GeminiBluetooth v0.16

  • Zitat

    Original von kodo
    Du hast doch ein Newnigma auf der Box, da passt deine Anfrage erstens kaum hier in die Gemini Ecke und ohnehin am besten in das Newnigma Board.


    nein habe jetzt das hier
    http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.0.0/images/dm800se/


    mit GP3!


    aber funtionieren tut das nicht mit dem bluetooth-!

  • Auf der Box ist OE 2.0 und GP3 installiert - beides aktuell. Auch der BT-Kernel wurde installiert.


    Der Hama-Stick wird erkannt - auch in Hardware als BT-Gerät. Pairing mit Tastatur und Handy funktioniert. Beide Geräte werden als vertrauenswürdig akzeptiert und bei Aktivität erneut erkannt.


    Neben dem BT-Adapter (Hama-Stick) ist im BT-Menü immer ein roter Punkt, bei der Tastatur und beim Handy ein gelber Punkt der bei Aktivität grün wird.


    Senden von Grafiken von der DB 8000 zum Handy funktioniert, umgekehrt blockiert die Box. Tastatureingaben bleiben ohne Wirkung in Terminalemulator und Browser.


    Hat jemand eine Idee was ich tun könnte damit auch Informationen (Tastatureingaben, Mouseaktionen und Fotos) zur Box gesendet werden können?

    • Offizieller Beitrag

    Enigma kann leider nichts mit Eingabegeräten anfangen die später dazu kommen.
    Sieht man schön wenn man mal die ein USB-Tastatur ansteckt.
    Beim Neustart kann man damit unter Enigma steckt man sie bei laufendem Enigma an, geht es nicht.


    Fotos hab ich gerade getestet, geht bei mir.
    Geh mal ins Setup über die Gelbe Taste und schau nach wohin die gespeichert werden.

  • Danke für Deine Ideen Mechatron

    Zitat

    Original von mechatron
    Enigma kann leider nichts mit Eingabegeräten anfangen die später dazu kommen.
    Sieht man schön wenn man mal die ein USB-Tastatur ansteckt.
    Beim Neustart kann man damit unter Enigma steckt man sie bei laufendem Enigma an, geht es nicht..


    Ich habe inzwischen mehere Neustarts vorgenommen. Leider ohne Erfolg :frowning_face:

    Zitat

    Original von mechatron
    Fotos hab ich gerade getestet, geht bei mir.
    Geh mal ins Setup über die Gelbe Taste und schau nach wohin die gespeichert werden.


    Gespeichert wird nach
    /hdd/bluetooth/
    diese Verzeichnis hat das BT-Plugin aber nicht selber erstellt, sondern ich habe es manuell erstellt.

  • Zitat

    Original von mechatron
    Enigma kann leider nichts mit Eingabegeräten anfangen die später dazu kommen.
    Sieht man schön wenn man mal die ein USB-Tastatur ansteckt.
    Beim Neustart kann man damit unter Enigma steckt man sie bei laufendem Enigma an, geht es nicht...

    ##Off Topic##
    Hi,


    bei mir funktioniert die Logitech K400 mit USB Unifying Receiver mit Hot Plug wie folgt:
    Einfach mit Telnet:
    opkg install kernel-module-usbhid
    opkg install kernel-module-usbkbd
    modprobe usbhid
    modprobe usbkbd


    und neustarten.
    ##End Off Topic##


    Hatte jemand schon diesen Fehler beim Dialog schließen?

    Code
    action ->  gActions exit
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/lib/enigma2/python/Components/ActionMap.py", line 46, in action
        res = self.actions[action]()
      File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Bp/geminibluetooth/bluetooth.py", line 134, in KeyExit
        dbusNotifier.remove(("gbtdaemon", self.__newBTevent))
    ValueError: list.remove(x): x not in list
    (PyObject_CallObject(<bound method ActionMap.action of <Components.ActionMap.ActionMap instance at 0x2609828>>,('gActions', 'exit')) failed)
  • Hallo,


    über die GUI konnte ich mein Logitech Bluetooth Illuminated Keyboard K810 nur connecten, aber nicht pairen / trusten / als keyboard nutzen.


    Mit Hilfe von Telnet kann ich mein Keyboard jetzt benutzen auch mit Hot-Plug:


    Ich hoffe ich habe nichts übersehn.


    Devs: Lässt sich das auch über die GUI bewerkstelligen? Danke

  • Bei mir kommt immer die meldung
    Bluetooth daemon laeuft nicht
    ich weiss nicht mehr weiter
    kann jemanden mir helfen


    Original 3.2 OE mit gemini habe ich drauf
    gruss

    Hoffentlich klappts :hurra:


    DM 7020Hd 2* S2 Sat
    ORIGINAL OE
    Gemini Wizard

  • Zitat

    Original von Micha_123
    cool. Endlich laufen headsets. Werd ich probieren wenn ich Home bin. Was ich mir noch wuenschen wuerde, das es auf dem umgekehrtem weg funktioniert, also via bluetooth vom lapi auf der dream musik wiedergeben. Diese funktion nutze ich oft mit meinem tv da geht es einwandfrei. Wenn es mit der drem gehen wuerde, dann brauchte ich den tv nich anmachen zum musik hoeren :d



    sorry das ich mal nachfrage, wird es moeglich sein auch den TV ton an das BT headset zu leiten ??? daruf warte ich sehnsuechtig.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Ich habe mit dem Plugin das Problem, dass das Icon öfters nach einem onlineupdate aus dem Bluepanel verschwindet und meist erst nach neuflaschen wiederkommt. (Bis es dann bei irgendeinem Onlineupdate wieder verschwindet.


    Habt Ihr das Problem nicht?

  • welche icons verwendest du?


    selbst ein icon verlinkt?


    (hier gibt es das problem nicht ;))

  • Ich habe mich schon gefragt warum mir keiner Antwortet, habe dabei nur deine Antwort übersehen :spinner:


    Ich habe an den icons nichts verwendet (noch nie), weder verlinkt, noch andere geladen.
    Bisher immer merlin³ OE2.0 + GP


    Der Bug, dass das Icon irgendwann verschwindet ist aber schon oft (ich würde sagen immer) aufgetreten. Im Feed ist das Plugin aber noch als installiert markiert.

  • kann dann nur voschlagen: mal das plugin entfernen und danach wieder installieren, weil das icon ist normalerweise dabei

  • Ich habe das Plugin entfernt und dann erneut installiert, dann war das Symbol auch wieder im Bluepanel zu finden.
    Dann jedoch ein online Update (Merlin und GP3) gemacht und das Bluetooth war wieder weg.


    Zwar ist es nach löschen und neu installieren wieder da, aber irgendwas stimmt da denke ich nicht.

  • letzte wilde idee:
    leg das plugin nochmal manuel im BP dazu (2. mal) und schau ob der auch verschwindet


    weil so ein verhalten hab ich noch nie gesehen...




    andere möglichkeit in die xml dateien vom BP schauen wie das da definiert ist
    (vor und nach verschwinden/update)

  • Hallo,


    ich habe das bluetooth plugin mit meinem uralt USB stick am Laufen. BT Kopfhörer ist gepairt und ich kann aus dem plugin Musik hören. Aber sobald ich das BP verlasse, hört das Audio streamen auf...
    Wie kann ich jetzt parallel fernsehen?


    Kann man den TV Ton wirklich nicht umleiten? Oder woran hängt das?

    • Offizieller Beitrag

    Wie netman schon sagt TV-Ton geht nicht, Musik über die Jukebox oder Dreamnetcast funktioniert.

  • ok, aber ist das ein Hardware Problem oder hat nur noch keiner Lust gehabt sich das anzuschauen? Vom Prinzip sollte man doch beliebige Audio Streams in den BT Channel senden können?
    Ein externer BT Sender am Kopfhörer Ausgang vom Fernseher geht zwar auch (und dank Audio Sync Plugin kriegt man es sogar synchron), aber es doch immer ein Gefummel.