i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - The Gemini Project (GP3, GP2 und GP) :::... » ...::: The Gemini Project :::... » The Gemini Project DM600PVR » Aufnahme Pfad ändern » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Aufnahme Pfad ändern
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
acer2k
Newbie

Registration Date: 01.07.2006
Which box: DM 500C
External Storage: CIFS
Which Image: Gemini

Aufnahme Pfad ändern Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

folgende Problemstellung habe ich von einen anderen User im einen anderen Forum gefunden. Genau das gleiche Problem hab ich auch. Text hab ich unten mal drangehangen.

Versuche mit dem NAS meiner Fritz Box aufzunehmen (bitte keine Diskussion über eventuelle Geschwindigkeitprobleme). Folgender Pfad hat die Fritz Box

192.168.1.1/FRITZ.NAS/USB-Storage-01

Mounten per CIF kann ich aber nur bis Fritz.NAS
Alles was danach kommt geht nicht mehr. Somit kann ich zwar auf die Fritz zugreifen. Aber muss meine Video Files unter USB Storage-01 auswählen. Ich kann auch welche ansehen. Aber die Aufnahme schlägt fehl, da die Dream dann ins Root verzeichnis schreiben will.

Ich benötige aber /USB-Storage-01/movie als aufnahmepfad.
Es gibt in den ganzen Einstellungen keine Möglichkeit das einzustellen.
Aber es müsste doch ein File existieren dass ich mittels FTP Zugriff editieren kann um den Aufnahmepfad zu ändern. Den hat ja auch einer mal einprogrammiert :-)

----------------------

Hallo, mit neuer Fritzbox-Firmware ändert sich der Mountpunkt auf fritz.nas
und die Festplatte ist dann als Unterverzeichnis (bei mir "Storage-00") aufgeführt.

DM500s / Gemini 4.70
Fritzbox 7320 mit FW 100.04.89
USB-Festplatte als NAS freigegeben. Name "Storage-00".

In Dreambox als /var/mnt/cifs gemountet. Mountpunkt fritz.nas

Der richtige Aufnahmepfad wäre: /var/mnt/cifs/Storage-00/movie
aber Gemini will ganz stur in /var/mnt/cifs/movie aufnehmen. Beim Aufnehmen zeigt sie dann "0 MB frei" . Ist klar, da im Root von fritz.nas nicht geschrieben werden kann und auch kein Ordner /movie vorhanden.
Da das Root-Verzeichnis von fritz.nas nicht beschreibbar ist, kann ich auch keinen Ordern /movie direkt dort erstellen.

Wie kann man den starren Aufnahmepfad ändern? Habe es mit DCC versucht, Autoconf aus und Pfad eingegeben - die Box will aber weiterhin in den falschen Pfad aufnehmen.

Hat jemand einen Rat?

-------------------------------------------
20.06.2011 01:32 acer2k is offline Send an Email to acer2k Search for Posts by acer2k Add acer2k to your Buddy List
skywatcher
unregistered
RE: Aufnahme Pfad ändern Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Per FTP auf die Box und den Unterordner /USB-Storage-01/movie erstellen, es geht nicht anders.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by skywatcher: 20.06.2011 03:44.

20.06.2011 03:44
acer2k
Newbie

Thread Starter Thread Started by acer2k
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Danke, aber direkt im root oder irgendwo im mount verzeichniss?
20.06.2011 09:29 acer2k is offline Send an Email to acer2k Search for Posts by acer2k Add acer2k to your Buddy List
acer2k
Newbie

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Also ich habe jetzt versucht alle zu machen. Aber das klappt nicht. Es fehlt mir jetzt auch da die Logik drin wieso ein erstelltes Verzeichnis den Aufnahmepfad in das unterverzeichnis des gemounteten Volume gehen soll.

Irgendwie nen bissl schwierig.
20.06.2011 17:34 acer2k is offline Send an Email to acer2k Search for Posts by acer2k Add acer2k to your Buddy List
skywatcher
unregistered

Mit einem FTP Client auf die Freigabe der Fritz!Box verbinden und einen /movie Ordner erstellen. Den auto.network Mount genau dorthin mit vollen Pfad linken.

Dann den Pfad in E2 unter Recordings Path auswählen.
20.06.2011 18:31
m0rphU m0rphU is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-18676.png

Registration Date: 25.05.2007
Which box: DM920
External Storage: USB-Stick; SD-Card; HDD; NAS
Which Image: Merlin
Origin: Karlsruhe

E2 auf einer DM500??

Auf's Maul Kein Support per PN! Auf's Maul

20.06.2011 19:57 m0rphU is offline Search for Posts by m0rphU Add m0rphU to your Buddy List
senfgurke08154711
unregistered

Hi

Aufnahmepfad ändern im E1 geht glaube ich nur mit Merlin-Images - oder Images, die darauf basieren...
20.06.2011 21:34
acer2k
Newbie

haaaaaaaaaaaaaaaaaa ich habs geschafft.
Freu.

Ich hab einfach dan /media/net gemounted :-)
Dann per FTP das Verzeichnis /media/hdd gelöscht.
Dann per telnet im root einen symlimk gemacht mittels.

ln -s /media/net/unterverzeichnis/ /media/hdd

und schon funktionierte das ganze.
Supi. Falls mal andere Leute das gleiche Prob haben.
20.06.2011 21:56 acer2k is offline Send an Email to acer2k Search for Posts by acer2k Add acer2k to your Buddy List
mfgeg mfgeg is a male
Dreambox Team

images/avatars/avatar-19895.png

Registration Date: 09.08.2005
Which box: Goliath
External Storage: NFS
Which Image: OE 2.5
Origin: Confoederatio Helvetica

War das jetzt auf der 500s, 600er oder was großes Grinsen

20.06.2011 22:10 mfgeg is online Send an Email to mfgeg Homepage of mfgeg Search for Posts by mfgeg Add mfgeg to your Buddy List
acer2k
Newbie

Das ganze war ne 600er. Das funktioniert aber auch auf ner 500 und aktuell auf ner 800er. Man macht nix anderes als Linux zu sagen hey du machst mit /media/hdd eine Verknüpfung auf /media/net/fritzboxwasweißich.

Wird aber aktuell nur benötigt, wenn ne FritzBox im Spiel ist. Alle anderen Nas geben direkt frei und zeigen nicht noch die angeschlossenen Geräte an.
Und die FB ist superlangsam. Lohnt sich eigentlich gar nicht.
Dann lieber nen GB Nas z.b. Icybox bekommt man ab 75 euro hat nen 1,2 Ghz Prozi drin und kommt anstatt auf 5 MB die Sekunde auf 50 MB lesen und 20-30 Mb schreibend.
23.06.2011 18:18 acer2k is offline Send an Email to acer2k Search for Posts by acer2k Add acer2k to your Buddy List
senfgurke08154711
unregistered

Hm

Geht das nicht mit dem Mountmanager etwas einfacher?
Senderliste -> help -> da kannst auch gleich den richtigen Pfad eingeben und nach /media/hdd mounten...

E2 ist ein ganz anderer Stiefel - da geht das mal richtig bequem über den netzwerkbrowser - da noch anhaken als hdd-ersatz - feddsch
Im E1 mußt den Pfad dort ja komplett von Hand eingeben...
23.06.2011 18:32
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - The Gemini Project (GP3, GP2 und GP) :::... » ...::: The Gemini Project :::... » The Gemini Project DM600PVR » Aufnahme Pfad ändern

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe