufgehört hat, habe ich das Zombi genommen und dieses Maggi-Pack drüber gestülpt, wie auch in einem deiner Threads beschrieben. So war es dann okay.
    Aus meiner Sicht gibt es viele Skins, die einfach nur nach Plastik aussehen...nichts, was zu einem HighEnd-Gerät passt. Also bleibt mir nur diese Alternative und wie schon gesagt, bislang hats immer gepasst.


    Übrigens: bei keinem anderen Status der Box, also auch nicht wenn die Kanalliste angezeigt wird, habe ich Icons im Display. Das kommt nur im TV-Modus.

  • er hatte ja alles neu gemacht so wie er es schrieb daher vermute ich es stimmt was anderes nicht ,eventuell doch daten die mal gesichert wurden und dann wieder automatisch zurückgespielt wurden bei einem neuinstall oder eventuelle einstellungen die das beeinflussen ich bin da gerade echt überfragt weil ich das ganze hier mit keiner silbe nachstellen kann hier geht es und ich habe das ganze in verschiedesten variationen getestet hier geht es einfach richtig ,daher wie soll ich da jetzt sein fehler finden?
    bei allen anderen geht es ja auch sonst hätten mich die user schon deswegen angeschrieben ,was nicht einer gemacht hat und daher kann ich da erstmal nix machen außer raten

  • Zitat

    bei allen anderen geht es ja auch sonst hätten mich die user schon deswegen angeschrieben ,was nicht einer gemacht hat und daher kann ich da erstmal nix machen außer raten


    und das ist erst recht komisch weil die selbe abfrage dort in dem kanallisten screen in meiner skin.xml ist

  • Zitat

    Übrigens: bei keinem anderen Status der Box, also auch nicht wenn die Kanalliste angezeigt wird, habe ich Icons im Display. Das kommt nur im TV-Modus.


    und das ist erst recht komisch weil die selbe abfrage dort in dem kanallisten screen in meiner skin.xml ist
    es ist schon richtig das da keins da ist wenn man keine logos installiert hat aber dann müsste es im tv modus genauso sein den wie gesagt es ist der selbe render und auch das selbe dummy.png was dort genutzt wird

  • Zitat

    Original von Jogi29
    Du solltest dein Image neu flashen, dann den Skin installieren und schauen, ob das Problem immer noch besteht.


    Und genau da komme ich her. Ich musste neu flashen, weil das ca. 1/2 Jahr alte System nicht mehr booten konnte. Dann hatte ich es wieder soweit, dass das Skin drauf gekommen ist und danach hatte ich dann die Sache mit dem Display.


    Weil ich es nicht wegbekommen hatte, habe ich den kompletten Prozess nochmals gemacht, diesmal mit anschließendem 'update all', und nun bin ich hier.


    Ein erneutes update bringt nichts. Der einzige Hinweis, den man noch beachten könnte, wäre der Inhalt auf der HDD. Falls hier was ausgelagert wäre, was durch ein Flashen nicht verändert, aber von einer neuen Version in einer anderen Form gebraucht wird, dann könnte hier der Hase liegen.

  • was aber noch interesant wäre bitte sage mir welche designs du immer einspielst ,weil da hatte sich auch was geändert eventuell hast du da was falsches .
    wenn du rein nur das ganze ganz frisch machst also nur image installieren ,gp3 installieren und dann mein skin (ohne etwas zu verändern,keine schrift kein design) geht es dann richtig?

  • Halt, sorry. Ich habe nun nochmals geschaut und in den Kanallisten wird das Logo auch angezeigt. War mein Fehler. Bin dann noch durch andere Zustände, aber hier scheint alles okay zu sein.

  • hast du auf deiner Platte einen ordner namens backup ? und wenn ja ist da was drin?
    dann die frage hast du dein image im flash oder arbeitest du mit multiboot sachen wie BA. oder ähnliches?

  • so jetzt mach mal eins geh bitte in mein skinordner und dann schau was dort für eine dummy.png drin ist ,wechsle die bitte mit dieser hier aus
    edit .anhang entfernt da sie den zweck erfüllt hat

  • Zitat

    Original von zombi
    was aber noch interesant wäre bitte sage mir welche designs du immer einspielst ,weil da hatte sich auch was geändert eventuell hast du da was falsches .
    wenn du rein nur das ganze ganz frisch machst also nur image installieren ,gp3 installieren und dann mein skin (ohne etwas zu verändern,keine schrift kein design) geht es dann richtig?


    Also um das nochmals nachzustellen, müsste ich wieder neu Flashen. Derzeit habe ich Kerni-HD1-Gemini, Zombi.HD1R3 und Zombi.XD drauf, wobei ich nur das HD1R3 wirklich brauche und der Rest nur zum Testen im Nachhinein draufgekommen ist. Damit wollte ich nur sehen, ob auch mit anderen Skins der Fehler auftritt, was aber nicht der Fall ist.


    Das Image liegt nur im Flash und multiboot hatte ich nur auf der 7020 ohne HD :winking_face:


    Im Skinordner gibt es kein Backup.

  • Zitat

    Im Skinordner gibt es kein Backup.


    nicht im skinordner sondern auf deiner Platte (HDD) :winking_face:
    im skin gibt es das nicht das ist klar.
    und ich denke immernoch du hast da falsche design sachen reinkopiert und nicht die genommen aus meinem design Thread "New" Skin Design´s für Zombi.HD1R3
    bzw. daten in den skin reinkopiert die dort nicht mehr sind wie damals zu OE1.6 zeiten