Birthday Reminder Version 1.5.6

  • Dieses Plugin ist für alle gedacht die so vergesslich sind wie ich :)


    Es können Geburtstage gespeichert werden an die man von dem Plugin erinnert wird. Es gibt eine Meldung an dem jeweiligen Geburtstag und - falls aktiviert - auch noch eine Erinnerung ein paar Tage im Voraus so dass man noch Geschenke kaufen kann :winking_face:


    Extras: Die Liste der Geburtstage kann in eine CSV- Datei geschrieben oder auch von dort gelesen werden. Die Liste der Geburtstage kann im Netzwerk an andere Dreamboxen verteilt werden. Was hierbei beachten werden muss, steht unten.


    Bedienung:
    Die Sortierung der Geburtstagsliste kann mit Bouquet +/- geändert werden, ansonsten dürfte die Bedienung an sich selbsterklärend sein.


    CSV Im- und Export:
    - Beim Import werden alle vorhandenen Geburtstage gelöscht und durch die importierten ersetzt!
    - Ex- und Import schreiben und laden die Datei /tmp/birthdayreminder.csv


    Wenn ihr selber eine CSV Datei erstellen wollt (z.B. mit OpenOffice), sollte sie diese Anforderungen erfüllen:
    - Das Datum muss im Format JJJJ-MM-TT sein (siehe Screenshot)
    - Speichern mit Zeichensatz Unicode(UTF- 8 , Komma getrennt


    Verteilung der Geburtstagslite im Netzwerk:
    - Die Geburtstagsliste kann von einer Dreambox aus im Netzwerk auf alle anderen Dreamboxen verteilt werden die dieses Plugin installiert haben. Dies geschieht nach Auswahl im Menu Extras ohne Rückfragen auf der Sender- und den Empfängerboxen, also vorher vielleicht noch eine Sicherung in eine CSV-Datei machen :)


    Vielen Dank auch an Sakartvelo für die Plugin-Grafik.


    Das Plugin ist über den DMM Feed verfügbar.


    Viel Spass mit dem Plugin :)


    Shaderman

  • finde es auch nützlich, :top: idee
    hatte es aber dreimal im erweiterungsmenü (image ist dmm exp.)
    warum machst du so einen aufriss wegen der anzeige im erweiterungsmenü (ok eine nachfrage für einen e2 neustart wäre da noch schön :winking_face: ) ?


    das hier funktioniert doch auch perfekt (und man hat nur einen eintrag)

  • Zitat

    Original von JackDaniel
    finde es auch nützlich, :top: idee
    hatte es aber dreimal im erweiterungsmenü (image ist dmm exp.)
    warum machst du so einen aufriss wegen der anzeige im erweiterungsmenü (ok eine nachfrage für einen e2 neustart wäre da noch schön :winking_face: ) ?


    das hier funktioniert doch auch perfekt (und man hat nur einen eintrag)


    Die Idee war, daß man nicht wirklich oft an das Plugin ran muss um die Geburtstage zu verwalten. Also dachte ich, es reicht wenn man das über die settings macht. Weil es aber Leute gab die es im Erweiterungsmenu haben wollten, hatte ich es als Option eingebaut.
    Keine Ahnung warum auch immer das Plugin 3x im Erweiterungsmenu zu sehen war, mit unsrem Merlin Image gab es diese Schwierigkeit nicht :) Ich habe es jetzt so umgebaut wie es normalerweise gemacht wird und gleichzeitig auch die Spaltenbreite angepasst so wie ich sie oben mit der skin_user.xml gepostet hatte.


    Neue Version gibts im ersten post. Hoffe jetzt stimmt alles :winking_face:


    Shaderman

    Ich bin keine Hotline, daher kein Support per Mail oder PM.

    Einmal editiert, zuletzt von Shaderman ()

  • Ich lege noch einmal nach, Update im ersten Post.


    Änderungen:
    - Die Scrollbar verdeckt die Spalte mir dem Alter nicht mehr :369:
    - Vor dem Löschen eines Geburtstags aus der Liste erscheint noch eine Sicherheitsabfrage

    Ich bin keine Hotline, daher kein Support per Mail oder PM.

  • Tolles Plugin, bekomme aber folgende Fehlermeldung wenn ich auf "Plugin Browser" gehe woran liegt das?

    2 Mal editiert, zuletzt von The Dreamer ()

  • Hast Du die Geburtstage aus einer CSV Datei importiert?


    Kommt der Fehler auch wenn Du keine Geburtstage in der Liste hast?

    Ich bin keine Hotline, daher kein Support per Mail oder PM.

  • :tongue: god plugin, possible to add an option for enable play music(date+hour) Happy Birthday song mp3 that we will store in /media/hdd/birthdayreminder/BR.mp3

  • Neue Version im ersten post.


    Änderungen:
    - Fehler beim Import von Schaltjahr- Geburtstagen behoben
    - Fehler beim Löschen von Timern behoben

    Ich bin keine Hotline, daher kein Support per Mail oder PM.

  • Zitat

    Original von Shaderman
    Hast Du die Geburtstage aus einer CSV Datei importiert?


    Kommt der Fehler auch wenn Du keine Geburtstage in der Liste hast?


    Nein habe die Datei zum angegebenen Pfad kopiert und dann kam die Meldung.


    Ohne Geburtstagsliste kommt die Meldung nicht.


    Habe jetzt eine Liste neu erstellt weiß aber nicht wie ich das so Speichern mit Zeichensatz Unicode(UTF- 8 , Komma getrennt abspeichern kann.


    Kann mir das mal einer erklären ?

  • Ich habe kein Excel und kann Dir damit nicht helfen, aber versuchs mal damit.


    [EDIT]Oh, denke das ist nicht Dein Problem :) Dir geht es wohl nur darum wie Du UTF-8 und Kommagetrennt einstellen kannst - sorry keine Ahnung bei Excel.[/EDIT]

    Ich bin keine Hotline, daher kein Support per Mail oder PM.

    Einmal editiert, zuletzt von Shaderman ()

  • ist es möglich bei dem Menüpunkt "Zeit für Benachrichtigungen" eine Option einzubauen, die festlegt, dass bei einem starten der Box (z.B. GUI) die Benachrichtigung ausgegeben wird und nicht nur bei einer bestimmten Uhrzeit?

  • Zitat

    Originally posted by Shaderman
    Sorry aber ich möchte an diesem Plugin keine Erweiterungen mehr machen.


    Ach bitte :helpme: , das ist so ein tolles plugin !!!!!

  • Zitat

    Originally posted by Shaderman
    Das was Du willst müsste eigentlich gehen wenn Du die Zeit auf 00:01 Uhr setzt.


    super, so funktiniert es !!! Mir ist aber aufgefallen, dass bei Änderungen an bestehenden Geburtstagseintragungen das enigma abschmirt. Beim Löschen und bei Neuantragungen funktioniert alles.


    Den crashlog habe ich in der Anlage beigefügt. Kannst Du da für mich was tun?