??? - das etwas seltsame nfi image booten

  • wozu, bei OoZoon im Board im Cramy Thread habe ich sie ja noch nicht entfernt. dort findet man auch noch das Cramy 1.1, auch wenn es nicht mehr unterstützt ist, und ??? ist halt noch nicht unterstützt.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • gutemine
    bekomme bei installieren folgenden Fehler: opkg install /tmp/kernel-module-squashfs_2.6.18-r9.0_dm800se.ipk :Invalid magic

  • dann hast du es evt im ASCII mode statt als binary per FTP übertragen oder nicht vollständig runtergeladen oder es liegt in deinem image mit anderer checksum sowieso am Feed, oder ...

  • ich bekomme das cramy 1.1 nicht installiert.vorher ging es verstehe nicht warum es jetzt nicht geht. wie mache ich es mit dem binary mode.


    edit: der Transfermodus ist auf Binär eingestellt.

  • jetzt habe ich das aktuelle ICVS geflahst, geht auch nicht.keine Ahnung was los ist.hatte schon jemand das gleiche Problem?

  • probier es mal mit dem OoZooN und verwende die Pakete die er direkt auf em Feed hat statt die ipk files zu benutzen, das sollte auf jeden fall gehen.

  • Zitat

    Originally posted by gutemine
    ...Auf der 8k und 7020HD mit dem Jumbo Flash geht das andererseits verblüffend gut (da passen sogar 3-4 Imagedeltas rein, so eine art Arme Leute Multibooting)...


    Gutemine, nach dem jetzigen stand der dinge, wird ??? in zukunft auch 'Arme Leute Multibooting' anbieten?

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

  • Nein, ich habe alle die kreativen Sachen (delta übernahme zwischen Images, mehrere Images support, Support von Flash und ??? gleichzeitig,...) im Moment disabelt.


    ??? wird sobald ein neues image gefunde wird so wie Cramy ein komplettes Flasherase machen. Nachdem ich es aber ins dFlash integrieren würde und kein eigenes Plugin machen kann man damit jederzeit sichern um dann ohne delta wieder ein komplettes image zu haben.


    Aber wie bereits gesagt habe ich entschieden es für OE 1.6 Images nicht mehr anzubieten.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Alles klar:)

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

  • Nachtrag: Bitte das Cramy nicht mehr ausprobieren, das kann nicht mehr funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ich habe leider Recht behalten mit meiner Entscheidung das ??? für OE .16 nicht mehr anzubieten, es hat mich im OE 2.0 fast einen ganzen Tag gekostet es wieder zum Laufen zu bringen.


    Aber jetzt funktioniert es wieder, wenn alles gut get können wir es also am Wochenende schon testen.


    Hier mal die Platzverhältnisse im Flash zur Motivation, da kann Freeze nicht mithalten:


    root@dm7020hd:~# df -h
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 248.0M 8.9M 239.1M 4% /media/realroot
    /dev/mtdblock4 80.0M 80.0M 0 100% /media/realroot/delta/???
    /dev/mtdblock3 248.0M 8.9M 239.1M 4% /
    devtmpfs 155.1M 0 155.1M 0% /dev
    none 155.2M 400.0K 154.8M 0% /var/volatile
    /dev/mtdblock2 7.0M 4.7M 2.3M 68% /boot
    /dev/disk/by-uuid/8bfcc9b1-ccfb-4735-8b57-2a9c1f169c8a
    232.8G 58.3G 174.5G 25% /media/hdd


    Mit 8,9 MB Benutzten Platz im Flash denke ich sollte keine Box mehr ein Problem haben ein OE 2.0 zu booten.
    Das Grün markierte ist die root des nfi Images direkt in ein mtdram device geladen, der Großteil des Images läuft also aus dem Memory.


    Bootzeit auf der DM7020HD geht mit ??? von 80sec auf 63sec runter.


    Flashen ist nur nfi Image auswählen im dFlash 4.6 und ein simpler reboot, Sichern geht mit dFlash wie gewohnt.


    Ich brauche jetzt nur noch ein schönes Bootlogo, dann könnt Ihr Euch auch damit spielen.


    Dafür wird es dann aber eigenen Thread geben, weil Cramy ist nur sozusagen sein Urgroßvater.


    LG
    gutemine

    6 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • also ich versuche noch die Eingangsposts auf die Reihe zu bekommen ...
    ein auf Platte gespeichertes Image wird beim Booten komplett in den RAM geladen und ausgeführt
    Änderungen an diesem Image werden im Flash gespeichert.
    was pssiert wenn man neu bootet ? dann wird nur das Image von Platte geladen, und eventl. vorherige Änderungen sind wieder weg ?
    mit dflash kann man Änderungen und Image wieder als Komplettimage auf Platte legen
    wenn man einmal ein Image von Platte gestartet hat, und rebootet - was wird dann gestartet ? das Image im Flash ? (weil, im Flash muss ja noch ein Image liegen?)

  • Zitat

    Ich brauche jetzt nur noch ein schönes Bootlogo, dann könnt Ihr Euch auch damit spielen.


    Hier haste eins :hurra:

  • Nein, das nfi wird von der Platte direkt ins RAM geladen. Das nfi und das delta im Flash sind in Summe auch immer konsistent und transparent so wie beim Freeze, sprich du und dFlash merken nicht wo was herkommt. Sicherst du mit dFlash und machst dieses neue Image auf die Platte wird das delta im Flash praktisch leer sein und du läufst fast komplett im RAM und so fort.


    Im Prinzip ist es eine Art umgekehrtes Freeze - also Fixe sachen auf Hardddisk (stick geht auch, aber von sata lädt es schneller und da dann im RAM ist es egal weil Platte dann nicht mehr vom image benutzt wird) und delta im Flash.


    Squeezeout wie auf der 7025 kommt dem ganzen noch am nächsten, das geniale ist nur gleich das nfi file zu benutzen, was ja auch nur ein jffs2 ist und das kannst du in 2 sekunden auf das mtdram device laden und dann geht die Post ab.


    Und nein, das Botologo habe ich schon entschieden, aber meine Grafikkenntnisse reichen halt nicht, also habe ich es jemanden geschickt der es besser kann.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Nein ich versuche mich ausser bei den Comix Figuren (wo du sowieso ein Problem hast, weil die Comix Verlage wie DC oder Marvel praktisch nur mehr von den Rechten leben) immer bei Free Wallpapers oder Sachen mit CC1 zu bedienen die man beliebig benutzen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Originally posted by gutemine
    ...können wir es also am Wochenende schon testen...


    Also, ich hab schon alle sämtliche backups gemacht, und gucke ab und zu die Ihad seite wegen den neuen ??? thread :winking_face:

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

  • Wochenende ist aber noch lange :)


    Außerdem wollt Ihr sicher kein hässliches Bootlogo wenn Ihr es Euch ständig ansehen müsst...


    Aber ihr könnt beim Titel weiterraten wenn Euch fade ist - vieleicht kommt es dann schneller :)

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()