i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Hardware :::... » Dreambox Modding » Der skin_user.xml Thread für das farbige Display von Buck » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (45): « first ... « previous 7 8 [9] 10 11 next » ... last » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Der skin_user.xml Thread für das farbige Display von Buck
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
waggal waggal is a male
Newbie

Registration Date: 08.07.2009
Which box: DM 8000HD
External Storage: CF
Which accessories: NAS: 4,5TB Netto; Multytenne TWIN
Which Image: Gemini
Welcher Bildschirm: Samsung LED 40"
Origin: AT

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von Lynsch
geht eigentlich ein und die selbe skin_user.xml für verschiedene Skins oder Images oder sind die immer extra auf irgendwas zugeschnitten?

also bei mir klappt es mit verschiedenen skins ... zumindest solange sich ein zombi skin auf der box befindet auf welchen renderer ich zugreife.
01.06.2012 00:00 waggal is offline Send an Email to waggal Search for Posts by waggal Add waggal to your Buddy List
buck-die-stubenfliege
Dreamer

images/avatars/avatar-16571.jpg

Registration Date: 01.02.2005
Which box: DM 500HD; DM 800S; DM 800se PVR-S; DM 7000S; DM 8000HD
Which Image: Sonstige

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von theflashor23
ich nehm im moment auf - kann leider nicht weiter testen aber mann müsste jetzt da die led standardmäßig aus ist das pixel bei jedem screen eine farbe zuweisen. z.b. blau damit sie wenn die box an ist und nicht aufnimmt blau leuchtet.

vielleicht gibt es auch eine möglichkeit in der skin_user.xml, das man etwas einsetzt was immer gilt und beim record halt überschrieben wird, bin aber kein skinner, hab heute nur etwas mehr zeit gehabt ....

hab im bestell-thread noch gefragt, aber noch keine antwort aber ich glaub das ich das ableiten könnte:

_defaultled led funktion normal also blau blinken bei aufnahme usw.
_takeownership besitz ergreifen - wofür weiß ich allerdings nicht
_flipupsidedown auf den kopf stellen
_displayoff display ausschalten
showledpixel 400 * 240 als led licht misbrauchen
ledmode 400 * 240 als led licht misbrauchen
framecount a la showfps in shootern (bildwiederholrate irgendwo anzeigen
lassen oder loggen, kein plan

strich davor heißt aus, ohne strich an

Moin,

framecount ist für interne Sachen wie auch takeownership.
Default, flip und displayoff sind richtig beschrieben.

Showledpixel ist zur Kontrolle, wenn aktiv dann leuchtet auch das Pixel im Display andernfalls wird das Pixel unterdrückt. Dasist ja eh hinter der Plastik.

Ledmode ist zur Nutzung der skinbezogenen Knopffarbe.

Defaultled ist standardmäsig blau man kan aber in der Datei 0-8 reischreiben um sich eine Farbe einzustellen. 4 ist standard und blau!!

Gruß Buck
01.06.2012 05:34 buck-die-stubenfliege is offline Send an Email to buck-die-stubenfliege Search for Posts by buck-die-stubenfliege Add buck-die-stubenfliege to your Buddy List
SuPerfrEa|< SuPerfrEa|< is a male
Dreamer

images/avatars/avatar-15395.jpg

Registration Date: 02.12.2004
Which box: DM920; DM8000
External Storage: keine
Which Image: OE 2.5
Welcher Bildschirm: Philips 46PFL9705k
Origin: Baden Württemberg

@waggal
Hab den orginal Rendere "Picon" mit Notepad geöffnet und dann:
- Umbenannt -> bei Class "piconlcd" eingetragen
- device ergänzt -> /media/card
- den Verzeichnisnamen von "Picon" in "" geänder, somit kann ich in der skin_user.xml die Variable "path" nutzen.

Dann zurück auf die box kopiert, chmod 644 und gut....

Der Rest wie schon beschrieben....

01.06.2012 06:17 SuPerfrEa|< is offline Send an Email to SuPerfrEa|< Search for Posts by SuPerfrEa|< Add SuPerfrEa|< to your Buddy List
waggal waggal is a male
Newbie

@superfreak: vielen dank hatte übersehen den wert class zu ändern. box stürzt leider noch immer ab. hast du nur die .py datei oder auch die .pyo kopiert?

anbei mein crashlog:
File "/usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer/Picon_OLED.py", line 16
SyntaxError: Non-ASCII character '\xe4' in file /usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer/Picon_OLED.py on line 16, but no encoding declared; see http://www.python.org/peps/pep-0263.html for details
(PyObject_CallObject(<bound method Session.processDelay of <__main__.Session instance at 0x1934c60>>,()) failed)

Zeile 16 beginnt mit ## und sollte eigentlich nur eine notiz von mir sein ... mal sehen was passiert wenn ich diese lösche

EDIT: kommentar aus zeile 16 in die 4. zeile verschoben ... selber fehler -> line 4; kommentar komplett gelöscht nun startet die box wieder. welchen editor verwendest du? hab hier notepad++ am laufen. was mir auch noch aufgefallen ist, dass zorni seine renderer auf 744 gesetzt hat.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by waggal: 01.06.2012 08:22.

01.06.2012 08:17 waggal is offline Send an Email to waggal Search for Posts by waggal Add waggal to your Buddy List
Dreamer

@waggan
Nutze ebenfalls Notepad++, der ist ja UNIX-konform!
Hab die *.py und *.pyo kopiert, in letzterer hab ich nix geändert.

Was die Rechte angeht, der "orginale" Picon-Rendere hatte 644!
Kannst es ja mal mit höheren versuchen, sollte aber keine Auswirkung haben!

Kannst du es mal mit meinem unveränderten Renderer + entsprechender Syntax in skin_user.xml u. piconlcd-Verzeichnis testen?
Dann könnten wir ein Fehler d. Modifikation schon mal ausschließen, wenns läuft kannste es immer noch ändern!

PS: Der Renderer sucht picons nur auf folgenden devices:
/media/usb
/media/cf
/media/card

Also sollten diese entsprechend abgelegt u. das device so sein....

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by SuPerfrEa|<: 01.06.2012 08:47.

01.06.2012 08:43 SuPerfrEa|< is offline Send an Email to SuPerfrEa|< Search for Posts by SuPerfrEa|< Add SuPerfrEa|< to your Buddy List
waggal waggal is a male
Newbie

quote:
Original von SuPerfrEa|<
@waggan
Nutze ebenfalls Notepad++, der ist ja UNIX-konform!
Hab die *.py und *.pyo kopiert, in letzterer hab ich nix geändert.

Was die Rechte angeht, der "orginale" Picon-Rendere hatte 644!
Kannst es ja mal mit höheren versuchen, sollte aber keine Auswirkung haben!

Kannst du es mal mit meinem unveränderten Renderer + entsprechender Syntax in skin_user.xml u. piconlcd-Verzeichnis testen?
Dann könnten wir ein Fehler d. Modifikation schon mal ausschließen, wenns läuft kannste es immer noch ändern!

PS: Der Renderer sucht picons nur auf folgenden devices:
/media/usb
/media/cf
/media/card

Also sollten diese entsprechend abgelegt u. das device so sein....

danke für deine Hilfe aber funktioniert inzwischen 1A. Mein Problem waren die Kommentare (mit ## am Anfang) welche ich eingefügt hatte. Kommentare gelöscht und alles klappt.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by waggal: 01.06.2012 09:31.

01.06.2012 08:58 waggal is offline Send an Email to waggal Search for Posts by waggal Add waggal to your Buddy List
friday13 friday13 is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-15397.gif

Registration Date: 10.03.2008
Which box: DM8000
External Storage: NFS
Which Image: Merlin
Welcher Bildschirm: LG 65B7D, Pio 427xd

quote:
Original von buck-die-stubenfliege
Moin,

Showledpixel ist zur Kontrolle, wenn aktiv dann leuchtet auch das Pixel im Display andernfalls wird das Pixel unterdrückt. Dasist ja eh hinter der Plastik.

Defaultled ist standardmäsig blau man kan aber in der Datei 0-8 reischreiben um sich eine Farbe einzustellen. 4 ist standard und blau!!

Gruß Buck

ich kriegs nicht hin.
was muß ich wo einstellen, damit ich NUR bei aufnahme rotes blinken haben will? sonst soll die LED aus bleiben
blinkt die dann richtig, oder dimmt die so wie die originale?

>>> FixBootVolume <<<

«Nimm Friday, der macht´s auch mit der Nachbarin.» großes Grinsen

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by friday13: 01.06.2012 11:52.

01.06.2012 11:44 friday13 is offline Send an Email to friday13 Homepage of friday13 Search for Posts by friday13 Add friday13 to your Buddy List
slonnet
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-12142.jpg

Registration Date: 21.11.2007
Which box: DM500HD; DM7020HD; DM8000; D-Box
External Storage: CF-Card; HDD; NAS; NFS
Which Image: Gemini; OE 2.0; OE 1.6; DMM original
Welcher Bildschirm: Samsung LE46A956 Local Dimming

quote:
Original von friday13
quote:
Original von buck-die-stubenfliege
Moin,

Gruß Buck

ich kriegs nicht hin.
was muß ich wo einstellen, damit ich NUR bei aufnahme rotes blinken haben will? sonst soll die LED aus bleiben
blinkt die dann richtig, oder dimmt die so wie die originale?

Die blinkt richtig!

Das muss in die skin_user.xml
code:
1:
 <!--RECORDINGPIXEL--> <widget source="session.RecordState" render="FixedLabel" text=" " position="399,239" zPosition="2" size="1,1" font="LCD;1" halign="left" valign="top" foregroundColor="white" backgroundColor="#FF0000"> <convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert> </widget>

In "etc/grautec/settings" liegen ein paar Datein.

Die Datei "_ledmode" umbenennen in "ledmode", also den Unterstrich weg.

Ganz wichtig, danach die Box komplett rebooten, nicht nur Enigma2!

Jetzt sollte die LED bei Aufnahmen rot blinken, sonst ist sie aus!

So hat es bei mir dann geklappt!

01.06.2012 12:32 slonnet is offline Send an Email to slonnet Search for Posts by slonnet Add slonnet to your Buddy List
V.I.P.

also bei mir blinkt nix rot, ledmode hab ich ohne _ umbenannt

code:
1:
    <screen name="StandbySummary" position="0,5" size="400,240" id="1"> 		<widget source="global.CurrentTime" render="Label" size="400,240" font="Regular;120" halign="center" valign="center"> 			<convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert> 		</widget> 		<widget source="session.RecordState" render="FixedLabel" text="." position="399,239" zPosition="2" size="1,1" halign="center" valign="top" backgroundColor="#FF0000" foregroundColor="white"> 			<convert type="ConfigEntryTest">config.usage.blinking_display_clock_during_recording,True,CheckSourceBoolean</convert> 			<convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert> 		</widget>	      </screen>	 

>>> FixBootVolume <<<

01.06.2012 12:59 friday13 is offline Send an Email to friday13 Homepage of friday13 Search for Posts by friday13 Add friday13 to your Buddy List
waggal waggal is a male
Newbie

quote:
Original von friday13
also bei mir blinkt nix rot, ledmode hab ich ohne _ umbenannt

code:
1:
    <screen name="StandbySummary" position="0,5" size="400,240" id="1"> 		<widget source="global.CurrentTime" render="Label" size="400,240" font="Regular;120" halign="center" valign="center"> 			<convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert> 		</widget> 		<widget source="session.RecordState" render="FixedLabel" text="." position="399,239" zPosition="2" size="1,1" halign="center" valign="top" backgroundColor="#FF0000" foregroundColor="white"> 			<convert type="ConfigEntryTest">config.usage.blinking_display_clock_during_recording,True,CheckSourceBoolean</convert> 			<convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert> 		</widget>	      </screen>	 

Damit klappt es bei mir. Sieh dir meine Readme & den Eintrag in der user_skin.xml mal an.

http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/at...chmentid=215354
01.06.2012 13:06 waggal is offline Send an Email to waggal Search for Posts by waggal Add waggal to your Buddy List
theflashor23 theflashor23 is a male
Stammuser

images/avatars/avatar-2433.gif

Registration Date: 16.03.2006
Which box: DM 800se PVR-S; DM 8000HD
External Storage: USB-Stick; HDD
Which accessories: Onkyo TX-NR 809, PS3, XBOX360
Which Image: iCVS
Welcher Bildschirm: Samsung LE40A616
Origin: LK CLP

du musst den text mit dem pixel in den screens setzen wo es blinken soll, hab das insgesamt 4 mal in meiner skin_usr.xml

setzt die box bei laufender aufnahme in standby, dann sollte es blinken hast standbysummery screen geändert

du hast bei text="." nen punkt drin - den vielleicht noch weg und nur nen leertaste einsetzen

und noch
font="LCD;1" noch hinzufügen in die zeile

ALSO:

code:
1:
2:
 <screen name="StandbySummary" position="0,5" size="400,240" id="1"> <widget source="global.CurrentTime" render="Label" size="400,240" font="Regular;120" halign="center" valign="center"> <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert> </widget> <widget source="session.RecordState" render="FixedLabel" text=" " position="399,239" font="LCD;1" zPosition="2" size="1,1" halign="center" valign="top" backgroundColor="#FF0000" foregroundColor="white"> <convert type="ConfigEntryTest">config.usage.blinking_display_clock_during_recording,True,CheckSourceBoolean</convert> <convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert> </widget> </screen>

Dreambox8000 mit RGB-Display
Merlin + gemini plugin OE2.0
Zombi HD1R3 + LCD anpassung

This post has been edited 3 time(s), it was last edited by theflashor23: 01.06.2012 13:16.

01.06.2012 13:07 theflashor23 is offline Send an Email to theflashor23 Search for Posts by theflashor23 Add theflashor23 to your Buddy List
V.I.P.

Nachtisch Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:

leuchte und ich fummel mir mit dem skin nen wolf, aber es klappt nicht so wie bei allen anderen Augen rollen

dafür hab ich jetzt mal was zur weiteren verwirrung (hehe)

wer nur die farbe der orginalen led-funktion ändern möchte, der braucht erstmal überhaupt kein recordpixel definieren IN GARKEINEM SCREEN

einfach in /etc/grautec/settings den wert für defaultled ändern und das ledmode wieder deaktivieren -> _ledmode

0=aus
1=rot
2=grün
3=gelb/grün
4=blau
5=pink
6=türkis
7=weiß

-> schon dimmt die led in der gewünschten farbe in allen screens

>>> FixBootVolume <<<

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by friday13: 01.06.2012 14:24.

01.06.2012 13:31 friday13 is offline Send an Email to friday13 Homepage of friday13 Search for Posts by friday13 Add friday13 to your Buddy List
Grestorn Grestorn is a male
Newbie

Registration Date: 11.02.2010
External Storage: HDD
Which Image: Oozoon
Welcher Bildschirm: Plasma
Origin: München

Picons konvertieren? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Das Buck'sche Display hat in mir jetzt mal den Ehrgeiz geweckt, selbst ein schönes Skin für das Display zu basteln.

Dabei bin ich erst mal auf das Problem gestoßen, dass die per IrfanView konvertierten PNG Dateien nicht mehr angezeigt werden. Muss man etwas bei der Konvertierung beachten, damit die Box das lesen kann? Irgendwelche Einstellungen im PNG Format?

Dann als zweite Frage: Die XML Dateien sind eigentlich recht einfach zu verstehen, allerdings hätte ich gerne eine Übersicht über die Möglichkeiten. Gibt es eine Dokumentation der diversen Daten sourcen (wie session.currentService) und sonstigen Möglichkeiten, die einem offen stehen?

Danke!
01.06.2012 14:52 Grestorn is offline Send an Email to Grestorn Search for Posts by Grestorn Add Grestorn to your Buddy List
Dreamer

RE: Picons konvertieren? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von Grestorn
Das Buck'sche Display hat in mir jetzt mal den Ehrgeiz geweckt, selbst ein schönes Skin für das Display zu basteln.

Dabei bin ich erst mal auf das Problem gestoßen, dass die per IrfanView konvertierten PNG Dateien nicht mehr angezeigt werden. Muss man etwas bei der Konvertierung beachten, damit die Box das lesen kann? Irgendwelche Einstellungen im PNG Format?

Dann als zweite Frage: Die XML Dateien sind eigentlich recht einfach zu verstehen, allerdings hätte ich gerne eine Übersicht über die Möglichkeiten. Gibt es eine Dokumentation der diversen Daten sourcen (wie session.currentService) und sonstigen Möglichkeiten, die einem offen stehen?

Danke!

Farbtiefe beachten (meines wissens 8bit)..

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by SuPerfrEa|<: 01.06.2012 15:52.

01.06.2012 15:46 SuPerfrEa|< is offline Send an Email to SuPerfrEa|< Search for Posts by SuPerfrEa|< Add SuPerfrEa|< to your Buddy List
goe333 goe333 is a male
User

images/avatars/avatar-5.gif

Registration Date: 18.11.2009
Which box: DM800se; DM7020HD; DM8000
Which Image: OE 2.0
Welcher Bildschirm: Samsung UE55ES80LED 3D 55 Zoll
Origin: Deutschland Berlin

Der skin_user.xml Thread für das farbige Display von Buck Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Leute
Ist denn keiner da der den Skin dmm-HDr2 von JackDaniel in seiner 8K benutzt komme echt nicht mehr weiter.es muss doch jemanden geben der es Schaft die skin xml anzupassen so das alles ordentlich funktioniert.
Habe versucht meine skin.user.xml anzupassen das die led bei aufnahmen rot blinkt nicht geschafft und blau leuchtet sie auch nicht sie ist aus habe die Sachen ausprobiert die hier im Thread stehen alles negativ mit dem EMC komme ich auch nicht weiter, und wenn ich eine Aufnahme starte bleibt das Display dunkel. Bei normalen TV betrieb is alles ordentlich im Display zu sehen und an seinen Platz und wenn ich durch da Menü Navigiere ebenfalls alles zu sehen.

01.06.2012 16:38 goe333 is offline Send an Email to goe333 Search for Posts by goe333 Add goe333 to your Buddy List
theflashor23 theflashor23 is a male
Stammuser

images/avatars/avatar-2433.gif

Registration Date: 16.03.2006
Which box: DM 800se PVR-S; DM 8000HD
Which accessories: Onkyo TX-NR 809, PS3, XBOX360
Which Image: iCVS
Welcher Bildschirm: Samsung LE40A616
Origin: LK CLP

häng mal bitte die original skin.xml von deinem skin an - guck ich mir mal schnell an

Dreambox8000 mit RGB-Display
Merlin + gemini plugin OE2.0
Zombi HD1R3 + LCD anpassung
01.06.2012 16:41 theflashor23 is offline Send an Email to theflashor23 Search for Posts by theflashor23 Add theflashor23 to your Buddy List
marco777
Dreambox Team

images/avatars/avatar-19882.jpg

Registration Date: 16.12.2008
Which box: DM525; DM900; DM7080HD
External Storage: NAS; NFS
Which accessories: Fritzbox7490| Synology DS916+ (8GB) | SPAUN SMS17089 NF&SMK 17129|Teufel Cinebar52 THX|Netatmo|Harmony Elite|5 Wellensittiche
Welcher Bildschirm: Panasonic TX-55AXW634 UHD
Origin: Welterbe Oberes Mittelrheintal

Thread Starter Thread Started by marco777

@friday13

Hab gerade mal nach deiner Anleitung die LED Farbe geändert, und das funktioniert einwandfrei! TOP

Anleitung auch im ersten post zu finden! THX @friday13

marco777@i-have-a-dreambox.com
Keiner ist im faulenzen so fleißig wie ich!

01.06.2012 16:51 marco777 is offline Send an Email to marco777 Search for Posts by marco777 Add marco777 to your Buddy List
goe333 goe333 is a male
User

quote:
häng mal bitte die original skin.xml von deinem skin an - guck ich mir mal schnell an

bitte schön danke schonmal fürs helfen

Attachment:
unknown skin.xml (1.30 MB, 18 downloads)

01.06.2012 18:06 goe333 is offline Send an Email to goe333 Search for Posts by goe333 Add goe333 to your Buddy List
Jogi29 Jogi29 is a male
Betatester

images/avatars/avatar-19982.gif

Registration Date: 21.07.2006
Which box: DM900; ONE UltraHD
External Storage: SSD
Which accessories: Marantz NR1607
Which Image: OE 2.6; OE 2.5
Welcher Bildschirm: Samsung UE55JU6480
Origin: Ländle

Update der skin_user.xml für den Zombi HD-Skin:

- Wechsel Picon - Sendungsname voreingestellt auf 15 Sekunden
- Recordingpixel (danke für die Zuarbeit, musste es nur intergrieren)
- kleinere Änderungen in der Schriftgröße, Farbe und Design

Attachment:
unknown skin_user.xml (18.31 KB, 61 downloads)

"Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

"Machen ist wie wollen, nur krasser!"
01.06.2012 18:09 Jogi29 is offline Send an Email to Jogi29 Search for Posts by Jogi29 Add Jogi29 to your Buddy List
goe333 goe333 is a male
User

quote:
Original von goe333
quote:

bitte schön danke schonmal fürs helfen

und das ist meine skin.user.xml mit der es so halbwegs geht

Attachment:
unknown skin_user.xml (20.10 KB, 33 downloads)

01.06.2012 18:09 goe333 is offline Send an Email to goe333 Search for Posts by goe333 Add goe333 to your Buddy List
Pages (45): « first ... « previous 7 8 [9] 10 11 next » ... last » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Hardware :::... » Dreambox Modding » Der skin_user.xml Thread für das farbige Display von Buck

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe