DLNA UPnP "Media Renderer" für die Dreamboxen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi nillebor,
    schau dir erstmal an was man mit uPnP-Server/-Control-Point/-Renderer machen kann. In Endeffekt sieht es fast wie eine bidirektionale Fernbedienung auf Funkebene aus, d.h. Mauern stören nicht und Du siehst deine Titelliste und Cover auf deinem Control-Point sprich Handy. Damit kannst Du dann schon fast Sonos und Raumfeld Konkurrenz machen:-)


    ciao

  • hi trial,


    danke für deine aufklärung, sicherlich ist vieles möglich, aber brauchst man das, wenn ich sehen das viele immer noch nicht das update auf gp wagen oder sogar zurück auf 5.1 oder 5.0 gehen.....
    andere über die box telefonieren wollen
    andere die box al ap nutzen möchten...


    usw... ist zwar ein bisschen ot, aber sollte man nicht erst einmal versuchen die bxen wieder so stabil zu bekommen wie sie vorher mal liefen?

  • Zitat

    Original von nillebor
    hast du mal was von einer fernbedienung gehört?


    klar, sogar von sehr vielen - deshalb verwen dich aktuell auch eine Harmony um da die übersicht nicht zu verlieren.


    Zitat

    Original von nillebor
    danke für deine aufklärung, sicherlich ist vieles möglich, aber brauchst man das,


    ...[cut]....


    usw... ist zwar ein bisschen ot, aber sollte man nicht erst einmal versuchen die boxen wieder so stabil zu bekommen wie sie vorher mal liefen?


    Ich brauchs schon, ich habs gerade bei Musik sehr lieb gewonnen denn dann muss der TV nicht laufen und kann auf die gesamte Sammlung zugreifen und sehr komfortabel abspielen, inkl. Playlisten.


    Auch bei Partys ganz nett wenn die anlage in einem anderen Raum steht bzw. nur für Musik nicht unbedingt Keyboard und Bildschirm braucht (und somit auch keiner dran rumpfuschen kann).


    Ich finde UPNP A/V bzw. DLNA sollten im Jahr 2012 mittlerweile alle Heimentertainmentgeräte von Haus aus ohne Probleme können.


    an der Stabilität hab ich seit vielen Jahren (vonder Software her) nix auszusetzen, verwende aber Gemini nur mehr sehr selten

  • Moin!
    Gibt es jetzt was neues zu berichten über DNLA. Ab wann gibt es ein DNLA Plugin. Damit man z.B. seine Bilder, Musik oder Filme vom Handy direkt auf die Dreambox streamen kann?!

  • hast du es dir auf der Seite auch mal durchgelesen, da steht:

    Zitat

    Auch unter Android kann Apple's Airplay Protokoll über Apps wie z.B. doubleTwist mit AirSync genutzt werden.


    und weiter untem vom Beitrag gibts sogar ein extra Android Thread für die Sache

  • Das ist zwar alles sehr nett, aber mit Airplay tu ich mir halt auf meinem Server etwas schwer da es für FreeNAS/FreeBSD dazu nix passendes gibt. Außerdem mag ich von der proprietären Appel Welt so weit weg wie nur möglich und so gut es geht offene Standards einsetzen.


    Deshalb auch die Frage nach UPNP A/V sowie DLNA

  • Auch ich träume davon, die Dreambox mit Enigma2 über Android Handy oder iPad und der SynologyAPP DS Audio als Audio Renderer zu benutzen.


    Hoffentlich erbarmt sich "Homey" vom offiziellen Board uns die Lösung anzubieten.


    :409: vielleicht hilft ja mein Tanz!

  • Hi,


    Unter OE2.0 gibt es für die 8000'er bei DMM zwei plugins, mit denen sich die 8000'er als Renderer verwenden lässt :)


    enigma2-plugin-systemplugins-upnp_3.999git20120606-6.0_mips32el.ipk
    enigma2-plugin-demoplugins-upnpmediarendererdemo_3.999git20120606-r6.0_mips32el.ipk


    Zusammen mit
    - Twonky Server auf der QNAP NAS
    - BubbleUPnP auf dem Galaxy Tab 10.1 (App ist kostenlos)


    lassen sich MP3s und .TS abspielen, angesteuert vom Tablet. Mehr habe ich noch nicht testen können.


    Bei MP3 hatte ich nen GS nach dem Wiedergabestop, nach Deinstallation von PipZap scheint es zu klappen.


    Auf jeden Fall ist das ein Schritt in die richtige Richtung. :)


    ...jp


    edit: Funktioniert auch mit dem SGS2....

  • danke für die Info


    ich teste es mal auf der DM800 und DM7025 ob es da auch geht

  • 7025(+) würde ich eher ausschließen, weil es imho die ipks nur für OE2.0 gibt. Zumindest habe ich keine unter 1.6 gefunden...
    Ob es ein OE2.0 für die 7025(+) geben wird, ich glaube nicht daran. Vielleicht ein Update der 1.6 noch...


    Grüße
    ...jp

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • ich rechne auch nicht mit einem OE2.0 für die DM7025 aber würds trotzdem gerne testen. So viel wird ja fürs Plugin nicht anders sein.

  • I use this plugin on my dm8000, and works good, but photo can't play of my Galaxy S3. Why photo dont play from telephone to my dreambox ? Any solution ?

  • Picture/Photo playback hasn't been implemented, yet.
    I've added that today, together with some other improvements for the MediaRenderer.
    The changes will be included in the next official enigma2 tarball.