Der skin_user.xml Thread für das farbige Display von Buck

  • Zitat

    Original von Lynsch
    geht eigentlich ein und die selbe skin_user.xml für verschiedene Skins oder Images oder sind die immer extra auf irgendwas zugeschnitten?


    also bei mir klappt es mit verschiedenen skins ... zumindest solange sich ein zombi skin auf der box befindet auf welchen renderer ich zugreife.


  • Moin,


    framecount ist für interne Sachen wie auch takeownership.
    Default, flip und displayoff sind richtig beschrieben.


    Showledpixel ist zur Kontrolle, wenn aktiv dann leuchtet auch das Pixel im Display andernfalls wird das Pixel unterdrückt. Dasist ja eh hinter der Plastik.


    Ledmode ist zur Nutzung der skinbezogenen Knopffarbe.


    Defaultled ist standardmäsig blau man kan aber in der Datei 0-8 reischreiben um sich eine Farbe einzustellen. 4 ist standard und blau!!


    Gruß Buck

  • waggal
    Hab den orginal Rendere "Picon" mit Notepad geöffnet und dann:
    - Umbenannt -> bei Class "piconlcd" eingetragen
    - device ergänzt -> /media/card
    - den Verzeichnisnamen von "Picon" in "" geänder, somit kann ich in der skin_user.xml die Variable "path" nutzen.


    Dann zurück auf die box kopiert, chmod 644 und gut....


    Der Rest wie schon beschrieben....

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

  • Superfreak: vielen dank hatte übersehen den wert class zu ändern. box stürzt leider noch immer ab. hast du nur die .py datei oder auch die .pyo kopiert?


    anbei mein crashlog:
    File "/usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer/Picon_OLED.py", line 16
    SyntaxError: Non-ASCII character '\xe4' in file /usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer/Picon_OLED.py on line 16, but no encoding declared; see http://www.python.org/peps/pep-0263.html for details
    (PyObject_CallObject(<bound method Session.processDelay of <__main__.Session instance at 0x1934c60>>,()) failed)


    Zeile 16 beginnt mit ## und sollte eigentlich nur eine notiz von mir sein ... mal sehen was passiert wenn ich diese lösche


    EDIT: kommentar aus zeile 16 in die 4. zeile verschoben ... selber fehler -> line 4; kommentar komplett gelöscht nun startet die box wieder. welchen editor verwendest du? hab hier notepad++ am laufen. was mir auch noch aufgefallen ist, dass zorni seine renderer auf 744 gesetzt hat.

  • @waggan
    Nutze ebenfalls Notepad++, der ist ja UNIX-konform!
    Hab die *.py und *.pyo kopiert, in letzterer hab ich nix geändert.


    Was die Rechte angeht, der "orginale" Picon-Rendere hatte 644!
    Kannst es ja mal mit höheren versuchen, sollte aber keine Auswirkung haben!



    Kannst du es mal mit meinem unveränderten Renderer + entsprechender Syntax in skin_user.xml u. piconlcd-Verzeichnis testen?
    Dann könnten wir ein Fehler d. Modifikation schon mal ausschließen, wenns läuft kannste es immer noch ändern!


    PS: Der Renderer sucht picons nur auf folgenden devices:
    /media/usb
    /media/cf
    /media/card


    Also sollten diese entsprechend abgelegt u. das device so sein....

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

    2 Mal editiert, zuletzt von SuPerfrEa|< ()


  • danke für deine Hilfe aber funktioniert inzwischen 1A. Mein Problem waren die Kommentare (mit ## am Anfang) welche ich eingefügt hatte. Kommentare gelöscht und alles klappt.


  • ich kriegs nicht hin.
    was muß ich wo einstellen, damit ich NUR bei aufnahme rotes blinken haben will? sonst soll die LED aus bleiben
    blinkt die dann richtig, oder dimmt die so wie die originale?

    gruß Friday :499:


    >>> FixBootVolume <<<


    «Nimm Friday, der macht´s auch mit der Nachbarin.» :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von friday13 ()

  • Zitat

    Original von friday13


    ich kriegs nicht hin.
    was muß ich wo einstellen, damit ich NUR bei aufnahme rotes blinken haben will? sonst soll die LED aus bleiben
    blinkt die dann richtig, oder dimmt die so wie die originale?


    Die blinkt richtig!


    Das muss in die skin_user.xml

    Code
    <!--RECORDINGPIXEL--> <widget source="session.RecordState" render="FixedLabel" text=" " position="399,239" zPosition="2" size="1,1" font="LCD;1" halign="left" valign="top" foregroundColor="white" backgroundColor="#FF0000"> <convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert> </widget>


    In "etc/grautec/settings" liegen ein paar Datein.


    Die Datei "_ledmode" umbenennen in "ledmode", also den Unterstrich weg.


    Ganz wichtig, danach die Box komplett rebooten, nicht nur Enigma2!


    Jetzt sollte die LED bei Aufnahmen rot blinken, sonst ist sie aus!


    So hat es bei mir dann geklappt!

    DM8000SS + RGB TFT + Atmolight DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM7020HD DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM500HD + USB Mod DMM Experimental OE2.0/GP3

  • also bei mir blinkt nix rot, ledmode hab ich ohne _ umbenannt


    Code
    <screen name="StandbySummary" position="0,5" size="400,240" id="1"> 		<widget source="global.CurrentTime" render="Label" size="400,240" font="Regular;120" halign="center" valign="center"> 			<convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert> 		</widget> 		<widget source="session.RecordState" render="FixedLabel" text="." position="399,239" zPosition="2" size="1,1" halign="center" valign="top" backgroundColor="#FF0000" foregroundColor="white"> 			<convert type="ConfigEntryTest">config.usage.blinking_display_clock_during_recording,True,CheckSourceBoolean</convert> 			<convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert> 		</widget>	      </screen>
  • Zitat

    Original von friday13
    also bei mir blinkt nix rot, ledmode hab ich ohne _ umbenannt


    Code
    <screen name="StandbySummary" position="0,5" size="400,240" id="1"> 		<widget source="global.CurrentTime" render="Label" size="400,240" font="Regular;120" halign="center" valign="center"> 			<convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert> 		</widget> 		<widget source="session.RecordState" render="FixedLabel" text="." position="399,239" zPosition="2" size="1,1" halign="center" valign="top" backgroundColor="#FF0000" foregroundColor="white"> 			<convert type="ConfigEntryTest">config.usage.blinking_display_clock_during_recording,True,CheckSourceBoolean</convert> 			<convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert> 		</widget>	      </screen>


    Damit klappt es bei mir. Sieh dir meine Readme & den Eintrag in der user_skin.xml mal an.


    http://www.i-have-a-dreambox.c…t.php?attachmentid=215354

  • du musst den text mit dem pixel in den screens setzen wo es blinken soll, hab das insgesamt 4 mal in meiner skin_usr.xml


    setzt die box bei laufender aufnahme in standby, dann sollte es blinken hast standbysummery screen geändert


    du hast bei text="." nen punkt drin - den vielleicht noch weg und nur nen leertaste einsetzen


    und noch
    font="LCD;1" noch hinzufügen in die zeile


    ALSO:


    Code
    <screen name="StandbySummary" position="0,5" size="400,240" id="1"> <widget source="global.CurrentTime" render="Label" size="400,240" font="Regular;120" halign="center" valign="center"> <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert> </widget> <widget source="session.RecordState" render="FixedLabel" text=" " position="399,239" font="LCD;1" zPosition="2" size="1,1" halign="center" valign="top" backgroundColor="#FF0000" foregroundColor="white"> <convert type="ConfigEntryTest">config.usage.blinking_display_clock_during_recording,True,CheckSourceBoolean</convert> <convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert> </widget> </screen>

    gruß
    theflashor23


    Dreambox8000 mit RGB-Display
    Merlin + gemini plugin OE2.0
    Zombi HD1R3 + LCD anpassung

    3 Mal editiert, zuletzt von theflashor23 ()

  • Zitat

    Defaultled ist standardmäsig blau man kan aber in der Datei 0-8 reischreiben um sich eine Farbe einzustellen. 4 ist standard und blau!!


    :leuchte: und ich fummel mir mit dem skin nen wolf, aber es klappt nicht so wie bei allen anderen :face_with_rolling_eyes:


    dafür hab ich jetzt mal was zur weiteren verwirrung (hehe)


    wer nur die farbe der orginalen led-funktion ändern möchte, der braucht erstmal überhaupt kein recordpixel definieren IN GARKEINEM SCREEN


    einfach in /etc/grautec/settings den wert für defaultled ändern und das ledmode wieder deaktivieren -> _ledmode


    0=aus
    1=rot
    2=grün
    3=gelb/grün
    4=blau
    5=pink
    6=türkis
    7=weiß


    -> schon dimmt die led in der gewünschten farbe in allen screens

    gruß Friday :499:


    >>> FixBootVolume <<<


    «Nimm Friday, der macht´s auch mit der Nachbarin.» :grinning_squinting_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von friday13 ()

  • Das Buck'sche Display hat in mir jetzt mal den Ehrgeiz geweckt, selbst ein schönes Skin für das Display zu basteln.


    Dabei bin ich erst mal auf das Problem gestoßen, dass die per IrfanView konvertierten PNG Dateien nicht mehr angezeigt werden. Muss man etwas bei der Konvertierung beachten, damit die Box das lesen kann? Irgendwelche Einstellungen im PNG Format?


    Dann als zweite Frage: Die XML Dateien sind eigentlich recht einfach zu verstehen, allerdings hätte ich gerne eine Übersicht über die Möglichkeiten. Gibt es eine Dokumentation der diversen Daten sourcen (wie session.currentService) und sonstigen Möglichkeiten, die einem offen stehen?


    Danke!


  • Farbtiefe beachten (meines wissens 8bit)..

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

    2 Mal editiert, zuletzt von SuPerfrEa|< ()

  • Hallo Leute
    Ist denn keiner da der den Skin dmm-HDr2 von JackDaniel in seiner 8K benutzt komme echt nicht mehr weiter.es muss doch jemanden geben der es Schaft die skin xml anzupassen so das alles ordentlich funktioniert.
    Habe versucht meine skin.user.xml anzupassen das die led bei aufnahmen rot blinkt nicht geschafft und blau leuchtet sie auch nicht sie ist aus habe die Sachen ausprobiert die hier im Thread stehen alles negativ mit dem EMC komme ich auch nicht weiter, und wenn ich eine Aufnahme starte bleibt das Display dunkel. Bei normalen TV betrieb is alles ordentlich im Display zu sehen und an seinen Platz und wenn ich durch da Menü Navigiere ebenfalls alles zu sehen.

    DMM 8000HD SS 1TB RGB Display OE2.0 DMM Experimentals
    DMM 800seHD Flashexpander OE2.0 DMM Experimentals
    DMM 7020 HD 1TB OE2.0 DMM Experimentals

  • häng mal bitte die original skin.xml von deinem skin an - guck ich mir mal schnell an

    gruß
    theflashor23


    Dreambox8000 mit RGB-Display
    Merlin + gemini plugin OE2.0
    Zombi HD1R3 + LCD anpassung

  • Zitat

    Original von theflashor23
    häng mal bitte die original skin.xml von deinem skin an - guck ich mir mal schnell an


    bitte schön danke schonmal fürs helfen

    • Offizieller Beitrag

    Update der skin_user.xml für den Zombi HD-Skin:


    - Wechsel Picon - Sendungsname voreingestellt auf 15 Sekunden
    - Recordingpixel (danke für die Zuarbeit, musste es nur intergrieren)
    - kleinere Änderungen in der Schriftgröße, Farbe und Design

  • Zitat

    Original von goe333


    bitte schön danke schonmal fürs helfen


    und das ist meine skin.user.xml mit der es so halbwegs geht