• Ist das eine Info oder sollte das ein Frage nach der Ursache sein?


    Falls es eine Frage sein sollte, wäre ein Crashlog hilfreich.

    7020HD mit OE 2.0 und HDD WD 2 TB intern
    500HD mit ICVS und HDD WD 2 TB extern sata
    800HD mit OE 2.0 und HDD WD 500 GB extern USB

  • Zitat

    Original von hectorstylus
    enigma2 crash 946684850.log


    Crashlog als Dateianhang hier posten.

  • Du findest ihn unter /media/hdd und kannst diesen einfach per FTP vom Computer
    rüberkopieren und dann hier anhängen.

  • Da du sagst update würde mich's zwar wundern... aber schau trotzdem mal wieviel platz du noch im flash hast...
    geh mit telnet auf die Box und gib df -h ein dann siehst du wieviel noch verfügbar ist

  • Hallo,


    hab das selbe Problem dass die Box seit installieren und durchprobieren mehrerer Settings sich beim neustart immer verabschiedet.


    ein Update via BP nicht mehr möglich, Update per Telnet startet nicht wegen Speichermangel /dev/root !?


    df -h


    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 60.0M 59.4M 636.0K 99% /
    udev 2.0M 340.0K 1.7M 17% /dev
    /dev/mtdblock2 3.8M 2.3M 1.4M 63% /boot
    tmpfs 67.1M 3.2M 63.9M 5% /var
    tmpfs 67.1M 196.0K 66.9M 0% /tmp


    Wie kann das sein, dass /dev/root voll ist, aber insgesamt noch so viel platz wäre??


    Wie kann ich das Problem lösen? am besten ohne Flashen...

    • Offizieller Beitrag

    lade mal das crashlog hoch

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • ich würde dir mal folgendes empfehlen: um wieder ein bisschen platz zu bekommen lösche einfach unter /usr/share/enigma2/po
    die sprachen die du nicht benötigst. Das bringt dir erstmal wieder ein bisschen platz. Ein Verzeichnis darüber findest du noch languages oder so, da kannst du auch löschen was du nicht brauchst.

  • dann noch ein Tipp:
    solltest du in irgendeiner Form ein Netzlaufwerk besitzen, kannst du natürlich auch plugins auf dieses legen oder picons.
    Das Ganze funktioniert z.B. per
    ln -s /media/net/Netzlaufwerk /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions.
    Picons können natürlich auch recht viel Platz wegnehmen.

  • danke, hab etz wieder 7mb platz
    gibt es keine möglichkeit, nicht benötigten Speicherplatz von /var oder /tmp für /root freizugeben??

  • da wirst du schlechte karten haben.
    Aber wie gesagt du kannst wenn du z.B. einen Router mit USB hast, problemlos picons usw. auf den legen. Ich hatte das sogar bei ner Fritzbox gemacht die nur USB 1.1 hat und es gab null verzögerung.
    Plugins hab ich teilweise auch auf mein NAS ausgelagert. Aber mittlerweile muss ich zugeben das ich mir von RIDAX die USB platine geholt habe, weil mir das mit dem begrenzten Platz auch etwas auf den Zeiger ging :)