bitte um hilfe mit crashlog

  • leider kommt es in letzter zeit öfter mal zum einfrieren der box. es laufen die spinner (mit kurzen unterbrechungen), oft, aber nicht immer kommt die meldung tunen fehlgeschlagen, dahinter läuft das fernsehprogramm aber weiter. die box reagiert dann auf nichts mehr, es hilft nur mehr komplettes abschalten hinten am stromschalter.
    es wird nie ein crashlog erzeugt, im besten fall ein leeres (0byte).


    heute wurde in einem anderen zusammenhang ein crashlog erzeugt, ich hänge es an.
    wenn ich das richtig interpretiere, liegt es in dem fall am epgcache?
    dieser liegt bei mir auf einem usb stick.
    kann es sein, dass dieser stick ein problem hat und die fehler auslöst?


    darauf liegen auch die picons und das swap file.

  • Gehe mal per telnet auf die Box und gib ein:


    init 4


    5 Sekunden warten


    rm /etc/enigma2/timers.xml


    init 3


    Dann erstelle deine Timer noch mal.

  • timer erstellen. siehst du im crashlog, dass der fehler beim erstellen eines timers aufgetreten ist?
    ich habe eine sofortaufnahme zum test gestartet und wollte 5 minuten dauer eingeben. dabei ist die box dann gecrashed.

  • ok. dann lösche ich die mal. die wird bei mir ohnehin fast ausschliesslich von autotimer befüllt.

  • gemacht. nach dem neustart waren zwei timer gesetzt. habe dann die timers.xml nochmal gelöscht und neu gestartet. dann war sie leer.


    wenn ich nun den usb stick in verdacht habe, für die anderen crashes ohne oder mit leerem crashlog verantworlich zu sein, wie kann ich den überprüfen?
    ich muss dazu sagen, ich habe ausser der dreambox kein linux system, der stick ist ext2 formatiert.

    Einmal editiert, zuletzt von shk ()

  • Den Stick kann man über die Konsole überprüfen:


    fsck.ext2 -f /dev/Device


    Sage aber gleich ext2 ist prädisziniert dafür korrupt zu werden. Besser wäre ext3
    als Dateisystem.

  • wenn ich das versuche, sagt mir die box ich müsste den stick dismounten, das lässt er sich aber nicht.
    muss ich wieder ein init 4 machen?
    sorry für die vermutlich blöde fragen, aber ich bin leider ein linux- dau.

  • Was hast du denn auf den Stick ausgelagert?


    Vermute mal ein swapfile


    umounten kannst du vorher per Hand dann absetzen mit umount /media/Device


    Schon mal das Ganze über den Gerätemanager vom BluePanel probiert. Der kann
    das alles auch erledigen. :winking_face:

  • wenn du das swapfile nicht abdrehst wird er auch busy bleiben.


    Und swappen auf ext2 ist mutig, sehr mutig.

  • ok. dann initialisiere ich ihn einfach neu mit ext3?


    worauf muss ich achten, dass dann picons etc. wieder passen?

  • Jepp zuerst die Swapdatei abdrehen, dann sollte es gehen und gutemine hat Recht
    swapfile auf einem ext2 Dateisystem ist mehr als mutig.

  • ok. hab den stick jetzt ext3 formatiert.
    das mit ext2 und swap wusste ich nicht.
    ich dachte, ext2 ist nur das ältere filesystem, und früher wurde doch auch eine swap datei drauf gelegt?
    da hab ich mich offenbar geirrt.

  • 'früher' gab es fast nur swappartitionen, also swappen aufs rawdevice.


    Und echte Computer fährt man auch sauber runter und macht regelmässig einen Filsystemcheck, während es angeblich Leute gibt die Ihre Dreambox einfach mit dem Stromschalter abdrehen wenn sie sich nicht anders zu helfen wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • danke für eure antworten.
    jetzt weiss ich ein wenig mehr.


    das heisst, wenn die box wieder mal überhaupt nicht mehr ragieren sollte, versuche ich ob ich sie per telnet erreiche und mache dann ein init... (was ich noch im wiki genau nachlesen werde)

    Einmal editiert, zuletzt von shk ()


  • hm... also ich glaub nicht dass es am Fancontroll liegt, aber versuchs mal trotzdem zu deinstallieren, sieht aus wie wenns kurz nachher crasht...