blupanel installation -> libgemini0_0.1-r8 -> HTTP/1.0 404 Not Found

  • phu, die geschichte artet ja zu einem grösseren problem aus als gedacht...


    war schon die neuste version, habe das plugin trotzdem nochmals runtergeladen um ganz sicher zu gehen, von hier:
    http://download.blue-panel.com/gemini3/g3_wizard


    dann neu installiert (vorher nicht deinstalliert):


    root@dm8000:/var/volatile/tmp# opkg install g3wizard_0.16-r0_all.ipk
    Installing g3wizard (0.16-r0) to root...
    Configuring g3wizard.
    root@dm8000:/var/volatile/tmp#


    dann:
    box neu gestartet


    dann:
    root@dm8000:opkg update
    und
    root@dm8000:opkg install geminiplugin


    fehler bleibt, er will imer noch die libgemini0_0.1-r8_mips32el, die er nicht findet.


    ------


    muss ich ggf. auf dem system etwas löschen, damit es neu angelegt werden kann?


    ------


    das mit der netzwerkadresse mag sein bzw kann dazu nichts sagen.
    nicht dass wir jetzt auf dieser adresse rumreiten oder einem phantom her rennen, ich arbeite schon seit zig jahren mit diesem adressbereich, die dreambox habe ich seit 2 jahren und schon paar mal von grund auf neu installiert inkl. dem gp, immer mit manueller netzwerk-konfiguration in diesem adressbereich, bin diesbezüglich also kein absoluter neuling, und warum soll das nun plötzlich nicht mehr funktionieren?


    ich persönlich bin mit meinem latein am ende...


    falls das unter gegangen ist erwähne ich es nochmals, dass ich das auf einem usb installiert habe (inkl. initramfs), hat keinen einfluss?

  • Zitat

    Original von netman
    Dieser Adressbereich ist für private IP-Adressen reserviert und das ist kein quark.
    Wer sich daran nicht hält, weiss entweder, was er tut oder er lässt es.


    Ich erläutere jetzt nicht, was die Unterschiede sind. Dafür gibt es genügend Artikel
    im Internet.


    die 10.0.0.. ist auch mein internes netzwerk, VOR der firewall...

    • Offizieller Beitrag

    also bei dir scheint er nicht das "opkg update" richtig duchzuführen
    aktuell ist auf dem Server die v0.1-r9
    Datei ist auch vorhanden, siehe
    http://download.blue-panel.com…mini0_0.1-r9_mips32el.ipk



    Schau mal in die Datei /var/lib/opkg/gemini-mips32el
    dort sollte sowas drin stehen

  • jo, da steht drin:


    Package: libgemini0
    Version: 0.1-r8
    Filename: libgemini0_0.1-r8_mips32el.ipk
    Size: 10300
    MD5Sum: e641318f972a43d416ac1665a8e0b751
    Description: GeminiLib
    GeminiLib
    Section: base
    Priority: optional
    Maintainer: GeminiTeam
    License: GPLv2
    Architecture: mips32el
    OE: libgemini
    Homepage: https://twitter.com/#!/GeminiProject3
    Depends: libc6 (>= 2.13)
    Source: file://libgemini-0.1


    --------------------------


    wenn ich opkg update ausführe, wird die datei vom datum her auch aktualisiert.


    --------------------------


    in dem zusammenhang ist mir noch bei den rechten was aufgefallen, (bitte um feedback was richtig wäre)


    als "besitzer" der datei steht "0" ??? habe jetzt eigentlich root erwartet...

  • so wie ich das nun beurteile, hab ich da meine installation ziemlich verbockt.
    dass ich das nicht updaten kann liegt vermutlich zu 100% bei mir.


    werde das ganze nochmals neu aufsetzen, dann schauen wir weiter.


    danke an alle für eure unterstützung

  • Du mußt aber aufpassen. Es gibt zweierlei. 1x Oozoon OE1.6 und 1x OE2.0 und g3wizard für 1.6 und für 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von bierschl ()

    • Offizieller Beitrag

    g3wizard gibt es nur einmal, und ist unabhängig zur verwendete OE version.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt schon GP3 (OE1.6) und GP3.2 (OE2.0), aber nur ein gp3wizard.


    Das gp3wizard wählt dann nach installierte OE und Boxtyp das passende GP3 version.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • bevor ich jetzt gesteinigt werde (wollte mich nicht auf so zeitlich begrenzte tolls einlassen) darum habe ich versucht das ganze manuell hinzukriegen.


    habe entsprechend partitionen auf dem usb erstellt für kernel und image. die orginal nfi mit nfidump entpackt. autoexec und bios entsprechend eingerichtet, das wars. verwende kein tool zum booten.


    habe ich was übersehen?
    jedenfalls, die box funktioniert bis jetzt eigentlich wunderbar vom usb-stick. läuft seit 2 tagen ohne absturzt, kann einstellungen vornehmen, aufnahmen machen, 1-2 plugins installiert, erst bei der installation vom bluepanel-plugin gabs probleme.


    ------


    habe die box nun aus dem flash gebootet, 2.0 läuft dort seit einem monat MIT funktionierendem bluepanel!


    habe bis jetzt erst folgendes geprüft:
    in der datei /var/lib/opkg/gemini-mips32el steht das gleiche wie bei meiner usb-version (-> v0.1-r8), nix von r9.
    das mit dem inhaber/rechte ist auch gleich, die vermutung die ich äusserte stimmt nicht.

  • auf den ersten blick kommt das meinen wünschen entgegen.


    was mir wichtig ist:
    - es darf keine mischung oder abhängigkeiten geben von der flashversion und der vom stick. es sollen 2 unabhängige os sein und bleiben.
    - mache das ganze nicht zur speichererweiterung (kein freeze) sondern ist als dualboot gedacht. möchte aber keine tools in die flashversion installieren, die das booten von usb abhängig macht (kein BA oder dumbo)


    ich brauche keinen "schalter" umlegen zu können. das schöne an meiner lösung wäre, ich boote normalerweise vom usb, falls ich mal das flashimage möchte, zieh ich einfach den stick.


    ----


    frage zum Media-Boot, ich bin nur für das erste überspielen auf das cvs oder merlin-image angewiesen? kann ich nach dem uberspielen auf den stick in den flash ein anderes image meiner wahl einspielen und das booten von usb funktioniert immer noch?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du von USB bootest hast du keine Abhängigkeiten.
    Stick weg und der Flash bootet. Kannst auch mehrere Sticks machen zum Spielen.


    Als Auswahl gibt es nur dmm exp. oder das Merlin, das du via Script installieren kannst
    auf ein Speichermedium.


    Und ein anderes Image kannst du auch in den Flash haben. Davor
    oder danach, wenn du mit nen Stick arbeitest. Muss aber ein aktuelles Image sein.
    Das Bios bootet ja das ganze von usb :winking_face:

  • -gibt keine abhängigkeiten


    -im flash image wird nur das script benutzt, also kein tool oder plugin installiert


    -ich siehe auch mal den stick um vom flash oder einen anderen stick zu booten (manueller multiboot ^^)


    -auf den stick ist das extra pakket für den "autoexec" schütz bei kernelupdates halt interessant


    -mit dem script wird dir die manuelle arbeit genommen (stick partitionieren / befüllen mit image / bootpartition einrichten). Wenn du dan ein anderes image als das DMM Exp. oder merlin benutzen willst, dan kanst du eigentlich auch weiter machen wie jetzt. (aber eigentlich sollte das gehen)

  • danke, werde ich auf jedenfall mal probieren.
    wir haben zwar die ursache meines ursprünglichen problems nicht gefunden, dafür hat sich eine andere tür geöffnet, auch nicht schlecht...

  • es muss bei der vorherigen installation irgend etwas schief gegangen sein...
    habe es nochmals neu installiert, anschliessend direkt das bluepanel, und siehe da - es funktioniert

  • Zitat

    Originally posted by Mabthera


    Warum ist das eigentlich so? Ich dachte die Adressdomainen sind willkürlich und gleichwertig!


    Es ist nicht so, und Du dachtest richtig: Die drei in RFC1918 für Private Addressing definierten Bereiche (10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12 und 192.168.0.0/16) sind vollkommen gleichwertig. Und "Class C" wurde zusammen mit A und B strenggenommen 1994 begraben (praktischer Start des CIDR-Rollout im Internet).


    Es besteht höchstens die Gefahr, bei Nutzung solcher Adressbereiche in Bugs zu laufen, die die Coder diverser Krempel-Hardware da hinterlassen haben, von denen einige noch nie 'nen RFC gelesen zu haben scheinen. Da strotzt die Software manchmal vor völlig blödsinnigen impliziten Annahmen. Aber da ist der Krempel-Coder auch in "guter" Gesellschaft. Man sehe sich nur mal an, was M$ bei Windows bis einschließlich XP/2003 mit Ex-Class-C-Adressen der Form x.x.x.255 anstellt. Dass die vielleicht in einem Supernet wie 192.168.32.0/22 stecken, ist denen da auch völlig Wurst.


    Letztens hatte hier mal jemand APIPA-Adressen (169.254.0.0/16) manuell vergeben. Resultat war auch diverses unklares Fehlverhalten. In diesem Fall würde ich auch davon abraten, hier gibt es nicht nur noch mehr implizite Annahmen, sondern auch ein echtes technisches Fehlerszenario: APIPA macht zwar vor der automatischen Zuweisung ein ARP-Probe, ob die zu vergebende Adresse bereits in der Broadcastdomain existiert. Ein fest konfigurierter Host mit dieser IP könnte aber ausgeschaltet sein und wenn er später bootet knallts. So lange alle Adressen nach APIPA-Rules automatisch vergeben werden, klappt aber alles. Aber das ist ja alles eh nur eine Notlösung für isolierte LANs oder den Ausfall des DHCP-Servers. Also bleibt man bei RFC1918.


    Mit IPv6 wird alles besser :winking_face:


    Code
    root@dm7020hd:~# ip -6 neigh
    BusyBox v1.19.4 (2012-05-16 21:57:08 CEST) multi-call binary.
    
    
    Usage: ip [OPTIONS] {address | route | link | tunnel | rule} {COMMAND}


    Ähm, vielleicht. Irgendwann... :gutenmorgen:


    HTH,
    Andre.