[gelöst] Listen von DBEdit werden nicht übernommen

  • luckybyte
    Du verwendest aber schon unterschiedliche lokale Ordner für die Enigma1 und Enigma2 Settings, weil du sagst du würdest die Bouquets der DM500HD sehen?


    Du hast fall du die Settings der DM500HD verwendest auch von Typ 4 nach Typ 2 konvertiert?

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Ich weiß nur "Enigma" ob 1 oder 2, keine Ahnung. wie finde ich das raus?


    Ok, wenn das so klappen würde wäre das in einer hinsicht gut. Nur sind auf der Dreambox ja schon mehrere Bouquets drauf, welche ich nur bearbeiten möchte, da Sender fehlen oder welche nicht gehen. Das wollte ich am PC machen. Nur das einlesen der Bouqets klappt ja schon nicht so wie ich es gern hätte.

  • ich greif das Thema auch noch mal auf. Und vorweg. Es geht hier um eine Dream600PVR und nein, es gibt keine Mehrfachbouquetmöglichkeit.


    Nach längerer recht gut funktionierender 4.7er Version mußte dann doch mal eine Neuinstallation her. Und wie schon beschrieben klappt der download und mehr noch der upload in die Box nicht. Dreamboxedit tut zwar so, als ob, Aber tatsächlich tut sich da nix.


    Interessant ist schon mal, dass die in den Settings vorgegebenen Pfade nicnt unbedingt stimmen. So sind in der Box Softlinks drin, die letztlich auf andere Ordner verweisen. Im Fall von den Bouquets soll der Ordner Enigma/ angepeilt werden. Im Ordner config/ steht jedoch nur ein softlink auf enigma2/ drin!? Letztlich habe ich nach dem "erfolgreichen" upload laut DBedit die hochgeladenen Dateien direkt in der Box gesucht. Was per FTP hochgeladen wird, muss ja irgendwo sein, wenn DBedit das so angibt. Ist aber nicht.


    Eine Anpassung der Pfade an die tatsächliche Konstellation schlägt aber auch fehl, weil dann die Datenbank nicht gefunden wird. Abgesehen davon, dass die satellite.xml an dem angegebenen Ort ein Größe von 0 Byte hat. Die eigentliche xml liegt wiederum woanders.


    Alle diese Unstimmigkeiten führen nur dazu, dass man verunsichert oder verzweifelt die richtigen Einstellungen sucht. Ich habe mir dann auch das Video dazu mal angeschaut. Das sind Basics, die sich noch dazu auf E2 beziehen. Das DBedit bei E2 richtig funktioniert, weiß ich selbst. Mit meiner 800er jedenfalls klappt das.
    Und ich kann auch bestätigen, dass DBedit immerzu die Daten der 800er importiert, an stelle die tatsächlichen von der Box. Erst nach einer radikalen Löschen aller Settings auf dem Computer findet DBedit nun nichts mehr - auch keine Settings mehr auf der Box. Die ich im Vorfeld mal komplett gelöscht habe. Ich habe zwar nicht die Lamedb gelöscht, aber DBedit findet sie nicht.


    Werden Settings via Internet über das Blue Panel geladen, ist alles in Ordnung. Die sind dann auch über die Bouquets zu sehen. Der Fehler liegt also mit Sicherheit an DBedit. Das ist schon ziemllich ärgerlich, weil die Suche eine unheimliche Menge Zeit bedeutet. Letztlich hätte man in der halben Zeit die persönlichenen Bouquets per Fernbedienung fix und fertig erstellt.

    Server2008R2 mit 6TB RAID5, PCs Win7 Ultimate, alter Laptop mit WinXP zum Flashen :)
    GB-LAN, Fritzbox, und alles was das Leben nett macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dottore_Ati ()

    • Offizieller Beitrag

    Ließt sich so aus wie du auf die Falche Box zugreifen würde...


    Zitat

    Im Ordner config/ steht jedoch nur ein softlink auf enigma2/ drin!?


    enigma2 gibt es nicht im Gemini 4.7. Oder hast du zuverligerweise eine Enigma2 Image für die DM600 drauf?


    Auch ein lamedb existiert soweit nich im Gemini 4.7/Enigma1 image



    DreamBoxEdit funktionniert fehlerfrei mit dem DM600/Gemini 4.7. Eben getestet.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Also ich glaub da nicht dran das Dreamboxedit das Problem verursacht.


    Und warum sprichst vom Ordner enigma2 denn sollte es bei einer DM600PVR gar nicht geben oder verwendest du ein Enigma2 Image?


    Mir hört sich das doch sehr verdächtig danach an das irgendetwas falsch konfiguriert ist oder du versehentlich E2 Settings auf die Box gespielt hast.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • ihr müßt mich nicht gleich steinigen. Ich weiß, dass da E1 drauf ist :winking_face:


    Ich habe das gleiche noch mal nachvollzogen, was luckybyte geschrieben hat. Das ist tatsächlich so. Obwohl man in DBedit E1 angibt, was ja durch das Profil festliegen sollte, schreibt das Programm Mist auf die Box. Der Softlink (nein es ist kein Ordner Enigma2) /enigma2 deutet ja genau darauf hin.


    Also noch mal zum klaren Verständnis. Zunächst wurde DBedit dazu benutzt, die Settings einer 800er zu editieren. Klappt einwandfrei. Dann wurde ein weiteres Profil angelegt. Diesmal jedoch für eine 600er. Andere Pfade usw. wie man das eben so macht und gespeichert. Aktives Profil die 600er. Dann auf Settings und Pfad für die Settings einstellen (leerer Ordner /Backup600) und backup machen. Was passiert? DBedit lädt die Settings der 800er (wohl von der Festplatte). Im ersten Moment sieht man nicht, dass das E2 Settings sind. man wundert sich nur, wie "komfortabel" DBedit ist. Grundsätzlich ist ja sogar wünschenswert, die gleichen Bouquets zu haben - ohne Mehrarbeit.
    Lädt man diese Settings nun hoch, quittiert DBedit das mit ok und lediglich der Fehlermeldung des nicht stattgefundenen reloads. Ok, denkt man, reload kann man auch mit Neustart machen. ist aber aber nicht so. Stattdessen hat man E2 Kram auf der Box und keine Settings.


    Erst wenn man vor diesen ganzen Aktionen die Settings der 800er aus ihrem Backup-Ordner auf dem Computer entfernt und dann DBedit startet, kann man sofort sehen, dass es von Anfang an nicht klappt.


    Da ich heute nicht genug Zeit mehr hatte die Box wieder zu cleanen, mache ich das wohl heute abend noch mal. Ich weiß noch aus 500er Zeiten, dass es mit fast jedem Settig-Editor für die Dreambox nicht gepaßt hatte. Ganz anders dagegen der Bouquets-Wizard für die Dbox2. Nun ja lang her....

    Server2008R2 mit 6TB RAID5, PCs Win7 Ultimate, alter Laptop mit WinXP zum Flashen :)
    GB-LAN, Fritzbox, und alles was das Leben nett macht.

  • Ok, ich glaub du willst es nicht verstehen. :tongue:


    Das beruht alles auf einem Bedienungsfehler deinerseits, Dreamboxedit weiß doch nicht mit was für einer Box er da kommuniziert. Wenn du also E2 Settings auf die E1 Box lädst bist du selbst schuld. Wie du es allerdings schafft das er dir die Settings der 800er lädt wenn du ein ganz anderes Profil aktiviert hast ist mir unbegreiflich.


    Ich würd gern mal sehn wie das gemacht hast, wenn du ein Video davon machen kannst wär es noch besser. :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    2 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich benütze das DreamBoxEdit für E1 und E2 settings an alle mögliche Dreambox typ. Habe noch nie ein ordner löschen müssen um versichedene Boxen flashen zur können.
    Anscheinend hast du vergessen deine porfil und die passende profil einstellungen zur speichern. Dies muss 2x geschehen.


    Höchstens du hast das setting konvertiert, und dann das konvertierte setting ohne das setting neu laden, in dem DM600er aufgespielt.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • wie Du schon selber sagst, es ist nicht begreiflich warum 800er Settings bei einem 600er Profil geladen werden. Das hat nichts mit Verstehen zu tun. Und von einem Bedienfehler würde ich nicht unbedingt reden. Nach meiner Einschätzung ist ein Bug.
    Ich hatte heute vormittag nur nicht genug Zeit das zu dokumentieren. Das hat mich alles doch ein wenig zu viel Zeit gekostet.


    Überleg Dir mal Deinen Satz:

    Zitat

    Dreamboxedit weiß doch nicht mit was für einer Box er da kommuniziert.

    Dem stimme ich also definitiv nicht zu. Mit der Festlegung der IP-Adresse im Profil und der Angabe "Nicht E2, Nicht Kabel und Nicht Andere" sollte das Programm schon wissen, mit wem es kommuniziert. :winking_face:

    Server2008R2 mit 6TB RAID5, PCs Win7 Ultimate, alter Laptop mit WinXP zum Flashen :)
    GB-LAN, Fritzbox, und alles was das Leben nett macht.

  • Zitat

    Original von Dottore_Ati
    Überleg Dir mal Deinen Satz:

    Dem stimme ich also definitiv nicht zu. Mit der Festlegung der IP-Adresse im Profil und der Angabe "Nicht E2, Nicht Kabel und Nicht Andere" sollte das Programm schon wissen, mit wem es kommuniziert. :winking_face:


    NEIN, die Buttons haben nur die Funktion die Pfade vorzubelegen, mehr machen diese Buttons nicht. Dreamboxedit weiß nicht was du wohin hochlädst, wenn ein falsches Profil gewählt hast und du lädst E2-Settings auf eine E1-Box dann tut er das auch. Du musst mir schon glauben was das Programm kann und was nicht, wenn ich es nicht weiß wer dann? :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    2 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • cepheus
    hmm, zwei mal speichern ist schon klar. Einmal das Profil und das zweite Mal unten rechts um das Profil im Programm zu aktivieren.
    Von hier an sollte es eigentlich dann auf die 600er zeigen.


    Vom Ansatz her wollte ich die Settings der 800er überhaupt nicht verwenden, sondern alle Bouquets komplet neu anlegen. Kam halt anders als ich wollte :winking_face:


    Ist ja alles kein Beinbruch, aber evtl. ist ja doch ein Bug drin. Mal sehen.

    Server2008R2 mit 6TB RAID5, PCs Win7 Ultimate, alter Laptop mit WinXP zum Flashen :)
    GB-LAN, Fritzbox, und alles was das Leben nett macht.

  • dhwz
    njein, denn im Profil liegt ja fest, wo es hingeht. Um im ersten Schritt holt sich DBedit "eigentlich" die Settings von der Box. Damit dürften dann eben auch keine E2 Settings in die E1 Sektion gelangen. Fakt ist aber, dass die Settings nicht von der Box geholt wurden, sondern aus einem Ordner auf der Festplatte. Und das ist schließlich das, was ich mit nicht stimmigen Pfadangaben in DBedit meine. Ich weiß, dass verkehrte Angaben zum Mißerfolg führen. Aber einerseits meckert DBedit dann, wenn es nichts findet (was ja richtig ist), aber andererseits meckert es eben auch nicht. Und das, obwohl nichts heruntergeladen wurde.
    Sag doch mal bitte, in welchen Pfaden im GP 4.7 die Settings liegen sollen (E1)
    Einen Ordner /var/tuxbox/config/enigma gibt es nämlich nicht. Oder der wurde von DBedit gekillt, was ich aber nicht glaube. Wie gesagt, die Box war frisch geflasht, also jungfräulich.


    hab grad auf einer hier rumstehenden 500er Kabelbox nachgeschaut, Dort liegen die Settings in /var/tuxbox/config/enigma/cable . Hier gibt es also den Ordner /enigma zumindest

    Server2008R2 mit 6TB RAID5, PCs Win7 Ultimate, alter Laptop mit WinXP zum Flashen :)
    GB-LAN, Fritzbox, und alles was das Leben nett macht.

  • Den muss es auch bei deinem Gemini 4.7 geben sonst hast du kein E1 Image auf deiner Box und Dreamboxedit löscht keine Verzeichnisse.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    • Offizieller Beitrag

    Hast du Sat oder Cable? Dies sind nähmlich auch wieder andere sachen!


    Es stimmt schon das die DM600 kein /var/tuxbox/config/enigma hat (OE boxen: 500+, 600, 7020), aber dafür sind link im Gemini drinn, bzw. in alle OE image, das dieses dann zur /etc/enigma führt.


    Da braucht man bei DreamBoxEdit nichts ändern.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von cepheus
    Hast du Sat oder Cable? Dies sind nähmlich auch wieder andere sachen!


    Es stimmt schon das die DM600 kein /var/tuxbox/config/enigma hat bei OE boxen (500+, 600, 7020), aber dafür sind link im Gemini drinn, bzw. in alle OE image, das dieses dann zur /etc/enigma führt.


    Da braucht man bei DreamBoxEdit nichts ändern.


    Das ist schon klar das der Ordner nicht wirklich da ist bei OE, das muss ihn aber nicht interessieren, der Ordner ist wie bei jedem E1 OE-Image mit einem Symlink verbunden.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • cepheus hat Recht. enigma liegt unter /etc/. Dann ist also der Symlink vergewaltigt worden. Denn der will jetzt auf enigma2, was ja nicht existiert.


    Die 600er ist ein Sat-Box.


    dhwz
    nur mal anmerk. Muss mich nicht interessieren? Ich bin so frei zu behaupten, dass es mich interessiert :tongue:
    Nur weil Newbie beim Avatar steht, muss das ja in echt nicht so sein :winking_face:


    Ich komm normalerweise ganz gut klar. Nur diesmal ist es halt sehr sonderbar. Ich kann die Fragen des Threaderstellers direkt nachvollziehen - 1:1 sozusagen.


    und nein ich verwende kein open Embedded Image und ja es ist ein E1 direkt aus der Database für die 600er :winking_face:


    Dann werde ich wohl den Symlink mal editieren. Mal sehen, ob es reicht.

    Server2008R2 mit 6TB RAID5, PCs Win7 Ultimate, alter Laptop mit WinXP zum Flashen :)
    GB-LAN, Fritzbox, und alles was das Leben nett macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dottore_Ati ()

    • Offizieller Beitrag

    Also, die image vom Board stimmen alle. Das symlink muß dann durch was anderes geändert worden sein. Benütze auschließlich Gemini image seit jahre, und es währe schon längst bekannt wenn dieses nicht stimmen würde.


    Was ich aber nicht verstehen kann, ist das du gesagt hast, das settings aus dem BP gehen!


    Diese sind alle so aufgebaut das im /var/tuxbox/config/enigma landen. Durch die link dann auch passend im /etc/enigma.


    Und DreamBoxEdit ändert im alle fälle kein ordner oder link.


    P.S.: Das Gemini 4.7 für die DM600 ist ein OE image :winking_face:
    DM500, DM56x0 und DM7000, sind cdk image, das diese oben stehende ordner wirklich besitzen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • boah ich habs gefunden. Das glaubt kein Mensch. :tongue:
    also, ich benutze mehrere Computer, auch Laptops. Auf allen ist der Total Commander als Schweizer Taschenmesser mit hinterlegten FTP-Verbindungen. Da ich nun wahrlich nicht alle Tage mit den Boxen rumpfriemle, habe ich vergessen, dass ich einmal zu Testzwecken die IP-Adressen der 600er und der 800er in der Konfiguration der FTPs vertauscht hatte und nicht zurück geändert.


    So ist es gekommen, das ich bei Aufruf der 600er immer E2 symlinks zu sehen bekommen habe. Und in Wirklichkeit war ich auf der 800er. Na schön, soweit erklärt sich zumindest die Ordneranzeige.


    Nachdem ich das richtig gestellt hatte, wollte ich es aber wissen. DBedit tat nämlich trotzdem nicht das, was es sollte. Um das nun fehlerfrei hinzubekommen habe ich also noch mal von vorn angefangen. Diesmal habe ich aber alles per Screenshots dokumentiert. Das Ergebnis ist, dass es jetzt auf Anhieb funktioniert. Auch die editierte Useraddon.xml hat sofort gegriffen.


    Anscheinend hatte das geflashte Image wohl doch irgendwie ein Problem der besonderen Art. Ist jetzt auf jeden Fall i.O. :thx:

    Server2008R2 mit 6TB RAID5, PCs Win7 Ultimate, alter Laptop mit WinXP zum Flashen :)
    GB-LAN, Fritzbox, und alles was das Leben nett macht.