LCD4linux-Plugin - WLAN-Web / Android / Pearl / Samsung - LCD-Display an der Dream [18.08.2022]

  • hmmm... werden Bilder in /tmp/lcd4linux abgelegt? Man kann im Setup einstellen, ob die Bilder für WebIf dort abgelegt werden. Per Default passiert das nur für LCD1. (1. Setup vorletzter Eintrag)
    Open-WebIF installiert?

  • Zitat

    Original von plugandplay
    ist es eigentlich möglich von pc oder WebIF auf l4l zuzugreifen, das man seine einstellung da verändern kann ohne fernbedienung?


    Oh Hilfe .... Nein .... auch wenn ich kurz mal darüber nachgedacht habe. Aber von Web-Programmierung habe ich auch nicht so die Ahnung.

  • Hi Jörg,


    tja, da denken also noch mehr darüber nach.
    Aber das könnte man ja für viele Plugins weiterdenken.
    Du hast und machst mit deinen Plugins nen Super Job!


    Schließlich dreht sich ja auch mein Ventilator um Deinen Namen.


    schönen Tag
    Gruss
    DreamerGrisu




    Zitat

    Original von joergm6


    Oh Hilfe .... Nein .... auch wenn ich kurz mal darüber nachgedacht habe. Aber von Web-Programmierung habe ich auch nicht so die Ahnung.

    DM 8000 mit RGB Display,Merlin OE 2.0.
    1TB HD/Lüfter/DVD-Brenner
    Displ. Samsung SPF-87H
    QNAP TS-109 Pro+ex.1TB HD

  • Hi Joergm6. Seit meinem USB-Umbau nutze ich das Pearl-Display mit Deinem echt grandiosen Plugin. Ich freue mich jedes Mal, wenn Bekannte, die ebenfalls eine Dreambox haben, bei mir sind und selber das Ding mit seinen vielen möglichen Anzeigeeinstellungen bestaunen. Und richtig gut gefällt mir, dass ich nach einem Neuflash der Dream einfach die vorhandene cfg Datei wieder in enigma2 kopieren brauche und alle meine Einstelllungen dann wieder drin sind. Tolle Sache, echt.
    Gestern nachmittag ging mir so durch den Kopf, dass es schön wäre, wenn im Stand-By auch die Möglichkeit da wäre, ein Telefonsymbol (ist nur ein Beispiel) einzublenden, um zu sehen, dass es Anrufe in Abwesenheit gab. Dazu müsste aber das Plugin mit der Fritbox oder mit dem bereits bei mir installiiertem fritzcall-plugin kommunizieren. Das war gestern nur so ein Gedanke. Ich will absolut nichts an dem lcd4linux kritisieren. Solle nur mal so eine Anregung sein. Ich weiß auch gar nicht ob sowas überhaupt möglich ist.
    Mir ist auch klar, dass man verpasste Anrufe auch über das frtzcall anzeigen lassen kann, wenn man die Dream wieder aus dem Stand-By holt. Allerdings muss man dazu immer erst den TV einschalten.

  • Copy aus VU-Forum:


    Ein weiteres Beispiel ist die das angehängte Script von lollolcctr, das das Bild eines Anrufers auf dem Display als Popup anzeigt.


    Es muss im Plugin die Funktion "Zeige /tmp/lcd4linux.jpg" eingestellt werden. Zur Installation: einfach den Inhalt des Archivs "FritzCallScripts.zip" nach /etc/enigma2 entpacken und ausführbar machen (chmod 755) auf der Konsole oder per "Properties\Permissions" bei z.B. WinSCP eintragen. Die Bilder für die Anrufer müssen im Ordner /etc/enigma2/FritzCallFaces im Format 0123456789.png liegen, ausserdem sollte dort ein "unbekannt.png" liegen, dies wird von dem Script verwendet, wenn das Bild zur Rufnummer nicht gefunden wird. wann im LCD4Linux Plugin noch fritz.png als Bild auf den Screens einstellen, wo man's sehen will, bei mir z.B. Schirm 1+2+3.

    /etc/enigma2/FritzCallUserAction.sh

    Bash
    #!/bin/sh
    /etc/enigma2/anrufer.sh "$1" "$2" "$3" "$4" &
    exit 0


    /etc/enigma2/anrufer.sh


    Problem: "Bei einem Anruf zeigt mir FritzCall die Anrufe am TV an, aber am LCD rührt sich nichts."

    Lösung: Du hast vermutlich in deinen Settings den Ort des Phonebooks geändert, z.B. steht in /etc/enigma2/settings das hier:
    config.plugins.FritzCall.phonebookLocation.value = /media/hdd
    Somit kann das FritzCall Plugin das FitzCallUserAction.sh nicht finden ...
    Daher solltet ihr den absoluten Pfad im "anrufer.sh" hier ändern:

    Code
    if [ -f /etc/enigma2/FritzCallFaces/$3.png ]
            then
                    ln -s /etc/enigma2/FritzCallFaces/$3.png /tmp/fritz.png
            else
                    ln -s /etc/enigma2/FritzCallFaces/unbekannt.png /tmp/fritz.png
            fi


    Besser wäre, wenn das Script angepasst würde und man in der "anrufer.sh" dynamisch den Fixwert "config.plugins.FritzCall.phonebookLocation.value" parst und dessen Wert als Pfad verwendet.

  • Zitat

    Original von joergm6


    Oh Hilfe .... Nein .... auch wenn ich kurz mal darüber nachgedacht habe. Aber von Web-Programmierung habe ich auch nicht so die Ahnung.



    hey joerg!


    macht ja nichts :winking_face: war nur so eine frage! finde auch das dein plugin eine super leistung von dir ist!! bin hoch begeistert davon und schon ein kleiner fan von dir!
    weil ich solche leistung wirklich bewunder!!!


    würde mich gerne selbst so gut auskennen wie du!!!
    dan würde ich auch noch l4l für meine partner box kompilieren, so wie es du gemacht hast!


    ich hab bis jetzt nur ein dähmliches dpf plugin erstellt mit l4l :grinning_face_with_smiling_eyes:


    darf ich dich eigentlich mal fragen was und wie man so ein plugin kompiliert?


    grüße!!

  • Vom compilieren habe ich eigentlich keine Ahnung :tongue: (und auch vom programmieren nicht wirklich). Habe mir einfach eine VMware mit Debian aufgesetz und das OpenEmbeded drauf. Sowas müsste eigentlich auch für dein System existieren. Crosscompiler ist dann da mit bei.
    Aber compiliert ist NUR die Ansteuerung für das Pearl-LCD (aus Performance-Gründen). Für das Samsung ist es reines Python. Man braucht eigentlich nur eine funktionierende libusb.

  • wwiiee jjettzzz :winking_face: du sagst das so einfach?!?


    ich hab mir auch mit der VMware fedora erstellt womit ich ein dpf plugin erstellt habe mit den richtigen samsung treiber und l4l, musste ich auch compilieren^^


    hmm okay.. auf das pearl könnte ich eigentlich verzichten.. samsung ist mir wichtig^^


    funktionierende libusb ist schon da :winking_face: aber ich habe kein python auf der box..
    währe es da besser enigma2 aufzuspielen?


    gruß

  • Habe das Samsung von jemand bekommen. das spf72H geht das? Und welche daten brauche ich zum einspielen? Da steht zuviel durchenander was ich lese.

  • Zitat

    Original von sandy
    Kannst du mal das einstellen hier für das SPF72 H.
    Wäre super.


    Was ist "das"??????????????????? :face_with_rolling_eyes:
    Was man braucht gibt es im 1.Post und bei Samsung http://samsung.de/de/Privatkun…-bac6db494060&dl=firmware
    Wenn eine ältere FW als die 1004 drauf ist erst die 1004, dann die 1012 aktualisieren.
    Beachte: Für die LCD (Samsung) Hardware gibt es eigene Threads, hier gehts nur um L4L!

  • hi jörg,


    könntest du evtl. in der nächsten vers. die video/audio-sektion
    um folgende symbole erweitern?:
    stereo bzw mono für nicht ac3-sendunden
    4:3-format
    fta


    denn dann hätte man bei entsprechenden
    sendern keine lücken mehr :)


    danke + gruss
    brau21

  • Hallo Joerg,
    Geht das Lcd4linux auch für ne DM7000 mit Gemini Images ?
    Will es als cccam oder oscam Monitor .
    War so meine Idee
    Die Box ist mein Server
    Gruß


  • Interessiert hier keinen was Du mit Cccam und Oscam am Hut hast.
    Bitte Boardregeln bezüglich des Servers lesen.


    Und nein, geht nicht.

    Löscht den - gutemine - Feed auf Eurer Box.
    Das ist SCHADSOFTWARE und kann Euer Image zerstören!


    Grüsse Pocky :)
    -------------------

  • Versteh jetzt dein thread nicht ganz .
    Das ist für mich im privaten Gebrauch!!!
    Und will nur wissen was möglich ist.
    Und stelle nicht meine mindestens 4 dreams zur Schau,
    Wie du in der Signatur.
    Also bleib mal auf'm Teppich .
    Mr wichtig

  • Moin moin, habe mal eine Frage, ist es möglich die Anzeige von FritzCall aufs Display zu bekommen als PopUp z.B.?
    Was auch nach der eingestellten Zeit wieder verschwindet wie beim TV?

  • Hi, bekomme das Plugin nicht installiert


    DM800 + OE2.0 bitte Bemerkungen unten beachten.


    opkg update
    opkg install libusb-0.1-4 verlief ohne Probleme



    dann......


    root@dm800:~# opkg install /tmp/enigma2-plugin-extensions-lcd4linux*.ipk
    Installing enigma2-plugin-extensions-lcd4linux (2.3-r1) to root...
    Collected errors:
    * satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-extensions-lcd4linux:
    * python-imaging *
    * opkg_install_cmd: Cannot install package enigma2-plugin-extensions-lcd4linux.
    root@dm800:~#



    also weiter...


    root@dm800:~# opkg install /tmp/python-imaging_1.1.6-ml1_mipsel.ipk
    Unknown package 'python-imaging'.
    Collected errors:
    * pkg_hash_fetch_best_installation_candidate: Packages for python-imaging found, but incompatible with the architectures configured
    * opkg_install_cmd: Cannot install package python-imaging.
    root@dm800:~#






    was mache ich falsch ???

  • Du kannst keine mipsel-IPKs für OE2.0 verwenden, es müssen mips32el-IPKs (für 800hd mips32el-nf) sein.
    Für die DM800hd fehlt python-imaging auf dem Feed. Hat auch DMM nicht gebaut :face_with_rolling_eyes: . Es haben ja schon welche geschafft. Habt ich die python-imaging z.B. von der DM800se genommen oder woher?


    ...


    weil ich gerade am probieren/Machbarkeit finden bin .... :grinning_squinting_face: