Plötzlicher Signalverlust

  • Hallo liebe User,


    hab ein Problem mit meiner Dreambox 500S, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Problem ist plötzlicher Signalerverlust nach gewisser Zeit (ca. 2 Minuten), wobei der Receiver auch schon mal 20 Minuten gelaufen ist. Das Signal ist dann gar nicht mehr vorhanden und die Box hängt sich auf.


    Bei einem Freund habe ich es ebenfalls getestet und bei ihm läufts ohne Probleme.


    Also an der Software kanns deshalb nicht liegen. Am Internetanschluss auch nicht (habs direkt angeschlossen gehabt).


    Mein letzter Lösungsansatz ist der LNB (jetzige ist ca. 8 Jahre alt mit 8 Ausgängen wobei nur 3 belegt sind). Weil es viel Aufwand wäre, den schnell mal zu tauschen, wende ich mich an euch.


    Vielen Dank im vorraus.
    PS: beim anderen Receiver habe ich vollen Empfang...HILFFEEE :grinning_squinting_face:
    mfg

  • Zitat

    Original von Marco777
    Und für was brauchst du einem i-net Anschluss um tv zu schauen?


    ja der receiver hängt dann einfach am netzwerk, um verschiedene sachen zu machen (z.b. Aufnehmen, Senderlisten einfügen, uvw.)




    Zitat

    Original von nillebor
    hast du ein bild ohne router und ohne internetverbindung?


    Nein hab nichts. Jedes mal wenn man die Box neu startet, gehts nur eine gewisse Zeit und dann fällt das Signal aus.


    Hab gehört, dass die Box sehr empfindlich ist und Schnurlostelefone oder Wlan Router, die in der Nähe sind, störend sein können. War leider auch nicht die Ursache für den Ausfall.

  • Zitat

    Original von nillebor
    um welche sender handelt es sich denn genau?



    also als Nr. 1 hab ich da RTL, das fällt genauso aus, wie auch andere sender, wenn ich in diesem kurzen zeitraum umschalte.

  • wie schauen denn die empfangswerte aus wenn du kein bild mehr hast, poste doch mal die ber,agc und snr werte aus den satfinder - findest du unter einstellungen! schau nach wenn das bild geht und wenn es nicht mehr da ist!


    poste die werte hier mal!

  • Hi


    also der Wert ist folgender wenn die Box funzt:
    snr:94 ; agc:94 und grünes hackerl bei Lock und sync


    wenn die box sich aufhängt :
    snr63 ; agc schwankt von 67-71 ; kein hackerl bei sync und lock


    wenn ich die box vom strom trenne,dann funktioniert sie wieder-wenn sie länger vom strom getrennt läuft sie länger ca.15 min und danach wenn ich nur kurz den stecker rauszieh etwa 1-2 min funktinsdauer, bevor wieder das signal weg ist ??????????


    Danke für 'Eure Unterstützung

  • Sorry


    hab vergessen, der BER Wert ist immer 0-egal ob die box funktioniert oder nicht !


    Die Signalstärke ist ohne angestecktem Kabel auch bei ca.62%-wenn alles gut läuft ist die Signalstärke bei 94% doch leider nur für kurze Zeit !!!


    Danke

  • denke da liegt ein defekt der hardware vor - ohn kabel mit 62%,denn müßtest du ja schon fast bild haben!


    das kann die box oder aber auch das lnb sein - habe vor 2 wochen eins gewechselt.....
    da du die box ja bei deine kollegen geteste hast, glaube ich würde ich mit den lnb anfangen! der alte receiver funktioniert noch immer bzw hast du ein anderen an den anschluß getestet???

  • habe gehört, dass der tuner der dreambox sehr empfindlich ist.


    Könnte es sein, dass mein LNB mit der Dreambox nicht ganz kompatibel bzw. verträglich ist, jedoch der im Fernseher integrierte Receiver kein Problem mit dem LNB hat, weil da läuft alles perfekt??


    Bei meinem Bekannten ist 2 Tage lang alles perfekt gelaufen, deshalb zweifle ich auch nicht an der Hardware der Box.


    Bleibt nur mehr der LNB, den werd ich bald versuchen zu tauschen.


    Danke dir für dich freundliche Hilfe.

  • eigendlich sind meine erfahrungen das die tuner nicht empfindlich sind - da sin die s2 empfindlicher!
    konnte man bei e1 nicht die spannung bisschen anheben???


    fals du dich entscheidest ein neues lnb zu kaufen, denn kauf dir am besten ein alps! wenn du nur 3 nutzt denn reicht ein mit 4 aus - auf den letzten gleich ein abschlußwiderstand setzen, damit du auch lange was davon hast!