IP - Konflikte vermeiden beim Einsatz mehrerer VPN - Lines

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich mich nun 4 Stunden abgemüht habe einem IP - Konflikt in meinem Netzwerk auf die Spur zu kommen möchte ich hier meine bescheidene Erfahrung posten damit irgendeinanderer User vielleicht etwas Zeit spart.


    Zu den Fakten :


    Ich betreibe 4 VPN-Lines an meinen beiden Dreams. Nachdem ich meine Bürobox neu aufgesetzt hatte dachte ich mir es wäre doch ein leichtes das Image zu klonen und die config-Einstellungen sowie die VPN-Keys nach dem Booten auf der neuen Box zu aktivieren. Da die erste Box abgeschaltet war une die Keys ja erst beim laden aktiv werden sollte das kein Problem darstellen.


    Ich schaltete natürluch die erste Box ab und machte mich ans flashen.


    Nach reboot und nach über tragen der Configs kam ich nicht mer per DCC auf die Box und sogar das Board war via RSS - Reader nicht mehr zu erreichen.


    Nach langer Rumprobiererei fand ich heraus dass 4 VPN - Clients, 4 Netzwerkschnittstellen emulieren (so denke ich mir das nun mal ) und wenn ich der ersten Schnittstelle eine manuelle IP zuteile, diese nicht unbedingt auf die anderen 3 übertragen wird.


    Auch DHCP - Einstellung der ersten Schnittstelle löste den Konflikt nicht.


    Erst ein "DISCONNECT" der 4 Clients, gefolgt von einem Reboot und ANSCHLIESSENDEM setzen der manuellen IP machte die Box und das Netzwerk wieder flott.


    Nach reboot kopierte ich die der Box entsprechenden VPN - Keys rein und siehe alle 4 Klients konnten wieder mit meinem Server kommunizieren.


    Dies nur mal so ram Rande.


    Box rennt und morgen versuche ich Updates drauf zu packen.


    Mir werden 51 angezeigt aber im Moment schauen alle Hühner Sissi.


    Schönen Abend


    J ;)ke

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • lass deine Fritz den Boxen immer die selben reservierten IPs vergeben...
    dann brauchst du nichts manuell an den Boxen einzustellen und umgehst somit das Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Nein ! Eben nicht !
    Wenn vier Clients laufen bezieht nur der erste Adapter eine DHCP-Adresse. Die anderen machen was sie wollen und generieren Mist.


    Schönen Abend und kümmere dich jetzt, so wie ich um die Weinachtsbleuchtung.


    Jacques

  • bevor meine clients laufen, dh bevor ich überhaupt die vpn configs auf die Box kopiere, bekommt die Dream eine "feste" IP von der Fritz sofort nach dem flashen.
    wenn nach dem manuellen Ändern der IP die VPNs nicht mehr richtig laufen bis um Boxneustart solte man das schon irgentwo niederschreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Jop ... good night ! :hurra:

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials