LCD4linux-Plugin - WLAN-Web / Android / Pearl / Samsung - LCD-Display an der Dream [18.08.2022]

  • print dev kommt none


    root@dm800:~# python
    Python 2.7.2 (default, May 16 2012, 21:22:13)
    [GCC 4.6.4 20120303 (prerelease)] on linux2
    Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
    >>> import usb.core
    >>> idV = 0x04e8
    >>> idP = 0x2034
    >>> dev = usb.core.find(idVendor=idV, idProduct=idP)
    >>> print dev
    None

  • Hab leider für mein Vaio kein passendes kabel sondern
    nur mein alter lappi mit P3 und Suse 11.1,probiere mal cutecom zum installieren

  • kommt keine ausgabe bei der letzen eingabe


    >>> import usb.core
    >>> idV = 0x04e8
    >>> idP = 0x2033
    >>> dev = usb.core.find(idVendor=idV, idProduct=idP)
    >>> print dev
    <usb.core.Device object at 0x2b204190>
    >>> import usb.util
    >>> usb.util.get_string(dev,256,2)


    Traceback (most recent call last):
    File "<stdin>", line 1, in <module>
    File "/usr/lib/python2.7/site-packages/usb/util.py", line 248, in get_string
    0
    File "/usr/lib/python2.7/site-packages/usb/control.py", line 169, in get_descriptor
    data_or_wLength = desc_size
    File "/usr/lib/python2.7/site-packages/usb/core.py", line 702, in ctrl_transfer
    self.__get_timeout(timeout)
    File "/usr/lib/python2.7/site-packages/usb/backend/libusb01.py", line 536, in ctrl_transfer
    timeout

  • also kann das lcd nicht richtig per USB kommunizieren....
    Wenn du mit 0x2033 im Mass-Mode das device bekommst, probiere noch nach Ausgabe <usb.core.Device object .....>


    dev.ctrl_transfer(0x00|0x80, 0x06, 0xfe, 0xfe, 0xfe )


    Damit sollte das LCD in den Mini-Mode wechseln. Geht das auch nicht, gibt es ein generelles Kommunikationsproblem.

  • kommt nichts,ausser es dauert eine weile


    root@dm800:~# python
    Python 2.7.2 (default, May 16 2012, 21:22:13)
    [GCC 4.6.4 20120303 (prerelease)] on linux2
    Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
    >>> import usb.core
    >>> idV = 0x04e8
    >>> idP = 0x2033
    >>> dev = usb.core.find(idVendor=idV, idProduct=idP)
    >>> print dev
    <usb.core.Device object at 0x2b204190>
    >>> dev.ctrl_transfer(0x00|0x80, 0x06, 0xfe, 0xfe, 0xfe )
    Traceback (most recent call last):
    File "<stdin>", line 1, in <module>
    File "/usr/lib/python2.7/site-packages/usb/core.py", line 702, in ctrl_transfer
    self.__get_timeout(timeout)
    File "/usr/lib/python2.7/site-packages/usb/backend/libusb01.py", line 536, in ctrl_transfer
    timeout
    KeyboardInterrupt
    >>>

  • dann sieht es leider schlecht aus. Wo im System genau das Prob ist, weis ich nicht, irgendwie kann libusb/pyusb/ nicht mit dem LCD reden.


    Du hast aber auch mal einen anderen USB-Port/Kabel/mit/ohne-Hub probiert?

  • Ja alles probiert
    schade das es nicht geht,bin eigentlich
    ganz zurieden mit OE2 auf der 800er.
    besorg mir noch ein passendes usb zu com kabel
    vielleicht sieht man ja in einem seriell log mehr.

  • Ich glaube nicht das seriell noch mehr zu sehen ist, wenn das Grundlegende schon nicht geht. Die Tests waren ja Basisfunktionen die L4L nutzen würde.
    Da stellt sich die Frage, ob es überhaupt bei Irgendjemanden an der DM800hd unter OE2.0 funktioniert.

  • So wie schon herausbekommen, das LCD kann gefunden und geöffnet werden. Aber sobald irgendwie Datenaustausch per USB erfolgen soll bleibt es stehen. Genau so weit kommt er auch im Log. Da kann nur ein Problem im System mit der Kommunikation mit libusb über USB exisitieren. Wenn man bissel spielen wollte, könnte man die libusb-Module vom 1.6er tauschen. Denn die libusb OE2.0 der dm800hd ist exakt gleich groß mit den anderen Boxen. Da hätte ich minimale Unterschiede erwartet, da ja kein FPU vorhanden ist. Na jedenfalls kann ich da nix machen.
    ...


    Weil ich gerade mal probiert habe :grinning_squinting_face: ein teures LCD, Android-Tab Wlan im Browser.
    Man kann es halt zum Tisch mitnehmen und so besser sehen. Nachteil, Aktualisierung alle 5s und bissel Browser-App zu sehen.

  • joergm6 du bist der beste
    Hab die libusb von OE1.6 genommen,
    ausgepackt mit ftp nach /lib kopiert
    enigma neugestartet,settings eingespielt
    und geht wieder.
    Super brauch nicht mehr auf OE1.6 zurück.
    Danke für die Tipps und Tricks


    edit
    Das Pearl funktioniert auch wieder

  • joergm6
    So, nun darf ich mich auch mal nach monatelangem Mitlesen zu Wort melden.
    Es ist mir in der ganzen Zeit nicht gelungen ein günstiges Samsung Display zu ergattern. Habe aber hier ein günstiges Android Tablet herumliegen und wollte es immer gerne dazu verwenden, was ein Samsungdisplay kann.
    Habe alle Browser ausprobiert. Opera, Dolphin und Stockbrowser machen die unterschiedlichsten Mucken. Entweder kein richiges Vollbild, Navigationsleisten blenden sich alle Sekunden ein usw.
    Jetzt habe ich mir den Firefox-Mobile vorgenommen und das im Startbildschirm vorgeschlagene Plugin FULLSCREEN installiert. Und siehe da. Perfektes Vollbild. Da bin ich neugierig geworden, denn zum komfortablen Betrieb fehlt noch einiges.
    - Vollbild > als Displayart Samsung 107H eingestellt und im Webif Option Width=977 ergibt ein perfektes Vollbild. (muss man Auflösungsabhängig testen)
    - Stromversorgung: Wird per USB geladen und in Android-Setings eingestellt: Display immer an beim Laden.
    Nun schaltet sich das Tab beim herunterfahren der Box in den Deepstandy ab. Beim hochfahren der Box korrekt wieder ein und bleibt so lange an. :tongue:
    - Da da hochfahren der Dreambox recht lange dauert, findet der Firefox die Adresse der gerade startenden Box nicht und zeigt die Seite "Webadresse nicht gefunden" und stoppt.
    Hier habe ich die geniale Lösung als Plugin gefunden: "Fierr" heisst es. Dieses Plugin versucht alle 10 sek. die Adresse erneut zu laden. Perfekt !
    - Da ich Android 4.0 ICS verwende störte noch die nicht ausblendbare Statusleiste unten im Android 4 ICS.
    Die App "GMD Gesture" (Playstore, kostenpflichtig) schafft es tatsächlich auch diesen Makel zu beheben. Ich bin voll begeistert.


    Es funktioniert alles was ich wollte. Vollautomatisches ein/aus und Vollbild, sowie keine Störungen. Vielleicht kann ich ein paar Leuten mit diesen Tipps helfen ihr Tab einen neuen Zweck zuzuführen.


    P.S.: Eine Kleinigkeit bleibt als Wehrmutstropfen. Abhängig von der Auflösung, dauert der Bildaufbau ab und zu wohl etwas länger, sodass das Bild kurz schwarz wird. Ob es das nur bei mir so ist, kann ich mangels Hardware nicht testen.

  • Zitat

    Original von ErikaK58
    - Vollbild > als Displayart Samsung 107H eingestellt und im Webif Option Width=977 ergibt ein perfektes vollbild.(bei mir)


    ...und in der aktuellen Version kann man auch nur ein Bild in einer Auflösung einstellen (bei LCD), da muss L4L nicht ständig die nicht vorhandene Hardware suchen.

  • Grosses Problem.


    Wollte nun auch auf die 2.3 gehen (von 2.1)
    Habe die "enigma2-plugin-extensions-lcd4linux_2.3- r1_mipsel.ipk" erfolgreich installiert und bekomme nun keinen Zugriff mehr auf das mir so wichtige WebIf.
    No such Resource
    File not found.


    Habe schon einiges probiert.... Erfolglos.
    Muss dazu sagen, dass ich mein Tablet an einer Xtrend ET9200 betreibe.